1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• nunmachmal
    • 24. Mai 2021 um 12:06
    Zitat von Hartwig

Für mich wäre interessant ob ein Billigwandler das packt....vlt. gibt's ja jemanden....

Kannst ja beim Treffen mit deiner Maschine von Mobil zu Mobil gehen um zu testen.

Ich hätte gerne einen Cappuccino.

Gruß Nunmachmal

• Aussenbefüllung eines Gastankes

• nunmachmal
    • 24. Mai 2021 um 12:04

Das Problem beim selbstanken der Flasche ist, das manche Leute die Flasche schräg halten damit mehr rein geht. Dadurch fehlt die benötigte Gasblase um auf Temperaturschwankungen zu reagieren. Den in der Schule haben wir gelernt, eine Flüssigkeit lässt sich nicht verdichten. Wenn die Flasche maximal gefüllt ist und die Temperatur ansteigt kann es bumm machen.

Gruß Nunmachmal

• Ummeldung MAN LKW 7,5 T zum Sonder KFZ Womobil, Glasfenster, TÜV

• nunmachmal
    • 23. Mai 2021 um 20:57

Wohnwagenfenster haben kein Prüfzeichen. Nur Wohnmobilfenster brauchen das, da Menschen hinter dem Fenster sitzen. Wenn da keiner sitz, Lkw-Koffer, brauchst du kein Prüfzeichen.

Gruß Nunmachmal

• Dachfenster in der Fahrerkabine?

• nunmachmal
    • 23. Mai 2021 um 15:29

Ohne den genauen Ort gesehen zu haben, eine geprüfte Macralonscheibe und selber auf Länge gemachter Dichtgummi könnte schon gehen. Wahrscheinlich wird da dann mehr Regenwasser beim fahren eindringen, als du jemals raus sehen wirst. Gehe einfach auf die Knie oder Brücke dich und schau zu den Fenstern raus.

Gruß Nunmachmal

• Alternativer Boiler zu Eigena Nautic?

• nunmachmal
    • 21. Mai 2021 um 12:29

Der Druckminderer reduziert nur den Druck. Das kannst du auch an der Pumpe einstellen. Die Fördermenge ist abhängig vom Kammervolumen und der Drehzahl. Reduzierung der Drehzahl = Reduzierung des Fördervolumen.

Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Gruß Nunmachmal

• kennt jemand dieses ausgebrannte MAN TGL Wohnmobil ?

• nunmachmal
    • 21. Mai 2021 um 09:07

Stimmt. Sonst bekommt nur einer diese wichtige Information. Ist sogar etwas für's WIKI.

Ist leider sehr oft das gute Details im oftmals viel zu großen Braubericht verschwinden. Jemand der nicht alles durchliest kann von mancher Problemlösung nicht profitieren. Die Suchfunktion ist damit auch überfordert.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. Mai 2021 um 08:58

Oh, mache es wie ich. Verkaufe die vorhandene Pumpe und besorge dir die Wunschpumpe.

Ja, ich bin meine nur schwer losgeworden, aber das Geld hat für die kleinen Pumpen locker gereicht. So eine 3Liter-Pumpe geht bei 15€ los, da wirst du doch nichts in irgendwelche Steuerung investieren!!!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Mai 2021 um 23:52

PWM???

Normale Druckwasserpumpen kann man den Druck einstellen. An der Stirnseite ist eine Madenschraube. Verändert aber nur den Abschaltdruck. Wenn sie anläuft fördert sie ihre angegebene Menge.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Mai 2021 um 17:07
    Zitat von PeterK

...

Heute haben wir die Druckpumpe und den Druckminderer erstmals getestet. Bei 2,5 bar fließt noch fast zu viel Wasser ... welche Drücke fahrt ihr oder wie begrenzt man den Durchfluss sonst?

Es ist nicht nur der Druck, vielmehr die Fördermenge der Pumpe.

Ich hatte am Anfang eine 17l- Pumpe wegen des Waschtrockner an Bord. Beim Duschen müsste ich immer den Hahn weit zudrehen, um nicht zu ertrinken. Es läuft halt viel ungenütztes Wasser den Buckel runter.

Die Pumpen, ich hatte zwei, sind beide gebraucht verkauft worden und jetzt arbeiten zwei kleine Pumpen mit je 3-4l/min. Zum Duschen und Abwaschen nur eine, beim Waschtrockner beide parallel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. Mai 2021 um 22:46

Nur der Vollständigkeit. Boiler speichert die Wärme und ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst beim Durchlauf. Da machst du mit 500 Watt gar nichts

Gruß Nunmachmal

• Anschluss externer Durchlauferhitzer zum Duschen

• nunmachmal
    • 18. Mai 2021 um 16:56
    Zitat von Kasti_B

@

nunmachmal,

Kein Gas und doch Gas... Irgendeinen Kompromiss muss man wohl eingehen. Feste Gasinstallation fällt aus. Ist mir zu aufwändig, kostet extra, braucht Platz, kostet Gewicht, etc. Für mein Anforderungsprofil reicht ein Campingkocher mit Kartuschen, den ich dann auch mal draußen in einem x-beliebigenn Aktionsradius nutzen kann. Zugegebenermaßen erzeugen die leeren Kartuschen ein Abfallproblem, aber wenn sie voll mit in den Urlaub fahren, können sie auch leer wieder zurück und zuhause sachgerecht entsorgt werden.

