1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Notfall-Liste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Mai 2010 um 18:20
    Zitat von Balu

Tante Edit fragt, ob es ein "Gerüst" gibt, an dem man sich entlang hangeln kann, damit man nichts vergisst?
    Meldung der Daten dann per PN?

Kommt - wir müssen uns nur erst einmal eine Realisierungsmöglichkeit ausdenken...
    Und Meldung kann schon jetzt erfolgen, ob per PN oder Mail. Ich werde dann schon einmal eine provisorische Liste erstellen. Wie ich das allerdings mit der Karte hinbekommen kann? Hmmmm... Vielleicht findet sich ja wieder ein findiger HTML-Programmierer im Forum? :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Notfallliste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Mai 2010 um 18:16
    Zitat von Parapanter

Also, damits' nicht 2 Thread's zum Thema und auch keine Missverständnisse gibt, es scheint hier weiterzugehen:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5333 :shock:

Stimmt - da hab' ich wohl geschlafen... Na ja, Treffen-Nachwehen. Damit's keine Probleme gibt, sperre ich diesen Thread - bitte im anderen Tread weiter machen!

Danke!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wechselpritsche für bimobil Eigenbau/Transporterpritsche?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Mai 2010 um 16:34

Hallo, Uwe,

wie dringend sind Deine Umbaupläne? Irgendwann (ein Datum kann ich leider noch nicht nennen) wird die relativ neue Pritsche meines T5DoKa 'entsorgt' und die Kabine direkt auf den Rahmen gesetzt...

Außerdem ist iBäh eine ganz gute Adresse für solche Teile - ein Bekannter aus dem LT-Forum hat dort eine funkelnagelneue Pritsche für (relativ) kleines Geld geschossen... Hab' gerade (schlecht erhaltene) Ladebordwände für einen T4 entdeckt - Art. 200463828899, 200463831409 und : 200463832070.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Notfall-Liste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Mai 2010 um 14:39

Hallo, Forum,

es ist ja letzt die Idee aufgekommen, eine Notfall-Liste zu erstellen, in der sich jeder eintragen kann, der im Rahmen seiner Möglichkeiten bereit wäre , im Falle eines Falles einem anderen Forumsmitglied zu helfen.

Ich habe gerade mit Niklas gemailt: er wird nach dem Software-Update eine solche Möglichkeit einbauen. Die Überlegung geht im Augenblick dahin, daß ich die Mitglieder, die bereit sind, sich auf diese Liste zu setzen, manuell auch zum Lesen der Liste freischalte. Alle anderen hätten keinen Zugriff auf diese Liste.

Meine Idee (vom LT-Forum abgekupfert): jeder, der sich eintragen lassen will, schickt mir eine Mail mit den Daten, die er freigeben möchte - Nickname, Ort, Telefonnummer und Hilfeleistungsmöglichkeit (Übernachtung, Hilfe bei der Suche nach einer passenden Werkstatt oder gar eigene Schrauberfähigkeit o.a.) sind wohl ein Muß - die Adresse wäre wohl freiwillig. Was gehört sonst noch auf die Liste?

Übrigens: ich nehme Anmeldungen für die Notfall-Liste ab sofort entgegen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• eBook -Reader Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Mai 2010 um 14:27

Hallo, Constance,

ich halte das von Picco genannte Netbook größentechnisch schon für sehr ideal: mit dem 9"-Monitor es ist nur geringfügig größer als ein DIN-A5-Blatt und hat somit annähernd Taschenbuchformat. Weniger sollte es m.E. nicht sein, denn sonst wird es anstrengend, darauf zu lesen! Ich weiß nur nicht, ob die Auflösung von 1024*600 Punkten zum entspannten Lesen reicht.
    Ich hatte schon daran gedacht, das Gerät als CarPC zu verwenden inkl. Navi, DVB-T, DVD und sonstigem Schnickschnack - da das Gerät keine Festplatte hat, ist es für den Autobetrieb geradezu prädestiniert. Nur war der Lautsprecher zu schwach und der Anschluß einer Rückfahrkamera schwierig, deshalb habe ich mir so'nen China-Naviceiver zugelegt (der aber aufgrund des katastrophalen Radioempfangs wieder 'rausgeschmissen wird).

