1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• LiFeYPo als Starterbatterie

• nunmachmal
    • 1. April 2016 um 17:28
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Campo,

Soetwas würde ich vermutlich machen, wenn ich eine feste Einheit zwischen Aufbau und Fahrerhaus hätte (würde ja die Kosten für die ganze Zusatzbeschaltung in etwa halbieren). Bei meiner Absetzkabine brauche ich aber zwei getrennte Batterien, da Fahrzeug und Kabine auch unabhängig voneinander funktionieren müssen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Wann und wo möchtest du deine abgesetzte Kabine benutzen? Doch sicher nur wo Landstrom zur Verfügung ist, oder möchtest du dein Kabinchen irgendwo im dunklen Wald oder gar in einem einsamen Industriegebiet abstellen????
    Überdenke dein Anforderungsprofil in der Richtung nochmal.

Gruß Nunmachmal

• Idee für Hubbett

• nunmachmal
    • 31. März 2016 um 18:44

Eine extrem platzsparende Variante habe ich in meinem Transit L2H3 verbaut. Geht auch nur bei H3.
    Das Bett wird abgesenkt, aufgeklappt und der Bettrost ausgezogen.. Schwer zu erklären, daher ein paar Bilder. (Die auch nicht recht den Effekt vermitteln.)

Gruß Nunmachmal

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• nunmachmal
    • 29. März 2016 um 18:13

Flohmarkt....

ich hätte noch ein TriCOM FUTUR Hochfrequenz-Ladegerät 24 Volt 25A.
    Wenn das sich mal einer anschauen möchte, pack ich das ein.

Gruß Nunmachmal

• VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• nunmachmal
    • 28. März 2016 um 20:12
    Zitat von Recycler

Hallo ,

Danke aber das Ausleihen könnte schwierig werden ;)

Gruss Mirco

Schwierig ist okay. Gar nicht oder teuer wären ein echtes Problem. :D

• Forum wieder online

• nunmachmal
    • 28. März 2016 um 20:08

Ja, wenn ich auf Beiträge antworte, komme ich nicht auf kleinem Weg wieder zu den ungelesenen Beiträgen.
    Muss immer zur Übersicht und die ungelesenen neu anwählen.
    Das ist meines erachten erst seit der letzten Umstellung so.
    Ja, das sind Luxussorgen, aber die Admins haben mich und alle anderen bisher verwöhnt.... :D

Gruß Nunmachmal

• VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• nunmachmal
    • 28. März 2016 um 20:00
    Zitat von Recycler

..
    Ohne meinen Bruder und Papa wär das nicht halb so schnell gegangen ;)

Gruss Mirco

Sieht gut aus, Glückwunsch.
    Kann man die Zwei ausleihen.

Gruß Nunmachmal

• Ausbau Unsinn Anhänger

• nunmachmal
    • 25. März 2016 um 18:53
    Zitat von G36AMG

Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Zum Einen bin ich auf der Suche nach einer Schalter und Steckdosenserie, welche 12V Steckdosen im Zigarettenanzünderformat, Schukosteckdosen und Lichtschalter im gleichen Design anbietet und die es als Unterputzausführung und auch mit Gehäuse für Aufputzmontage gibt.
    Ich hab schon bei Google, Reimo und hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

.....

Da müsstest du aber bei Reimo und Co fündig werden. zumindest in der U-Putz-Version. Aufputz müsstest du wahrscheinlich ein Gehäuse selber machen. Da gibt es von dem Rahmen für Sicherungen bis hin zum Lüfterschalter ein Rahmenset in Grau und Braun. Ich habe jetzt nicht speziell gesucht, aber das ist Standart.

Gruß Nunmachmal

• Dexter 4x4

• nunmachmal
    • 23. März 2016 um 22:29
    Zitat von Myk

..Gibt es Erfahrungen bzw. Fehler, die ich mir sparen kann?..

Es gibt Leute die sagen: "Entweder schrauben oder kleben, nicht beides."

Es gibt ein Mitglied, der hatte eine Dachreling, die war geschraubt und geklebt.
    Dem hat es die Schraubenlöcher verrissen, weil die gesamte Konstruktion gearbeitet hat, aber nicht die Verschraubungen.
    Er musste das Dach komplett sanieren.
    Lies mal hier seine Problembeschreibung: Klick mich

Gruß Nunmachmal

• Batterie neben dem Kopfende

• nunmachmal
    • 23. März 2016 um 18:47
    Zitat von holger4x4

... und wenn du Angst hast......

