Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang
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Hi Fritz,
diese Runde hatten wir 2017 oder so schon gemacht. Wobei wir drei Wochen benötigt haben um nur nach Tofino und Uculet zu kommen. So schön war die Ecke...
Den Osten mit Toronto/Montreal/Ottawa und Algonquin Park war 2011 unser Ziel, jetzt steht wie gesagt der Bereich Calgary/Rocky Mountains auf dem Programm. Und irgendwann noch einmal Kanadas Nordosten, dann aber wohl mit HappyHobo, damit wir auch in unwegsamere Ecken kommen. -
Hi Fritz,
schön zu lesen, dass Du immer noch (reise-)mobil bist! Und zudem Bilder undceinen Bericht von Deiner Reise mit gebracht hast, die so richtig Lust machen!
Mal sehen, wann wir mal dort hin kommen - es gibt so viele Ziele, die wir noch sehen wollen...
Viele Grüße und weiterhin schöne Reiseerlebnisse
Leerkabinen-Wolfgang
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Hallo lieber Stefan,
vielen lieben Dank für Deine Hinweise. Da wir HappyHobo nicht rüber bringen können, müssen wir halt mit irgend einem Kompromiss leben. Eine Befingung, an der kein Weg vorbei führt, ist ein vernünftiges Bett. Es muss ja nicht gleich die Maße wie in HappyHobo haben (2m lang, 2,1m breit und 85cm Luft über der Matratze), aber ein 'Kampfplatz' geht gar nicht.
Diese Forderung reduziert die Auswahl moglicher Fahrzeuge sehr, und wenn dann noch die Forderung nach Fluchtsicherheit (Fahrerhausdurchgang, keine SlideOuts) hinzu kommt, bleibt einfach nur der C30 - auch wenn wir mit dem vielleicht einige Ecken nicht entdecken können.
Wir haben den C30 jetzt gebucht (übrigens, wen's interessiert: 2 Personen, 21 Miettage mit Gabelflug über Toronto und km- und Versicherungsvollausstattung sowie notwendiger Ausstattung zur Nutzung knappe € 4900,-), Anfang Juni wird's los gehen. Wir werden jetzt einmal mit der Streckenplanung anfangen und dabei Deine Tips berücksichtigen, so gut das geht!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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Hi Stefan,
soweit wir erfahren haben, öffnen die Campgrounds in den Rockies Mitte bis Ende Mai, außerdem sollten dann die meisten Straßen schneefrei sein, ohne daß der Schnee ganz weg ist - deshalb wollen wir Anfang Juni hin.
Und da uns ein großes Bett plus Fluchtsicherheit ganz wichtig sind, wird es wohl wieder der C30 von CruiseCanada werden: https://www.cruiseamerica.com/rv-rentals/our-vehicles/large-rv. Damit haben wir schon auf den beiden ersten Kanada-Touren gute Erfahrungen gemacht (auch Abseits von Asphalt, wenn auch nicht im Offroad-Bereich), mit den Schwächen können wir leben.
Und wir werden den Wagen wohl 20 oder 21 Tage nehmen für eine Strecke, die nach ersten Schätzungen so um die 2000km lang sein wird. Viel mehr schaffen wir in so einer kurzen Zeit erfahrungsgemäß nicht, wir wollen ja mehr sehen als nur Straßen...
Viele liebe Grüße
Wolfgang -
Hi Ihr,
Ende Mai soll es mal wieder mit dem Wohnmobil auf Tour gehen - allerdings nicht mit HappyHobo, sondern einem Miet-WoMo. Da wir Kanadas Osten (Toronto) und den Westen (Vancouver) bereits 'erfahren' haben, wollen wir uns dieses mal Alberta mit einer Rundreise von Calgary aus vornehmen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für uns, insbesondere zu schönen, überschaubaren, nicht überlaufenen Stellplätzen?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Ihr alle,
darf ich mich vorstellen, ich bin der Leerkabinen-Wolfgang... Einige vom 'Urgestein' des Forums dürften mich noch kennen
Diejenigen (oder die, die schon nach einer Hubdachkabine im Forum gesucht haben) dürften die Berichte über die Entstehung meines Kabinchens kennen:
- Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände
- Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden
- Hubdachkabine Teil 3 - Wände
- Hubdachkabine Teil 4 - Dach
- Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung
Inzwischen ist klar, dass ich sie nicht mehr nutzen werde, noch nicht einmal als Hardtop anstelle meiner 'großen' Kabine, dafür sind wir einfach zu viel mit der 'großen' unterwegs (daher auch meine inzwischen sehr seltenen Frequentierung das Forums). Ich habe deshalb das Innenleben bereits weitestgehend abgegeben, nur der individuell angefertigte Tank und ein Fenster sind noch drin.