Und Speicherplatz hast Du in Form von USB-Sticks o.ä. genügend ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aluprofil woher beziehen ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Mai 2010 um 12:17

Hi, Martin,

in Bezug auf das Alu-Profil kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber wenn Du ein GfK-Profil in Erwägung ziehen würdest, könntest Du bei Fibrolux oder auch bei Ormocar fündig werden.
    Ich bevorzuge einen Verzicht auf Materialmix, und soweit ich in Erinnerung habe, hast Du ja auch eine GfK-Kabine, da würde ich auch GfK-Profile bevorzugen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2010 um 20:59
    Zitat von Picco

Jaja...schön mit dem Hubdach protzen und keine eigene Kurbel haben...
    ...tztztz... 8)

Wofür brauche ich eine Kurbel, wenn ich einen Claudio hab'?

Viele Grüße an meine drei Schweizer, ohne die das Treffen einfach nicht DAS TREFFEN wäre...
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: @Christopher - keine Ahnung, die Zeit wird's zeigen. Wenn ich fest am Platz bleibe, habe ich weniger Möglichkeiten zu Servicedienstleistungen. Aber dafür mehr Zeit zum Palavern...

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2010 um 20:49
    Zitat von Picco

...Bei Petrus bedank ich mich nur für das Samstagswetter...Freitag und Sonntag hat er ja versagt... :lol:

Einspruch, Euer Ehren! Ihr habt nur nicht genügend Durchhaltevermögen bewiesen: gegen 11:00h hat's zu regnen aufgehört, seit 12:00h haben wir wieder viel Sonne zwischen den Wolken durchblitzen sehen - so wie's sich anfühlt, habe ich mit das Gesicht etwas verbrutzelt...

Ich habe das Treffen sehr genossen - erstmals seit dem ersten Treffen habe ich es geschafft, wieder einmal mehr als 5min am Stück mit einzelnen Teilnehmern zu reden! Viele, die kleine Aufgaben übernommen haben, was den Parapantern und mir mehr freie Zeit geschenkt hat - Dafür danke ich EUCH! Ich kann nur wiederholen - es war für mich sehr schön!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: noch drei Bilder zum lukullischen Höhepunkt - es gab ja nicht nur Technik beim Treffen...

Bilder

• DSC00658.JPG
      • 491,18 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00657.JPG
      • 349,2 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00656.JPG
      • 320,2 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2010 um 20:30

Schon wieder: Traraaaaaa :!: Die Hubvorrichtung hubt! :D:D:D:D:D:D Alle Theorie hat sich als Praxistauglich erwiesen!

Jetzt kann man sich auch vorstellen, daß man in einer solchen Minikabine ganz gut wohnen kann.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich habe mir die Zentrierbolzen drehen lassen...

Bilder

• DSC00651.JPG
      • 702,48 kB
      • 1.224 × 1.632
    • DSC00652.JPG
      • 277,92 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00653.JPG
      • 299,63 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2010 um 08:30

Ha, dieses mal bin ich erster mit dem Einstellen eines Bildes vom Treffen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00649.JPG
      • 325,11 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Wohn- / Messe- Rennanhänger evtl. mit Drehschemel

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2010 um 08:26
    Zitat von holger4x4

@ Wolfgang: Was kostet denn das Teil von Bimobil? den habe ich vorher noch nie gesehen.

