1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Transport von weiteren Gasflaschen

• nunmachmal
    • 24. November 2024 um 18:51
    Zitat von Schuetze52280

Hallo Holger,

...

Hallo Nunmachmal,

Gas gibt es nicht an jeder Ecke, sondern nur, wenn du bereit bist, zusätzlich eine fremde Flasche zu mieten, weil deine deutsche Flasche nicht überall getauscht wird und was passiert dann mit der fremden Flasche, die in Deutschland wieder keiner haben will?

.....

Alles anzeigen

Gas gibt es an jeder Ecke! Der Weltreisende nimmt nur eine Gasflasche mit. Mit erreichen des Hauptreiseziel wird eine regionale Flasche organisiert und beim verlassen der Region zurückgegeben. Diesen Wechsel kann man beliebig oft wiederholen.

Den gesamten benötigten Gasvorrat mitzuschleppen ist ähnlich klug wie derjenige, der 200 Liter Schwarzwasser mit nachhause bringt, weil er sie unterwegs nicht losgeworden ist. Aber das hatten wir alles schon einmal.

Gruß Nunmachmal

• Transport von weiteren Gasflaschen

• nunmachmal
    • 24. November 2024 um 13:08

Ich habe mich ja aus den verschiedensten Gründen vom Gas verabschiedet. Daher ist mein Wissen alt. Zu meiner Zeit war es verboten Gasflaschen in einem geschlossenen Raum zu transportieren oder lagern. Das abholen einer Gasflasche mit dem normalen PKW war nur geduldet. Kein Mitarbeiter hat dir die Gasflasche ins Fahrzeug gestellt. Immer davor abgestellt und man musste sie selber ins Fahrzeug hiefen.

Aber warum um himmelswillen möchte man so viel Gas mit sich herumschleppen? Gibt es doch an jeder Ecke.

Gruß Nunmachmal

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• nunmachmal
    • 23. November 2024 um 14:00

Apropos Kabel. Habe mir ein billiges 50m Kabel im Internet bestellt. Ja, aus kostengründen nur 1,5mm². Mit dem Kabel lege ich zuhause mein Mobil an die Leine. Nur ein Frostwächter mit 700W oder mal das Ladegerät mit 480W, das in Bodenheim immer auslöst, werden damit versorgt.

Nun ist es vom Balkon bis zun Auto keine 50m und ich habe das Kabel auf die passende Länge gekürzt. Schön einen Stecker und eine Kupplung in rot und aus Gummi gekauft.

Kabel abgeschnitten und absolviert. Adernendhülsen gesucht, gefunden und die drei Drähte, blau, braun und gelb/grün angeklemmt.

Funktionierte einwandfrei, man kann ja auch nichts falsch machen, dachte ich.

Das Kabel in Polen an oben abgebildeten Verteiler angeschlossen, kein Problem. Auch sonst, alles unauffällig bis...

Eines Tages im Schlosspark. Mein Mobil an die Leine gelegt und ......, keine Funktion.

Festgestellt das die Ladestation des Mäher und die Umwälspumpe in Teich auch nicht geht. Auf die Suche nach dem Fehler im Sicherungskasten des alten Gemäuer geschaut.

Eine Sicherung ist geflogen. Reingedrückt und noch ein Versuch. Gleiches Ergebnis, mein Kabel löst die Sicherung aus.

Kabel nach Beschädigung abgesucht, unverletzt. Messgerät ausgepackt und die drei Anschlüsse (L,P,N) durchgemessen. Upps, N ist nicht N!??

Die originalen Stecker sind gegossen und nicht zum öffnen. Meinen nachträglich angebrachten Stecker aufgeschraubt und festgestellt, ich habe alles richtig gemacht. Der gelb/grüne ist richtig angeklemmt und die anderen Zwei ist bei Schuko egal.

Meine Erkenntnis, ab Werk die Kabel falsch belegt!

Meine große Sorge galt dem zweiten Stück zuhause. Wenn das jemand verdreht einsteckt, ist in der Kupplung auf dem Nullleiter bums.

Die Chancen stehen immer 50:50

Gruß Nunmachmal

PS. Nachdem ich die originalen Stecker nicht öffen kann und kein Ersatz zur Hand war, Nullleiter mit einer Phase vertauscht, damit es "richtig" ist und tut. Werde das demnächst ändern und neue Stecker montieren.

Gruß Nunmachmal

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• nunmachmal
    • 23. November 2024 um 11:05

Dieser berühmte FI. Viele Jahrzehnte mussten die Menschen ohne ihn den Strom nutzen. Müsste jetzt googeln wann und von wem erfunden und er in den Badzimmern zum verpflichteten "Lebensretter" wurde. Bald eroberte er irgendwann das ganze Haus.