Dieses 'Restkabinchen' kostet mich momentan nur 'Parkgebühren' bei einem Winzer, sprich ich werde sie entsorgen. Es sei denn, jemand von Euch würde sie gerne haben wollen: ich gebe sie gerne kostenlos (bzw. gegen eine Spende zur Ukrainehilfe) ab! Die Kurbelstützen brauche ich noch für die große Kabine, kann sie aber leihweise zur Verfügung stellen.Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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Hi Gerhard,
hmmm, da hat es doch etwas länger gedauert, bis ich wieder über Deine Frage gestolpert bin...
Aber besser spät als nie - hier meine Umsetzung einer Absetz-Kurbelstützenlösung:Im Boden der Kabine ist von der einen zur anderen Seite ein durchgehendes Quadratrohr 30x30mm eingelassen.
In dieses Quadratrohr führe ich einen Vierkantstab ein, den ich an eine eine Rieco-Titian-Stütze anmontiert habe. Diese komische Abstandshalterkonstruktion ist eigentlich nicht nötig, aber die brauchte ich, um die kleine 'Hubdach-Alltagskabine' absetzen zu können - ohne diese Abstandshalterkonstruktion wäre es sehr schwierig gewesen, unter die Kabine zu fahren, ohne die Stützen umzumähen.
Im oberen Bereich der Stützen kann ich diese mit einer eingelassenen Mutter verschrauben, um ein Abscheren bei Windlast o.ä. zu vermeiden.
Funktioniert, aber würde ich heute etwas anders machen: diese langen Hebel durch die Abstandshalterkonstruktion und die ungünstige Montage des 'Abscherverhinderungsarmes' (letzterer ist so nicht auf meinem Mist gewachsen) sind ein Problem. Aber wie geschrieben: Die Grundidee funktioniert, und für die Multi-Usabiluty muß man halt Kompromisse eingehen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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Hi Gerhatd,
ich bin gerade auf dem Leerkabinen-Treffen, melde mich nächste Woche.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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Hallo Ihr Lieben,
ich beneide Euch: wir sind schon wieder zurück. Wir waren bis letzte Woche dort, wo der Weihnachtsmann im Süden wohnt.
Allerdings mit dm Flieger (Buuhhh!) und Mietwagen, weil Anja nur 2 Wochen Urlaub nehmen konnte. Aber wir werden noch einmal mit HappyHobo hin fahren, wenn wir etwas mehr Zeit dafür haben.
Was die Ursprungsfrage dieses Threads an geht: dort oben haben alle Fahrzeuge Spikereifen (studded tieres) - und mit denen hatte ich auch keine Sorgen, mit 100km/h über vereiste und verschneite Straßen zu fahren. Vermutlich wären wir aber auch mit normalen Winterreifen überall hin gekommen, nurceben langsamer. Was aber bei den aktuellen Spritpreisen sowieso Gebot der Stunde ist...
Aber gut war's. Eigentlich sehr gut. Unter Ignoranz der Nordlicht-Apps haben wir sogar eine erfolgreiche Nordlicht-Jagd zu vermelden! Von wegen 100% Bewölkungswahrscheinlichkeit...
Allerdings muß ich zugeben, daß unsere Kamera mehr gesehen hat als unser Auge - das hat halt nur 1/25sec Belichtungszeit, nicht 15 oder gar 20sec...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: kleiner Hinweis am Rande: wegen Corona haben wir erst 10 Tage vor Abflug gebucht - da kosteten Mietwagen und Flug rd. 80% mehr als 15 Tage vor dem Abflug
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Hallo Udo!
ich lese da was von Leichtbau - da bin ich natürlich voll dabei mit HappyHobo (->Suchfunktion ...
Bei meinem T5 DoKa mit Alkovenkabine habe ich extrem gewichtsorientiert gebaut - und bin bei 4 Personen-Eignung (Alkoven und umbaubare Sitzecke, 2,8m Bodenlänge) auch auf nur wenig über 3,2t Kampfgewicht gekommen. Aber so einen Leichtbau erkauft man sich auch mit einigen Nachteilen - am leichtesten wird dabei die Brieftasche! Hochfeste und dennoch leichte Baumaterialien (GfK mit geringem Harzanteil, CfK etc.) sind sch...teuer, leichte Materialien im Innenraum recht empfindlich - ich würde HappyHobo niemals komerziell vermieten!
Und: selbst bei HappyHobo (aufgelastet auf 3.5t) wird es knapp mit den 3.5t, wenn wir wirklich zu viert mit vier Fahrrädern und dem weiteren zusätzlichen Gerödel für 4 Personen fahren würden. Allerdings: Verzicht auf Allrad und ein kleinerer Motor könnten noch einmal 150-200kg einsparen.
