1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• nunmachmal
    • 3. September 2023 um 14:22

Als ich mich mit der Cinderella beschäftigt habe, benötigte man spezielle Papiertüten. Diese machten den Schiss zum Luxusgut. War wie Pinkeln in Venedig.

Hat sich vielleicht geändert, aber jetzt bin ich mit meiner Trenntoilette sehr zufrieden.

Gruß Nunmachmal, der übrigens 30 mm Sandwich (1-28-1) auf Gehrung gesägt und mit 40er GFK-Winkel verstärkt hat.

• nunmachmal
    • 3. September 2023 um 14:22
    Zitat von matzeundmax

Ach so ganz vergessen die Stromversorgung ja darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht......

ich denke du hast dir über vieles noch keine Gedanken gemacht. Nur Fragmente zusammengetragen, die wenn man alles liest sich diese gegenseitig aufheben oder ausschließen.

Wie kann man ohne Grundriss und festlege Vorstellung bestimmter Dinge überhaupt planen.

Ich verfolge die Geschichte weiterhin und werde gerne meine Meinung dazu äußern, wenn ich sinnvolles beitragen kann. Noch ist mir alles zu abstrakt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 2. September 2023 um 14:48
    Zitat von holger4x4

Für einen Dauerstellplatz wäre das eine tolle Lösung mit viel Bewegungsfreiheit! Für 1x die Woche alles zusammenräumen ist sowas aber nichts.

Wieso? Das mit dem Um- und Aufräumen höre ich oft. Oder jeden Abend das Bett aufbauen.

Ich verstehe das nicht. Das ist alles in 5 Minuten erledigt.

Man hat doch nichts anderes zu tun.

In meinem Transit war ja auch ein so kompliziertes Bett. In Bodenheim hat bei einer Vorführung mal einer auf die Uhr geschaut. 25 Sekunden!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. September 2023 um 14:40

Ich warne immer vor einem Material-Mix. Laut Datenblätter haben GFK und Alu eine ähnliche Längenausdehnung bei Temperaturänderungen, aber die zwei Materialien heizen sich bei Sonneneinstrahlung unterschiedlich auf. So bleibt mein GFK "kalt", aber die Aluschublade am Dach wird heiß. Heiß, nicht warm und lässt sich nicht mehr schieben!

Zudem sind Aluprofile scharfkantig und der TÜV schreibt beim Fahrzeugbau einen Radius von 5mm vor. Darüber ist schon so mancher gestolpert.

Gruß Nunmachmal

• Sprinter: Kompakt, leicht, autark, 4x4

• nunmachmal
    • 1. September 2023 um 08:20
    Zitat von GOWEST

Ja, die Geisterfahrer hatten wir bereits in einigen Ländern,

immer schwierig sich da durchzuwursteln ;)

In Albanien war in einer Serie von 5 Autos innerhalb 4 Minuten auch ein Fahrschulauto. ?

• LEONARDO

• nunmachmal
    • 29. August 2023 um 19:31
    Zitat von Pounce

mit so einer kleinen werkstatt macht das natuerlich spass

Der Neid ist ein Großer. Bei mir sah das so aus. 5x8m.

• LEONARDO

• nunmachmal
    • 24. August 2023 um 21:38

Also ich bin bei meiner Planung unter 3,5to auf den Fiat Ducato gekommen. Ist das leichteste Fahrgestell in der Klasse. Zudem ist der Rahmen sehr breit, da hinten nur Einzelbereifung vorgesehen ist. Durch den breiten Rahmen konnte ich den Kabinenboden direkt ohne Hilfsrahmen auflegen. Klar mein Koffer ist etwas schwerer, da 63m² Sandwichplatten verbaut wurden.

Beim TÜV brachte er 3120kg auf die Waage. Mit Aggregat und Waschtrockner inklusive 120L Diesel.

Ich bezweifle das es mit dem "schweren" Fahrgestell mit den 3,5to klappt

Es wir spannend.

Gruß Nunmachmal, 51,0769842, 15,3984077

• Stefan aus Ettlingen....

