1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. September 2006 um 14:57

... dann sag' uns doch einmal, was Dir da in etwa vorschwebt. Willst Du den San-Koffer beibehalten oder soll der durch eine größere Kabine ersetzt werden? Falls San-Koffer: wie groß ist dieser und wie ist er aufgebaut? Gibt es schon eine Isolierung etc.?
    Wo liegen Deine Schwerpunkte in Sachen Ausstattung (Autarkie vs. Komfort, für wieviele Personen in welchem Alter, Nutzung auch im Winter, Naßzelle, benötigter Schlafraum, usw. usw.) ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. September 2006 um 09:02

Hi, Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mit Deinem Pinzgauer bist Du bei uns (noch?) alleine, aber viele im Forum kennen die unterschiedlichsten Allradfahrzeuge, da sollte auch die eine oder andere Frage zu Deinem Basisfahrzeug zu klären sein.
    Und was die Umnutzung als WoMo angeht, da bist Du hier bestimmt goldrichtig...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Die Opel-Movano-Baustelle

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2006 um 12:50

Ähhm, wollen wir uns nicht vielleicht einmal über den Temperaturkoeffizienten der Thresholdspannung eines parasitären MOS-Transitors von einem invers betriebenen PNP-Transistor unterhalten? Ist doch auch ein nettes Thema ... :lol: :P :lol: :P :lol:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB Vario als Basis?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2006 um 17:00

Hallo, Thomas,

da hatte sich ein klitzekleines Fehlerli in dem Beitrag eingeschlichen, weshalb der Link ausgeschrieben dargestellt wurde. Solche Fehler sind kaum automatisch zu korrigieren. Ich hab's jetzt per Hand gemacht - ok so?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wie ist das eigentlich alles mit dem TÜV?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2006 um 07:52

Hallo, Oettinger,

bei Wolfi's - Wohnmobil - Wahnsinn (der Wolfi bin nicht ich!) findest Du links unter 'Ausbautipps' und dann 'Richtlinien/Vorschriften' die TÜV-Blätter für den WoMo-Bau - und viele weitere Informationen, die Dir im Augenblick vielleicht weiter helfen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Möchte mich vorstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. September 2006 um 17:07

Hallo, Oettinger,

willkommen bei den anderen 'absolut Wahnsinnigen' - und her mit Deinen Fragen.

TÜV-Fragen würde ich - soweit sie Um- bzw. Anbauten am Fahrgestell betreffen, wohl am ehesten unter Die Basis unterbringen, bei Fragen zu einem fest montierten Aufbau unter Der Aufbau - oder einfach im Sammelbecken Rund um die Leerkabine...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 23.SAT-Selbstausbauer-Treffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. September 2006 um 12:43

Hallo, Ihr SAT-Fahrer,

für mich wird's diese Jahr wieder nichts mit dem SAT - mit meinem Dicken wäre ich dazu mehr auf der Straße als in Wietzendorf...

Aber eine Bitte habe ich an Euch: solltet Ihr irgendwo Hubdachkabinen mit festen Kabinenwänden sehen, wäre ich da an den Baudetails interessiert - wie wird z.B. die Führung des Hubdaches realisiert, wie sieht der Hubmechanismus aus, wieviel Abstand ist zwischen fester und Hubdachseitenwand, wie sind die Türen realisiert etc.

Ich habe mir ja für 2008 den Bau einer solchen Alltags-Hubdachkabine vorgenommen, muß aber nicht unbedingt die Fehler anderer wiederholen... Bei mir sollen die Fenster in die festen Seitenwände eingebaut werden, der 'Deckel' gleitet in geschlossenem Zustand 80cm weit darüber, so daß von außen gar kein WoMo erkennbar ist. Also wenn jemand so etwas ähnliches sieht - FOTOOOOO's!

Danke!
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• CEE Stecker und Stromversorgung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2006 um 16:49
    Zitat von Mayonize

Entschuldige die dumme Frage aber was ist FI :blondbin:

FI steht für 'Fehlerstrom-Schutzschalter'.
    Eine Sicherung beobachtet eine einzelne Leitung und löst aus, wenn z.B. durch einen Kurzschluß ein ungewöhnlich hoher Strom fließt (z.B. 10A oder 16A im Haushalt - eine 60W Glühbirne bringt es gerade auf knappe 300mA).
    Ein FI-Schutzschalter beobachtet (leienhaft ausgedrückt) zwei Leitungen: die, die zum Verbraucher hinfließt und die, die zurück kommt. Wenn die Ströme in diesen beiden Leitungen nicht annähernd gleich groß sind, löst dieser Schalter aus. Hintergrund: wenn Du an einen defekten Leiter drankommst, fließt der Strom über Dich. Da Dein Körper aber einen ziemlichen Widerstand darstellt, kommt es nicht zu so großen Strömen, daß eine Sicherung auslösen würde - aber um Dich temporär oder für immer flach zu legen, könnte der Strom völlig ausreichen. Hier greift der FI-Schutzschalter: sobald dieser feststellt, daß durch einen Leiter mehr Strom fließt als durch den anderen (Größenornung 30mA) - also Strom durch Dich (oder andere) abfließt, löst dieser aus.

Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben?

Ein schönes Wochenende
    Leerkabinen-Wolfgang

Ach so: im Haus sin FI-Schutzschalter in Naßräumen vorgeschrieben...

• sandwichplatte selbst gemacht?!??

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2006 um 12:54

Hi, Thomas,

voll zustimm!!

Die Idee mit den Wrack-Kühlkofferwänden ist gar nicht schlecht - wäre zum Experimentieren und den ersten Selbstbauerfahrungen vermutlich eine günstige Möglichkeit. Vor allem, da die Schrottler solche Wände ja sonst als Sondermüll teuer entsorgen müßten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aufbaurichtlinien/technische Maße VW T4 und T5

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2006 um 12:47

Danke, Krabbe,

das deckt sich in etwa mit den Radausschnitten im T4-Kastenwagen. Dann kann ich das Maß vom T5-Kastenwagen wohl auch 1:1 übernehmen.

Ein schönes Wochenende
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2006 um 08:36

@ Krabbe (u.a.):

wie breit ist der maximal zur Verfügung stehende Raum zwischen den Hinterrädern bei T4/T5? Darüber habe ich in den Aufbaurichtlinien nichts gefunden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2006 um 12:22

Hi, Krabbe,

danke, ich wußte doch, daß ich mich auf Dich verlassen kann ;) - das war genau, was ich gesucht habe. Ich habe es nur einfach nicht mehr gefunden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2006 um 11:21

Hallo, Forum,

ich finde auf der VW-Homepage die Aufbaurichtlinien und die etwas über Länge, Höhe, Breite hinausgehenden Maße (Maß zwischen den hinteren Rädern, Maß zw. Rahmen und Fahrerhausdach etc. von T4 und T5 nicht mehr - kann mir jemand diese zur Verfügung stellen? Danke!

• Warum immer MAN?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2006 um 11:14
    Zitat von Albert

... was auch eine Alternative ist, ist ein MAN KAT. ...

So einen baut Ralph alias 'urologe' gerade zum WoMo um. Auf das Endergebnis bin ich gespannt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• kompressorkühlbox 12V oder 230V

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. September 2006 um 21:21

Hi, Lucas,

keine Spannungswandlung ist verlustfrei - weder von 12V auf 230V noch umgekehrt. Ich kenne Deinen Wechselrichter nicht, aber 'ehrliche' Wirkungsgrade über 90% gibt es m.W. eher selten. Somit kostet Dich der 230-Kühli mind. 10% mehr 'Saft' als ein 12V Kühlschrank - diese 10% fallen meist als Wärme ab. Na ja, spart Heizkosten ;)
    Ansonsten ist mir kein Argument bekannt, das einen 12V-Kühlschrank unbedingt vorziehen lassen würde.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. September 2006 um 16:50

Hi, Joe,

echt toll, zuzusehen, wie es bei Dir voran geht! Und erst, was dabei herauskommt!

Ich bin wirklich gespannt, das Teil einmal in natura zu sehen - das nächste Leerkabinen-Treffen kommt bestimmt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Low Budget Projekt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. September 2006 um 16:39

Hallo, Pritschensucher,

vielleicht hätte ich besser lesen sollen...

also: Glasfasermatten gibt es beispielsweise hier, fertige Sandwichplatten bekommst Du bei den meisten Leerkabinen-Herstellern, z.B. Ormocar, Moser, MaBu etc. Vielleicht hilft Dir dieser Überblick über Leerkabinen-Hersteller weiter; auf deren Homepages findest Du dazu häufig etwas, teilweis inkl. Preisen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Tote Links bitte melden!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. September 2006 um 11:37
    Zitat von Questman

Kann leidern nix finden. :cry:

Guckst Du 'http://www.woodcamper.de/bilder.html' - kommt Dir der grüne T4 DoKa mit gelber Kabine nicht irgendwie bekannt vor? Ok, 'smily_69' hat inzwischen ein neues Avatarbild, aber ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Tote Links bitte melden!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. September 2006 um 06:47

So, ich bin endlich dazu gekommen, die gemeldeten toten Links zu löschen bzw. - wo die Homepages noch existieren - auf eventuellen Ausstig aus dem Kabinenbau aufmerksam zu machen.

Außerdem habe ich noch ein paar neue Anbieter hinzugefügt - unter anderem einen, über den ich mich ganz besonders freue - hat er sich doch eine Kabine selbst gebaut (und sie auf einem Leerkabinen-Treffen gezeigt) und sich jetzt anscheinend den Kabinenbau als zweites Standbein zugelgt. Oder, Frank?

Viele Grüße

• Interessante Messe-Fundstücke

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2006 um 18:11

Hi, Questman,

vielen Dank für die Tipps, der mit dem Tischgrill gefällt mir besonders. Hast Du vielleicht noch eine Info, in welcher preislichen Größenordnung der sich bewegt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 605 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Holzbock
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™