Bei mir sind es 30mm Sandwich.(1,28,1)
Zum Glück ohne Materialmix, Kanten mit GFK-Winkel überdeckt.
Kann mein Dach sogar als Dachterrasse nutzen.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Bei mir sind es 30mm Sandwich.(1,28,1)
Zum Glück ohne Materialmix, Kanten mit GFK-Winkel überdeckt.
Kann mein Dach sogar als Dachterrasse nutzen.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Das ist ja fast geschenkt.
Ähmmm, nimmst du meinen Ducato in Zahlung?
Dann denke ich über einen Tausch nach.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Das ganze erinnert mich an meine Fahrgestellsuche.
Aufgrund der Reiseerfahrungen anfangs auf 4x4 gesetzt. Da mein Aufbau schwierig/schwer war, auf Heckantrieb mit Differienzalsperre abgestuft.
Je weiter die Pläne gingen und die Gewichte in der angelegten Exceltabelle immer mehr wurden, einen Strich gezogen.
Eine Seite was muss, andere Seite was man gerne möchte.
Zum Schluß zum leichtesten Fahrgestell, Fiat Ducato light, gegriffen.
Der hat viele Vorteile. Der Rahmen ist, wegen nur Frontantrieb, breiter. Alle anderen Rahmen sind wegen eventueller Zwillingsbereifung schmäler.
So konnte ich ohne Zwischenrahmen einfach meine sehr schwache Sandwich-Bodenplatte (1+28+1=30mm) auflegen.
Warum schreibe ich so viel?
Fahrgestell mit Absetztkabine = gut fahrbar
Fahrgestell ohne Absetztkabine = schlecht fahrbar
Ja, mein Reiseverhalten hat sich mit dem Alter etwas beruhigt und meine Ziele erreiche ich mit dem Frontkratzer und guten Reifen allemal.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Da war doch mal einer in Bodenheim mit seinem Sprinter-Allrad. Der junge Mann durfte mit seinem Führerschein das leere Fahrzeug nicht fahren.
In der Theorie mag das mit 4 Personen funktionieren, in der Praxis sicher nicht.
Aber lassen wir das auf uns zu kommen. Es bleibt spannend.
Gruß Nunmachmal, 🏰
3,5to, 4 Personen und Allrad vertragen sich nicht!
Auch nur zwei der Punkte macht es noch schwierig bis unmöglich.
Gruß Nunmachmal, der das leichteste Fahrgestell für sein zwei Personen Projekt gewählt hat.
Aktuell ist die Idee, weil schon vorhanden, Echtholzparkett mit 140mm Aufbauhöhe und darunter 10mm XPS Trittschalldämmung verlegt werden.
Trittschalldämmung??? Wer wohnt unter dir??
Gruß Nunmachmal, 🏰
Jan76 mein Laptop liegt im Reisemobil, aber morgen kann ich ihn in die Burg holen und mit Sketchup mal eine vernünftige Skizze anfertigen, wenn gewünscht.
Die Scheren sind sind gar kein schlechter Weg.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Je mehr ich darüber nachdenke, schwenken ich von der Spindellösung weg und würde es mit Kette machen. Leichter, weniger Teile, einfacher, billiger.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Oh, Mädler hat das Gesuchte im Programm:
Trapezgewinde- Spindeln eingängig links, Stahl, Länge 1,5m
Gruß Nunmachmal, 🏰
nunmachmal das mit dem Linksgewinde verstehe ich nicht. Warum brauche ich unbedingt dieses ?
Nun ich denke manchmal kompliziert. Eine Schere oben und eine unten angeschlagen, dann muss sich eine Schere nach oben und die andere nach unten bewegen. Geht bei einer mechanischen Lösung nur mit Links- und Rechtsgewinde.
Dann die linke und die rechte Spindeln mit Kette oder Zahnriemen verbinden und alles lauft syncron mit einem Motor/Kurbel.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Hast Du bedacht dass eine Schere pro Arm nur an einer Seite fixiert ist und die andere Seite sich, in Deinem Fall senkrecht, bewegen muss?