Dann kommen Wohnmobilbauer und verpassen ihrem rollenden Eigenheim eine traumhafte elektrische Installation.

Der Anschluss an das öffentliche Stromnetz ist genau geregelt. Verpolungssichere Steckverbindung (CEE) und maximal 25m Kabel mit 2,5mm² Querschnitt. Zwischen Wohnmodil, welches mit einem FI ausgerüstet sein muss, und der Steckdose darf sich keine andere/weitere Steckverbindung befinden.

Darüber stolpern schon 80% der Nutzer.

Die Realität sieht sehr oft so aus:

Erst ein Adapter CEE auf Schuko, meist selbst gemacht, und die berühmte 50m Kabeltrommel. Aus kostengründen nur 1,5mm². Mit etwas Pech sind das chinesische 1,5mm², was etwa 1,0mm² in D entspricht. Dann wieder ein Adapter von Schuko auf CEE. Dann hat im Nachhinein ein Induktionskocher, sehr oft mobil, Einzug gehalten. Schön anzuschauen und pflegeleicht.

Den hohen Anschlusswert hat man übersehen und die Kabeltrommel vergessen ganz abzurollen. Mancheiner fragt sich jetzt warum man das ganze Kabel Abrollen soll, wenn man doch 10m nur braucht, das ist aber ein anderes Thema.

Im Wohnmobil findet man bei den Selbstbauern sehr oft neben, bzw nach dem FI, eine wunderschöne Instalation, oft mit einem Sicherungsautomat beginnend. Oder gar einzeln abgesicherten Steckdosen, meist jede 16A.

Was aber nütz eine weitere Sicherung in ein und dem selben Stromkreis, frage ich mich immer. Es fliegt doch eh nur die Sicherung vom Campingplatz.

Zurück zum Thema. FI nach dem Wechselrichter. Auch ich wollte das am Anfang unbedingt. So fiel mein Augenwerk auf dieses Produkt:

Personenschutz-Adapter BDI-A 2 30 IP54 | brennenstuhl®

Dachte das sei die "optimale" Lösung für mein Problem.

Leider muss das Teil bei Inbetriebnahme mit Tastendruck aktiviert werden. Nun ist der Wechselrichter mit einer Fernbedienung ausgerüstet und das Teil nicht.

So ich oute mich nun.

Keine zusätzlichen 230V-Sicherungen im Wohnmobil und keinen FI nach dem Wechselrichter.

Nein, ich bin nicht lebendsmüde, aber auf der Suche nach Strom sehr vorsichtig. Trotz aller Vorsicht muss man oft sein Kabel an solchen Kästen einstecken:

Gruß Nunmachmal

• truma combi aus uk

• nunmachmal
    • 18. November 2024 um 09:11

Oh, der Glühstift bei Autoterm kostet 60€. Das ist auch kein Schnäppchen. Für zwei Glühstifte bekommst du schon einen China-Nachbau. Bei dem Preis brauchst du keine Ersatzteile, gibt es zwischenzeitlich, da tauscht du die Heizung komplett.

Aber Autoterm24 hat meine Email am Samstag nach 20 Minuten beantwortet und zwei Mails später hatte ich ein Angebot für eine neue Heizung, welche heute in den Versand geht.

Meine Primär-Heizung hatte letztes Jahr schon zicken gemacht. Auf meine Mail bei Autoterm erhielt ich einen Rückruf und mit den Informationen ging es ein Jahr gut. Nun habe ich bei einem Reparaturversuch keine Ursache entdeckt, aber einen Stehbolzen abgerissen. Ersatzteile für eine sinnvolle Reparatur 220€. Da habe ich mich für einen Neukauf (375€) entschieden. Die alte Heizung war doch schon 5 Jahre im Einsatz.

Oh, wir weichen vom Thema ab, sorry.

Gruß Nunmachmal

• Kofferaufbau oder nicht?

• nunmachmal
    • 17. November 2024 um 21:45
    Zitat von diekorks

.....ob das Durchfahrtthema für Wohnmobile über 3.5t jemals aus der Halbwissenswebblase verschwindet?

Da gibt's für viele Länder in Europa eindeutige Ausschlüsse für Wohnmobile, das heißt, solange die Gewichtsbeschränkung mit einem LKW Symbol verknüpft ist, gilt diese nicht für als Wohnmobil zugelassene Fahrzeuge.

.....

Auf den wenigsten Schildern ist ein LKW abgebildet. Meistens nur die zwei Zahlen getrennt durch das Komma und das kleine t = 3,5t

Mit etwas Glück gibt es ein Zusatzschild was es Anliegern und Lieferanten erlaubt diese Straße zu benützen.

