1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 19. Oktober 2023 um 21:32
    Zitat von WoMoG

Lieber Peter,

nicht nur lesen, auch mal vorausschauend

losmeckern wäre toll ... . Sehr gern auch noch

als Baustellenbesichtigung. Es gäbe natürlich

einen Stellplatz mit Umsonststrom, extra für

Schwaben.

Gruß Arno

Alles anzeigen

Das Angebot zwingt den Schwaben die Burg zu verlassen. Mach mal ein Zeitfenster auf. Du verplemperst ja deine Lebenszeit noch mit Arbeiten. 😂

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 19. Oktober 2023 um 18:57

Hallo Arno,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Lese immer gerne von dir. Bin neugierig wie das live aussieht.

Weiter so.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung mit einigen Fragen zum GFK Dach:)

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2023 um 17:37

Oh, schöne Bilder!

Aber ich empfehle SketchUp.

Frag einfach Freund Google danach.

Einfach zu bedienen. Gruppieren der Bauteile nicht vergessen!!

Gruß Nunmachmal

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2023 um 10:34
    Zitat von Phanganer

Wow, wie kann man industriell so eine schlecht verlötete Platine herstellen?

Vielleicht in chinesischer Heimarbeit von Kinderhänden?

Obwohl, die Kinder dort arbeiten viel geschickter.

Es bleibt ein Rätsel.

Frage in die Runde: "Ist das ein Einzelfall, oder sehen die anderen genauso aus?"

Gruß Nunmachmal

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2023 um 10:30

Trotzdem ist das Gewicht, wie bei allen, das größte Problem. Es hat hier im Forum einige Leute mit originalen 7,5to die echte Probleme hatten und haben, die 7,5to einzuhalten. Ein schwereres Fahrzeug auf das Limit von 7,5to zu begrenzen macht das nicht einfacher!!

Zudem, wie in einem aktuellen Fall den ich beobachte, werden immer gängige und einfache Materialien verarbeitet, die leider viel zu schwer sind. Der Frust am Ende ist dann immer groß.

Habe in Bodenheim einen Blick in einen "Rohbau" gemacht und war sprachlos. Nein, nicht wirklich, aber meine ersten Worte waren nicht: "Toll, gut gemacht aber....", aber: "Du wirst zu schwer!"

Diese Ausbau verfolge ich hier gespannt und würde mich wahnsinnig freuen wenn ich falsch gelegen hätte.

Gruß Nunmachmal, der seine Möbel aus 4mm Sperrholz gebaut hat.

• Wotan

• nunmachmal
    • 15. Oktober 2023 um 01:36

Dieses Papier für die Campingtoilette ist im Großhandel günstig zu bekommen. Habe auf dem Dachboden noch von früher einen gewissen Vorrat. Immer wenn ein Camper mit einer "normalem" Campingtoilette im Freundeskreis ein Fest macht, bekommt der von mir so einen Viererpack geschenkt. Der freut sich dann über das teure Geschenk.

Gruß Nunmachmal

• Wotan

• nunmachmal
    • 12. Oktober 2023 um 12:09
    Zitat von Anton

TT ist sicher praktisch, was mich stören würde ist der Müll der Einwegbeutel.

Nun, ein ausleeren und wiederverwenden geht in diesem Fall sehr schlecht. Auch das umdrehen der Tüte, was wir bei anderen Tüten durchaus machen, kommt hier nicht in Frage.

Wobei ich diese Tüte, sie hält in der kühlen Jahreszeit bis zu 4 Wochen, durchaus vertreten kann. Mache da an anderer Ecke mehr Müll in kürzere Zeit.

Gruß Nunmachmal

• Wotan

• nunmachmal
    • 12. Oktober 2023 um 09:56

Scheiß Thema, aber wichtig. Beim Toilettengang ist das Problem wenn Urin auf organische Stoffe trifft. Dann bildet sich Ammoniak und es stinkt.

Durch trennen des Urins vom Stuhlgang wird das in der Trenntoilette verhindert.

Die Idee den Urin in den Grauwassertank zu leiten, warum auch immer, macht die Trennung zunichte. Alle mit so einem "optimierten" System die ich kenne sind darüber gestolpert und haben das rückgängig gemacht.

Ich selber habe eine Trenntoilette (TT) mit Einwegbeutel und externem Urintank, andere eine Trockentrenntoilette (TTT). Das mit dem dritten T klappt bei meinem System nicht.

Gruß Nunmachmal

PS. Wir haben uns lange gegen eine Toilette im Wagen gewehrt. Heute weiß ich nicht mehr warum. Die billige Chemietoilette hat uns neue Stellplätze ermöglicht. Beim leeren war ab und zu schwierig eine fachgerechte Entsorgung zu finden. Daher bin ich auf die TT umgestiegen. Kann ich nur empfehlen.

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• nunmachmal
    • 7. Oktober 2023 um 14:16

Die gekauften Aluprofile sind für den Fahrzeugbau ungeeignet. Du brauchst aussen einen Radius von 5mm. Da drüber ist schon mancher gestolpert.

Aber ich entnehme deiner Schreibe das du von den Aluprofilen so viel Ahnung wie von Sandwich hast. (Ist nicht böse gemeint!!)