Die Kanister + Tauchsiederlösung habe ich durchdacht, erscheint mir aber (für mich!) nicht so sinnvoll. Bräuchte einen extra Kanister, Stromleitung für den Tauchsieder, extra Tauchpumpe mit Stromleitung, etc. Und der Tauchsieder würde permanent Strom ziehen, auch wenn ich vielleicht gar nicht oder nur kurz duschen möchte. Die Lösung mit dem mobilen Durschlauferhitzer trifft meine Bedürfnisse am besten: Wetter- und temperaturunabhängig zu jeder Tages- und Nachtzeit mal kurz oder lang duschen. Dazu kurz die Kartusche anklemmen, Wasserschlauch anklemmen und nass wirds. Dabei nur exakt die Menge Wasser erhitzen, die gerade gebraucht wird (der Brenner läuft nur, wenn gerade Wasser fließt). Für mich passt das ganz gut :)

Schönen Gruß,

Bastian

Alles anzeigen

Bei der Kanisterlösung gehe ich von einer Solaranlage aus. Der AES-Anschluss eines guten Solarregler ist der optimale Anschluss für das Heizelement. Bei voller Batterie und Sonne schaltet dieser Ausgang 30 Minuten frei. Parallel dazu Strom über das Trennrelais wenn die Lima liefert. So habe ich jahrelang im Transit geduscht. Allerdings war ein Elgena 6l im Einsatz.

Rechne Mal den Gaspreis der Kartuschen aus. Gehe davon aus, dass das Gas im Urlaub knapp wird und unterwegs da gekauft werden muss, wo es angeboten wird.

Es wird gespart, egal wie viel es kostet.

Gruß Nunmachmal

• Anschluss externer Durchlauferhitzer zum Duschen

• nunmachmal
    • 18. Mai 2021 um 12:58

Das ist kein Gas und doch Gas???? So richtig verstehe ich den Werdegang nicht.

Noch billiger und meines Erachtens besser ist ein separater Kanister und ein elektrisches Heizelement welches automatisch bei 40° abschaltet. Dort kleine Tauchpumpe rein und gut ist. Die Energie kommt von Solarpanel über den AES-Ausgang. Oder gleich so einen schwarzen Plastiksack, sogenannte Solardusche. Eh draussen und der Abwasch wird überbewertet.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. Mai 2021 um 17:14

Das aktuelle Problem ist, dass das Warmwasser auch mit der Luftheizung erwärmt werden soll. Dann sollte in einem Boiler das nachfließende Kaltwasser sich nicht gleich mit dem Warmwasser mischen. Zum einen Kanister mit Wasser aufzuheizen gibt es fertige "Tauchsieder" zum Teil auf 40° begrenzt. Das ist dann halt billig und nicht so auf Komfort getrimmt.

Gruß Nunmachmal

• suche fernbedienbare Steckdose mit Kabel, also nicht mit Funk oder Wlan, hat jemand nen Tip ?

• nunmachmal
    • 16. Mai 2021 um 19:22

Ich denke, egal ob 12 oder 230 Volt, die Elektrik muss ordentlich gemacht werden. Die 230 Volt töten dich direkt, die 12 Volt nehmen den Umweg über den Fahrzeugbrand um an dein Leben zu kommen.

Auch mir ist das zu wenig Info was du damit machen willst. Ja, eine Steckdose ein/ausschalten, aber was steckt in der Dose?

Gruß Nunmachmal

• suche fernbedienbare Steckdose mit Kabel, also nicht mit Funk oder Wlan, hat jemand nen Tip ?

• nunmachmal
    • 16. Mai 2021 um 12:50

Natürlich. Das Netz ist voll davon.

relais 12v 230v

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. Mai 2021 um 12:48
    Zitat von daggi5

....

Gibt es Relais, die mit 12 Volt bedient werden und 220Volt schalten ?

• was sind das für Schlauchklemmen ?

• nunmachmal
    • 16. Mai 2021 um 11:26
    Zitat von syt

Habt ihr evl. so schlechtes Netz,das so langsahm auf baut ?

Manches Mal sind es die falschen Begriffe nach denen man sucht. Dann pfuscht einem noch Freund Google dazwischen. Am ersten Tag findest du eine Seite da sie bei Google ganz vorne steht und morgen mit dem oder den gleichen Suchbegriff(en) ist die Seite weg. Dann kann man nur noch im Verlauf den gestrigen Tag durcharbeiten.

Schönen Sonntag allen

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. Mai 2021 um 13:15

Ach die Anfrage bei verschiedenen Campingausrüster könnte erfolgreich sein, zumal Elgena selber eine Apotheke ist. Habe bisher immer außerhalb ein besseres Angebot bekommen.?

Gruß Nunmachmal

• PE-Tank lackieren?

• nunmachmal
    • 11. Mai 2021 um 12:56
    Zitat von PeterK

Jetzt fehlen noch die elektrischen Ablassventile sowie die Verrohrung.

Lege auf jeden Fall 3 Adern zum Ventil, auch wenn du dich für ein 2-Drahtsystem entscheidest. Wenn das bevorzugte Ventil einmal kaputt geht und dann nicht zum auftreiben ist. Die Verschraubung passt immer.

Gruß Nunmachmal

• Welches Beplankungsmaterial wird empfohlen

• nunmachmal
    • 11. Mai 2021 um 10:47

Es gibt da bei den Dachdeckern für die Blechverkleidungen zum Anbringen Edelstahlschrauben mit großen, leicht gewölbten und dichtungversehenden Unterlagsscheiben. Die Beplankung bei meinem Bruder (XXXL-Kabiene) würde mit sowas befestigt.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 73 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sieschonwieder
  • hakl
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™