1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• ZV - Wie zusammenführen was (nicht) zusammengehört?

• nunmachmal
    • 26. August 2024 um 21:49
    Zitat von Phil

......

Dann stellt sich halt noch die Frage, ob dein Fahrzeug eine Rückmeldung über den Zustand des Stellmotors erwartet?!

Ein Türkontakt könnte zumindest die geschlossene Tür signalisieren. Ansonsten wird die geöffnete Tür verriegelt.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.061114,13.897068

• Absetzkabine Anhänger

• nunmachmal
    • 26. August 2024 um 12:55
    Zitat von Hawking

Was meinst du mit Materialmix? Wegen Alu und GFK Winkeln oder wie?

....

Ja, genau. Zudem sind die Aluwinkel aus dem Baumarkt zu scharfkantig. Da schimpft der Onkel vom TÜV. Fahrzeugbau meines Wissens Radius 5mm.

Gruß Nunmachmal

• Absetzkabine Anhänger

• nunmachmal
    • 26. August 2024 um 10:54
    Zitat von Hawking

.... ...

Eigentlich würde ich Holz bevorzugen, weil ich das am leichtesten bearbeiten kann. Aber wichtiger ist, dass es dicht hält. Nicht das der Kern nach zwei Jahren fault. Oder reicht da eine normale Lasur für Holz? Wenn der Anhänger nicht benutzt wird dann wird er unter meinem Carport stehen. Für die Sandwichplatten bräuchte ich ja auch wieder diese Aluprofile, oder?

Die Sache mit dem Bearbeiten. Du brauchst eine Säge (Handkreissäge, elektrisch) für die Dreischichtplatten oder die Sandwichplatten. Sehe da keinen Vorteil beim Holz.

Ich bin gegen Materialmix. GFK reagiert auf Temperatur ähnlich wie Alu, nimmt die Wärme aber extrem unterschiedlich auf. Ein GFK-Winkel würde ich immer vorziehen!

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.061193,13.896994

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank 2

• nunmachmal
    • 23. August 2024 um 21:04
    Zitat von urologe

das unterschreibe ich sofort !

wobei mittig mit fünfmal ein- und aussteigen ist ein perfektes fitness-Programm .

Verstehe ich nicht? Habt ihr keine Kamera unterm Wagen?

Gruß Nunmachmal, 🇵🇱 51.075849,15.397968

• Notstromgenerator

• nunmachmal
    • 22. August 2024 um 23:52

Ich habe einen Denqbar 2,8kw mit E-Starter. Das Bedienelement ausgebaut, Kabel verlängert und das Bedienelement in der Küche eingebaut.

NP war damals 899€ .

Mir wurde das Aggregat mit Startautomatik angeboten und er ist 5 Jahre fast ohne Probleme gestartet. Seit ich weiß, das dieses Teil einen Choke hat, springt er nicht mehr an. Also ohne Choke. Mit sofort.

Das Aggregat wird aber nicht mehr gebaut.

Grundsätzlich bin ich zufrieden damit.

Gruß Nunmachmal, 🇵🇱 51.076271,15.398501

• nunmachmal
    • 19. August 2024 um 14:46

Ich denke das Dichtung innen und außen nicht erforderlich ist. Außen müsste reichen.

Viel flacher wird es nicht werden.

Wenn man es besser haben wollte, hätte man beim Tank nicht so sparen dürfen.

Meine Tanks sind mit leichtem Gefälle nach rechts eingebaut und haben ab Werk einen optimal sitzende Abflussöffnung.

Der Rest geht in der ersten Kurve bei offenem Ventil ins freie.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. August 2024 um 14:19

Ich denke soetwas müsste je nach Größe ideal sein.

https://bit.ly/3AGrS7a [Anzeige]

Gruß Nunmachmal

• Klarnamen in Beiträgen

• nunmachmal
    • 17. August 2024 um 19:21

Sommerloch.

Gruß Nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 15. August 2024 um 22:02
    Zitat von S t e f a n

Rampenwinkel? Ist der Tritt für die Fahrer- oder Beifahrerseite?

Arno hat Heckeinstieg, wie alle guten Grundrisse 🤣

Gruß Nunmachmal

• Markisenbefstigung

• nunmachmal
    • 14. August 2024 um 12:24

Im Endeffekt brauchst du nur eine Distanzhülse. Also ein Rohr, Innendurchmesser entsprechend der Schraube. Aussen nur das Loch für die Schraube, innen für die Distanzhülse. Aluplatte und gut ist es. Die Kräfte werden von der Aluplatte aufgenommen und flächig verteilt.

Nach diesem Prinzip ist meine Bodenplatte, auch ohne Einlagen auf dem Rahmen verschraubt.

Gruß Nunmachmal

• Hilfe: Sprintshift Probleme

• nunmachmal
    • 13. August 2024 um 01:40

Meines Wissens haben die Relais mit 70 Ampere Schaltleistung größere Zungen!!

