1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• nunmachmal
    • 30. Juni 2023 um 13:01
    Zitat von pseudopolis

.... Heute ist Desinformation in aller Munde, und ich merke immer öfter, wie Menschen kritischer werden, der Blick geschärfter wird und sie nicht mehr alles glauben was man ihnen vorsetzt.

.....

Ich denke das sich die Leute in der Flut von Informationen, die Wahrheit heraussuchen die ihnen gefällt. Das ist einfach und man muß sich nicht umstellen.

Festzustellen was wahr und was gefakt ist, ist für den "normalen" Menschen fast nicht mehr möglich. Schaut euch nur die von "Laien" gemachten Fotos oder Videos an.

Und wer schon einmal in einer guten Zaubershow war, muss zugeben, daß mit "eigenen Augen sehen" auch nicht immer die Wahrheit ans Tageslicht bringt.

Gruß Nunmachmal

• Glockensymbol hindern am wackeln geht das?

• nunmachmal
    • 29. Juni 2023 um 18:32

Ich bin immernoch nicht dazu gekommen mit dem Laptop das anzuschauen ?

Wie klingt den die Glocke, oder ist die etwa stumm. Dann muss sofort nachgebessert werden!

(Ist euch langweilig???)

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Juni 2023 um 16:13

Okay, ich beuge mich der Mehrheit.

Werde nachher Mal mit dem Laptop auf unsere Seite gehen, damit ich mit diskutieren kann.

Gruß Nunmachmal

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• nunmachmal
    • 29. Juni 2023 um 16:10
    Zitat von Robur el conquistador

Schlagt mich - ich sehe da ein riesen Gitter aus Wärmebrücken. Wie wird das konstruktiv gelöst?

DAs machen Leute die den Sandwichplatten nicht trauen.???

• Ich habe da mal blöde Gedanken ?

• nunmachmal
    • 29. Juni 2023 um 16:09

Hallo Stefan, willkommen bei den Verückten.

So etwas hatten wir hier schon. Versuche es mit der Suchfunktion.

Gruß Nunmachmal,

• nunmachmal
    • 29. Juni 2023 um 09:33

Das Symbol ist vom Gerät des Betrachters abhängig. Bei mir am Handy ist nur ein roter Punkt.

Denke das man das Thema beenden kann.

Es gibt wichtigeres!!!

Gruß Nunmachmal

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• nunmachmal
    • 28. Juni 2023 um 18:54

Du berechnest nur das Alu, oder den Stahl!

Dadurch sind die Werte, speziell beim Alu dir zu schlecht. Es kommt doch eine Außenhaut und Innenverkleidung dazu. Du wirst nicht glauben was die für Kräfte aufnehmen können.

Stabilität kommt durch die Konstruktion und nicht durch das Material.

Das mit SketschUp passiert immer am Anfang. Man(n) zeichnet und zeichnet und vergisst das Gruppieren.

Gruß Nunmachmal, zur Zeit in der Burg

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• nunmachmal
    • 22. Juni 2023 um 15:02
    Zitat von mrmomba

.....

...

Immerhin heißt homo sapiens vernünftiger Mensch... Wenn es danach geht ist auch diese Gattung vor langer Zeit ausgestorben...

??

Ich denke es gibt noch vereinzelte Exemplar. Die sind jedoch sehr scheu geworden und leben sehr zurückgezogen (im Wohnmobil)??

Gruß Nunmachmal, wiedereinmal 51,4338005, 9,4780787

• Konzept Dusche

• nunmachmal
    • 21. Juni 2023 um 19:20

Trenntoilette auf Schwerlastauszügen?

Wie habt, oder wollt ihr das mit der Entlüftung regeln?

Ich hab meine ja auf einer asymmetrischen Drehkonsole.

Gruß Nunmachmal, 51,0097313, 10,0063546

• Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• nunmachmal
    • 20. Juni 2023 um 16:23
    Zitat von Phil

Habe mal den Titel angepasst, da mich schließlich eure Meinung interessiert ?

Kann mir jemand meine Fragen zur Ladespannung beantworten?

Grüße Philipp

Diese Frage beantwortet das zur Batterie gehörige Datenblatt. Das sieht bei mir so aus:

Gruß Nunmachmal, 51,5622381, 6,1825662

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• nunmachmal
    • 18. Juni 2023 um 21:21
    Zitat von hjalti

....

Sorry, das ich die Forumsregeln noch nicht gefunden habe.
    Ich hatte mein Nutzerprofil ausgefüllt und dachte das reicht.
    Ich habe wirklich keine Erfahrungen mit solchen Foren.
    Wundert mich übrigens, das es sowas überhaupt noch gibt. (in Zeiten von FB und Co.)

Hallo, willkommen im Forum.

Gleich vorweg, ich fahre keinen Postkoffer.

Stelle doch deine Fragen versuchsweise bei FB und Co.

Ich verstehe es eh nicht, wie man sich ein Fahrzeug kauft dessen Ausrüstungen oder Motorisierung für den geplanten Einsatz unzureichend sind, ohne im Vorfeld diese Fragen zu klären.

Ich bin hier schon eine Weile dabei und habe es mir abgewöhnt den all zu forschen Neulingen hinterherzulaufen, bei der Hand zu nehmen und zum Ziel zu führen, aber dieses Thema hat mich doch ein bisschen erheitert.

Wir hatten es kürzlich von KI im Forum, davon sind wir hier weit weg. Ist eher für die Ignor-Liste.

Mit freundlichem Gruß

Nunmachmal, 51,4338069, 9,4779517

• Konzept Dusche

• nunmachmal
    • 18. Juni 2023 um 21:08
    Zitat von Robur el conquistador

Dusche und Grauwassertank ist sowieso ein seltsam behandeltes Thema.

