1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 20. September 2022 um 16:43

Ja, Jungs ihr habt recht, aber ich bin armer Rentner und einfach so 1085,-€ setzen ist nicht so einfach. Das sind fast 22 Tagessätze.

Ihr könnt mich gerne unterstützen. Auf Anfrage übermittle ich meine Bankdaten.?

Ich muss jetzt Mal schauen wie ich mein Geld von dem Burschen mit den 40 Räubern bekomme. Dann werde ich die Kohle ins Rennen werfen.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 20. September 2022 um 12:06

Edecoa, reiner Sinus 2500/5000

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 20. September 2022 um 11:44

Hallo Micha,

Es ist kein stärkerer WR vorgesehen. Alles im Wagen ist auf max. 2,5kw ausgelegt, wobei die 2,5kw die beiden Herdplatten sind. Die werden im Normalfall nie beide gleichzeitig voll aufgedreht. Somit reichen mir die 200A.

Ich überlege zur Zeit natürlich die Gelegenheit und das gesparte Geld für eine Verdopplung zu nutzen.

Der WR hat leider auf der letzten Reise seinen Dienst quittiert. Der Neue ist schon drin. Diesmal ohne integriertes Ladegerät. Ist etwas kürzer und hat somit mehr Platz und Luft. Dafür hat die Fernsteuerung nicht nur einen Schalter und ein paar LED's, sondern ein Display mit mehr Informationen.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 20. September 2022 um 10:37

Stomi

Habe mit Robert schon vor geraumer Zeit Kontakt aufgenommen. Er hat mir auch ein Angebot gemacht, aber ich habe mich anders entschieden.

@all

Es ist manchmal so einfach. Meine zweijahresalte LiFePo4 wurde von mir am vergangenen Freitag zum Stresstest gebracht. Heute kam das Ergebnis:

Sehr geehrter Herr Trunner,

Ihre reklamierte Batterie ist bei uns eingegangen und wurde überprüft. Auch bei uns im Haus wurde ein Defekt festgestellt. Wir werden Ihnen schnellstmöglich kostenfrei Ersatz im Abholmarkt bereitstellen. Dies wird voraussichtlich am 03.10.22 sein da der Artikel im Moment ausverkauft ist. Sie werden dann per Email kontaktiert.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Wörz

Reklamationsmanagement

Es kann manchmal so einfach sein. Ich dachte das mein Energiebedarf gestiegen ist, dabei schwächelte die Quelle.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 19. September 2022 um 21:50

Das Duschwasser meiner Frau könnte ich in Flaschen abfüllen und verkaufen!!!

• nunmachmal
    • 19. September 2022 um 17:30
    Zitat von urologe

Mir gefällt "oben in den Tank" deutlich besser - ein Undichtigkeitsproblem weniger .

....

Ein undichter, unterflur montierter, Abwassertank erhöht nur die Standzeit.??

• nunmachmal
    • 19. September 2022 um 10:50

Nicht ganz. Du musst das Ablaufrohr Dusche über die Dusche hinaus verlängern, das ist dann der Überlauf, und das T-Stück bei der Dusche einbauen. Dusche kommt mit einem 90° Bogen in das T-Stück von der Seite, nicht von oben. Sonst passt das nicht mit den Winkeln zusammen.

Und unten in den Tank gehen.

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 16. September 2022 um 22:13
    Zitat von mrmomba

Hi Peter,

ich bring noch die Batterie Combiner von Victron ins Spiel.
    (Und eben die Seperator)
    https://www.victronenergy.com/battery-isolators-and-combiners
    Da hast du eine Übersicht.