Ich war auf der letzten Reise mit meinen 3,5t auf der guten Seite. Mein Reisepartner mit seinen 7,5t+ weniger.

Gruß Nunmachmal

• Kofferaufbau oder nicht?

• nunmachmal
    • 17. November 2024 um 12:15

3,5to ist sportlich bei deinen Wünschen. Ich weiß wovon ich rede. Habe einen Ducato mit Generator, 6kg Waschtrockner, dafür 200 Liter Frischwasser, vier Schlafplätze und viel Raum zum sitzen. Rekord ist 7 Personen zum Abendessen, das im Fahrzeug zubereitet wurde.

Ich weiß nicht wie oft ich das Fahrzeug um ein paar Kilo überladen habe. Auf dem Papier funktioniert es einwandfrei.

Dazu ist beim Bau auf jedes Gramm zu achten. Ich habe im Vorfeld eine Excel-Tabelle angelegt und versucht alle (!!!) Teile mit Preis, Kaufquelle und Gewicht einzutragen.

Mach das zuerst, bevor du irgendwas kaufst.

Autark, 1-2 Wochen hmmm.....

Wer ist das schon? Was bedeutet Autark?

<em>Der Begriff geht auf das altgriechische autárkeia – autos „selbst" und arkein „genügen“ – zurück und bedeutet sich selbst genügend, ausreichende Mittel besitzend, unabhängig sein.

</em>

Somit dürfte man den Begriff nicht für das Wohnmobil einsetzen. Dort lebt man nur von seinen Vorräten. Es ist ähnlich wie beim Hausbau. Dort zwingen dich Vorschriften das Haus an Wasser und Kanalisation anzuschließen, aber die Stromversorgung kann autark ausgeführt werden.

Diese Vorräte sind neben allen Lebensmitteln, wozu auch das Trinkwasser gehört, die Betriebsmittel wie Kraftstoff und Gas.

Was bleibt ist die Stromversorgung und ein gewisser Verzicht auf manche Dinge um den Begriff "Autark" hier einzusetzen. Mit Solaranlagen oder Windrädern besteht die Möglichkeit seinen eigenen Strom zu gewinnen. Wenn der Strom nicht direkt verbraucht wird, muss er gespeichert werden.

Klar muss einem sein, das man dem Speicher nicht mehr entnehmen kann, als man aufgefüllt hat. So nützt ein übergroßer Speicher nichts, wenn er nicht gefüllt ist. Die Kunst besteht darin eine optimale Kombination aus Energiegewinnung, Verbrauch und deren Speicherung zu finden. Hierzu gehört erstmal den exakten Bedarf zu ermitteln und Gewissen Reserven einzuplanen. Alle elektrischen Geräte müssen erfasst werden. Mit den technischen Daten wie Anschlusswert und Einschaltdauer muss der Energiebedarf ermittelt werden. Nicht einfach die Einschaltdauer zu ermitteln, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Herstellerangaben sind auch nicht immer zuverlässig. Das bedeutet vieles ausprobieren und sich mit einigen (Fach-)Leuten beraten und Erfahrungen auszutauschen.

Gruß Nunmachmal

• truma combi aus uk

• nunmachmal
    • 16. November 2024 um 17:53

Oh, nicht mal Profis betreiben Handel mit UK. Das mit dem Zoll ufert aus. Selbst ein Päckchen chinesischer Tee (18€) war eine Zangengeburt. Obwohl die Zolldeklaration korrekt ausgefüllt und der Tee als Geschenk deklariert war.

Keiner unserer englischen Freund darf uns etwas schicken. Zu kompliziert!!!

Gut gemeinter Gruß, Nunmachmal

• Solarmarkise

• nunmachmal
    • 15. November 2024 um 17:02

Dieses Video wurde vom Uplader entfernt.

So die Meldung im Augenblick

Gruß Nunmachmal

• TÜV Probleme

• nunmachmal
    • 14. November 2024 um 16:06

So, noch meinen Senf zu der Sache:

Suche dir eine andere Werkstatt!

Viele wollten die Zulassung als Wohnmobil und haben sie nicht geschafft weil gewisse Eckdaten nicht erreicht wurden. Früher sogar die Stehhöhe vor der Küche. Meiner wäre fast nicht zum Wohnmobil umgeschlüssel, weil der Kocher nicht fest montiert war.

In all diesen Fällen musste das Fahrzeug weiterhin teuer als LKW versichert werden.

Schließ den Koffer zu. Weder Werkstatt noch TÜV muss da rein!

Gruß Nunmachmal, der aus dem Kopfschütteln nicht herauskommt.

• Solarmarkise

• nunmachmal
    • 13. November 2024 um 18:32
    Zitat von Abweg

....

Ups, Filmchendateien sind wohl zu groß fürs Forum, ne Idee wie ich das hinbekomme?