Gruß Nunmachmal

• Hilfe: Sprintshift Probleme

• nunmachmal
    • 12. August 2024 um 19:31
    Zitat von holger4x4

...

- schlechtes Relais (Chinesen spezifizren gerne mal zu viel), besser ein Bosch oder Hella Relais nehmen und kein Noname.

..

Oh, habe letzthin ein Produkt aus dem Hause HELLA verbaut. Was lesen ich auf dem "Beipackzettel"?

HELLA Made in China

🤣🤣🤣

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 4. August 2024 um 17:49

Ich würde eine Quertraverse dem Pfosten in der Mitte vorziehen.

Was ich von hieraus nicht beurteilen kann, wenn man den rechten Bettrahmen rechts verriegelt/verschraubt/einrastet und den Linken auf der linken Seite. Ist das dann stabil genug zum ein- und aussteigen?

In dem Fall brauchte man weder Pfosten noch Quertraverse.

Gruß Nunmachmal

• Hydraulikzylinder reparieren

• nunmachmal
    • 2. August 2024 um 11:56
    Zitat von mrmomba

Klingt gut, Gewissen sagt: Klasse!!

Bank sagt: Nein!🤣🤣🤣🤣

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• nunmachmal
    • 2. August 2024 um 11:53

Nun ist meine Entlüftung nach unten. Liegt daran, das wir mehr auf der Dachterrasse, als vor dem Wagen sitzen.

Ich habe mir angewöhnt, dass wenn wir auf einen dicht besiedelten Platz fahren, um länger zu verweilen, ähnlich Bodenheim, die Toilette vorher zu leeren.

Über Filter habe ich schon nachgedacht und Material gesammelt, aber bin es immernoch nicht angegangen. Auf der Saugseite kann ich den Filter nicht montieren und auf der Druckseite kann ich technisch schlecht montieren. Liegt an meiner asymmetrisch drehenden Konsole unter der Toilette. Das bedingt eine Verdrehung und Längenänderung der Entlüftung. Habe ich mit HT-Rohren jedoch ohne Gummidichtung recht gut hin bekommen. Jedoch befürchte ich bei Staudruck eine Undichtheit in den Innenraum. Daher nehme ich eventuelle Geruchsbelästigungen vor dem Wagen in Kauf.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss

Gruß Nunmachmal, dessen Avatar zumindest große Ähnlichkeit mit im hat.

• nunmachmal
    • 30. Juli 2024 um 15:52

K

Zitat von Picco

Na ja, ich habs auch gelernt (Heizungsinstallateur) und ich für mich find die Aufwendungen fürs Hartlöten wesentlich umfangreicher als fürs Schweissen, da Schweisse einiges verzeiht, Hartlöten aber so gut wie nichts.

Kann man so oder so sehen. Mein Elgena-Boiler hatte ein winziges Loch neben der Schweißnaht. Nach dem dritten, erfolglosem Schweißen und abdrücken hat Thomas erfolgreich zur Flamme und dem Hartlot gegriffen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Juli 2024 um 12:20

Auch ich würde einen Versuch mit silberhaltigem Hartlot unternehmen. Bremsenreiniger wirkt beim Reinigen von solchen Dingen Wunder.

Einfache Lötlampe mit Gaskartusche reicht . Auch ein Versuch mit einem guten Heißluftfön könnte klappen.

Gruß Nunmachmal, wieder in der Burg

• Helferliste

• nunmachmal
    • 26. Juli 2024 um 13:10

Ach, es ist wie schon geschrieben, nicht so einfach. Ich bin da ein gutes Beispiel.

Meine Adresse nützt niemandem, da wir doch den Löwenanteil des Jahres unterwegs sind.

Ich war ja in meinem ersten Leben Kfz-Mechaniker, aber das ist lange her. Denke das in akuten Fällen der Automobilclub der erste Ansprechpartner ist. Wenn es dann ein oder zwei Stunden Zeit hat, genügt hier ein Aufruf und etwas Geduld bis der richtige es gelesen hat.

Gruß Nunmachmal,🇩🇪 51.777266,7.440536

• Garage für's Womo

• nunmachmal
    • 26. Juli 2024 um 09:20

Oh, ich habe noch eine ganze Kiste von so etwas. Von meiner erste Afrikareise gibt es noch s/w Kopien von der Gegend um Assuan herum Richtung Süden.

Nicht gefunden habe ich die alte Finnlandkarte auf der die Strecke von Inari nach Kirkenes östlich am See vorbei führt. War ein echtes Abenteuer diese Reise.

.......

Wir schweifen ab, wie war das Thema?

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.750344,7.428429

• Moin

• nunmachmal
    • 25. Juli 2024 um 19:27
    Zitat von Argonaut

Moin,

„Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“ Autor unbekannt.

Ich mach das jetzt.

Grüße Martin

Das haben schon viel gemacht. Es ist kein neuer Fehler den Du begehst!

Okay, bin dann mal raus aus der Nummer.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 322 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™