Beiträge von nunmachmal
-
-
Hallo Herby,
wenn du die Teilnehmeranzahl absehen kannst, gib mir bitte Bescheid damit ich ausreichend Halter zur Verfügung habe.
Ich weiß ja nicht wie viele Schilder pro Auto gemacht werden.Gruß Peter
-
Ich hatte mal an meiner Dachluke die empfohlene Verdunkelungsrollo mit Insektenschutz verbaut und das nach einiger Zeit ausgebaut und entsorgt.
Taugte weder zum verdunkeln, noch hat es die Insekten irgendwie aufgehalten.
Jetzt ist rund um die Dachluke ein Klettband geklebt und im Schrank liegt ein passendes Fliegennetz und eine Verdunklung.
Kostet nur einen Bruchteil und tut 100%,
ist natürlich nicht so cool wie ein Rollo.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von halber
"... Am liebsten wären mir ja zwei Schieber hintereinander. also erst den elektrischen und dann den manuellen. Sollte mal was sein, kann man immer noch verschließen und entleeren. Vorausgesetzt den elektrischen kann man per Hand auch bei Defekt verstellen........
jörgDann sollte man ein T-Stück anbauen und eine Seite elektrisch und die andere Seite manuell bedienen.
Ja was einem so alles durch den Kopf geht....

Gruß Nunmachmal
-
Zitat von AxelKleitz
Hallo NunMachMal,
ich hoffe Du wirst uns das beim Treffen vorführen.
Hört sich sehr interessant an.AXEL
Nee, Nee, ich bin noch (lange) in der Planungsphase
Der Baubeginn liegt noch in weiter Ferne, obwohl ich schon diverse Einkäufe in Sachen Zubehör und Ausbau mache.
Aber günstig Einkaufen kannst du nur, wenn du das Zeug (noch) nicht brauchst. Man ich halt Schwabe.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von MobilixAlles anzeigen
Hallo Nunmachmal,
das ist technisch bestimmt anspruchsvoll
Du wirst sicher berücksichtigt haben, dass im Leesog des Hecks ganz schöne Kräfte wirbeln, die eine gewöhnliche Schiebetürdichtung auf eine harte Probe stellen können. Da bin ich gespannt zu hören, auf welche Weise Du hier für Dichtheit sorgen wirst.
Ich habe an meinem RTW (noch) eine ziemlich lapprige Tür, es ist unglaublich, wie viel Staub und auch Feuchte da rein kommt.
Gruß, Mobilix
So, theoretisch habe ich dieses Problem nun im Griff.
Etwas komplex um es mit wenigen Worten zu beschreiben, aber ich versuche es.
Wenn die Türe die Öffnung verdeckt, werden die obere und untere Führungsschienen von zwei Spindelmotoren angezogen und die Türe in die Dichtung "gepresst". Dieser Vorgang ist auch gleichzeitig das verriegeln der Türe.
Im nicht verriegeltem Zustand kann die Türe einfach auf- und zugeschoben werden.
Lässt sich einfach und Preisgünstig realisieren.
Für Testzwecke habe ich gestern mal einen Motor bestellt. ( Link zum Motor )Gruß Nunmachmal
-
Zitat von mobilo
...
Bisher nutzen wir die Antenne... aber das kann auf Dauer nicht gut sein (besonders wenn es rückwärts wieder raus geht)
...Ich hatte bei meinem alten LKW extra eine CB-Antenne mit 87cm gesucht und gefunden.
Diese wurde so montiert, das man die Antenne durch die offene E-Dachluke gut sehen konnte.
War auch ideal zu machen, da unter dem Antennenplatz eine Innenbeleuchtung war.
Der oder die Stäbe machen nur Sinn, wenn man sie gut sieht.
Das Rückwärtsfahren muss die Antenne ab können!
Ansonsten empfehle ich auch eine Kamera, die kostet heute so um die 15€, je nach Modell.
Alles andere verschandelt das Auto und weißt auf einen Fahrer hin, der keine Schilder lesen kann.Gruß Nunmachmal
-
Hallo Axel,
so ähnlich habe ich das bei mir gelöst.
Mit den Schranktüren bilde ich meine "Nasszelle" bei bedarf.
Duschwanne zum runte rklappen oder Toilette zum raus ziehen.
Kannst dir ja in Bodenheim mal anschauen.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Hi Peter,
das mit dem Aufstelldach war mir entgangen - dann paßt natürlich auch die Alkovenhöhe zum Schlafen! Gleichzeitig hast Du so einen guten Zugang zur 'Hochterrasse'
Im übrigen kann ich Dir nur beipflichten: Ein Festbett außerhalb des Alkovens wird völlig überbewertet
Gruß
Leerkabinen-WolfgangP.S.: Sorry, ich bin derzeit so viele Threads hintendran, daß ich die Beiträge nur überfliegen kann, um wenigstens grob über den Inhalt informiert zu sein...
P.P.S.: an einem Sketchup-Seminar beim Treffen wäre ich sehr interessiert. Ich bin nämlich immer noch nicht viel weiter...Hallo Wolfgang,
ich bin beim schlachten der Heiligen Kuh noch weiter gegangen. Auch im Alkoven ist kein feststehendes Bett.
Geplant ist Querschlafen und tagsüber sind die 2 Matratzen mit Bettrost (80x200) übereinander geschoben über Fahrer- und Beifahrerplatz.
Erst zum schlafen wird das Bett ausgezogen. Der neue Wagen entspricht von Grundriss genau meinem alten Blauen und der ist genial.
In Sache SketchUp, das geht nur in kleinem Kreis, max. 4 Personen mit eigenem Laptop. Tagsüber müsste man sich in ein größeres Womo zurückziehen, da im Freien, bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein, ein arbeiten am Bildschirm nicht möglich ist.