So, nehmen wir mal an, dass für dich getrennt laden mittels eines 2 Wege-Relais okay ist, dann wäre der Aufbau quasi wie folgt:

Ob es einfach nur mit simplen Dioden ebenfalls gelöst werden kann, das weiß ich nicht.
    Ob ein Argofet Batterietrenner vernünftig mit intelligenten Ladegeräten läuft weiß ich auch nicht (Spannungserfassung u.Ä)

Alles anzeigen

Das Laden ist nicht das Problem. Das ist die maximale Leistung der Ladestrom. Auf der Ausgabeseite sieht das ganz anders aus. Viele Ampere wollen da gemeistert werden.

Die "alte" LiFePo4 ist gerade beim Stresstest. Je nach Ergebnis wird entschieden.

Der Händler hat einen Rückläufer der eventuell gut dazu passt. Da müssen wir uns nur noch mit dem Preis einig werden. Kostet nur 3€ weniger als eine Neue. Das bin ich nicht bereit zu bezahlen. Sollte meine "Alte" nicht kompatibel sein, werden es zwei neue.

Der heutige Berater hat einen kompetenten Eindruck gemacht. Werden sehen was draus wird.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 16. September 2022 um 21:26

Nun sind mir in meinem ersten Leben viele solche "geplatzten" Bleibatterien begegnet. Die standen solo am Ladegerät, oder in einem Auto eingebaut. Die Bleibatterien in meinem zweiten Leben waren wesentlich größer. Mit 80 Volt und fast 1.000Ah hatte ich davor einen wahnsinnigen Respekt!

Man sollte sich von dem Begriff "Niederspannung" und "Batterie" nicht blenden lassen. Da steckt ordentlich Bums dahinter.

Die Gefahr beim Autofahren in einen Auffahrunfall verwickelt zu werden ist wesentlich größer und trotzdem fahren wir.

Leider ist der mögliche Einbauort vom Platzangebot begrenzt. War ja erst eine 150Ah Bleibatterien im Einsatz bis diese ihren Geist aufgab. Dort schläft jetzt der nachgerüstet Wechselrichter und in den schmalen Platz (18cm) parallel zum Stromaggregat (außen) hat die LiFePo4 (innen) ihren neuen Platz gefunden.

Nachdem ich gefallen an diesem fast geräuschlosen Strom gefunden habe, entstand der Wunsch nach mehr. Die einsamen Plätze werden weniger und oft steht man dichter als man möchte auf dem nächsten Wohnmobil.

Ich überdenke die Batterien getrennt zu laden und nur bei Bedarf parallel zu schalten.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 16. September 2022 um 17:50

Meine alte LiFePo4 ist heute zum testen an die Firma im Nachbarort übergeben worden. Wollte die nur testen lassen um zu wissen wo die steht. Der Mann hinterm Tresen hat gemeint er sucht die Rechnung in der Buchhaltung heraus. Sollte sie einen Knacks haben geht das unter Umständen auf Kulanz. Wenn das Testergebnis vorliegt, wird entschieden ob eine neue gebrauchte Batterie dazu kommt (die haben gerade eine im Angebot die nur 190 von 200A bringt), oder zwei neue gekauft werden.

Werden sehen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. September 2022 um 17:43

Es ist so das dieses Rohr vom Tank zur Dusche aufsteigt. In dieses aufsteigende Rohr ist kurz vor dem oberen Ende ein T-Stück eingebaut. An dem Abzweig des T-Stück ist die Dusche angeschlossen. Das obere Ende der Rohres ist der Überlauf.

Besser kann ich es nicht beschreiben.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. September 2022 um 12:50

Ich gehe mit dem Ablauf unten in den Tank. Dadurch erspare ich mir den Siphon, da nur die Fläche des Schlauches nach oben stinkt. Wenn du oben rein gehst, sinkt der ganze Tank.

1. Duschwanne senkrecht durch den Wagenboden.
    2. Ein 90° Bogen der in ein T-Stück geht.
    3. Das T-Stück ist leicht schräg, der nach unten gehende Schlauch führt zum Abwassertank, der nach obengehende geht bis zum Wagenboden und ist dann offen.