Hey, was soll das heißen??? Hier hat keiner Angst, wir sind nur sehr vorsichtig. :D

• Batterie neben dem Kopfende

• nunmachmal
    • 23. März 2016 um 18:03

Schau dir die Batterie mal genau an.
    In der Flucht der 6 Stopfen müsste am Rand ein 6-8mm großes Loch sein (Beide Seiten)
    Dafür gibt es Stopfen und Schläuche zum die Gase ins Freie abzuleiten.
    Bei mir stehen 4x100Ah im Innenraum, da riechst du nicht, warum auch.

Gruß Nunmachmal

• Aussenhaut aber welche ???

• nunmachmal
    • 22. März 2016 um 22:42

Die Vorgaben sind halt dürftig.
    Was willst du genau machen?
    Wohin reist du wie?
    Spielt Geld keine Rolle?
    Zu welcher Jahreszeit?

Vielleicht reicht ein Zelt?
    Oder soll es so was sein: Klick mich

Gruß Nunmachmal

• Tankanzeige

• nunmachmal
    • 20. März 2016 um 13:17
    Zitat von Picco

....
    Denkt mal an den Bodensee, aus dem etwa 4,5 Millionen Menschen ihr Trinkwasser beziehen...wollt Ihr da Schmutzwasser drin?

Das mit den 4,5 Millionen habe ich nicht nach geprüft, aber niemand bezieht aus dem Bodensee Trinkwasser, außer schlechte Schwimmer. Die von den Wasserwerken bezeichnen das als Rohwaser, welches zum Trinkwasser aufbereitet wird. Sollte man nicht vergessen.

Gruß Nunmachmal

• Tankanzeige

• nunmachmal
    • 19. März 2016 um 12:35

Tja, Börni, wir ticken ähnlich. Wohnraum und deren Ausnutzung stehen bei 3,5to weit oben auf der Liste.
    Auch ich plane, wie schon geschrieben, einen sehr großen Frischwassertank und der ist, da er auf dem Kotflügel steht, vom Federweg und Arbeitsplatte der Küche begrenzt.
    Man muss nicht mit dem vollen Wassertank durchs Land fahren, aber wenn man sein Zielgebiet erreicht hat und der Dieseltank seine Arbeit geleistet hat, dann ist der Wassertank dran. Je nach Federweg und Schrankeinteilung stehen 105, 125, 150 oder 175Liter zur Auswahl. :D
    Auch wird über eine Zweitanklösung mit ähnlicher Kapazität nachgedacht.
    Diese Zweitanklösung hat, vom Montageaufwand abgesehen, viele Vorteile über die ich noch fleißig nachdenke.
    Der außen liegende Abwassertank im Neuen wird "nur" 105 Liter fassen, der ist von der Rahmengröße begrenzt. Ich bin kein Wintercamper und werde später versuchen vor den kalten Temperaturen zu flüchten. Für diverse Ausflüge in frostige Regionen wird der Abwassertank von Abwärme aus verschiedenen Quellen versucht frostfrei zu halten.
    Es ist nun so das man mit meinem Duschwasser Autos waschen kann, das von meiner Frau kann man trinken. Soll heißen, ich habe mit der wilden Entsorgung meines Brauchwassers kein Problem. Es gibt Länder da versteht man nicht das viel Wasser in den Kanal schüttet und der Baum daneben vertrocknet.

Und in Sachen Wasserqualität kann man auch auf gut aussehende Wasserhähne reinfallen. Meine wilden Quellen warnen bisher immer eine gute Wahl. Wenn die Reise schon ein paar Tage dauert und die diversen Wasserquellen erprobt sind, erst dann greifen wir auf Mineralwasser aus Flaschen für bestimmte Dinge zurück. Im Blauen sind wir ohne Filter und Micropur unterwegs.

Ich wünsche weiterhin viel Spass beim planen und bauen.

Gruß Nunmachmal

• Tankanzeige

• nunmachmal
    • 18. März 2016 um 22:59
    Zitat von WoMoG

Hallo Börni,

könnte man bei so einem flachen Tank nicht in jeder Ecke einen (z.B. Ultraschall) - Geber verbauen und einen
    Durchschnitt errechnen oder anzeigen lassen ?

Gruß Arno

Mach den Sensor in die Mitte, dann hast du den Durchschnitt..... :roll::roll:
    Man seit ihr kompliziert.

• Tankanzeige

• nunmachmal
    • 18. März 2016 um 19:28
    Zitat von Börni

...