Bis jetzt sind wir nur zu zweit, da geht das bei mir im Auto.
Ich sehe gerade das mein Angebot in Sache SketchUp nicht mehr in der Tabelle steht.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Balu
Hallo Peter,
über dieses Statement unterhalten wir uns nochmal, wenn es bei dir (euch) soweit ist!
Oder hast du das als persönliches Statement nur für euch abgegeben. Dann hättest Du das etwas anders formulieren müssen. Viele Menschen, die nicht in irgendeinen Alkoven klettern können (wollen), sind durchaus fahrfähig!

Nun, wenn ich nicht mehr in meinen Alkoven komme, dann habe ich auch nichts auf der Straße mit einem "großen" Wohnmobil zu suchen.
Soweit meine Einstellung zu der Sache. Dann heißt es umsatteln auf ein altersgerechtes Fahrzeug.@Christopher: Ja, die ersten absagen div. Hersteller liegen schon vor, aber ich bleibe am Ball.
Beim dem Besuch der CMT hat sich meine Frau in einen Allrad-Sprinter verliebt. Konnte ihr den Kastenwagen wegen Platzmangel ausreden, aber nur den Kastenwagen. Sie träumt von großen Rädern und starkem Motor. Da kommen wahrscheinlich zu viele männliche Gene durch.
Der Zugang in den Alkoven war mit einer Treppe geplant, Zugeständnis an meine Frau, den die hier geäußerten Bedenken kamen uns auch. Diese Treppe, welche zum Aufgang auf die Dachterrasse anders gestellt werden müsste, ist zwischenzeitlich einer bequemen und leichter zu hantierenden Leiter mit Trittstufen gewichen. Dagmar hat das nach einigen Gehversuchen abgesegnet. Der ganze Auf-, Um- und Abbau des Alkovens und der Zugang zur Dachterrasse muss einfach und unkompliziert sein. Der Alkoven wurde nochmal geändert, du hast in der animierten SketchUp-Zeichnung eine recht komplexe Version gesehen, um einfacher und preisgünstiger fertigen zu können.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von chrisi
.....
na dann warte mal, bist du etwas älter wirst. Irgendwann ist auch Dir die Kletterei zu viel
Grüße
chris ( der Alkoven nicht mag )Geht nicht weiter rauf, wie bei dir hinters Lenkrad, nur bequemer
Und wenn es zu beschwerlich zum ins Bett gehen wird, hat man auf der Straße auch nichts mehr verloren.Bis die Tage
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Hi Peter,
Der Alkoven ist aber bei dieser Planung aber wohl nicht zum Schlafen gedacht, oder?
Gruß
Leerkabinen-WolfangDoch, wir schlafen im Alkoven und wenn wir Gäste bekommen wird für diese die Sitzgruppe umgebaut.
Der Alkoven ist im aufgeklappen Zustand etwa 1,20m über Matratze.
Ich schlachte wieder die "Heilige Kuh der Womofahrer", das feststehende Bett.
Anders bringe ich sonst nicht alles auf 3m unter.
So sieht der Alkoven in der "Schlafstellung" aus:Gruß Nunmachmal
-
Kannst ja mal meine alten Bilder anschauen. Bilder vom Transit
Wir sind ja ähnlich lang, vielleicht kannst Du was abkupfern.Gruß Nunmachmal
-
-
-
Hallo Stoppie,
ich fahre seit fast 30 Jahren Luftfeder hinten und vorne und bin da einer der wenigen in meiner Klasse (eins über Atego)
Früher Mercedes Actros nun einen DAF. KLICK FÜR BILDER
Das realisieren der Radaufhängung für Luftfeder ist bei einer V-Achse ist mit etwas mehr Aufwand und Kosten verbunden und daher seltener.
Missen möchte ich das nicht mehr und ist bei speziellen Maschinen vom Maschinenhersteller für schonenden Transport vorgeschrieben.
Alle Jahre mal ein Luftbalg habe ich schon gebraucht, liegt aber bei mir an der extremen Ausnutzung der Federwege.Gruß Nunmachmal
-
-
Zitat von Balu
...
Meiner Meinung nach sollten wir den Entwurf so nehmen, wie er jetzt ist und langsam in die Produktionsphase übergehen, wenn keine Einwände mehr bestehen.Gruß
HerbyNur ein kurzer Einwand, die Farben stimmen meines erachten nicht.
Klar wirst du das berücksichtigen, aber......Gruß Nunmachmal
-
Hallo Marcel,
ich habe zwei von denen unterm Auto. klick mich, ich bin ein 12V-Scherenwagenheber
Mit der Bodenplatte am Wagenboden befestigt. (Also über Kopf montiert)
Muss man nur im Winter abschrauben, da die Innereien dem Salzwasser nicht stand halten.
Die ersten habe ich vor ein paar Jahren für 22€ gefunden.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von urologe
wenn 50 Leute mit einem "blöden Schild" auf der Brust durch den Ort laufen , hat das m.E. durchaus etwas mit allgemeiner Außenwirkung zu tun
und da darf (sollte) man sich schon ein paar Gedanken über die Gestaltung machen -
aber ich gebe zu , an der allgemeinen Resonanz sieht man , daß hierfür kein wirkliches Interesse besteht - also ich höre dann jetzt auch auf zu "nörgeln" und sage vorab Danke.So war das nicht gemeint.
Es besteht wirkliches Interesse, aber man muss auch einen Dummen finden der das umsetzt. (ENTSCHULDIGUNG)
Man sollte sich da nicht verzetteln.Gruß Nunmachmal