Wenn der Tank voll ist, läuft das Wasser über den nach obengehenden Schlauch ins frei. Genauso beim Berg hochfahren.

Die Leitungen und Anschlussstücke laufen in einem HT-Rohr. Unten am Tank bläst der Auspuff der Heizung in das HT-Rohr und hält mir den Abfluss frostfrei. Der schwarze Abwasserschlauch muss gegen die Auspuffhitze geschützt werden. Dafür habe ich so ein Wellrohr wie vom Heizungsauspuff verwendet.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. September 2022 um 15:58

Der Wandbelag ist eine PVC-Tapette.

• nunmachmal
    • 15. September 2022 um 15:57
    Zitat von Ferri

Moin nunmachmal,

......

Deine PVC - Lösung sieht gar nicht so verkehrt aus. Wie hast du das an den Türen gelöst? also die Seiten die zur Dusche zeigen? Ist das ganz normales Bodenbelag - PVC oder noch etwas leichteres?
    .....

Oh, das ist ganz einfach. Ich benütze einen ordinäre Duschvorhang. Die Schienen sind so angeordnet, dass der Vorhang auch vor dem geschlossenen Bad außen zum trocknen hängen kann. Hier siehst du die Alu-Schienen des Vorgangs. Der Vorhang ist links und rechts im Kasten. Es gibt kein Bild zur Zeit mit Vorhang? Diese Lösung kommt bei all denen gut an, welche nach dem Duschen nicht alles abwischen wollen. Das dauert in der Regel länger wie das duschen selbst.

• Klebefalze Sandwichpaneele

• nunmachmal
    • 12. September 2022 um 18:28

Ja, wir reden vom Feuerverzinkten.

Ich habe schon geschrieben was ich machen würde. So habe ich das "gelernt".

Mach deine eigenen Erfahrungen.

Es ist so im Forum, eine Frage, hundert Antworten.

Viel wichtiger ist die Erkenntnis wie man es nicht mehr machen würde. Aber da spricht man nicht gerne darüber.

Gruß Nunmachmal

PS. In deinem Fall spielt es wohl keine Rolle ob schleifen oder mit Säure ätzen.

• Klebefalze Sandwichpaneele

• nunmachmal
    • 11. September 2022 um 18:58
    Zitat von urologe

Warum mit Salzsäure abwaschen ?

......

Das hat mir mein alter Herr beigebracht. Wenn man etwas verzinktes anstreichen möchte, mit Salzsäure die Fläche reinigen. Abwaschen hört sich nach entfernen an, es ist aber nur die Reinigung gemeint. Man darf auch gerne schleifen, was bei geraden Flächen einfach geht. Wenn die Sache so kompliziert ist, wie z.B. ein geschweißter Dachgepäckträger mit Verstrebungen, oder das schmiedeeiserne Gartentor ist die Vorbereitung zum Lackieren mit Salzsäure schneller und besser.

Auf frisch verzinktem hält keine Farbe. Man kann das Verzinkte auch einige (viele) Tage der Witterung aussetzen um eine bessere Haftung zu erzielen.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 11. September 2022 um 15:50
    Zitat von mrmomba

im Zweifel kannst du die Batterien ja mit einem Victron Batterie-Seperator und ein Batterie-Kombinierer verbinden.
    ( Im Grunde sind es eigentlich nur DIODEN bzw. DIODEN-Ähnliche Funktionen)
    somit unterbindest du die Ausgleichsströme.
    Gode_RE hatte mir das damals ans Herz bei meinem beiden Blei Akkus gelegt.

(Die haben auch kein BMS)
    Als es dann zum Zellschluss kam, hab ich mir gewünscht auf ihn gehört zu haben - in der Eriba bin ich da vermutlich nur knapp der Katastrophe entgangen ...

Bringt mir nichts, da mit dem Teil zwei getrennte Batterien geladen werden, ohne sie zu verbinden. Ich brauche die bei der Entnahme verbunden da die 200Ah nicht für alle Fälle ausreichen.

