1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Es geht los: Hubdachkabinenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2007 um 15:49

Hi, Abo,

genau das mit dem Gleichlauf ist das Problem. Ich arbeite zwar in einer Firma, wo wir Regelungen für Drehgeber bauen - aber da geht es darum, bei Drehzahlen von > ein paar hundert pro Minute die Position auf Bruchteile eines Grades zu bestimmen. Die dazugehörigen Systeme sind einerseits zu schwach, andererseits zu teuer...

Deshalb die Idee mit einem einzigen Motor (oder einer Handkurbel), die über eine Welle (mit 90°-Umlenkungen in zwei Ecken) alle vier Hubstützen antreibt. damit ist Gleichlauf garantiert...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2007 um 14:49
    Zitat von KlauDa

Ich würde jedenfalls dieser Variante den Vorzug geben vor Hydraulik und Ketten und Scherensystemen und was da noch alles an Möglichkeiten durch die Gegend geistert .

Hi, Klaus,

nee, die ganze Geschichte muß so einfach wie möglich sein - keine Ketten, keine Seile, keine Scherensysteme o.ä.. Nur vier Hubeinrichtungen in den Ecken - entweder über synchronisierte E-Motoren, einen Motor, der per Welle alle vier Gewindestangen bedient oder per Hydraulik.
    Ich würde ja gerne auf die Führungen verzichten, aber das Dach muß auch bei Wind ein- und ausfahrbar sein, das könnte ohne die Führungen Probleme bereiten.

Im übrigen bin ich inzwischen soweit, zwischen (fester) Unterkabine und (beweglicher) Oberkabine rundum einen Spalt von 2cm zu lassen, dann passen die Fenster nämlich ohne aufwendige Versenkung in der Wand darunter. der entstehende Luftspalt wird bei ausgefahrenem Dach manuell mit einer Dichtung abgedichtet.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2007 um 11:53
    Zitat von abo

gewindestangen
    stellmotore

Ja, nur woher günstig beziehen?!?
    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2007 um 11:02

Hi, Christopher,

Dein Vorschlag erscheint mir (bitte nicht böse sein) ein bißchen wie mit Kanonan auf Spatzen geschossen. Gabelstapler sind großteils für Tonnenlasten konzipiert, Das ganze Kabinendach wird um die 100kg wiegen, macht pro Hubstütze 25kg, bei 100% Sicherheitsfaktor auch nur 50kg. Entsprechend zierlich sollten auch die Führungen sein. Stärkere Ausführungen brauchen mehr Platz, und den habe ich auf meinen 2m*1,8m Innenfläche wirklich nicht im Übermaß...

Die beiden Wege, die ich hinsichtlich des Hubmechanismusses gehe, sind einerseits ein Hydrauliksystem a la Parapanther oder ein Spindelsystem (üblicherweise z.B. zur Höhenverstellung von Schreibtischplatten), das über eine gemeinsame Welle angetrieben wird (Umlenkung in den Hubgetrieben, z.B. http://www.ketterer.de/pdf/kegelradgetriebe_3035.pdf).

Mal sehen, ob ich irgendwo etwas passendes finde...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Dezember 2007 um 16:08

Hallo, Frank,

das mit dem Hilfsrahmen wäre auch kein Problem - da geht's mir wie Dir: der 'kleine' Schlosser von Nebenan macht das schnell, gut und kostengünstig.

Anders sieht es mit Industrie-Fertigteilen aus: wenn überhaupt kommt er da auch nur umständlich dran, und das macht ihm dann auch keinen Spaß...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: mit den 14 anderen Kabinen - wer weiß? Wir haben hier ja einige mit 'großen' Alkovenkabinen auf T4/T5 - vielleicht brauchen die ja auch einmal einen großen Kofferraum für den Alltag :wink:
    Aber wenn, dann wohl erst nach Fertigstellung meiner Kabine...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Dezember 2007 um 14:09

Ich glaube, dafür hab' ich einfach zuviel Skrupel. Außerdem kann ich schlecht 'nein' sagen, am Ende hab' ich dann wirklich das Zeug für 15 Kabinen hier.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Dezember 2007 um 13:07

Hallo, Forum,

nachdem ich jetzt bei einigen Kabinenherstellern angefragt habe und nur noch einer im Rennen ist, muß ich jetzt ernsthaft den kompletten Selbstbau kalkulieren.

Das Problem, auf das ich immer wieder stoße, besteht darin, daß vieles an Privatleute nicht verkauft wird. Deshalb suche ich immer noch
    - ein erschwingliches, schmutzunempfindliches Linearführungssystem für das Hubdach
    - ein unkompliziertes Hubsystem für eine Hubhöhe von ca. 800mm.

Falls jemand von Euch Adressen von Firmen hat, die soetwas an Endkunden verkaufen und mich zudem nicht für eine Weihnachtsgans halten, die ausgenommen werden muß, wäre ich daran sehr interessiert!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Warmwasserheizung Materialmix

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. November 2007 um 09:31

Auch wenn ich jetzt nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann, eines muß ich doch wieder einmal loswerden:

ich liebe dieses Forum! Unterschiedliche Standpunkte, die ohne Aggressivität mit fundierter Begründung dargelegt werden - so sollte das Forum laufen. Ich danke allen Beteiligten, die so miteinander umgehen und zur guten Stimmung im Forum beitragen!

Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Bimobilkabine zum Aufbau auf z.B. T4

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. November 2007 um 13:09

Hi, Peter,

schade, daß Du Dein Hobby (vorläufig?) aufgeben mußt. Aber das eröffnet vielleicht in einiger Zeit Deine die Möglichkeit erhöhter Aktivität im Forum, wenn der Leidensdruck der WoMo-losigkeit zu groß wird und Du Dich nach *Deiner* perfekten Kabine umschaust und am Ende bei einem Selbstbau landest...

Viel Erfolg beim Verkauf, die Kabine ist ja, wie beim vorletzten Treffen gesehen, das Geld wohl wert.
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: was wird aus Deinem Unterbau?

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. November 2007 um 09:57
    Zitat von mangiari

Joe, Du könntest noch schnell den Link zwischen packen, sonst passt der Thread nichtmehr auf meinen Monitor.

Habe ich mir gerade erlaubt zu korrigieren.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wie baue ich meine Kabine am besten nach Wasserschaden auf??

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2007 um 18:26

Hi, Simon,

sieht ja wirklich ordentlich aus, Deine Arbeit. Für andere, denen ein ähnliches Werk ins Haus steht, nocheinmal den Tip, als Dämmaterial Polystyrol (Styrodur) an Stelle von Styropor zu verwenden, da ersteres kein Wasser aufnimmt (und vor allem speichert) und an Stelle von einfachen Holzlatten lieber wasserfest verleimte Multiplexplatten zu nehmen, dann braucht man sich um zukünftige Wasserschäden keine großen Gedanken mehr zu machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• T3 Jagdleopard

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. November 2007 um 16:05

Du hast 'ne PN...

• T3 Jagdleopard

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. November 2007 um 11:37

Hi, Ingo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Solche Reanimationsarbeiten, wie sie bei Dir wohl nötig sind, sind schon von einigen Forumsmitgliedern gemacht worden - ist also wohl zu schaffen, einfach einmal die Suche anwerfen.

Was Deine Spiegelsuche angeht: schau einmal hier im LT-Forum. Die könnten vielleicht etwas für Dich sein, und der Anbieter ist echt in Ordnung (hat mir meinen Dicken wieder zuverlässig gemacht).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kann alte Bilder nicht sehen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. November 2007 um 11:15

... so, jetzt sollte es bei einem großen Teil der Bilder wieder funktionieren - zumindest sofern es um Links geht, die irgendwo auf meiner Webspace stehen.

Was die Links direkt aus den Forenbeiträgen angeht, so ist mangiari da noch dran...

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Deine Arbeit, Frank!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Pflanzenöl

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2007 um 17:08

Ober-herzallerliebster Thomas,

in meinem 'Dicken' fahre ich ja 100% PÖl - bei den Pöl-Tanken in der Umgebung bekam ich (bis September, dann wurde der 'Dicke' abgemeldet) PÖl immer noch für 75-80ct/Liter, sogar Weihenstephan-Raffinat!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kofferneubau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2007 um 12:41

.... übrigens, Anton: Dein Avatar-Bild ist überholt :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• elektr. Anschluss Linearantrieb

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2007 um 11:03
    Zitat von hwk

Hier wird bei den käuflichen Treppen meist mit einem Relais gearbeitet.

Ich weiß halt nicht, welchen Taster Hasenzahn hat - die üblichen Haushaltstaster sind ja für bis zu 16A ausgelegt - welchen Strom die Treppe zieht, weiß ich leider nicht. Zumindest würden die Endabschalter dafür sorgen, daß wenigstens der Strom am Ende der Bewegung, wenn der Motor nicht mehr drehen weiter kann (und der Strom somit zunimmt), nicht über den Taster abgeschaltet wird. Somit sollte der Schaltstrom wohl unter 16A bleiben...

Aber ein Relais würde die Sache schon sicherer machen, das gebe ich zu...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• elektr. Anschluss Linearantrieb

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2007 um 06:44

Hallo, Hasenzahn,

ist Dein Doppeltaster evtl. sogar ein Doppel-Umschalt-Taster? Dann könntest Du auf die Relais in Holgers Skizze verzichten und an Stelle dessen die Taster direkt einbauen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kofferneubau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. November 2007 um 18:10

... dem kann ich nur zustimmen: so eine quadratisch-praktisch-gut-Kabine hätte auf dem Hanno wie ein Fremdkörper gewirkt. So mit den Rundungen und dem 'Hütchen' obendrauf - einfach passend.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einrichten
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sandwichplatten, erforderliche Dicke ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. November 2007 um 09:22

Hallo, Jens,

wenn Du mit 1,5-1,7mm GfK zufrieden wärst, hätte ich da vielleicht etwas für Dich: Moser Fahrzeugbau in Bad Kreuznach (http://www.gfk-sandwichplatten.de/gfk2_preis.php)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich bin selbst gerade dabei, Angebote für 30mm-Wände einzuholen - allerdings sind meine Plattenmaße (abgesehen von Dach und Boden) nur ca. 2m*1,2m - da werde ich auch mit 30mm keine Probleme bekommen. Übrigens: m.W. baut Hymer seine Fahrzeuge auch mit 30 oder 34mm starken Wänden...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 787 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pius
  • Ducato-Heere
  • VWBusman
  • dengler5000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™