Beiträge von nunmachmal
-
-
Uff, ich trau mich fast nicht.

Die linke Armatur ist für das Stromaggregat. Rechts ist oben ein billiges Volt/Amperemeter um den Akkuzustand zu erahnen. Daneben die Anzeige von Votronic für den/die Wassertank(s). Es sind zwei Tanks je 100 Liter. Da entfällt das umrechnen von % in l.
Der rechte der vier Schalter wechselt den Tanksensor, der Linke öffnet das Dach. Die mittleren sind noch frei. Ein paar LED's für die Dachmotoren, eine blaue für Funktion Wasserpumpe, die gelbe signalisiert den AES-Ausgang des Solarregler und zeigt das der Elgena-Boiler aufgeheizt wird.
Gruß Nunmachmal
-
Oh, es geht schon los.
Besten Dank auch an dich Odi
Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Gruß Nunmachmal
-
Danke für das Feedback.
Ich bin in dieser Zeit sehr konservativ. Kein Flugzeug oder Fähre. Alles auf dem Landweg. Dann kannst du immer Heimfahren. Die Zeiten sind unberechenbar.
Wir kommen hier wahrscheinlich erst Mitte Januar weg. Ich würde ja am liebsten am 4. Januar losfahren. Da ist der letzte Arzttermin, aber meine Prinzessin möchte noch da- und dorthin. Auch gibt es keinen Grund mit einem schnukligem Wohnmobil 2.000km auf einer Arschbacke durch zu ziehen. Wenn das Dreckwetter hinter uns liegt, geht es gemächlicher dahin.
Ich sehe, es sind einige von "uns" dort unterwegs. Es hat noch ein paar Tage Zeit, sich zu verabreden. Ich werde im Blog berichten und meine Position und Pläne mitteilen. Für den Herbst, eventuell ab August über Polen und Co nach Tallinn und dann nach Finnland und Schweden, werde ich ein neues Thema aufmachen.
-
Dankeschön !
...
Ich habe 12 Monate in Windhoek, Namibia gelebt & gearbeitet und dabei extrem viele tolle Trips im südlichen Afrika (SA, Botswana, Sambia und Zimbabwe gemacht). ...
Oh, Namibia, schön! Kennst du Wüstenquell? Ist sozusagen in Familienbesitz.
Gruß Nunmachmal
-
Willkommen Daniel. Viel Afrika geht gerade wenig, aber Afrika ist groß.
Was hast du genau vor?
Gruß Nunmachmal
-
Altes Wissen - Strafe der frühen Geburt.
-
Der Anhänger braucht nur eine Haftpflicht-Versicherung wenn er abgehängt ist. Mit dem Anhängen übernimmt die Versicherung des Zugfahrzeug. Ein Umschlüsseln erübrigt sich demnach. Auch ein Ablasten macht keinen Sinn, da nur die Anhängelasten eingehalten werden müssen. Der Anhänger darf nur soweit beladen werden, wie es die Anhängelast des Zugfahrzeug zulässt.
Gruß Nunmachmal
-
Ist das bei LKW-Reifen immer noch so? Bei PKW-Reifen war das Jahrelang genau meine Begründung warum ich immer wieder zu Michelin gegriffen habe, aber vor 10 oder 15 Jahren haben die angefangen immer weniger km durchzuhalten und da stimmte für mich der Preis-Leistungs-Verhältniss eben nicht mehr.
Bin jetzt das dritte Jahr in Rente und davor fast zwei Jahre arbeitsunfähig. Insofern sind die Angaben unter Umständen veraltet.
Gruß Nunmachmal
-
...... hatte ich noch nicht den Mut wie Peter einfach auf viele Versicherungen zu verzichten.
Meine Kinder. Die waren nicht mit einer Haftpflicht geschützt. Wenn die beim Radfahren den Wagen vom Nachbarn gestreift hätten, gäbe es zwei Möglichkeiten.
1. Der Nachbar ist okay, dann spricht man mit ihm wie der Schäden möglichst günstig beseitigt wird und bezahlt von dem Konto.
2. Der Nachbar ist ein Arsch, dann erklärt man ihn das die Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt ist. Kinder können in dem Alter ohne Aufsicht Radfahren. Das Kind bekommt 5.-DM Taschengeld und bezahlt davon den Schäden in kleinen Raten. Etwas von dem Taschengeld darf das Kind für sich zurückhalten.
Rechtschutz, auch so eine Sache. Ich nehme Geld von dem Konto und gehe zum Anwalt als Barzahler um mich beraten zu lassen. Nach der Beratung entscheiden wir wie wir vorgehen.
Letzter Fall, Arbeitsrecht. Musste bei meinem letzten Arbeitgeber meine Urlaubsansprüche einklagen. Erste Instanz bezahlt man in D immer selber beim Arbeitsrecht.
Bis jetzt bin ich gut gefahren
Gruß Nunmachmal
-
In meiner aktiven Zeit habe ich in der Firma auf Michelin bestanden. Die sind teurer, laufen aber extrem lange und zuverlässig und rechnen sich dadurch. Das Problem bei lang laufenden Reifen ist, das er am Ende scheiße aussieht und immer noch wochenlang mitläuft.
Runderneuert habe ich nicht einen Satz bis zum Ende gefahren! Immer sind die geplatzt und haben dabei große Schäden angerichtet. Der Rekord war drei Plattfüße an einem Tag. Das gute daran, nur ein Ersatzrad, den Rest hat der Reifendienst vor Ort erledigt. Der früheste Ausfall war nach 60km.
Bei Fulda und Co waren die Schultern oft nach 40.000 soweit runter das der Reifen erneuert werden musste.
