1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Eigenbaukabine - Konstruktion Klappdach

• nunmachmal
    • 28. März 2021 um 12:58

Hallo Sebastian.

Gehe weg vom Alu und verwende GFK-Profile.

Das Problem mit der Krafteinleitung ist nicht sehr groß. Ich habe das mit Dämmstoffdübel an meinem Scharnier gelöst. Heute würde ich die Dübel in den Schaum kleben und die Schrauben gut einfetten. Bei so mancher Demontage haben sich hier und da ein Dübel gelöst und dreht nun hohl.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 26. März 2021 um 17:45
    Zitat von Urs

PS:

Zitat aus der Anleitung: Wenn der Ladekonverter die volle Ladung sendet, ist der Stromverbrauch auf der

Eingangsseite um 50% höher.

=O nicht gerade berauschender Wirkungsgrad

Nun, Eingangseitig wollen die eine 60A und am Ausgang 50A Sicherung. Ja, bei 40A Ladestrom und 60A Sicherung sind das die 50%

Nun liegt bei mir ja das Problem vor, das ich den Ladestrom begrenzen möchte. Die Lima hat 200A Nennleistung.

Die Praxis wird es zeigen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 26. März 2021 um 16:58

Danke!!!

Das mit der separaten Masseleitung ist seit 2 Jahren Geschichte! Die Batterien haben seit damals die Karosserie als Masse.

Danke jedenfalls für das nachschauen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 26. März 2021 um 14:21
    Zitat von Jodokus111

Die überfluteten Hochwasser-Batterien sind ja herrlich in der Anleitung beschrieben :D

Muss ich irgendwie übersehen haben (???)

• nunmachmal
    • 26. März 2021 um 13:41
    Zitat von Urs

2x Masse zur Karosserie macht irgendwie keinen Sinn, dann würde es vermutlich auch ausreichen nur eine Masse darauf zu ziehen. Ein Link zur Anleitung würde vielleicht weiterhelfen.

Gruss

Urs

Danke das du dir das anschauen möchtest.

Anleitung in Deutsch

Ist sehr übersichtlich.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 26. März 2021 um 10:55

Der Ladebooster wurde heute geliefert. Das ist mit 2 Tagen echt schnell gegangen. Ausführung sieht hochwertig aus. Beigelegte Anleitung in Englisch. Im Internet gibt es die auch in Deutsch. Muss nachher schauen ob ich noch Kabelschuhe/Ringösen habe, da der Anschluss mit Schrauben M6 ist. Ach, das entfällt, da das Trennrelais ja Bolzen mit M6 hat. Muss dann nur die Massekabel an den Booster bringen.

Hier Mal eine Frage dazu. Masse ist in beiden Fällen die Karosserie. Das heißt für mich, Kabel von Karosserie zu Masse Eingang und Kabel von Karosserie zu Masse Ausgang.

Mir schwirren da ein paar Fragezeichen im Kopf herum, wird aber so ausgeführt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 24. März 2021 um 19:06

So, aus Langweile heute einen Ladebooster 40A bestellt. Habe da mit viel suchen einen "günstigen" Anbieter gefunden. Der hat soeben mein Konto mit 180€ belastet. Habe zuvor mit einem Angebot von REAL.DE geliebäugelt. Dort kostet eine 30A-Version 130€. Habe jedoch die 50€ draufgesetzt um die optimalen 40A des Batteriehersteller der Lipo4 zu erreichen. Sowie das Teil da ist, wird es eingebaut und ein Schalter in die D+ Leitung zwischengeschaltet. Dann kann bei Bedarf mit der Lima geladen werden.

Gruß Nunmachmal

• SUCHE Angleichung lastabhängiges Bremsventil Dethlefs/Citroen BJ 1990

• nunmachmal
    • 22. März 2021 um 16:43
    Zitat von Familie

Danke, vielen Dank für eure prompte Unterstützung.

Ist der Tüv denn kein Problem, wenn es ausgebaut ist?

Viele Grüße!

Philipp

Nun ja, die Frage ist, ob der Prüfer alles im Kopf hat. Er kann nur prüfen was er sieht! Es sollte schon gut gemacht sein, weil

Die Jungs haben keine Eier mehr und verstecken ihr Unwissenheit hinter irgendwelchen"Vorschriften".

Ich habe auch so manche Ecken an meinen Fahrzeugen die ich nicht diskutieren möchte. Argumente hat der TÜV die härteren!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. März 2021 um 14:19

Nun ist es nicht der Bremsweg, welches der TÜV prüft, sondern die Bremswirkung des Rades je Achse. Das Verhältnis vorn zu hinten ist im ersten Moment nicht relevant, da der Prüfer den Pedaldruck nicht misst.

Das Lastabhängige Bremsen macht bei einen Fahrgestell/Pritsche, welches ja die Basis ist, schon Sinn, da sich der Beladezustand laufend ändern kann. Beim Wohnmobil sind es der Wasservorrat und ein paar Klamotten. Nicht der Rede wert, bei den Volumen.

