Einfach eine Leiste/Brett nehmen. Daraus einen Rahmen fertigen. Nut in die Kante und dünnes (4mm) Sperrholz als Füllung.
So ähnlich wie man früher Türen gebaut hat.
Geht sicher schneller und einfacher.
![]()
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.824956,11.054399
Einfach eine Leiste/Brett nehmen. Daraus einen Rahmen fertigen. Nut in die Kante und dünnes (4mm) Sperrholz als Füllung.
So ähnlich wie man früher Türen gebaut hat.
Geht sicher schneller und einfacher.
![]()
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.824956,11.054399
Ach, wenn der Boden zu warm wird, lege ich die Füße hoch. Prinzessin steht mit strahlendem Gesicht auf der Wartungsklappe vor der Küche, der wärmsten Stelle.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.575488,10.942490
Da ich mit dem Forum noch nicht so klar komme, wo finde ich denn das Konzept von nunmachmal? Bei der Suche wurde ich leider nicht fündig.
Am besten hier:
wird nun wahr. Baubericht. | PTD
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.341826,11.171632
Die Zylinder müssen so und anders auf das Gewicht ausgelegt sein. Ob sie mit einem Blocksicherungsventil gesichert sind oder nicht.
Es dreht sich um das Nachlassen, welches man verhindern will.
Denke Hydraulik ist ähnlich kompliziert wie Elektrik. Das kann nicht jeder!
Für solche Anwendungen gibt es sogenannte Blocksicherungsventile. Diese müssen zum ablassen mit Druck angesteuert werden.
Der Begriff Fußbodenheizung ist hier vlt auch falsch von mir gewählt. Es sollte im Grunde eher eine "Fußbodenerwärmung" sein. Wirklich geheizt wird durch die heiße Luft der Standheizung. Der RKB Koffer ist mit 33mm Sandwich Platten schon gut gedämmt.
Ich bin den direkten Weg gegangen und blasse die Warmluft durch den 28mm hohen "Keller".
Auf den warmen Fußboden möchte ich nichtmehr verzichten.
Streue mal ordentlich gemahlenen Kaffee.
Mir ist im Transit kurz nach der Bauphase ein Dieselkanister bei einer Notbremsung umgekippt und aufgegangen. Bis ich mich von Fahrersitz über den Tisch nach hinten gehechtet habe, sind rund 10 Liter entkommen und haben sich auch gut versteckt.
Bin sofort eine Böschung hochgefahren und habe hinten die Türen geöffnet. Dann zu meinem guten Freund Thomas gefahren und einige Liter Bremsenreiniger auf die Jagd geschickt.
In dem Auto konnte man garnichts. Weder fahren, sitzen, noch schlafen. Aber die Reise war geplant und wurde durchgeführt.
Viel Kaffee im regelmäßigen Austausch ermöglichte ein Überleben.
An verschiedenen Grenzen haben die Grenzer komisch geschaut. Kaffee wird benutzt um den Drogenspürhund zu verwirren.
Es hat aber auf Dauer geholfen.
Hier ein paar Bilder:
Roher Sperrholzboden
GFK-Schicht und Spachtel
Geschliffen
PVC-Boden verklebt, Loch für Abfluss ist noch nicht geschnitten.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 32.908084,10.953554
Im Alten war sie zum wegklappen. Alles was man wegklappen kann, schafft Platz.
Im Neuen geht man ins Fahrzeug durch die Nasszelle. Der Boden ist aus Sperrholz und das Gefälle ist minimal. Natürlich wird die Duschwanne von der Fußbodenheizung umstömt.
Der Abfluss geht direkt ins Freie und macht einen 90° Bogen. Mündet in ein T-Stück. Die Seite nach unten führt dann auch unten in den Tank. Die andere Seite geht leicht nach oben und ist der Überlauf. Abwassertank voll, oder Bergauf fahren ist somit kein Problem.
Damit die Sache Frostsicher ist, laufen die Schläuche in einem kleinen (50er?) HT-Rohr bist zum Tank. Von dort bläst der Auspuff der Standheizung in das HT-Rohr bis hoch zum Überlauf. Damit ist nur das Abflussrohr durch den Wagenboden und der 90° Bogen ungeschützt.
Man sollte beim Duschen im Winter nicht auf den Ablauf treten.
