1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Türschloßfrage...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. September 2009 um 20:31

Hallo, liebe Forumisten,

meine Kabine nähert sich langsam aber sicher dem Zustand, daß ich mir über das Türschloß Gedanken machen muß. Es darf aussen nicht mehr als 1cm auftragen (sonst paßt der 'Deckel' nicht mehr drauf) und in eine 30mm-Wand passen ohne zu einer massiven Kältebrücke zu werden, es sollte auch mit klammen Fingern zu öffnen sein und dennoch ein Mindestmaß an Sicherheit bieten...

Habt Ihr Vorschläge?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Noch ein kleineres Mobil ;-)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. September 2009 um 05:08

Unglaublich, was da alles möglich ist...

Viel Spaß mit Eurem Kleinen
    Leerkabinen-Wolfgang

• MABU Kabine auf LT 45

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. September 2009 um 14:31

Hast Du Dein Angebot schon im LT-Forum unter gebracht? Die Leutchen dort können alte LT's am laufen erhalten - meinen Alten bin ich auch dort los geworden (ebenfalls MaBu, allerdings auf LT50)...

Viel Erfolg
    Leerkabinen-Wolfgang

• Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. September 2009 um 11:21
    Zitat von Anton

Oder, wie schon Thomas schreibt, das Teil ist Ladung, dann ist so ziemlich alles erlaubt.

... allerdings bist Du allein für die Ladungssicherung - und dazu gehört auch der Ausschluß einer Verletzungsgefahr durch splitterndes Gals - verantwortlich. Eine Deklaration des Aufbaus als Ladung ist also auch kein Allheilmittel...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einbau Serviceklappe SK4

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. September 2009 um 16:33

Martin:

entschuldige, wenn ich Deinen Beitrag ergänze: Sika (Lastomer) 710 ist eine Butyldichtmasse, die genau zum Eindichten von Fenstern und Klappen gemacht ist (das technische Merkblatt gibt es hier)...
    Die genannten Sika-Kleber würde ich zum eindichten von Fenstern oder Klappen nicht verwenden: wo die einmal Kleben, kleben sie richtig. Ein Austausch von Fenster oder Klappe ohne weiter Schäden ist ziemlich schwierig.

@Venus:
    ich kann leider auch nicht mit einer Beschreibung dienen, aber zumindest Fensterrahmen werden üblicherweise im Ausschnitt verspannt. Wenn das bei der Klappe ebenso ist, sind die von Dir genannten Dichtungsmittel perfekt geeignet. Ob die Mittel reichen, wenn die Klappe mit ihnen gleichzeitig eingeklebt werden soll, weiß ich allerdings nicht. Evtl. ist dann 'klebt und dichtet' von Würth die bessere Wahl.
    Was die Abdichtung der Schnittkanten angeht: notwendig ist sie bei ordentlicher 'Butylisierung' nicht, schaden kann sie aber nicht. Gerade wenn Du eine Styropordämmung oder ein Holzskelett hast, solltest Du Dir vielleicht die Arbeit machen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• hat wolfgang heut geburtstag?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. September 2009 um 09:18

Ein herzliches Danke an Euch alle. Schön, daß Ihr manchmal an mich denkt...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• SAT-Anmeldung gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. September 2009 um 22:11

Hallo, Martin,

habe gerade im LT-Forum das passende für Dich gefunden: http://www.lt-forum.de/forum/messages/127962.htm

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• hat wolfgang heut geburtstag?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. September 2009 um 11:16
    Zitat von chrisi

:!: Wolfgang hat Geburtstag, Wolfgang hat Geburtstag :!:

Mach mich doch nicht älter, als ich bin! :P Ich hab' ja noch einen Tag - Herbstanfang, 'letzte Jungfrau'...

Zitat von chrisi

alles Gute, lieber Wolfgang. Gesundheit, Glück und Zufriedenheit, ein schönes Womo und genug Zeit es mit deiner lieben Frau zu genießen

wünschen, Constance, Ralf und Chrisi

Vielen lieben Dank, das darf ich aber auch allen Forumsmitgliedern zurück geben, auch wenn die nicht gerade alle Geburtstag haben :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang :P

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. September 2009 um 23:50
    Zitat von Martin

Wie hast du denn den einen Schenkel der H-Profile abgeschnitten? Stichsäge oder Handkreissäge?

Mit einer Handkreissäge, die ich mit Hilfe einer entsprechenden Werkbank zur Tischkreissäge umfunktioniert habe. Damit läßt sich GfK ganz toll bearbeiten.

Zitat von Martin

Bin gerade teilweise am GFK-Platten schneiden und das ist wirklich keine angenehme Sache. Habe am Samstag ein bisschen GFK geschnitten und nach dem Duschen eine Jacke angezogen. Dieselbe Jacke zog ich heute morgen an, und ich hab mir gedacht, "was juckt denn da so?"
    Übles Zeug. Nicht Lungen-u.Bronchienfreundlich. :twisted::twisted::twisted:

Absolut richtig. Ich arbeite auch nur unter Vollschutz mit guter Staubschutzmaske und Schutzbrille. Ich hatte auch mit einem Maleranzug angefangen, aber da drunter ist es einfach unerträglich warm geworden. Also habe ich nur mit normalen Klamotten weiter gearbeitet, die ich danach aber sofort in die Waschmaschine gesteckt habe - und mich selbst erst einmal sehr gründlich unter die Dusche. Ich brauche mich ja noch einige Zeit :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Versicherung eines MAN-TGM

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. September 2009 um 11:14
    Zitat von mike13

Hallo Wolfgang

Wenn ich es richtig verstehe, würde das bedeuten das Fahrzeug ist technisch noch ein LKW aber von der Versicherung ein Wohnmobil.
    Macht da die Zulassungstelle mit?

Der Zulassungsstelle ist das herzlich egal. Wenn das Fahrzeug die Maßgaben eines LKW erfüllt, kann das Fahrzeug als LKW zugelassen werden.

Zitat von mike13

Also niedrige Womo-Versicherung und Steuer als LKW, geht das?

Es geht, ja. Alle im Beitrag oben genannten Versicherungen haben mir diese Kombination angeboten - allerdings kommt bei mir in den Fahrzeugschein vermutlich irgendwann auch ein 'LKW ww. SoKfz Wohnmobil'. Wobei mir Schwarz auch die Versicherung als WoMo angeboten hat, obwohl noch kein Eintrag vorliegt...
    Aber solch eine Geschichte funktioniert natürlich nur bei den WoMo-Spezialversichereren. Die PKW- Standardversicherer sind an solchen Konstellationen nicht interessiert.

Zitat von mike13

Übrigens, wenn ich vom Treffen spreche,dann sagt meine Tochter immer "super dann treffe ich Wolfgang wieder" :)

:D:oops::D:roll::D

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Weinwanderung am Weinlehrpfad in Bodenheim...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. September 2009 um 09:49

Hallo, Leute,

falls jemand Lust haben sollte, eine Weinprobe bei über 20 Winzern entlang eines Weinlehrpfades zu machen, ist herzlich eingeladen, am nächsten Samstag (26.09.2009) von 14:00h-18:00h nach Bodenheim zu kommen. Start ist übrigens direkt am Reisemobilstellplatz...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. September 2009 um 09:33

So, kleiner Zwischenstandsbericht: die Dachplatte ist jetzt bis auf die GfK-Deckplatten fertig; wenn es geht, werde ich die von Moser aufpressen lassen.

Die Kabel habe ich bei diesem Versuch nicht mehr in das Styrodur eingeschäumt, sondern außen 2cm Luft für die Kabelverlegung nach Dachplattenfertigstellung gelassen. Das spart einiges an Arbeit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00068.jpg
      • 400,61 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00074.jpg
      • 259,29 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. September 2009 um 09:26

So, nach einem Wochenende im Glasfaserstaub (ich mußte aus 14m H-Profil h-Profil schneiden, d.h. einen Schenkel abtrennen) ist die 'herausnehmbare Rückwand der Unterschale inkl. Tür' vorbereitet sowie der Durchgang zum Fahrerhaus vorbereitet. Dummerweise hat mein Kompressor den Geist aufgegeben, deshalb konnte ich nicht mehr kleben...

Bilder

• dsc00070.jpg
      • 253,57 kB
      • 1.224 × 1.632
    • dsc00073.jpg
      • 282,32 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00072.jpg
      • 322 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Versicherung eines MAN-TGM

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2009 um 16:18

Hallo, Mike,

ich habe mir ja vor kurzem einen T5 zugelegt, den ich als LKW zugelassen habe. Die Versicherung, die ich mir herausgepickt habe (Andreas Schwarz GmbH), bietet mir an, mein Fahrzeug als So.KfZ WoMo zu versichern, sobald ein Wohnmobil 'erkennbar' ist - und das, obwohl Kabine und Basisfahrzeug dann immer noch nicht zusammen sind. Ich habe 'nen alten Kühlschrank, zwei gebrauchte Fenster und werde mir jetzt einen Boiler und eine Heizung zulegen - dann werde ich die Umfirmierung einmal versuchen, auch wenn die Kabine noch nicht einmal ein Dach hat...

Main Tip: versuche es einmal bei den Wohnmobil spezialisten wie Andreas Schwarz, Jahn + Partner, Horbach/RMV, ESV Schwenger - ich habe da recht gute Angebote erhalten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kaltschaummatratze umklappen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. September 2009 um 10:13

Das ist jetzt zwar keine Antwort auf Deine Frage, Sönke, aber vielleicht ein Beitrag für eine andere Matratzenlösung.

Bei uns ist es genau umgekehrt wie bei Dir, Questman: das erste, was wir bei unseren bisherigen WoMo's gemacht haben, ist die originale Matratze 'raus zu schmeißen und durch Velour-Luft-Gästebetten (in Komfortdicke > 20cm) zu ersetzen. Leicht, billig und an unterschiedliche Wohlfühlbedingungen anpaßbar (mit lahmem Kreuz brauche ich eine etwas härtere Matratze als ansonsten) und - für uns - am nächsten am heimischen Wasserbett...

Wir blasen die Luftbetten nie allzu stark auf, da ist ein Knicken der Matratze problemlos möglich. Ach ja: zwischen uns und die Matratze kommt noch eine Woll- oder Seidenbettdecke, um etwas Wärmedämmung zu bekommenund Feuchtigkeit aufzunehmen. Dann sind die Teile aber enorm komfortabel.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein perfekt ausgeklügelten Minimobils und sein Werdegang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. September 2009 um 12:30

... ok, dann kann ich meinen gerade im entstehen begriffenen Kommentar ja wieder löschen - Du hast ja selbst schon alles nochmals ins rechte Licht gestellt, Thomas...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. September 2009 um 10:04

Hallo, sonniger Zugvogel,

in mein kleines Kabinchen (3,7m² Grundfläche) werde ich mir eine Webasto Airtop 200 ST einbauen - vielleicht wäre bei Dir diese Heizung (oder das Pentant von Eberspächer) einsetzbar. Vorteile: kein Gasverbrauch für's Heizen, keine Gefahr der Vergiftung. Und größer als Dein Katalytofen ist diese Heizung bestimmt auch nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

... der Dir wünscht, daß Du niemals eine CO bzw. CO2-Vergiftung erlebst!

• Sylvesterfeier in den Bayrischen Bergen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2009 um 09:22

Hi, Jonson,

feine Geschichte, die Ihr da anrichtet! Wir waren vor drei Jahren in Wallgau - Schnee satt! Nur wird unser kleiner 'Flitzer' bis zum Jahreswechsel wohl noch nicht wintertauglich sein. Aber im nächsten Jahr....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. September 2009 um 21:13

Danke, daß diese wichtige Thema noch einmal auf den Tisch kommt: ich habe selbst schon mit einer solchen Lösung für mein Kabinchen geliebäugelt, bin dann aber nur wegen der bei mir notwendigen Gaskartuschen davon abgekommen. An die Gefahr habe ich gar nicht gedacht...

Da hab' ich doch tatsächlich den Thread übersehen. Na ja, eine Entschuldigung habe ich ja parat: ich war im Urlaub, da kann sogar mir einmal soetwas passieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. September 2009 um 20:56

Jippieh, endlich habe ich alle meine Profile zusammen! Die Firma Fibrolux hat zwar nicht extra Profile für mich angefertigt, aber nach mehreren Versuchen hat mir die Firma bestehende Profile so umgefräst, daß ich sie verwenden kann :D:D:D

Also: sollte jemand einmal GfK-Profile suchen, dürfte er bei dieser Firma bestimmt fündig werden!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 563 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™