YouTube hochladen und verlinken. Brauchst dein Filmchen nichtmal veröffentlichen.

So mach ich das mit meinen Sachen im Blog.

Gruß Nunmachmal

• TÜV Probleme

• nunmachmal
    • 11. November 2024 um 12:21

Jetzt warten wir alle einmal, bis Andrea sich wieder meldet. Die besten Ratschläge taugen nicht, wenn man sie unter dem allgemeinen Gelaber nicht findet. 🤣🤣

Gruß Nunmachmal, der auch wiedereinmal alles nocheinmal macht.😟

• Garage für's Womo

• nunmachmal
    • 10. November 2024 um 19:06

Oh, dachte so etwas passiert nur mir. Nein, dieses Problem haben mehrere Leute, weltweit.

Es gibt einfach so Tage, da wäre man besser im Bett geblieben.

Ein mitleidiger Gruß, Nunmachmal, der gerade seine zwei Räder und zwei neue Reifen, zu einem guten (noch) Freund gebracht hat.

• Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

• nunmachmal
    • 10. November 2024 um 12:25
    Zitat von Kreiseltaucher

Hallo Zusammen

In ein paar Wochen werde ich die elektrischen Komponenten für meinen Womo Ausbau kaufen. Da ich Gasfrei werde muss also ein Induktionskochfeld her. ....

Oh, es gibt Optionen. Du bist dir den hohen Anschlusswert des Induktionskochfeld bewusst?

Ich habe mich aus mehreren praxisorienterten Gründen gegen ein Induktionskocher entschieden und ihn nach einer ausgibigen Testfahrt wieder verkauft.

Gruß Nunmachmal

• TÜV Probleme

• nunmachmal
    • 10. November 2024 um 12:20

Man muss halt beachten das verschiedene Steuersatz aufgerufen werden und auch bei der Versicherung gewisse Unterschiede bestehen.

Grob gesagt, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug.

Gruß Nunmachmal, aus der Burg

• Idee gesucht, Ladungssicherung der Kabine von Innen.

• nunmachmal
    • 3. November 2024 um 13:04
    Zitat von Urs

Hmm..frag mich grad was eine Kellertüte ist?

Hier mehr Info:

Endlich mehr Stauraum! VW bringt erstes Wohnmobil mit Keller auf den Markt
    Wolfsburg (dpo) - Wohnmobile erfreuen sich bei Campingfreunden aufgrund des großen Komforts seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Ihr einziges Manko: A
    www.der-postillon.com

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062725,13.900033

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• nunmachmal
    • 1. November 2024 um 18:15

Bei dem Preis würde ich zuschlagen. Entweder passt die ganze Achse, super.

Was kann nicht passen? Die Achsübersetztung.

In dem Fall würde ich schauen wie weit Kegel- und Tellerrad getauscht werden können.

Ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Leider hat von den jüngeren Mechanikern noch keiner, oder die wenigsten, eine Hinterachse oder Getriebe von innen gesehen.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062725,13.900033

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2024 um 17:31

Auch ich hab mit diversen Sicherungsautomaten Probleme gehabt. Einer hat mich fast zum verzweifeln gebracht.

Alles rausgeworfen und gute alte Blechsicherungen eingebaut. Zum Abschalten einen hochwertigen Hauptschalter.

Nichts anderes mehr.

Auch die Sicherungskästen mit den LED Sind kacke, die hat der Teufel erfunden.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 46.256211,23.108030

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2024 um 21:38

Ich denke das der Begriff "Bordwerkzeug" sich auf das mitgeführte Werkzeug bezieht sodas keine fremde Hilfe benötigt wird.

Mein Bordwerkzeug ist, neben einer handvoll Gabel/Ringschlüssel, ein großer Rätschenkasten, Säge und Akkuflex.

Zuviel Theorie, zuwenig Praxis.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 46.049918,24.493262

• Eurobox Möbelfront

• nunmachmal
    • 25. Oktober 2024 um 07:29
    Zitat von mattg

Naja, von den Muttern sieht man doch nichts? Im eingebauten Zustand sind die von der Front verdeckt, und im Inneren liegt nur der Flansch, der kaum stören dürfte. Wenn man natürlich darauf Wert legt, dass das die Box auch von innen optisch ansprechend ist, muss man sowieso eine andere Befestigungsart nehmen, die garnicht durch die Boxenwand geht.

Aber die Muttern ragen in die Box hinein und das Transportgut könnte sich daran (zer-)stören.

Blindnieten nimmt man da, wo man hinten nicht ran kommt!. Ansonsten richige Nieten.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 45.755074,25.169754

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 337 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • Kreiseltaucher
  • fabione
  • Abweg
  • popeye
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™