Was Deine Gewichtseinsparungsideen angeht: Stromspeicher sind schwer (Blei) oder teuer (LiFePo) - Gas ist da deutlich effizienter: meine Alu-Gastankflasche für 14kg gas wiegt nur rd. 6kg - meine Gasanlage gesamt also etwa 25kg - etwa so viel wie ein 180Ah LiFePo-Akku. Aber ich komme damit viel, viel länger aus. Kocher, Kühlschrank, externer Gasgrill kann man dran hängen, - und wenn man merkt, daß warmes Wasser doch keine sooo schlechte Idee ist, kann man leicht erweitern.
Also: man kann es schaffen, ein 4-Personen-Mobil unter 3.5t fahrfähig hin zu bekommen - aber um das zu schaffen, legt man ziemlich viele Scheine auf den Tisch. Ich schätze mal, zwischen 30% und 50% mehr als 'Standard'... Und man muß wirklich jedes Gramm in Frage stellen (wie heißt es von mir? ich hätte selbst 4mm Schrauben hohl gebohrt!)
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
In HappyHobo sind Verstärkungen aus einem hochdichten Schaum (300kg/m^3) eingelegt. In den kann man genausogut Schrauben wie in z.B. Kiefer, ist aber nach wie vor hinsichtlich Feuchtigkeit an Orten, wo sie nichts zu suchen hat, auf der sicheren Seite.
Nebenbei: die Kanten von Dach uns Wänden sind ebenfalls so verstärkt und an diesen Stellen nur miteinander verklebt. Das ist so stabil, daß ich keine massiven Kantenprofile gebraucht habe, sondern die Kanten nur mit einem dünnen CfK-Laminat vor der Witterung schützen mußte. Gewichtsoptimierung
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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Danke Urs,
ich hatte schon auf Deine Stellungnahme gehofft...
Liebe Grüße
Leerkabinen-Wolfgang & Chili
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Hi Ihr,
so langsam kristallisiert sich unsere nächste Tour heraus: Irgendwann von Mitte Februar bis Mitte März soll es für 3 Wochen in den hohen Norden gehen - die Lofoten sind angepeilt, alternativ Island
Das wäre jetzt die erste Wintertour mit HappyHobo, Eis und Schnee werden unsere Begleiter sein - insbesondere auch unter den Rädern. Und da ich schon einmal das 'Vergnügen' hatte, daß sich der Wagen (noch ohne Kabine) aus dem Stand mit vier gebremsten/blockierten Rädern in Bewegung gesetzt hat, sollten wir vielleicht Spikereifen fahren, denn anscheinend ist gerade im Frühjahr, wenn Schnee wechselweise fällt, antaut und wieder gefriert mit sehr glatten Straßen zu rechnen.
Eine Möglichkeit, zu Spikes zu kommen, ist das Einschrauben von Spikes in bestehende Winterreifen. Allerdings scheinen die wohl für LKW-Reifen mit entsprechender Gummidicke gedacht zu sein - bei den 18mm langen Schrauben bin ich bei meinen Winterreifen 215/65 R16) wohl durch bis zur Karkasse.Einige von Euch sind ja schon im Winter 'da oben' gewesen - wie habt Ihr das mit den Spikes gemacht? Gibt es auch VW-Bus-geeignete Einschraubspikes?
Wir werden vermutlich in Göteborg anlanden - hat jemand Adressen zu Werkstätten, die solche Art von 'Schrauberarbeiten' durchführen? Oder solche, bei denen ich mir Spikesreifen für die 3 Wochen ausleihen könnte? Angeblich ist auch das möglich...
Weitere Fragen folgen bestimmt noch...
Leerkabinen-Wolfgaang -
Leider nein, wir haben an diesem WE Familienbesuch
Uuups, ich habe immer noch mit Euch gerechnet, Ihr steht noch auf der Teilnehmerliste...
Na dann wieder im nächsten Jahr!
Zum Paketkoffertreffen kann ich leider nicht kommen, da bin ich schon wieder andernorts unterwegs...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Wir haben den Bericht auf den Fernseher gespiegelt - schöne Reise! Werden wir bestimmt auch mal machen! Bei unserem Reisetempo werden wir aber 3 Monate für die Tour brauchen...
Gibt's mehr dazu beim Treffen zu sehen?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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Genau zu der Zeit waren wir auch in Norwegen... Allerdings nur Bergen bis Kristiansund. Die laaaaange Strecke wollen wir machen, wenn wir mal mehr Zeit haben
Ich freue mich, Euren Bericht heute Abend zu lesen!