• nunmachmal
    • 19. August 2023 um 09:00

Hallo Gleichgesinnter, willkommen bei den Verückten.

Lang ist es her. Danach Transit und jetzt Ducato.

Gruß Nunmachmal, 48,0627400, 13,9000081

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 18. August 2023 um 21:07

Heiße Konstruktion! Ich folge dir gebannt.

Gruß Nunmachmal, 48,0627443, 13,9000202

• Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

• nunmachmal
    • 18. August 2023 um 09:29
    Zitat von Urs

....... die einen brauchen die Waschmaschine (und bleiben trotzdem unter den 3.5t) die anderen nicht (und schaffen die 3.5t trotzdem nicht)...

......

Und zum 6kg Waschtrockner noch ein 2,8kw Generator mit E-Starter um das auch autark zu betreiben. Obwohl bei Sonnenschein die 400Ah Batterien reichen.?

Dafür hab ich keinen Grill oder so Gedöns dabei.

Und klar fahre ich immer hart an der Grenze. Mal hüben, mal drüben.

Gruß Nunmachmal

• Neu mit Kung hier!

• nunmachmal
    • 17. August 2023 um 19:03
    Zitat von Urs

Ich denke das werden Sperrholzplatten sein, oder nicht? Wenn ja, die sind ja miteinander verleimt und spätestens nach der 1. Lage kommt ein Wasserfester leim. ..........

Gruss

Urs

Wasserfest verleimt? Da musst du in den Fachmarkt gehen und lange suchen. Ich habe damals nur Kiefersperrholz gefunden. War das einzigste im Sortiment das wasserfest verleimt und eine Feuchtraumfreigabe hatte.

Nur das wir es einmal angesprochen haben.

Gruß Nunmachmal, 48,0627257, 13,8999947

• Neu hier

• nunmachmal
    • 17. August 2023 um 09:02
    Zitat von Borderwell

Oh schade, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht? =O

Neu hier und schon das Internet kaputt gemacht.?

Mirjam, willkommen bei den Verrückten. Hier werden Sie geholfen.

Gruß Nunmachmal, 48,0627257, 13,8999947 oder wie mich Freund Google sieht.

• Neu mit Kung hier!

• nunmachmal
    • 16. August 2023 um 09:59

Uff, ein Dinosaurier. Dachte die sind alle ausgestorben. Ich bewundere Leute die mit solch einem Fahrzeug auf Reisen gehen!

Viel Spass beim Ausbau und denke bitte an die vielen Analphabeten und lass sie mir vielen Bilder teilhaben.

Gruß Nunmachmal, 48,0611477, 13,8970815

• Liebe Grüße aus Haiger

• nunmachmal
    • 16. August 2023 um 09:55

Die Zuladung ist bei jedem Fahrzeug ein Problem. Egal ob 3,5to, 4,2to, 7,5to oder die jetzt weniger wichtigen 12to. Erst wenn man einen LKW ausbaut ist man die Gewichtssorgen beim Bau los. Die kommen aber beim Fahren und Parken schlagartig zurück.

Gruß Nunmachmal, 48,0611477, 13,8970815

• Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

• nunmachmal
    • 16. August 2023 um 09:51

Falsch machen kann man vieles und jeder hat so seine Erlebnisse, auch die Profis. Es gibt einige Kabinen hier im Forum von sogenannten Profis und du findest alles an Schäden. Von Rissen in den Wänden, falsch positionierte Fenster, Wassereinbrüchen, hässlichen Fugen. Das kann man alles selber machen und viel besser oder schlimmer.

Ich habe damals versucht mehrere Angebote für den Rohbau zu bekommen. Dazu wurden 15 Hersteller mit technischen Zeichnungen angeschrieben. Nur drei "konnten" meine Ideen umsetzen. Der erste für 27.000€, der zweite für 37.000€ und der dritte könnte es bauen, wusste aber nicht wie viel es kostet.