Drinnen stehen, duschen / Hände waschen und Wasser einfach ablassen in die Pampa: Was ein Schwein!

Draußen stehen und Außendusche benutzen: Cool, der hat sogar ne Außendusche!

...

Es kommt darauf an, wo du stehst. Wir hatten von einem noblen Jachtclub die Erlaubnis auf ihrem Parkplatz zu übernachten. Bei meinem Freund ist nur das Zahnputzwasser unten raus gelaufen. Geht gar nicht!

Andererseits kann ich das Duschwasser meiner Prinzessin in Flaschen abfüllen und verkaufen. Geht mit meinem Duschwasser nicht.

Ich entsorge unser Grauwasser sehr oft wild. In dieser Zeit lege ich einen Schlauch und wässere die zum vertrocknen verurteilen ehemaligen Grünanlagen. Mit dem bisschen Seife kommen die Pflanzen zurecht, ohne das Wasser sind sie Stroh.

Gruß Nunmachmal, 51,4338069, 9,4779517

• Konzept Dusche

• nunmachmal
    • 18. Juni 2023 um 21:00

Mach es doch wie ich. Von der Duschwanne durch den Wagenboden. Dann ein Bogen in ein schräges T-Stück. Die Öffnung die nach unten zeigt geht zum Tank. Die Seite wo nach oben geht, eh nur ein paar Zentimeter, bilden den Überlauf. Egal ob beim Duschen der Tank voll wird, oder während der Fahrt durch Schwabbewegungen, wenn das Wasser aus dem Tank in Richtung Dusche will, geht es in den Überlauf.

Gruß Nunmachmal, 51,4338069, 9,4779517

• Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• nunmachmal
    • 16. Juni 2023 um 09:43

Ich habe mein 20A-Ladegerät bei Autobatteriebillinger.de im November gekauft.

ECTIVE Multiload 20 LFP 20A/12V Lithium-Batterieladegerät
    www.autobatterienbilliger.de

Ging mit der auf Garantie getauschten Batterie,

https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tracti…orgungsbatterie, auf eine Testfahrt.

Nach dieser Testfahrt wurde mit einer weiteren Batterie die Kapazität verdoppelt und das Ladegerät müsste zurück gegeben werden.

Das Ladegerät ist Klasse, aber es schaltet nach 10 Stunden ab. So steht es in der Bedienungsanleitung und wurde vom Techniker vor Ort bestätigt. Somit war das Ladegerät für meine 400Ah zu klein. Das Geld wurde mir anstandslos zurückerstattet!

Da ich eh Recht selten zum Batterie laden am Netz hänge, wenn dann geht die gesamte Anlage ohne Ladegerät ans Netz und die Solaranlage pflegt die LiFePo4, habe ich über eBay ein billiges 20A Ladegerät für den Notfall gekauft.

Gruß Nunmachmal

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• nunmachmal
    • 16. Juni 2023 um 09:26

Beim flüchtigen Lesen ist meines Erachtens der KI-Beitrag schwer zu erkennen. Das aufmerksame Forumsmitglied wird ihn erkennen und beim Namen nennen. Mir wäre es Recht, wenn dann ein Moderator ihn hinaus begleitet.

Wenn ich mich mit "dummer" KI unterhalten möchte, rede ich mit meinem Freund Google. Hier hätte ich gerne Leute die wie ich ihre Fehler im realen Leben gemacht haben.

Ansonsten bleibt ja noch die Ignor-Liste. Da stehen bei mir eh schon einige Dummbabbler drauf und die Forumssoftware schützt mich vor ihren Beiträgen.

Gruß Nunmachmal

• suche Firma, die Bremstrommeln ausschleifen kann

• nunmachmal
    • 15. Juni 2023 um 09:05
    Zitat von Hartwig

Ich habe sogar noch eine Maschine dazu.

Warum wundert mich das nicht?

Gruß Nunmachmal

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• nunmachmal
    • 14. Juni 2023 um 12:20

Nachdem das "Paulchen" nur an der Heckklappe eingehängt wird, denke ich das es schon geht.

Läuft unter Ladung und für die Sicherung ist der Fahrer verantwortlich.

Gruß Nunmachmal

• Duschablauf Vorzugsrichtung?

• nunmachmal
    • 10. Juni 2023 um 16:25
    Zitat von Stefan307

Da ich hinten die "Schwere Achse" habe ist es mehr oder weniger nach vorne geneigt. Ich werde aber wahrscheinlich eher "bergauf" parken da dadurch das Kopfende des Bettes nach oben steht...

Dann ist doch alles klar, oder?

• Duschablauf Vorzugsrichtung?

• nunmachmal
    • 10. Juni 2023 um 15:57

Wie steht den dein Fahrzeug auf ebener Straße?

Manch Wohnmobil lässt gerne den Hintern hängen, da in der Heckgarage die Getränke gelagert werden. Dann hinten.

Gruß Nunmachmal

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• nunmachmal
    • 10. Juni 2023 um 09:30

Ganz schön viel Technik wird da verbaut. Ich bin da altmodisch und habe das einfacher aufgebaut.

Einspeisesteckdose, FI, Steckdose, fertig. Vor der Innensteckdose liegen zwei Stecker. Erster Stecker ist die Fahrzeugelektrik (230V, steckt in der Regel im WR) und der zweite Stecker ist das 20A Ladegerät.

Das ganze ist Mega-Umständlich. Immer wenn ich auf einen SP oder CP mit Strom komme, muss ich das Anschlusskabel legen und das Fahrzeug am Landstrom anschließen. Dann innen den Stecker aus dem Wechselrichter ziehen und in die Steckdose, wo jetzt der Landstrom anliegt, stecken.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 2.156 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • Anton
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™