Kann ich Dir leider nicht sagen, Holger. Über die Kabine wurde vor zwei oder drei Jahren einmal in der reisemobil-international berichtet - wenn es Dir wichtig ist, durchsuche ich 'mal die laten Hefte, das könnte aber ein paar Tage dauern: wegen des Treffens sind einige Arbeiten liegen geblieben, die ich jetzt erst einmal erledigen muß.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2010 um 08:22

Jippiyear: die Hochzeit hat geklappt (gerade rechtzeitig zum Treffen) - die Oberschale paßt über die Unterschale, als hätte ich das so geplant :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00647.JPG
      • 377,63 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00646.JPG
      • 417,95 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00644.JPG
      • 266,39 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2010 um 11:49

Es paßt mit der Zeit :!::!::!::!:

So, und jetzt Feierabend, die Vorwegweiser sind trocken, ich kann meine letzten Stellplatz-Wegweiser aufkleben - und dann sieht man sich beim Treffen!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2010 um 09:48

Die ersten sechs WoMo's (davon drei unangemeldete aus den letzten Jahren, laßt Euch überraschen) sind gestern abend schon eingetrudelt und haben - so denke ich - die erste angenehme Nacht hinter sich.
    Der Stellplatz ist zwar noch naß, die Straßen beginnen aber abzutrocknen. Es hängt auch noch die eine oder andere dunklere Wolke am Himmel, aber es wird schon deutlich heller - einem schönen Treffen steht also wohl nichts mehr im Wege...

Viele Grüße und allen eine gute Anfahrt
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohn- / Messe- Rennanhänger evtl. mit Drehschemel

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2010 um 09:39

Hi, Marco,

mir fällt da gerade etwas ein: schon einmal bei BiMobil geschaut? die haben einen Drehschemelanhänger mit 2.7t gebaut, der noch knapp 700kg Zuladung hat - als 3.5-Tonner demnach etwa 1.5t...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnwagenaufbau als Ladung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2010 um 09:35
    Zitat von jonson

Eine GFK Kabine mit rundem "Zirkuswagendach" wäre absulut super, ist aber kostenmässig ein echter Batzen.

Wenn Du das selbst machen wollen würdest und ein bißchen Erfahrung mit dem GfK-Laminieren hast (oder einen Hersteller, der nicht nur fertige GfK-Bahnen mit Schaum zu Sandwich verpreßt, sondern auch selbst laminiert), ist das unschwer realiserbar: auf der Innenseite der Dach-Sandwichplatte von vorne nach hinten mit der Kreissäge einige parallele Schnitte, dann die nun biegsame Platte vorn und hinten auf zwei formgebende Träger aufgelegt und von innen neu überlaminiert, um die alte Stabilität wieder hin zu bekommen.
    Alkovenschnauzen werden meist nach diesem Prinzip gerundet, das ist also wirklich kein teures Hexenwerk!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2010 um 18:53

So, das Wetter für's treffen sieht ja gar nicht mal so schlecht aus: ab Freitag mittag zwar kühl, aber die Sonne wird zu sehen sein!
    http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0001286

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Entlüftung (Ventialtor 24 V oder 220 V)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2010 um 18:42

Hi, reinhard,

wie wäre es denn mit den Pilz- oder Solarlüftern auf dieser Reimo-Seite?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2010 um 18:00

Hi, Joe,

wenn Dir auch zwei Teilstücke reichen, die zusammen 2,5m lang sind, hätte ich da was. Bringe ich morgen mit zum Treffen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Notfallliste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2010 um 16:22

Ich finde diese Idee sehr, sehr gut - wollte aber all die Jahre mit meinem alten WoMo damit nich kommen.

Dank einer solchen Hilfsliste im LT-Forum sind wir auch mit dem alten LT immer gut nach Hause gekommen: dank eines LT'lers, der uns eine neue Vorderachse eingebaut hat, nachdem die Radnaben sich bei der Überführungsfahrt festgefressen hatte, haben wir den 'Dicken' überhaupt erst nutzen können, eine Urlaubsheimreise war nur möglich, weil uns ein LT'ler sein Reserve-Getriebe vermacht hat, während ein anderer uns in der Werkstatt eines Bekannten das Getriebe eingebaut hat (in seine Werkstatt kamen wir höhenmäßig nicht rein) und uns in seiner Werkstattwohnung übernachten hat lassen.

In sofern ziehe ich das gerne auf - evtl. auch als eine 'Zentrale', die die Daten erst bei einem Notfall weiter gibt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 235 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™