1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Angebot Brennstoffzellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. November 2006 um 16:41

Es handelt sich wirklich um die EFOY-Brennstoffzellen - verlangt werden € 1999,- für die EFOY 600, € 2999,- für die EFOY 1200 und € 3499,- für die EFOY 1600. Dazu gibt's ein TOM TOM ONE Navi.

Ob das günstig ist oder nicht? Keine Ahnung! Mir ist die Geschichte noch zu teuer, um mich damit auseinander zu setzen; außerdem ist die Truma-Brennstoffzelle wohl bald serienreif, die kein Methanol braucht, sondern mit Gas läuft und deutlich mehr Leistung bringt (die Rede ist von 250W).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Angebot Brennstoffzellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. November 2006 um 13:16

Hi, Forum,

ich sehe mich nicht als Verteiler von Werbung, habe aber von einem Leerkabinen-Anbieter gerade ein Angebot für Brennstoffzellen erhalten. Sollte jemand Interesse an soetwas haben, gebe ich auf Anfrage gerne die Werbeunterlagen (die Aktion läuft noch bis Ende 2006) weiter.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Moin zusammen vom Josch

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. November 2006 um 08:48

Hallo, Werner,

ich fahre jetzt seit gut einem Jahr mit PÖl - bislang nur gute Erfahrungen. Allerdings werde ich auf eine 2-Tank-Lösung umrüsten, da ich bislang beim Starten mit PÖl drauf achten muß, nicht über 2000U/min zu drehen - das sind im 5. Gang 45km/h, also Verkehrshindernisgeschwindigkeit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfsrahmenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2006 um 11:43

Hi, Krabbe,

danke für die Zeichnungen - hast Du immer noch zuviel Zeit?

Ich hatte es auch schon aus Deinem vorherigen Posting so verstanden - allerdings sehe ich ein Problem darin, daß Bauteile (z.B. Kardan und Auspuff) nach unten über die Längsträger hinausragen, die Quertraversen unter den Trägern also nicht möglich sind. Ich würde deshalb am ehesten zu Deiner Version 2 tendieren, vor allem, da bei mir ja keine große Belastung auf die Ausleger kommen würde, wenn ich die Kabine/Pritsche wie von Dir vorgeschlagen an den Längsträgerauflagern befestigen würde. Bestenfalls ein paar kleine angehängte Staukästen, die während der Fahrt Gewicht an die Ausleger bringen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfsrahmenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2006 um 07:01

@ Krabbe zum zweiten:

bislang war zwar ein T5 DoKa 4Motion angedacht, den ich mit Hilfe von Venta-Supply auf 3.5t aufgelastet hätte, aber den Transit soll es am Anfang 2007 ja endlich auch als Allrad-Fahrzeug geben...

Ich werde die Kabine also so planen, daß sie auf beide Fahrzeuge passen würde.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfsrahmenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2006 um 06:58

Hallo, Ihr drei,

danke für Eure Antworten.

camperfreak: da meine Kabine eine Absetzkabine werden wird (womit ich wohl auch die neue deutsche WoMo-Besteuerung austricksen kann), ist Dein Konzept nicht 1:1 für mich übernehmbar.

@ Krabbe:
    meinst Du wirklich, daß ein Alu-Riffelblech - direkt auf die Längsträger geschraubt und bis zu den Fahrzeugseiten reichend - ausreichend Stabilität für einen Betrieb ohne Kabine besitzt? Gewichtstechnisch wäre das natürlich das Beste... Aber wenn ich jetzt über die Kante der Aluplatte auf die Ladefläche draufsteige, wird die sich doch sicher verbiegen, oder? Aber vielleicht wäre die 'Ausleger'-Lösung von Torsten hier eine gute Ergänzung: wenn ich (was ich sowieso vor hatte) Holzträger o.ä. in die Bodenplatte einbaue und die Kabine mit diesen auf den Längsträgern verschraube, kommt vielleicht während der Fahrt gar kein Gewicht auf die Ausleger, so daß der Rahmen nicht unzulässig belastet wird...

Wie dick würdest Du den Kabinenboden machen? ich hatte an 1mmGfk, 3-4mm Multiplex, 20-30mm Schaum, 16mm Multiplex gedacht. Da die ganze Kabine weniger als 4m² Fläche haben wird, müßte das eigenlich reichen, oder? Ach so: geplanter Wand- und Dachaufbau: 1mm GfK oder 0.8mmAlu, 4mm Multiplex, 25-30mm Schaum, 1mm GfK.