Die 63m² extrem leichtes Sandwich (1-28-1mm, 4,1kg/m²) könnte ich über einen Zwischenhändler bei Stadur für 4.500€ bestellen, Plattenware, kein Bausatz. Profile von Fibrolux und Kleber von Körapur (2k - 666 sehr gut, 1k 125,140 oder 160?)

Der Bau war eine Einmannshow mit drei Ausnahmen. Bodenplatte wegen offener Zeit bei 1k-Kleber von 10 Minuten, Dach und Rückwand aus einem Teil damit hinten keine Kante ist (Wasserablauf) und der Klappalkoven.

Gebaut in einem Zelt mit vielen Problemen. Meist mit meiner Person, weniger mit dem Projekt.

Einen kleinen Bericht und ein paar Fotos findest du unter Link zum Blog. TÜV war auch (für mich, beruflich vorbelastet) kein Problem. HU und Gutachten innerhalb einer ½ Stunde.

Ich hoffe dir Mut gemacht zu haben.

Gruß Nunmachmal,

• Entlüftung Abwassertanks - wie lang

• nunmachmal
    • 14. August 2023 um 16:11

(fast) alle Abflüsse in den Wohnmobilen sind falsch aufgebaut. Das Fallrohr, in den die diversen Becken eingeleitet werden, muss nach oben zum Dach gezogen werden und offen sein.

Wenn das nicht der Fall ist, saugt das ablaufende Wasser den Siphon leer und die Gerüche haben freie Bahn.

Tankentlüftung im Innenraum ist suboptimal. Darüber braucht man nicht diskutieren.

Gruß Nunmachmal

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• nunmachmal
    • 12. August 2023 um 18:18

Dache auch, das es nur ein besseres Trennrelais ist, aber es ist Elektronik verbaut und ich weiß nicht wie die reagiert ohne Verbraucherbatterie.

Gruß Nunmachmal, 48,0133372, 13,7958955

• Suche ganz kurzen Stecker für den Zigarettenanzünder

• nunmachmal
    • 7. August 2023 um 11:20

Bastle dir doch einfach einen Stecker. Rundholz, Loch mittig durch für das Pluskabel, aussen Massekontakt anbringen, fertig!

Gruß Nunmachmal

• Pannenschutzbrief für Womo über 3,5 ton

• nunmachmal
    • 3. August 2023 um 12:08

Bei mir landen auch viel Versicherungsbeiträge seit Jahren auf einem Sparbuch. Das weist Zwischenzeitlich einen 5-stelligen Betrag auf und ich sehe daher selbst einem Rechtsstreit gelassen entgegen.

Es liegt anscheinend in der Natur des Menschen, sich gegen alles zu versichern. (Dann wird man theoretisch nicht zur Verantwortung gezogen, wenn man selber Scheiße gebaut hat?)

Die Leute buchen im Internet einen Flug für 79€ und schließen eine Reiserücktrittversicherung für 39€ mit ab.?

Gruß Nunmachmal

• Eigenbau Dachträger auf GFK Dach

• nunmachmal
    • 31. Juli 2023 um 11:26
    Zitat von ri_blue

.......

Woher hast du die Information bezüglich des Wechsels von Motor und Getriebe? Habe mich schon viel mit diesen Fahrzeugen beschäftigt und noch die davon gehört/gelesen.

Gruß

Richard

Ganz einfach, suchen und lesen.

Auch ich habe am Anfang über einen Postkoffer oder ein UPS-Fahrzeug nachgedacht.

Dann habe ich versucht die Zeit für Reparatur und aufhübschen reel auf einen Zettel zu schreiben. Bin zu der Erkenntnis gekommen, wenn ich in der Zeit alten Frauen ihren Einkauf heimtrage, oder im Getränkemarkt den Leuten die Kisten in den Kofferraum Stelle, fahre ich besser.

So bin ich zum kompletten Neubau gekommen und habe jetzt ein modernes Fahrzeug mit dem ich gemeinsam Alt werden kann und kein Fahrzeug für das es unterwegs oder später keine Teile gibt. Und wenn man dann Ersatzteile findet, ist Gold oft billiger.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™