1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Warmluftführung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. September 2009 um 18:51
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Wolfgang

Wie wäre es mit einem WT aus einer PKW Heizungsanlage. Die Dinger gibt es in vielen Größen und man müßte soetwas günstig bei Schrottler bekommen können.
    Wäre doch eine Möglichkeit ?!

Danach schiele ich schon bei IBäh, leider ist mir noch kein WT in passender Größe unter gekommen. Allerdings habe ich auch keine Idee, ob die Teile 'rückwärts' funktionieren, d.h. ob es möglich ist, mit heißer Luft warmes Wasser zu erzeugen. Aber das könnte man ja ausprobieren...

Aber auf jeden Fall Danke für den Tip - um die Ecke denken ist manchmal erfolgversprechend...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Warmluftführung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. September 2009 um 03:22

Meine Antwort etwas verspätet, aber im Urlaub verzichten wir bewußt auf Fernsehen und Internet...

Zitat von Picco

Nein, nicht direkt...die Leistung ist einfach extrem klein...
    Wäre ein 10 oder 14l-Boiler mit angeschlossenem Wasser-Luft-Wärmetauscher und Umwälzpumpe vieleicht was?

Das ist eine meiner Überlegungen: eine Elgena Nautic Junior o.ä. und eine Wasser-/Ludt-WT, der aber auch als Luft-/Wasser-WT genutzt werden könnte. Nur wo gibt es einen solchen, räumlich kleinen WT?

Zitat von Picco

...Nein, ist mir nichts bekannt...und mit 30l Volumen wirst Du auch keinen nennenswerten Energiespeicher herstellen können...

Ich dachte eigenlich auch nicht unbedingt an Energiespeichermöglichkeit - das erwärmte Wasser soll nur zum Waschen, Duschen und Geschirrspülen dienen...

Zitat von VWBusman

Mal ehrlich, wozu brauchst Du denn warmes Wasser?

Zum Duschen, natürlich :roll: ! Auf 3,7m² ist doch massig Platz für eine Dusche 8) - und da wir so viel wie möglich frei stehen wollen und uns dennoch das Meer- oder Schweißsalz von der Haut waschen wollen...
    Aber ich bin wirklich einmal gespannt: zwei vollwertige Betten 200*80cm, eine Küchenzeile 140*50cm, ein räumlich abtrennbares WC (Zwangsvorgabe der besten aller Ehefrauen) mit Duschmöglichkeit, dazu ein Einstieg von hinten und ein Durchstieg ins Fahrerhaus - und das alles auf 3,7m²...

Uwe:
    Der Wallas-Heizer hat ähnliche Abmessungen und Preise wie die Webasto Airtop - ich werde ich mir noch einmal genauer ansehen. Was den Zuheizer angeht, der ist auch in meinem Bussle eingebaut und dann zur 'echten' Standheizun aufgemotzt worden - kleine Stufe 2.5kW, große 5.2kW...

Ralf:
    Hmmm, müßte ich einmal überlegen. Bei mir besteht ja wegen des Hubdachs das Problem, daß ich Abgase nicht über das Dach oder den oberen Teil der Seitenwand abführen kann: zum Dach müßte der Abluftschlauch sehr elastisch verlegt sein, zur Seite verdeckt die Oberschale den Luftauslaß. Ich müßte als deutlich unter den Kocher mit der Abluft, und ob das so funktioniert? Bei einem Spirituskocher (Origo 3000 ist angedacht) kann ich ins Fahrzeug 'entgasen', bei Dieselbrennern nicht... Außerdem stellt sich bei der Nutzung des Kochers als Heizung die Frage der Wärmeregulierung, insbesondere bei Nacht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. September 2009 um 02:57
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Willkommen zurück, Wolfgang. Bei Dir müßte ein solcher Charakterzug dann mit geh-rein-hessig bezeichnet werden, oder? :wink::roll::shock:

Müßte er wohl - aber ich verfüge ja nicht über einen solchen Charakterzug... :oops::oops::oops: Nanu, warum wird meine Nase gerade so lang?!?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Picco: schön zu sehen, daß Du trotz aller Rückschläge nicht zurücksteckst. Bei mir geht's im Augenblick kaum voran, wiel ich die gewünschten Profile noch immer nicht habe... Aber bis zum Leerkabinen-Treffen sind wir beide soweit, gell? Immerhin wird heute das neue Basisfahrzeug angemeldet (habe ich mir für heute aufgespart: heute wird unsere Ehe volljährig, und zur Volljährigkeit gibt's doch üblicherweise ein Auto, oder?)...

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. August 2009 um 15:17
    Zitat von Picco

Freitag früh... :evil:

:lol:8) Kann es sein dass Du etwas bösartig bist? :lol:8):D

Bösartig? Nööö, nur ge-hess-ig (zum Verständnis des Wortspiels siehe Questman's Herkunft....)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

... der sich hiermit von seiner Auszeit zurück meldet.

• Warmluftführung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. August 2009 um 21:40
    Zitat von VWBusman

...Bei deinem Projekt könntest Du aber auch über eine kleine Wasserheizung nachdenken welche Du auch mit einem Boiler kombinieren könntest. Vorteil dieser Lösung ist das es relatief kleine Heizungen gibt und Du den Boiler einfach mitheizen kannst ohne so große Energieverluste wie bei der Therme.

An welche kleine Heizung denkst Du? Wie gesagt - ich suche etwas mit geringer Heizleistung...

Zitat von VWBusman

Mit was für einer Energie möchtest Du kochen?

Im Augenblick gehen wir von dem zweiflammigen Origo Spirituskocher aus, aber fest steht noch nichts. Sollten wir Gas für die Heizung benötigen, würden wir allerdiungs auch mit einem Gaskocher kochen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Warmluftführung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. August 2009 um 14:48
    Zitat von hwk

Wäre hier denn nicht die Idee mit einem Warm-Wasserpuffervolumen zu arbeiten, was sowohl für die Warmwasserversorgung herhält als auch für die Heizung? So könnte man die Brenndauer erheblich verlängern und hätte beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Hi, HWK,

auch das hatte ich anfangs überlegt. Ich hätte ja gerne die Thermo Top, die ich als Standheizung im Wagen habe, als alleinige Wärmequelle für den Autarkbetrieb gedacht. Nur brauche ich dafür mind. 40-50l Wasserpuffer, besser 100l, und den Platz dafür habe ich nicht (Grundfläche meiner Kabine: 3,7m² :!: ) - mein Gesamtwasservorrat an Bord wird wohl unter 60l liegen :( .
    Deshalb: schwache Wärmequelle und kleiner Wasserspeicher...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Warmluftführung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. August 2009 um 13:15

Hi, HWK,

die 50min werden für die Aufheizung mit dem Elektroheizstab von 15 auf 60°C veranschlagt - eine Auskunft über die Aufheizzeit mit Luft habe ich leider nicht erhalten.

Mein Hauptproblem liegt darin, eine Heizung zu finden, die autark ist und auch bei geringer Leistung laufen kann (kein dauerndes Ein- und Abschalten). Bei 0° Aussentemperatur komme ich mit 500W aus, bei -10°C mit 900W - da gibt es leider keine großen Alternativen zur Airtop 2000 ST.
    Warmes Wasser hätte ich aber auch gerne, und das ohne großen Platzbedarf. Also dachte ich erst an einen kühlwasserbetriebenen Elgena-Boiler, aber bei einer Absetzkabine ist eine Trennung von Wärmeerzeuger und Kabine eher ungünstig. Also muß die Wärmequelle in den Aufbau - aber möglichst ohne Platzbedarf. Da erscheint mir die angesprochene Truma-Therme am günstigsten, auch wenn ich nur einen schlechten Wirkungsgrad habe.

Leider funktionieret die Therme nicht umgekehrt: auf dem Campingplatz Wasser im Boiler mit dem Heizstab aufheizen und mit dem warmen Wasser dann die durchströmende Luft erwärmen. Das wäre dann das non-plus-ultra... Oder hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die heizungstechnische eierlegende Wollmilchsau (wenig aber konstante Wärme und WW bei geringstem Platzbedarf) bekomme? Picco? Ist Dir vielleicht aus dem Hausbaubereich ein Luft-Wasser- und Wasser-Luft-Wärmetauscher mit integriertem Puffervolumen und elektrischer Heizmöglichkeit bekannt, der nicht größer als 40*30*25cm (L*B*H) ist?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich möchte ein WOMO kaufen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. August 2009 um 13:06

Hallo, Strubby,

ich habe bei dem Anblick auch so meine Bedenken. Die Einrisse an den Übergängen Alkoven/Kabine, die Dellen hinter dem Alkoven und über dem Alkovenfenster auf der Fahrerseite sehen gar nicht gut aus. Ich würde davon ausgehen, daß der Alkoven irgendwie heftig etwas abbekommen hat. Auch die nicht gerade professionelle Reparatur würde mir Angst machen: ich bin fast überzeugt davon, daß Wasser in die Wandstruktur eingedrungen ist - und was das bedeuten kann, siehst Du in diesem Thread...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ausbau Möbelkoffer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. August 2009 um 11:30
    Zitat von FraBer

4. Wir haben eine größere Leerkabine mit der wir beschäftigt sind :roll:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Aber warum sollte es Euch anders ergehen als uns?

Auf jeden Fall freue ich mich, wieder einmal etwas von Euch zu lesen :!: Und das Ihr mir ja den für Euch reservierten Platz beim nächsten Treffen belegt!!!!

Liebe Grüße und viel Bauerfolg
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Heizt Ihr die neue immobile Leerkabine wenigstens mit der DualTop aus Eurer mobilen Leerkabine? Damit Ihr wenigstens ein bißchen WoMo-Feeling habt?

• Warmluftführung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. August 2009 um 11:24

Übrigens, Alex,

ich will auch klären, inwieweit die Truma Therme zur Erzeugung von Warmwasser mit der Webasto Airtop 2000 ST kombinierbar ist. Um aber im Sommer in der Kabine nicht zu verkochen, wenn die aus der Therme austretende Warmluft in die Kabine kommt, müßte ich die Luft nach aussen führen. Das aber wäre im Winter blöd, wenn ich de Wärme gut brauchen könnte. Deshalb will ich mir ein T-Stück mit integrierter Klappe bauen (oder ein herkömmliches T-Stück mit zwei Strangsperren einsetzen), um die Luft wahlweise nach innen oder aussen leiten zu können.
    Aufgrund meines Einbauortes kann ich nur Aussenluft ansaugen, aber vielleicht wäre das, was ich für die Warmluft vor habe, bei Dir auf der Ansaugseite umsetzbar: wahlweise Aussen- oder vorgewärmte Kabinenluft - oder gar eine Mischung aus beidem...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Warmluftführung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. August 2009 um 21:02

Hallo, Alex,

welcome back! Scheint ja eine tolle Tour gewesen zu sein!

Was Deine Frage angeht - auf dem Caravan-Salon will ich mit Herrn Tetzlaff von Webasto genau diese Frage klären (so wie es aussieht, ist nur die Airtop 2000 ST schwach genug für meine Kabine)... und wie ich dann auch noch vernünftig warmes Wasser bekomme. Wenn eine Antwort also noch bis dahin Zeit hat, kläre ich das gerne für Dich mit.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2009 um 17:30
    Zitat von Lois

Hallo Wolfgang

Das Bild mit den Justierhilfen ist von mir. Ich habe sie selbst konstuiert und geschweist. Mal schaun ob ich TEN verklagen kann, daß die meine Idee verwendet haben :wink:. Ich kann dir die Zeichnung schicken (wenn ich sie finde) nutzt dir das was?

Servus Alois

Stimmt, bei dem Bild habe ich auf Deine Vorstellung bei den 'WoMo-Träumen zurück gegriffen. Ich habe diese Lösung wieder ins Auge gefaßt, weil ich eine Hilfsrahmenzeichnung von Robel-Absetzkabinen (ja, Robel baut auch Absetzkabinen, auch wenn die auf der Homepage nicht zu finden sind) in die Finger bekommen, die dieses Prinzip ebenfalls verwenden. Aufgrund der Tatsache, daß bei meiner Kabine bauartbedingt die größte Stabilität im Bereich der Fahrzeug-Längsträger liegt, ist hier natürlich der beste Punkt, die Kabine beim Absetzen zu zentrieren.

Na, mal sehen, welche Führung ich am Ende umsetzen werde...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. August 2009 um 05:52
    Zitat von K510

biegen- nicht ganz 180 grad!!!

Hallo, Leute,

ich denke, diese Art Scharnier wäre für meine Alltagskabine geradezu prädestiniert, will ich mir doch eine große Heckklappe von einer Kabinenseite zur anderen bauen. Nur: wie heißt das Ding? Bei Titgemeyer hab' ich das Teil einfach nicht finden können...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wie heißen diese Justierhilfen und wo könnte es die und die Gegenstücke geben?
    [/img]

• Dichtungs-Empfehlung von den Sika-Gurus?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. August 2009 um 04:46

Hi, Transporter,

obwohl ich meine Kabine komplett mit Sika zusammen klebe, werde ich für die Fenster kein Sika nehmen: die Fenster sollten eingedichtet, nicht eingeklebt werden, sonst hat Du im Falle einer Beschädigung enorm viel 'Spaß', das Fenster wieder auszubauen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich mit Deiner Frage direkt an die Fa. Sika zu wenden - ich habe dort immer gute Beratung erfahren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Entscheidung ist zu Gunsten einer Kabine gefallen!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Juli 2009 um 20:14
    Zitat von SeppR

Mal eine allgemeine Frage: Ich habe bisher noch nie Smilies eingesetzt. Und nun will ich es mal tun und da kommen so doofe D: rein.
    Was habe ich falsch gemacht ?

Sepp R

Hallo, Sepp,

Du hast in Deinem Profil Smilies, BBCode etc. deaktiviert. Gehe bitte in Dein Profil und setzte die entsprechenden Buttons auf 'ja', dann sollte das funktionieren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Juli 2009 um 15:09
    Zitat von SteffenLeb

... Nur keine Heizung. Was würdet ihr da empfehlen? So ein "Bollerofen" oder eine Truma mit Gebläse?

Grundsätzliche Fragen: wie groß würde Deine Kabine werden, wäre genügend Platz für 2 11kg-Gasflaschen oder würdest Du nur eine 2,8kg Flasche für den Kocher unterbringen? Mit welchen Energieträger kühlst Du? Wie willst Du Warmwasser erzeugen?
    Wenn letzteres, empfiehlt sich eine Kombination aus Boiler und Heizung, z.B. die Truma Combi oder die ältere Truma C-Serie - sofern Du genügend Gasvorräte unterbringen kannst.
    Hast Du den Platz nicht, willst aber trotzdem auch WW erzeugen, dann empfiehlt sich evtl. die Truma Combi D.
    Geht es nur um Wärme, könnte ich mir eine Webasto Airtop 2000ST oder 3500ST ganz gut vorstellen.
    Aber billig wird das ganze Unterfangen auf keinen Fall: unter € 1000,- davon zu kommen ist schwierig...

Also: was sind Deine Eckdaten?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Juli 2009 um 13:09
    Zitat von Martin

Weiß jemand, ob diese gewisse Klebedicke nur für Sika-produkte gilt, oder auch für Körapur 666/90?

Kann ich Dir leider nicht zuverlässig sagen - versuche einmal die Verarbeitungsvorschriften herunter zu laden, da sollte soetwas drin stehen.

Zitat von Martin

Desweiteren, wie verfahrt ihr da bei flächigen Verklebungen, z.B. wenn man sich das Sandwich selbst zusammenklebt, wie du das z.B.gemacht hast, Wolfgang. Da wird es schwierig mit Blättchen zwischenlegen.

Die Dämmung hat kaum Kraft in Sachen Wärmeausdehnung - sprich: zwingst Du die Dämmung durch feste Verklebung mit einem anderen Material (z.B. GfK) auf ein bestimmtes Maß, so wird es die innere Struktur (die Luftbläschen im Schaum) vergrößern oder verkleinern, um sich anzupassen. Insofern ist der Spalt hier nicht notwendig, ja noch nicht einmal sinnvoll.

Zitat von Martin

Wolfgang, wirst du in Bezug auf Profile bei Pecolit nicht fündig?

Leider nein, die haben anscheinend nur Profile für dickere Wände - für 30mm Plattenstärke habe ich nichts gefunden. :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Juli 2009 um 11:11
    Zitat von hero

Für aussen gibt es Profile, die durch "Nasen" am Profilquerschnitt den erforderlichen Abstand von den Platten für die Kleberschicht gewährleisten.

Das erleichter zwar die Sache, aber die Kleberstärke muß ja je nach Kabinenlänge unterschiedlich sein. Und: ich suchwe wie ein Heftlmacher nach Anbietern, die überhaupt bereit sind, Profile in Kleinmengen an Endverbraucher abzugeben! Mittlerweile würde ich ja fast alles nehmen, was ich angeboten bekäme... (ok, für die statisch belasteten Kanten habe ich passende GfK-Profile ganz in der Nähe für sehr kleines Geld bekommen - bei Fibrolux, aber die anderen Profile... :cry::cry: )

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang :cry:

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juli 2009 um 21:30
    Zitat von SteffenLeb

Das heißt, die Winkelprofile von außen bringen dann auch noch einmal wichtige Stabilität.

Absolut. Und wer sicher gehen will oder - wie ich - keine praktische Erfahrung mit der Materie hat, klebt von innen noch eine Winkelleiste ein!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: auch die Winkelleisten mit Abstand verkleben!

• T3 Doka Syncro

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juli 2009 um 21:08
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...und der Gipfel des Komforts würde mit einer Heizung erreicht, z.B. einer Webasto, die den Aufbau vom Motorraum aus versorgt.

Dieser Plan kann sich als schwer realisierbar erweisen. In meinem T5 ist eine 5,2kW Webasto Thermo Top C drin, die ich eigentlich genau in der vorgeschlagenen Form mißbrauchen wollte. Aber: wohin mit 5,2kW Heizleistung in meinem kleinen Kabinchen? Da brauche ich selbst bei -10°C nur 700-900W. Die Heizung würde also ständig anspringen, kurz laufen, ausgehen, wieder anspringen etcc - laut Webasto der sichere Garant für einen schnellen Brennertod.

Nur 'mal so am Rande...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang
    (der immer noch herumrätselt, wie er ohne 230V-Anschluß Wärme und Warmwasser auf minimalstem Raum bekommt. Webaste Luftheizung + Truma Therme sind zu groß, und im Sommer auch eher kontraproduktiv)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 913 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Pelzerli
  • nunmachmal
  • mrmomba
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™