Wenn ich immer nur das gemacht hätte, was ich kann, ich könnte nicht laufen und hätte keine Kinder.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• nunmachmal
    • 6. Oktober 2023 um 17:35

Lüften kann man sicher auch ohne Dachluke. An der Seitenwand oben eine Lüftungsklappe erfüllt den gleichen Zweck.

Ich würde nie mehr ein Loch ins Dach machen. Hat jetzt nichts mit meinem Klappalkoven zu tun, aber all die Löcher am Dach machen allzu oft Probleme .

Gruß Nunmachmal

• Versicherung NUR Wohnkabine

• nunmachmal
    • 4. Oktober 2023 um 07:43
    Zitat von Oeflingerdodge

.....

Kann mir hier jemand was empfehlen ??

Eine andere Versicherung. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Nunmachmal

• Solarfläche "echte"kWp ?

• nunmachmal
    • 2. Oktober 2023 um 12:00
    Zitat von pseudopolis

.....

Ein anderer Grund ist die Flachdachmontage. Da kann man als Faustregel, im Gegensatz zur optimalen Positionierung, 13% abziehen. .....

Ich habe zwar nur so ein billiges 3½stelliges Display, aber wenn ich meinen Alkoven aufklappen und damit die Solarzellen ausrichten, verdoppelt sich der Ertrag.

Gruß Nunmachmal

• Solarfläche "echte"kWp ?

• nunmachmal
    • 1. Oktober 2023 um 17:04
    Zitat von Robur el conquistador

.... Okay, aktuell steht die Sonne im Zenit nicht gaaanz oben.

...

und deine Zellen liegen flach am Dach....

Die Werksangaben der Zellen sind Laborwerte die du im normalen Leben nie erreichen wirst.

Das mit dem kontinuierlichen Messen ist wie der Barometer auf den jeder mit dem Finger klopft wenn er vorbei geht.

Gruß Nunmachmal, der auch zuwenig Leistung aus den Solarzellen bekommt.

• Frage zur Auflastung

• nunmachmal
    • 1. Oktober 2023 um 13:04

Es gibt bei vielen Modellen die Möglichkeit die Achslasten zu addieren um auf ein höheres zul. Gesamtgewicht zu kommen. Aber auch abstruse Versionen wie an meinem Ducato aktuell. Der hat HA 2.000kg. Wenn ich Zusatzfeder an der HA einbaue darf die Achse 2.000kg tragen. (??????) Dann kann man das Fahrzeug von 3,5 auf 3,8to auflasten. Das ist VA und HA addiert.

Gruß Nunmachmal

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• nunmachmal
    • 30. September 2023 um 19:54
    Zitat von KingWarin

........

Für die "Ich will das nicht sehen" wären die Ansätze mit automatisch wegklappender Abdeckung beim hinsetzen eine alternative, denke sowas muss man aber selbst bauen.

Gruß

Sven

Nein, das muss man nicht selbst bauen.

Da, klick mich und schau mich an Separett Villa 9010

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• nunmachmal
    • 30. September 2023 um 19:27

Ich weiß nicht. Meine Toilette ist zu, bis ich mit dem Hintern auf die Brille sitze.

Man muss halt nicht immer die einfachste Lösung wählen.

Gruß Nunmachmal, der die Trenntoilette als eine der besten Verbesserungen im Wohnmobil erachtet.

• Positioniersystem für abnehmbare Kabine auf Pickup. Wie geht das?

• nunmachmal
    • 30. September 2023 um 09:06
    Zitat von KingWarin

....

Zum Thema fest verschraubt aber noch die zusätzliche Anekdote:

Ich hab das Kennzeichen vorne ja am Dachträger hängen (was selbiger TÜV Prüfer auch nicht okay fand). Der Dachträger ist verschraubt und lässt sich nicht ohne Werkzeug entfernen.

Mir wurde dann gesagt dass Kennzeichen da dran ist okay weil der verschraubt ist, wenn es allerdings nur Knebelschrauben wären (bei denen man ja bekanntlich kein Werkzeug bräuchte) wäre das nicht erlaubt, weil das Kennzeichen fest verbaut sein muss (was mit den Kennzeichenträgern auch irgendwie witzlos ist).

Gruß

Sven

Alles anzeigen

Lachhaft. Bei den Kennzeichenhaltern, mit und ohne Werbeaufdruck, wird kein Werkzeug benötigt. Diese Prüfer reden auch bloß damit sie etwas gesagt haben. Leichte Machtdemonstration, sonst nichts. Ein Arbeitskollege hat früher immer bei solchen Aussagen gefragt: "Wo steht das geschrieben?"

Dann stellte sich meistens heraus das dieses auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist und somit so etwas ähnliches wie eine vermeintlich gute Idee.

Gruß Nunmachmal

Gruß Nunmachmal

• Positioniersystem für abnehmbare Kabine auf Pickup. Wie geht das?

• nunmachmal
    • 30. September 2023 um 01:04

Ich glaube es heißt: "Mit bordeigenen Mitteln"

Glauben heißt nicht wissen ?

Gruß Nunmachmal

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• nunmachmal
    • 29. September 2023 um 22:48

Wie ist den deine Pritsche befestigt?

Gruß Nunmachmal

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• nunmachmal
    • 28. September 2023 um 21:29

Mit der Technik des einsägen und biegen kann man einen geraden Koffer aus zwei Plattenstreifen machen. Spart an vier Kanten die Profile.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.926 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • cogü
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™