Gruß Nunmachmal

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• nunmachmal
    • 22. März 2021 um 12:41

Ausverkauft und meines Erachtens viel zu groß. Aber speziell an der Größe gehen die Meinungen weit auseinander. Wie sind jahrelang mit einer 18- Liter-Box ausgekommen und haben nun auch aufgerüstet auf 2x 21 Liter.

Die Größe des Kühlschrankes zieht einen Rattenschwanz nach sich. Größere Batterie, mehr Solarzellen oder öfter/immer Landstrom am CP.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. März 2021 um 10:24

Theoretisch könnte man ein beliebiges Regelventil montieren. Man müsste halt die Mechanik mit übernehmen und den Stellweg berücksichtigen. Früher konnte man die Dinger gangbar machen und neue Manschetten einsetzen.

Jetzt kommt etwas, das man eigentlich nicht schreiben sollte. Baue es aus und fahr ohne. Deine Last verändert sich nicht. Du bist immer gleich schwer. Daher ist das auch festgerostet. Ich glaube nicht daß bei einer Vollbremsung das Heck den Wohnmobils angehoben/entlastet wird und die Räder blockieren. Nein, man Brauch mich nicht zu Ordnung rufen. Ist nur meine Meinung.

Gruß Nunmachmal

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 21. März 2021 um 12:26

Ich denke das dieses nicht die problemlos, optimale Lösung für entspannte Urlaubstage! Sowas kannst du dir antun wenn du drin wohnst und Beschäftigung suchst.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. März 2021 um 19:24

Das hier zufällig gefunden. Kann nur 5A, aber ein Anfang.

Link zu Amazon [Anzeige]

Gruß Nunmachmal

• Moin Moin

• nunmachmal
    • 20. März 2021 um 10:40
    Zitat von grizu

Aber aufs Gewicht muss man schon echt achten. Einfach mal so eine 12mm Sperrholzplatte auf dem gesamten Boden sollte man sich gut überlegen. Das sagt jedenfalls meine bislang rein theoretische Erfahrung mit meiner Excelrechnung und genüßlichen Studieren dieses Forums.

Gewicht sparen und Bodenplatte

Mein Boden sieht so aus. Von unten nach oben.

Sandwich 1mm GFK, 28mm Schaum, 1mm GFK

Holzleisten (b.x h.) 19mm x 30 mm mit 10-15cm Abstand.

In den Abständen strömt meine Warmluft.

Bodenplatte 8mm Sperrholz.

Belag PVC

Hält bis jetzt.

Gruß Nunmachmal

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• nunmachmal
    • 19. März 2021 um 22:37

Link zum Anmeldebeitrag

Der Buotton zum anmelden ist da, zumindest bei mir angemeldeten Mitglied. Ja, die 25 geplanten Fahrzeuge sind gemeldet. Wenn einer wegfällt wird vielleicht was frei. Oder was geht ist als Tagesgast.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. März 2021 um 21:32
    Zitat von Ambulans

Wo und wie können wir uns denn zum Treffen anmelden, oder ist die Kapazität schon erreicht? Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.

Es gibt ein neue Funktion im Kalender, oder Wolfgang trägt dich ein.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. März 2021 um 10:38

Denke 17 Volt ist die Spitze. Unter Last wird das etwas einknicken. Denke ich, ist aber kein Fachwissen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. März 2021 um 17:04
    Zitat von Partizan

Kann ich das auch besuchen, wenn ich noch kein Wohnmobil besitze?

Was sind die Kosten in diesem Fall?

Letzte Frage: Wie sicher ist es, dass das Treffen im Zusammenhang mit der aktuellen Situation mit Corona stattfinden wird?

Aber natürlich sind Besucher willkommen. Das ist ein öffentlicher Platz und kostet nichts. Man muss sich nur trauen und die (stolzen) Besitzer anzusprechen, dann gibt es sicher eine "Schloßführung".

Das Hygienekonzept wird sicher Abstand und im Inneren die Maske sein, wenn das Treffen durchgeführt werden darf. Dazu müssen wir alle durch die dritte Welle durch.

Gruß Nunmachmal

• TÜV für LKW mit Leerkabine

• nunmachmal
    • 18. März 2021 um 09:04

Wenn der Kabinenbauer dir das Fahrzeug zulässt, dann musst du später nur umschlusseln von geschlossenem Lkw auf "SO.KFZ WOHNM. UEB. X,X T". Das dürfte dann verhältnismäßig einfach sein.

Gruß Nunmachmal

• TÜV für LKW mit Leerkabine

• nunmachmal
    • 17. März 2021 um 20:23
    Zitat von Krabbe

Das wäre bei über 7,5 t aber ziemlich dämlich.

Ist meines Erachtens unnötig, man kann das Fahrzeug dann gleich als geschlossener Lkw zulassen. Da schaut beim TÜV dann auch keiner rein.

Gewünscht ist doch der Eintrag: "sond.kfz.wohnwagen"

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • BF68
  • Pelzerli
  • Linksfahrer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™