Ich habe dann auf der Hinterachse immer M&S gefahren. Mein Chef hat zuerst gemeutert da die rund 100€ teurer waren wie die Sommerreifen. Die Sommerreifen haben aber nur 12-13mm die M&S 25mm Profil. Zu spät bin ich auf die Idee gekommen auf der Nachlaufachse auch die M&S zu fahren. Vorne wurden immer (Ganzjährig) Sommerreifen gefahren. Die Spuren besser.
Gruß Nunmachmal
-
Die beste Versicherung ist die, welche man nicht braucht. Wir haben schon vor langer Zeit ein Konto eingerichtet, auf das (fast) "alle" Versicherungsprämien eingezahlt werden. Ich bin unterversichert, habe aber Geld!
Das mit dem Zahlungsziel würde ich Recht locker sehen. Klar der Satz ist ein Hammer, aber in Rechnungsprogrammen Standard. Wenn der wieder 3 Jahre braucht für die erste Mahnung kann man ja nochmal über die Regulierung nachdenken.
Ich hoffe das die Arbeiten wenigstens zur allgemeinen Zufriedenheit ausgeführt sind.
Gruß Nunmachmal
-
Ach ich sehe das nicht so. Bei 300.000km wurde gerade zum 3ten Mal das Öl gewechselt. Mein erster 3-Achser würde mit über 600.000km verkauft. Dank Telma-Wirbelstrombremse mit den original Bremsbelägen in bestem Zustand. Und das im Nahverkehr bei satter Ausladung.
Gruß Nunmachmal
-
Ach, die Gasprüfung ist doch nicht das Problem. So oft ist das doch auch nicht. Die 390Wp werden zum elektrischen Kochen nicht benötigt, da muss der Akku ran. Die 390Wp sind dann für das Laden des Akkus zuständig. Da entscheiden Reisezeit und Ziel. Wenn man dann eh auf dem Campingplatz steht ist das zu vernachlässigen.
Alternativ empfehle ich Gas mit Duomatic (gibt's die noch??) und nur eine Heimische Gasflasche mitnehmen. Im Zielland dann eine örtliche Gasflasche und alles ist gut
Gruß Nunmachmal
-
Danke fürs mitreisen lassen - aktuell gibt es ja wesentlich weniger futter - als vor (c)orona

Surfy
Die Vorbereitung laufen so langsam an, oder gehen zu Ende. Die Warmluftkanäle würden gestern optimiert. Hätte ich damals bei hockd besser zugehört, dann müsste ich nicht nacharbeiten. Zur Erklärung. Der Wechselrichter liegt genau über dem ersten Warmluftkanal und wird von unten mit 40-50° angeheizt. Da laufen die Lüfter ohne Last einfach an. Der Kanal wurde angebohrt und ausgeschäumt. Jetzt muss die Warmluft den weiten Weg über das kalte Eck gehen. In rund 30 Tagen geht es los.
Gruß Nunmachmal
-
Ja, ich plane eine neue Kabine, mehr nicht! Ich habe beim Bau einiges gelernt und und vor einiger Zeit zusätzlich über ein interessantes Video Input bekommen. Das verarbeite ich gerade mit SketchUp. Es geht darum den jetzigen Wohnraum auf den kurzen Radstand von 3000mm zu bekommen. Da muss man einige Kompromisse eingehen, die meine Prinzessin ablehnt. Das hindert mich nicht weiter zu planen.
Gruß Nunmachmal
-
Die schreiben ja:
ZitatGemeinsam planen und bauen wir Ihr Urlaubs- u. Expeditionsmobil
Sprechen Sie mich an und wir Planen u. bauen gemeinsam Ihr Projekt.und wenn du Holzleimplatte möchtest, dann bekommst du die.
Nehme an der Typ ist handwerklich geschickt und Erfahrungen muss man machen.
Gruß Nunmachmal
-
Hier Mal ein Archivbild Klick mich, ich bin ein Foto. der Fahrradbühne und der Dachschublade. Die Bühne ist gleichzeitig der Eingang. Wenn die Räder darauf stehen, kann ich die Bühne nur rund 40cm einfahren. Dadurch sind die Schienen natürlich den Einflüssen ausgesetzt.
Ich hoffe der Link geht
Gruß Nunmachmal
-
....
Eine Idee mit Schwerlastauszügen habe ich verworfen, da mir diese zu schmutzanfällig erschienen.
....Meine Fahrradbühne ist mit Schwerlastauszügen. Da ich die Bühne mit den Fahrrädern drauf nur halb einfahren kann, muss ich wenn die Räder runter kommen und die Bühne ganz rein soll, mit einer Spraydose Industrie- oder Bremsenreiniger die Schienen reinigen und neu fetten.
Im eingefahrenen Zustand, ohne Fahrräder unterwegs, ist das kein Problem. Normale Wartungsintervalle.
Gruß Nunmachmal
-
....
Nach meiner Kalkulation lohnt sich der ganze Fakelzug mit dem Selbstbau kaum.
....
Kommt auf die Kiste an. Ich hatte den Rohbau von meinen Koffer bei 15 Firmen mit exakten Zeichnungen angefragt und im Laufe von einigen Tagen 3 Angebot erhalten. Das erste mit 27.000€, das zweite mit 37.000€ und der dritte schrieb daß er es bauen könnte, aber nicht weiß was es kostet. Die Materialkosten für den Eigenbau waren rund 5.000€.
Da die anderen 12 Firmen abgesagt haben, und ein Hallenplatz nicht zur Verfügung stand, habe ich ein Zelt (5x8m) gekauft und einen Platz (28€/Mon) besorgt.
Bei einer normalen Kabine sieht das anders aus, ist aber viel einfacher. Die Platten auf Mass geschnitten bestellt, sind schnell geklebt.
Gruß Nunmachmal