Und noch eins zur Verdeutlichung meiner Kabinen-Wunschkonstruktion: sie soll so ähnlich wie dieses Unicat-Fahrzeug funktionieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Doppelboden, welches Material?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2006 um 06:37

Hallo, Dieter,

ich stimme Krabbe zu - um eine OSB-Platte mit gleicher Tragfestigkeit wie eine Multiplex-Platte zu bekommen, muß sie deutlich dicker (und damit schwerer sein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfsrahmenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Oktober 2006 um 18:15

Hi, Krabbe,

die Überlegung mit der Siebdruckplatte hatte ich auch schon - aber die hat ein beträchtliches Gewicht. Und der T5 4motion hat - selbst bei Auflastung auf 3.5t - keine so große Zuladung, da würde ich auf dieses Zusatzgewicht gerne verzichten. Nur beim Betrieb als reinem Lastesel würde ich ja wirklich die Siebdruckplatte benötigen...

Wiegt ein Stahlhilfsrahmen (oder ist Alu dafür verwendbar?) weniger als eine Siebdruckplatte?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfsrahmenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Oktober 2006 um 17:58

Hi, Torsten,

an diese 'Ausleger' links und rechts des Rahmens hatte ich auch gedacht - ich war mir nur nicht sicher, ob man damit etwas Stabiles hinbekommt. Da die (Absetz-)Kabine auf jeden Fall selbsttragend sein wird, bekommen die 'Ausleger' bestenfalls in Kurven etwas Gewicht ab.
    Weist Du zufällig, wie diese 'Ausleger' bei den Serienherstellern befestigt sind? Schweißarbeiten am Rahmen sind so eine Sache...

Reicht es eigentlich, die Kabine nur an den Längsträgern zu befestigen? Oder brauche ich eine Befestigung weiter aussen, um bei Kurvenfahrten die Kabine zu stabilisieren?

Wie sieht eine einfache, leicht zu bedienende Befestigung aus, die eine ca. 3cm starke Bodenplatte arretiert? Spannhaken sind leider nicht möglich, da der Längsträger von vorne bis hinten außer der Bodenplatte keine Möbeleinbauten über sich hat. Einfach eine 14-er Schraube (natürlich mit entsprechender Unterlegscheibe, evtl. auch Verstärkungen in der Bodenplatte) durch die Bodenplatte in ein entsprechendes Gewinde des Rahmens schrauben?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfsrahmenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Oktober 2006 um 09:23

Hallo, Forum,

zwar geht's mit dem Kabinenbau für mich erst 2008 losgehen kann, muß ich mir über einiges klar werden - z.B.

wie baue ich einen stabilen, leichten und minimal hohen Hilfsrahmen für meine zukünftige 'Alltagskabine'?

Jeder Zentimeter Rahmenhöhe tut weh, deshalb überlege ich, Stahlwinkel von unten an die Aufnahmepunkte des Längsrahmens zu schrauben, um den Bereich vom Rahmen bis nach aussen zu überbrücken. Dadurch verliere ich überhaupt keine Höhe.
    Über den Fahrzeugrahmen und diese Winkel würde ich dann Alu-Riffelblech legen, um auch ohne Kabine Fahren zu dürfen. Sollte ich Ladung transportieren wollen, müßte ich noch eine Siebdruckplatte montieren, die die Last verteilt.

Nur: hält eine solche Konstruktion? Und wie befestige ich später Siebdruckplatte, Bordwände oder Kabine zuverlässig?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fenster und Klappen einbauen.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Oktober 2006 um 16:06

Hi, Fritz,

das ist ein Argument, das ich noch nie bedacht habe. Wieder etwas dazugelernt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang (übrigens seit 1,5 Jahren auch wieder mit LT)

• Heizung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Oktober 2006 um 16:05

Hi, Rico,

klingt ja sehr interessant, deine Lösung. Da könnte man doch irgendwie bei meiner geplanten 'Alltagskabine'... Na ja, 'mal sehen.

Aber wie ist es um die Lautstärke und die Abgase bestellt? hast Du schon erste Erfahrungen, ob Dir bei Standheizungsbetrieb die Ohren dröhnen (nachts reicht dafür ja schon eine geringe Lautstärke aus) und riechst Du die Heizung im Fahrzeuginnern?

Übrigens: sehr gut verarbeitet, Dein Wagen, soweit man das auf den Bildern erkennen kann!

Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

P.S.: sehr schön, daß Du auch das Ergebnis Deiner Arbeit vorstellst - manchmal wird gefragt und diskutiert, das fertige Ergebnis bekommt man aber nicht zu sehen/lesen...

• Fahrradgarage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Oktober 2006 um 12:42

He, Krabbe,

wie wär's mit einer kleinen 'Alltagskabine' mit Hubdach anstelle eines Hardtops? :wink::wink::wink:
    Schlechte Erfahrungen, die Du mit dem Bau machen würdest, müßte ich nicht mehr machen... Aber ich wäre dann gerne bereit, ein paar Wochenenden zu helfen. Die Zeit würde ich dann ja bei meinem Alltagskabinenbau wieder einsparen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

(Tja, wenn man einmal die 1000-Beiträge-Grenze überschritten hat, rastet die Phantasie komplett aus...)

• Gabs da irgendwie neue Titel???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2006 um 12:31

... jetzt weiß ich auch, warum Ihr hier lacht - ich hab' meinen neuen Titel noch gar nicht gesehen gehabt. Wer von den Mod's zeichnet dafür verantwortlich (wir müssen da nämlich etwas ändern - ich merke immer wieder, daß ich trotz aller Beschäftigung mit diesem Thema nicht alles weiß...)? Christianus? Niklas?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neue Selbstausbauer-Zeitschrift: 'Die Schraube'

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2006 um 11:32

Hallo, Forum,

bin da gerade über eine neue Zeitschrift gestolpert, die in unseren Interessenbereich geht: Die Schraube. Ich weiß noch nicht, wie ich sie einschätzen soll (obwohl der Redakteur Selbst(aus)bauer und LT-Fahrer ist, habe ich ihn bislang weder hier noch im LT-Forum gesehen...), aber macht Euch halt selbst ein Bild...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2006 um 09:46
    Zitat von Krabbe

Ja, entweder er wartet noch auf das ultimative Thema für sein 1000ten Beitrag, oder ihm fällt kein neuer Titel ein... :roll:

:lol::lol:
    Nee, ich habe im Augenblick nur extrem wenig Zeit. Da lese ich zwar mit, melde mich aber nicht so häufig wie üblich zu Wort...

Allerdings: einen neuen Titel habe ich wirklich nicht gefunden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Resüme - SAT-Treffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2006 um 09:44

Hi, Sven,

ich glaube, dieses Thema ist des 1000. Beitrags würdig: ich fände es supertoll, Dich einmal bei unserem Treffen begrüßen zu können! Für mich wäre Dein Wägelchen hochinteressant, für die anderen Teilnehmer (und natürlich mich ebenfalls) bestimmt Deine Island-Erfahrungen und -Bilder.

Bitte trage Dich auch in unserer 'Terminwunschliste' (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2932) ein, damit ich einen Termin für das Treffen festlegen kann, der möglichst vielen die Teilnahme am Treffen ermöglicht. Im Augenblick sieht das erste Mai-WE ganz gut aus, da an diesem WE das Pickup-Kabinen-Treffen definitiv nicht stattfindet, zu dem bestimmt auch einige Leerkabinler wollen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2006 um 21:18

Tja, dies ist jetzt mein 999. Beitrag - muß ich mir für den nächsten einen neuen Titel einfallen lassen? Was kommt eigentlich nach womobox-Halbgott? Leerkabinen-Vollidiot? :lol:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: und jetzt liefert mir ein gutes Thema, damit mein 1000. Beitrag wenigstens sinnvoll wird!

• 23.SAT-Selbstausbauer-Treffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2006 um 21:14

Hi, SAT'ler,

so viele schöne Bilder - aber kein Fahrzeug mit fester Hubdachkabine?!? Bin ich der einzige, der sich soetwas als Alltagskabine zu bauen plant?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Unterschiede Sandwich-Schaum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Oktober 2006 um 21:15

Wir haben 1995 unser erstes WoMo gekauft, und dabei eigentlich schon unseren idealen Grundriß gefunden. Bis heute haben wir (abgesehen von leichten Änderungen) an diesen Plänen nichts geändert.
    Also ich würde versuchen, meine Kabine auf maximale Lebensdauer auszulegen - ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann eine Verbesserung meines Traum-WoMo's hinzubekommen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 163 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • mrmomba
  • MY-F 2000
  • fjw
  • juh
  • ChJ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™