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Peter (und andere),
der Bürgermeister steht voll hinter dem Stellplatz - wenn es nach ihm (und der Mehrheit des Gemeinderates) ginge, wäre der schon lange inkl. Ver- und Entsorgung realisiert. 'Dummerweise' muß er sich aber auch nach den Gegebenheiten richten: zwar gehört das Gelände des Platzes inzwischen der Gemeinde, allerdings muß jetzt der Bebauungsplan angepaßt werden (das Gelände soll ja multifunktionell genutzt werden, was das aktuelle Baurecht nicht her gibt, u.a. deshalb ist der Stellplatz ja auch nicht offiziell). Und solch ein Verfahren darf nicht nur ein einzelnes Grundstück betreffen, sondern muß für einen gewissen Bereich durchgeführt werden.
Die Gemeinde hat die Wiese unterhalb des Stellplatzes gepachtet und ist seit mittlerweile 20 Jahren (sprich der 'Laufzeit' von drei Bürgermeistern unterschiedlicher politischer Ausrichtung) dran, das Gelände zu erwerben. Aber dieses gehört einer Gemeinschaft, die sich sehr uneins ist. Und wie das dann so ist, tut sich hinsichtlich des Verkaufes gar nichts. Es sah jetzt so aus, als hätte es endlich einen großen Durchbruch geben können, der neue Bebauungsplan lag schon in der Schublade - da hat einer oder mehrere der Eigentümer seine Verkaufsbereitschaft wieder zurück gezogen. Und jetzt ist der Bebauungsplan wieder Makulatur; es wird aber versucht, einen neuen über einen geänderten Bereich zu erstellen. Und so sind wir (bzw. Bürgermeister und Gemeinderat) wieder zurück geworfen.
Das Material für den Ausbau einer Straße im Umfeld sollte auf dem gepachteten Gelände zwischengelagert werden, doch das hat die Eigentümergemeinschaft jetzt untersagt, deshalb mußte das Zwischenlager kurzfristig auf dem Stellplatzgelände eingerichtet werden - was niemandem gefällt, denn dieser Bereich ist eigentlich ein wichtiger Parkplatz für die Gemeinde.
Soviel nur zu den Querelen im Ort und den Problemen, warum die Umsetzung eines 'echten' Stellplatzes so schwierig ist.
Immerhin hat uns der Bürgermeister das ok dazu gegeben, den gepachteten Teil zu nutzen, auch wenn das vermutlich wieder Ärger für ihn und den Gemeinderat bedeuten wird. Aber da wir bislang den Platz immer in einem besseren Zustand hinterlassen haben, als wir in vorgefunden hatten, ist das Treffen allerseits wohl gelitten...
Für uns bedeutet die Verlagerung nur das Problem, daß wir von Strom und Wasser weit entfernt sein werden
Bislang haben wir immer 'für umme' stehen können - ich hatte nur irgendwann einmal angefangen, um Spenden zu bitten, um der Gemeinde auch zu zeigen, daß wir zu würdigen wissen, daß sie uns diese Nutzung gestattet. Und damit einfach keine Überlegungen nötig sind, wieviel angemessen wäre, habe ich einfach einen kleinen Betrag vorgegeben.
Wie schon in Haupt-Treffensthread geschrieben, werde ich dieses Jahr eine mögliche Spende an Armin zum Unterhalt des Forums weiter geben. Aber damit habe ich ein gewisses Problem, weil damit nur eine kleiner Teil der Forumsnutzer zur Forumsunterstützung animiert wird, und ich möchte solchen moralischen Druck eigentlich vermeiden...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Alles weitere im Haupt-Treffensthread... -
Das diesjährige Leerkabinen-Treffen rückt ja langsam näher - und dabei auch ein neues Problem:
Zumindest der geschotterte Teil des Platzes mußte kurzfristig als Ablage für Baumaterial umgenutzt werden, weil der geplante Ablageplatz für eine Straßenrenovierung nicht genutzt werden konnte. Auch der hintere Teil wird evtl. noch 'mißbraucht' werden. Ein Ende dieser Nutzung ist momentan nicht festlegbar, wird aber bestimmt deutlich in den September hinein gehen.
Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister können wir die Nachbarfläche nutzen, aber nur ca. 20m tief. Wir werden also in der Zahl der Teilnehmer beschränkt sein; eine Versorgung mit 230V wird auch schwerlich umsetzbar sein.
Alles weitere hier.Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Wir haben übrigens kurzfristig unsere Pläne geändert, nachdem Teile von Dänemark wieder coronaintensiver werden und das evtl. bei einer Einreise nach Norwegen hätte Probleme machen können. So sind wir gestern in die Fjordline nach Bergen eingestiegen, von wo aus wir jetzt weiter nach Norden tingeln...
Das nur, falls Forumisti nicht nur in der gleichen Fähre fahren (hi, Dirk, war nett, Euch in Realität kennen zu lernen!), sondern sich auch in dieser Region herum treiben.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang