1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Rahmen für Kabine

• nunmachmal
    • 21. Juni 2022 um 10:44
    Zitat von Holzbock

Ja, zu dieser Zeit habe ich glaube ich noch kein Internet gekannt und von PC wollte ich nichts wissen. Habe leider nicht einmal ein analoges Bild gemacht, hätte ich auch wenig Zeit für gehabt,denn in drei Monaten war er fertig und das neben der Arbeit und ohne Urlaub.

Klaus

Respekt! Andere bauen so lange, daß wenn sie fertig sind, sie über ein neues Basisfahrzeug nachdenken. Daher berücksichtigen viele Selbstbauer die Option das die Kabine umgesetzt werden kann.

Gruß Nunmachmal

• Rahmen für Kabine

• nunmachmal
    • 19. Juni 2022 um 11:37

Ach ja, die Eckleisten. Wenn man viel über den Kofferbaum nachdenkt kommt man auf viele Ideen. So habe ich einen Entwurf aus der Zeit wo in mit Monopan geplant habe.

Zwei lange Bahnen je zweimal gebogen

1. Seitenwand-Rückwand-Seitenwand
    2. Boden-Vorderseite-Dach

Die zwei Teile ineinandergeschoben und die Kanten verschweißt.

Müsste auch in GFK gehen

Gruß Nunmachmal

• Rahmen für Kabine

• nunmachmal
    • 17. Juni 2022 um 20:18
    Zitat von Tarik

gibt es außer ormocar und paneltec noch andere unternehmen, die gfk-profile liefern?

FibroLux

Fibrolux GFK Webshop
    Ihr Fibrolux Webshop für GFK Profile, GFK Gitterroste, GPO-3 Platten, OPP- und CPP-Beutel.
    store.fibrolux.com
  • Max. Höhe Koffer?

• nunmachmal
    • 17. Juni 2022 um 08:52
    Zitat von mrmomba

Wir sprechen doch von der Höhe und nicht der Länge?

Und da gibt es meines Wissens nach die fixe 4M Grenze.

Ich meine Länge mit 12M für ein reguläres Fahrzeug und 18m als Gespann waren es.

( Und natürlich wie immer sind auch besondere Ausnahmen funktionsgebunden möglich)

https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkeh…grenze%20liegen.

Okay, habe nicht aufgepasst. Für mich war das mit der Höhe schon erledigt.

Gruß Nunmachmal

• Max. Höhe Koffer?

• nunmachmal
    • 17. Juni 2022 um 08:30
    Zitat von mrmomba

Ein Fahrzeug und seine Ladung, bzw. Der Aufbau darf nicht über 4 Meter kommen.

Woher kommen diese 4 Meter?

Ein Fahrzeug darf laut StVZO 12 Meter sein.

Oder hast du die 4 Meter aus Radstand und Co errechnet. Dann muss es aber heißen: Dein Fahrzeug, oder das Fahrzeug darf nicht über 4 Meter kommen.

Gruß Nunmachmal

• Rahmen für Kabine

• nunmachmal
    • 16. Juni 2022 um 21:48

Das Problem ist immer die Fuge. Wenn zu der Fuge auch noch ein Materialmix kommt, wird das nicht besser. Bei Fibro im Onlineshop gibt es GFK-Profile und als guter Kleber hat sich in vielen Versuchen Körapur 666/90 gezeigt. Leicht zu mischen bei sehr guten Festigkeitswerten. Leider ist der Verbrauch bei fast allen doppelt so hoch wie im Vorfeld geplant. Ich habe mit Körapur 140 in Weiß verfügt und bin damit nicht ganz zufrieden.

Gruß Nunmachmal

• Rahmen für Kabine

• nunmachmal
    • 16. Juni 2022 um 21:25

Sandwichplatten brauchen keinen Rahmen.

Ich würde nie einen Materialmix machen. Angeblich ist die Wärmeausdehnung bei Alu und GFK gleich, das Material erwärmt sich unter gleichen Bedingungen aber unterschiedlich. Auf meinem GFK-Dach kannst du im Sommer barfuß gehen, wenn du aber an die Alu-Dachschublade kommst verbrennst du dir den Fuß.

Gruß Nunmachmal

• Max. Höhe Koffer?

• nunmachmal
    • 16. Juni 2022 um 18:06

Auch ich würde den Alkoven anders gestalten und weiter nach vorne ziehen. Sonst kommst du hinten gar nicht ins Bett.

Wenn du bedenken in Sache Fahrzeughöhe hast, bastle doch ein Aufstelldach. Das gibt zudem noch angenehme Höhe beim schlafen.

Natürlich sind Reiseziel und Reisegewohnheiten das A und O bei der Planung. Aber nicht das was man(n) irgendwann Mal machen möchte, sondern das was man tatsächlich macht!

Gruß Nunmachmal

• Solar auf Koffer befestigen

• nunmachmal
    • 11. Juni 2022 um 09:42
    Zitat von diekorks

.....

Als 2. Wahl kosten sie .....

Gruß Ralf

WIE???? 2.Wahl am heißgeliebten Wohnmobil?

Geht gar nicht! Nur das Beste und Teuerste!!!

Gruß, ich sag nicht wer ich bin ?

• GFK Koffer Fenster - Hilfsrahmen, ja oder nein

• nunmachmal
    • 7. Juni 2022 um 21:28

Die Isolierung ein paar Millimeter am Ausschnitt entfernen und die Kante mit Glasfaserspachtel auffüllen müsste reichen.

Ich habe die Idee von Hardwig mit den Resten vom 2-K-Kleber übernommen und hält bis heute.

Dicht wird das Fenster durch die Dichtung oder das Dichtmittel und nicht durch einen übermäßigen Anpressdruck.

Gruß Nunmachmal

• Vorrangschaltung HTronic MPC1000

• nunmachmal
    • 4. Juni 2022 um 19:11

Nun gibt es aber auch einfache Umschalter. So etwas habe ich verbaut. Manuelles umschalten von Generator zu Land/Batteriestrom.

Gruß Nunmachmal

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• nunmachmal
    • 1. Juni 2022 um 21:27

Ich würde immer einen originalen Bettrost umbauen. Mit Brettern und festschrauben bekommst du keinen Liegekomfort! Selbst bei meinem 80cm-Bett ist ein einfacher Rollrost von einem Discounter verarbeitet.

Im Transit bei 140cm waren gebogene Latten, werksneu bevor die ein Bettrost wurden, verarbeitet. Das gab eine große Liegemulde. Ein Gurt in der Mitte vom Kopfteil zum Fußende hat das deutlich verbessert.

Gruß Nunmachmal

• WERKSALLRAD Sprinter Kastenwagen 313CDI

• nunmachmal
    • 31. Mai 2022 um 19:53

Okay, danke für die Info

Gruß Nunmachmal

• WERKSALLRAD Sprinter Kastenwagen 313CDI

• nunmachmal
    • 31. Mai 2022 um 16:06

Du schreibst Motor kaputt. Geht das genauer?

Gruß Nunmachmal

• Wasserversorgung

• nunmachmal
    • 20. Mai 2022 um 13:26
    Zitat von Abweg

........

#Peter: wie lange dauert volltanken per Schlauch bei dir?

beste Grüße, Andre

Das ist sehr abhängig vom Wasserdruck und dem Wasserhahn. Abgestoppt habe ich das noch nicht, zumal ich selten voll mache. Den vollen Tank brauche ich nur bei Einsatz des Waschtrockner oder wenn wir uns irgendwo zurück ziehen.

Gruß Nunmachmal

• Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

• nunmachmal
    • 20. Mai 2022 um 10:38
    Zitat von Emsländer

.......

Aus meinen Aufbau Akkus kann ich getrost 200 A ziehen, das sollte auf jeden Fall ausreichen um die Starterbatterien bei Schwäche Anfall zu unterstützen.

Das sehe ich ähnlich. Das Trennrelais manuell schalten und warten bis der Bleiakku etwas von der Spende angenommen hat. Oft fehlt nicht viel.

Gruß Nunmachmal

• Hallo vom Niederrhein

• nunmachmal
    • 20. Mai 2022 um 09:53

Nun schlummern in meiner "Schublade" Pläne für ein neues Wohnmobil. Die Erfahrungen vom Bau meines Ducato mit Klappalkoven und dem Dauereinsatz haben in einem Anfall von Langeweile dazu geführt. Ich will unbedingt kleiner werden und haben den Preis für ein Fahrgestell mit kurzem Radstand (3,00m) angefragt. Der KV hält mich davon ab.

Die 3,5to sind immer ein Problem. Ein Wohnmobil für 4 Personen unter 3,5to in meinen Augen nicht machbar! Von der geräumigen Heckgarage sollte man sich gleich verabschieden, diese verleitet dazu "alles" mitzunehmen.

Gruß Nunmachmal

• Wasserversorgung

• nunmachmal
    • 20. Mai 2022 um 09:40

Mein System ist ähnlich Aufwändig. Allerdings verkeimen Filter die halbtrockenen sind sehr schnell. Entweder komplett trocknen, oder wie ich, immer im Einsatz.

Mein Grobfilter filtert das Wasser immer beim befüllen und auch wieder bei der Entnahme. Dazu wird über Ventile der Filter "gedreht" damit die Filterrichtung beibehalten wird.

Auch die Pumpe kann über Ventile "gedreht" werden um Wasser in die Tanks zu pumpen. Habe ich im Neuen (200l) noch nicht gebraucht, aber im Transit (75l) schon Mal.

Der City-Wasseranschluss ist oft im Einsatz, z.B. auf dem Campingplatz wenn der Waschtrockner im Einsatz ist.

Gruß Nunmachmal

• Hallo Zusammen

• nunmachmal
    • 16. Mai 2022 um 09:52

Hallo Peter und willkommen bei den Verückten.

"Oh, schau ein echtes Forum, zwei sind schon einer Meinung"??

Ich Stelle auch gleich eine Fragen zu den Reisegewohnheiten und Reisezielen.

Freistehen, Campingplatz, Österreich oder weiter weg?

Gruß Nunmachmal

• 21. Leerkabinen-Treffen 06.-08.05.2022

• nunmachmal
    • 10. Mai 2022 um 12:44

Was ich noch sagen wollte, tolles Treffen. Danke an den/die Macher?!!! Danke an alle die da waren?!!!

Aber, ein paar Leute habe ich vermisst??

Gruß Nunmachmal, der nach knapp 4 Monaten wiedereinmal auf seinem Sofa Zuhause sitzt. Nur bis Freitag, dann geht es wieder los.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 150 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • dreirad
  • ChJ
  • rainer65
  • woifi
  • Rat-Balu
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™