Wie willst Du da senkrechte Kräfte aufnehmen?
Ich denke das auf jeder Seite zwei Scheren sein müssen. Eine ist jeweils oben und die Andere unten fixiert. Den Antrieb zu synchronisieren müsste man über eine (ähnlich Fahrrad-) Kette nachdenken.
Mein erster Gedanke, Gewindespindel, scheiterte am schwer zu bekommenden Linksgewinde.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Dankeschön! Ich muss die Suche wohl immer falsch bedient haben.
Mit dem 1500W kommst du klar auf CPs? Oder nutzt du das gar nicht auf CPs?
Was ist CPs?
Ach, Campingplatz, kann ich mir als Rentner nicht leisten. 😂
Mein System ist zwischenzeitlich optimal auf mein Reiseverhalten ausgerichtet. Waschtrockner, Backofen, 2-Plattenkocher, Boiler, Toaster und der Haarföhn für Prinzessin wird alles über den 2kw WR betrieben. Nicht gleichzeitig versteht sich.
390Wp und 2x 40A B2B-Lader versorgen die 2x 200Ah LiPoFe4. Wenn ich länger stehe und Landstrom beziehen müsste, habe ich zur Not einen 20A Lader den ich anschließen kann. Funktionierte bisher überall, nur nicht in Bodenheim. Aber da stehen wir ja nicht so lange.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Du hast kein Interesse: hast du ein Link für mich?
Der Suchbegriff lautet: Druckfester Boiler.
Wobei da auch für mich ungeeignete Niederdruckboiler aufgetaucht sind.
https://bit.ly/42EFKtP [Anzeige]
https://bit.ly/41ZBFAe [Anzeige]
Habe im laufe der Zeit festgestellt, dass mein 20L zu groß ist und uns diese 8L mehr wie reichen.
Da mein Boiler sehr hoch verbaut ist, 12kg weniger Gewicht da oben.
Wir heizen morgens zum duschen auf 38° innerhalb von 5-10 Minuten das Wasser auf.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Ich habe es bei meiner tragenden Schottwand gemacht:
Gruß Nunmachmal, 🏰
Wenn du den Holzrahmen etwas breiter (nach innen überstehend) machst kannst du danach das überschüssige Holz entlang dem jetzigen Ausschnitt absägen und hast deine Rundung ohne kompliziertes "Gefrickel"
Ja, aber dann ist der Rahmen größer wie das Loch. Daher mein Vorschlag, erst die Ecken einfügen und dann die geraden Stücke, am Ende jeweils mit Zinken versehen, einbauen/einleimen.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Warmwasser erzeugen ich, nachdem der Elgena Nautik EE (NP 730€€) konsequent undicht bleibt, mit einem druckfesten 8 Liter/230 Volt Boiler für 48€. Einziger Nachteil von dem ansonsten für mich optimalen Teil, keine Ablassfunktion.
Da ich aber entweder ins Warme reise, oder das Mobil zuhause frostfrei halte, ist das egal.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Man kann dann auch was mit Holz machen. Zuerst die Ecken einsetzen und dann die gezapften langen Teile. Sieht gut aus, keine Kältebrücke und was soll da gammeln?
Gruß Nunmachmal, 🏰
Ich habe mal anhand der Herstellerangaben, dem Benzinpreis mir errechnet das Strom der aus dem Generator erzeugt wird sehr teuer ist. Ich bin auf 1.50€/kwH gekommen und damit war das Thema für mich erledigt
Niemand hat gesagt das ein Leben im Wohnmobil "billig" ist. Nun, man kann unter einem gewissen Niveau hausen, aber das war bei mir nie der Anspruch.
Mit der Umstellung auf LiFePo4 ging der Generator eh in Rente.
Denke in deinem Fall, bleib beim Gas und halte für den Winter einen Platz für Gasvorrat frei.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.562370,6.182542