Dort kondensiert auch viel Raumfeuchte und bereitet an der Stelle keine Probleme.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 32.908084,10.953554
Warum so umständlich?
Wenn der Deckel übergestülpt ist, am Koffer oben rundum eine Leiste anbringen, welche den Spalt zu ⅔ überdeckt.
Nun das selbe unten am Deckel. Eine Leiste die den Spalt ⅔ überdeckt. Hier am besten eine Kunststoffleiste aus Teflon, Polyirgenwas.
Wenn der Deckel hochgefahren wird, dichten die Leisten und eine montierte Gummidichtung den Spalt zuverlässig ab.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 32.867492,10.287597
Fehler gefunden
Zwischen Batterie und Wechselrichter ist eine 300A Sicherung. Am Sicherungsträger war der Übergangswiderstand so groß, das er in der kurzen Zeit super heiß geworden das ich mir die Finger daran verbannt habe.
Du kannst 300A Last nicht mit 300A absichern. Das muss warm werden. Man will ja das Kabel mit der Sicherung schützen. Das Gerät kannst du nicht "absichern".
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 32.867492,10.287597
Diese Linearantriebe...
Ich habe bei Ali 4 solche Antriebe gekauft. Haben bei 850mm Weg nur rund 40€ gekostet. Ärgerlicher Weise auch rund 40€ Fracht bezahlt, für jeden! Dachte ist okay, sind dann 4 Pakete mit geringem Warenwert und habe keine Probleme mit dem Zoll. Sind dann alle 4 in einem Paket gekommen.
Am Anfang wollte ich alle Teile mit den selben Motoren bewegen. Den Motor habe ich bei Mädler gefunden.
Linearantriebe (Hubgeräte) SFL, 12 V - 24 V
Kostete damals ohne Hall 140€ mit Hall 180€
Viel Geld für einen kleinen Motor. Wochenlange Internetsuche nach gunstigerem Angebot blieb erfolglos.
2 fürs Dach, 2 für die Dachschublade und 2 für die Fahrradbühne war mit dann zu dolle.
Da kommt ja noch die Edelstahl-Gewindestange und div. Kleinteile. Das war mir zuviel.
Habe dann die 4 für Dachschublade und Fahrradbühne in China gekauft.
Was soll ich sagen, die Dachschublade bewege ich jetzt manuell und in der Fahrradbühne quält sich noch der letzte funktionierende Motor alleine mit meiner Unterstützung.
Für das Dach habe ich 2x 2 Motoren mit Hallgeber gekauft. Zwei führe ich als Ersatzteil mit. Die Hallgeber sind arbeitslos. Ich synchronisiere auf den Endschaltern.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 32.913168,10.270869
Immer wieder schön, so einen super Baubericht zu lesen !!!
Grüße
Stefan
Das sind die Bilder. Die Geschichte dazu:
wird nun wahr. Baubericht. | PTD
Es gibt Gasdruckfedern mit Blockiereinrichtung.
***Gasdruckfedern made in Germany***: HAHN Gasfedern
Mein Klappalkoven wird durch die Gasdruckfedern gehalten. Die zwei Linearantriebe sind nur für die Bewegungsenergie, und zum öffen der Dachterrasse zuständig.
Wie breit ist dein Kühlkoffer? Außenbreite ist gefragt.
235 (nicht nachgemessen)
Okay, weitermachen.
Wie breit ist dein Kühlkoffer? Außenbreite ist gefragt.
Hast du ein paar mehr Bilder für mich?
Bilder hab ich: https://photos.app.goo.gl/wPzdbykgwwwIP9a63
Du meinst, nunmachmal Peter hat so ein Aufstellzelt schon gebaut ? Wäre spannend, die Learnings hieraus zu kennen
Kein Dachzelt, Klappalkoven.
![]()
Das Zauberwort heißt Mengenteiler und nicht Sensoren oder Ventile.
Macht euch doch die Mühe und arbeitet euch ein bisschen in Hydraulik ein, bevor ihr irgendetwas nachbaut.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.267088,10.056830
aha, da bin ich aber beruhigt das in allen Autos die rumfahren die Bremsanlage eine Bastellösung ist!
Viele Grüße
Anton
Da hast du etwas missverstanden. Ich habe das auf synchron laufende Hubzylinder bezogen. Bremsanlage ist ganz etwas anderes.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.261638,9.981762