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 11. September 2022 um 15:42
    Zitat von Sebastian

Das Risiko ist bei der Einzelbatterie nicht so gross, da eine defekte Zelle die Gesamtspannung herunterzieht oder beim Laden erhöht, damit das BMS auslöst. Dieses herunterziehen wird durch die parallelgeschaltete Intakte Batterie verhindert.

Beste Grüsse

Sebastian

PS: das Zitieren muss ich noch lernen

Danke.

Zitieren sind die drei Punkte oben rechts im Beitrag. Da kann man auch Fehler ausbessern.

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 11. September 2022 um 14:09
    Zitat von Sebastian

Wenn ich da nochmal einhaken darf: Wenn das Datenblatt stimmt, werden die Einzelzellen NICHT überwacht. In der Parallelschaltung ist die Spannung der beiden BMS gleich und es wird nur abgeschaltet, wenn der Strom zu gross ist oder die Spannung in der Parallelschaltung zu weit absinkt. Eine defekte Zelle wird nicht gefunden und durch Ausgleichsströme belastet. Ich denke, dass eine Parallelschaltung gut geht, weil die Zellen heutzutage einen guten Gleichlauf haben. Aber es gibt keine Absicherung bei einem Zelldefekt.

Zuhause habe ich eine Schublade mit Keramikplatten ausgekleidet und darüber eine Behälter mit Löschgranulat. In der Schublade werden Handys, Fahrradakkus und Modellbauakkus geladen. Bei einem Feuer oder Rauchentwicklung werden die Ladegeräte abgeschaltet, das Löschgranulat abgeworfen und der Rauch über einen Aktivkohlefilter im Sockel abgezogen. Diese Lösung habe ich, weil ich beruflich mit Schadenanalysen zu tun habe und schon viel übles gesehen habe.

Wenn ich dich richtig interpretiere, besteht das Problem auch bei der Einzelbatterie.

Das Risiko würde durch eine zweite, baugleiche Batterie "nur" verdoppelt.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 11. September 2022 um 13:36

Ich sehe, dass der Großteil genauso, wie ich, keine (allzu große) Probleme sieht. Ich bin ja ein Hansdampf in allen Gassen, aber Lipo4 ist (fast) Neuland für mich.

Viel darüber gelesen, aber zu feige um selbst zu bauen!

grizu Bei deinen Bedenken würde bei der Belastung sich die zweite Batterie der ersten anschließen und auch abschalten.

Sebastian Für deine Vorschläge fehlen mir die Kenntnisse und der Mut.

Urs Danke für deine Einschätzung. Du bestätigst viele meiner Gedankengänge. Sowie ich vom Chinesen mein Geld zurück habe, werde ich den Schritt wagen und berichten.

KingWarin Ich weiß auch nicht, was ich von denen halten soll. Die sind im Nachbarort und in Batteriesachen günstig. Wenn irgendwas nicht klappt, kann man im Laden auftauchen und Auge in Auge ein Problem klären. Ist bei Onlinebestellungen nicht ganz so einfach.

Varaderorist Ich gehe vollkommen konform mit dir.

@Alle

Ich hatte ja ein Superangebot von dem Führer der 40 Räuber und war bereit meine 200er gegen 2 Neue 300er zu ersetzen. Das Superangebot hat sich als Betrug herausgestellt und ich fordere gerade mein Geld zurück. Dürfte bei der Sachlage kein Problem sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und die Gier eine Sau. Sowie die Kohle im Land ist, werde ich im Nachbarort noch eine 200er erstehen und diese verbauen.

Schönen Sonntag noch euch allen

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 15 Mitglieder und 598 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • pius
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Abweg
  • holger4x4
  • Odi
  • surf88
  • MaSchi914
  • Christian G.
  • iwiki
  • Dm2035
  • JX5000
  • Megatron2024
  • Ducato-Heere
  • kontinuum
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™