Ansonsten weiss ich grad nicht, was dich daran entsetzt, siehst du da ein hygienisches Problem oder ein technisches? Ich dusch ja nicht in dem Wasser, das fliest unter mir hindurch.

Nur der Gedanke das die Duschwanne, da Tank voll, vom Spülwasser gefüllt wird, entsetzt mich, da dieses Wasser nicht abfließen kann. Das schöpfst du dann mit einem Kaffeebecher ins Freie. :mrgreen:
    Oder du öffnest da wo du stehst den Ablassschieber und markierst so dein Revier, den wegfahren wirst du in der Situation nicht können. :oops:

• Sketch-Up

• nunmachmal
    • 18. März 2016 um 19:02
    Zitat von Martin

Hallo !

Ich bin gerade am Planen meines neuen Womo-Projektes.
    Die Vorstellungen hier im Forum werden teilweise mit dem Programm Sketch-Up gemacht. Gefallen mir sehr gut und soll ja anscheinend recht einfach zum Bedienen sein. Nun habe ich mir so eine Gratisversion downgeloaded. Die Bedienungsanleitungen sind alle in englisch. :(

Weiß jemand, gibt's da irgendwo eine Anleitung in deutsch???

schöne Grüße Martin

Warum hast du dir nicht eine deutsche Version runter geladen????
    Eine Anleitung im eigentlichen Sinn, gibt es nicht.
    Auch die Suche bei Youtube ist in vielen Fällen ein Reinfall.
    Wenn ganz schlimm wird, versuche mich zu kontaktieren.

Gruß Nunmachmal

• Tankanzeige

• nunmachmal
    • 18. März 2016 um 18:53

Nun ist die Idee mit den gleichgroßen Tanks im ersten Moment nicht schlecht, aber die Entsorgung vom Grauwasser ist einfacher wie die Beschaffung von Trinkwasser. Ich bevorrate nur etwa 30 Liter Grauwasser bei 76 Liter Frischwasser. Im schlimmsten Fall läuft mein außen liegender Tank über. :shock:
    Ich entleere den aber eh regelmäßig an einem passenden Schacht. Ich würde immer so bauen, das im falle eines vollen Tanks, die Restmenge ins Freie läuft. Der Gedanke das in der Dusche das Abwaschwasser seinen Weg ins Freie sucht, entsetzt mich ein bisschen.

Gruß Nunmachmal

• Tankanzeige

• nunmachmal
    • 17. März 2016 um 19:10
    Zitat von holger4x4

Hihi, ablesen kann man aus 100m Entfernung, wenn man vorher hingegangen ist und auf den Knopf gedrückt hat :mrgreen::roll:
    Wahrscheinlich eine einfache Widerstandsmessung, aber warum nicht...

Scherzkeks. Das Kabel kann bis zu 100m lang sein.
    Bei deiner Version brauch man einen langen Arm und ein Fernglas.

Der Sensor ist einfach zu bauen und somit fast unkaputtbar.

• Tankanzeige

• nunmachmal
    • 17. März 2016 um 18:54
    Zitat von VWBusman

Hallo,

allen ein Danke für die Antworten.
    Ich suche schon eine Tankanzeige die mit zumindest prozentual mit LED eine Auskunft gibt wie viel Wasser sich im Tank befindet.
    Grundsätzlich bin ich ja auch ein Fan von den ganz einfachen Lösungen aber mein Tank liegt im Sitzkasten und ist nicht einsehbar.

Gruß Christopher

Schau mal den hier an: https://www.conrad.de/de/kemo-fuells…vdc-191332.html

• Tankanzeige

• nunmachmal
    • 16. März 2016 um 18:14
    Zitat von VWBusman

.
    Was habt ihr da verbaut und könnte es empfehlen. ....

Hallo Christopher,

beim Blauen habe ich einfachen Blickkontakt, wenn ich die linke Hecktüre öffne. Aus unseren Reisegewohnheiten weiß ich, das die fast 80 Liter rund 4 Tage halten. Das braucht keinen Strom und nichts. Das gefällt mir so gut, das beim Neuen ein ähnliches System verbaut wird. Der Tank ist unter der Arbeitsplatte in der Küche und wenn man den Küchenunterschrank öffnet, hat man wieder den altbewährten Blickkontakt.
    Es gibt ein einfaches System mit 7 LED´s, das hat mir beim suchen nach so was gut gefallen. Aber die Technik-Freaks werden dir mehr Infos zukommen lassen.

Gruß Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • diekorks
  • Getriebedoc
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™