1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Max. größe für selbstbaukabine auf Pick up

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Oktober 2012 um 13:12

Hi Ralf,

nach einer mir vorgelegten Definition ist alles, was ich maximal 'mit serienmäßigen Bordmitteln' - also in aller Regel Radschlüssel und Schraubenzieher, evtl. ein Schraubenschlüssel - abnehmen kann, Ladung.
    Davon unabhängig ist die Abdeckung von Rahmen und Radhäusern, die so durchzuführen ist, daß hier keine erhöhte Unfallgefahr entsteht.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnorte Gleichgesinnter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Oktober 2012 um 13:05

Hi Axel,

was ist das für eine Karte? Wo kommt die her? Wie kann ich sie mit Daten füttern?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Oktober 2012 um 11:37

Schöne, saubere Arbeit... Und der ganze Bodenaufbau aus wasserfest verleimter Multiplex-Platte, so scheint mir - gut gemacht!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK-Platten in Stahlrahmen möglich?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Oktober 2012 um 11:28

... ich habe die GfK-Profile für meine Kabine bei Fibrolux gekauft. War ein sehr guter Kontakt, außerdem haben die mir vor Ort die Profile gekürzt und sogar einen Schenkel ihrer H-Profile abgeschnitten, so daß ich meine gesuchten h-Profile bekommen habe!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Oktober 2012 um 21:30

Hi Armin,

Zitat von Odi

ihr müsst es aber auch gleich kompliziert machen :lol:

Schau ich mir mal an, wenn ich Langweile habe :wink:

wenn Du das mit der Karte machen könntest, wäre das schön. Dateneintragung und Gruppeneinrichtung übernehme ich gerne, wenn ich wieder zuhause bin...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. September 2012 um 21:32

Auch mir gefällt die Idee - allerdings würde ich das gerne ähnlich wie die Nothelferliste aufziehen: nur wer sich in eine mögliche Wohnortkarte eintragen läßt, wird auch Mitglied der Gruppe, die diese lesen kann. Ich möchte verhindern, daß außerhalb des Forums die Wohnortdaten bekannt werden...

Viele Grüße (derzeit aus den Bergen)
    Leerkabinen-Wolfgang

• Möchte mich vorstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. September 2012 um 11:21

Hi Marco,

Zitat von MarcoScholz

...es ist alles selbst gebaut alles aus Aluminium und flächig an der Karosserie verklebt.

mehr als Respekt für diese Arbeit! Wie bringt man Alu so toll in Form? Das sieht wirklich aus wie aus einem Guß...

Viel Spaß beim weiteren Ausbau
    Leerkabinen.Wolfgang

• Vorstellung / Kofferselbst bauen, nur wie?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2012 um 15:30

Hi Sven,

da hast Du Dir ja etwas vorgenommen... Aber machbar ist das alles.

Einen fertigen Kühlkoffer umzubauen ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, würde vielleicht auch gut aussehen, weil Dein Magirus m.W. auch eine steil stehende Front hat. Allerdings weiß ich nicht, ob Du mit dem Fahrzeug ins Gelände willst: hat der Magirus ein 'weiches' Fahrwerk, so daß er bei starken Unebenheiten immer noch alle vier Räder auf die Straße bringt? Dann solltest Du den Alkoven nicht auf dem Fahrerhaus abstützen, sondern Luft dazwischen lassen. Diese Luft ginge dann aber von der Alkovenhöhe ab - ich fürchte, mit 2,5m Kofferhöhe wirst Du da nicht glücklich werden - weder bei einem fertigen noch einem selbst gebauten Aufbau.

Du hast ein sehr langes Fahrerhaus - das wäre ja geradezu prädestiniert für einen (wie auch immer gearteten) Dachaufbau, der fest auf dem Fahrerhaus aufliegt und nicht mit dem Koffer verbunden ist. Ich habe soetwas einmal bei einem Rundhauber gesehen - da war das Fahrerhaus der Wohnraum, der Aufsatz ein geräumiges Bett, und der Koffer hinten Naßzelle, Küche und weitere Betten. Vielleicht wäre das eine Überlegung für Dich wert?

Ach so: Hanfmatten würde ich als Dämmung nicht nehmen. Einerseits könnte es passiern, daß durch eine Undichtigkeit (z.B. durch Astberührung) Wasser eindringt und der Hanf in Verrottung über geht, zum anderen ist ein Wohnmobil ziemlichen Erschütterungen und Vibrationen ausgesetzt, da könnten die Hanfmatten zusammen rutschen und nichtgedämmte Bereiche erzeugen...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Möchte mich vorstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2012 um 12:26

Hi Marco,

ist war kein T5 geworden, aber Du hast bewiesen, daß man selbst aus einem Boxer etwas machen kann ;) Ich bin begeistert von Farbe und Ausführung! Wie hast Du diese tollen Schürzen an den Wangen bekommen? Gibt's die irgendwo fertig zu kaufen? Vielleicht auch für einen T5? So wird aus einem Baustellenfahrzeug ein echter Hingucker...

Ich bin gespannt, wie's weiter geht!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Guten Tag zusammen - ExplorerII

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2012 um 12:14

... leider scheint sich Dein letzter 'Warteschlangen-Beitrag' ins elektronische Nirwana verabschiedet zu haben - wir finden ihn nicht mehr :( Immer diese unzuverlässigen Computer! ;)
    Ich hoffe, Du kannst den Beitrag noch einmal schreiben :oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neu hier mit IVECO

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2012 um 12:09
    Zitat von TOSCH

Na hat es unserem Lang-THRÖT-SCHREIBER die Sprache verschlagen.....man hört garnix mehr....... :?:

... der gönnt sich gerade eine Auszeit ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wärmerückgewinnung im Wohnmobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. September 2012 um 09:22

... also 1*11kg Gas für knapp 2 Wochen Wintercamping in Österreich kenne ich von meinem alten Eura 675 HS-LS auch. Es gibt also wohl wirklich bessere Energieeinsparmöglichkeiten bei Deinem Bus als den Wärmetauscher ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. September 2012 um 15:40

Hi Jürgen,

ja, Du hast recht, da steht noch ein zweiter Beitrag von Dir in der Warteschlange. Wir (genauer gesagt Armin alias Odi) versuchen heraus zu finden, warum Dich das Spamtool nicht mag - und warum ich keine Nachricht über einen freizugebenden Beitrag erhalte. Sorry.... :oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Teppich als Wandverkleidung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. September 2012 um 11:43

Hi Joachim,

Bamwollputz (ich glaube, Du denkst da an z.B. an dieses Zeugs) ist m.E. nur bedingt geeignet. Ich hatte es früher in meiner Wohnung, und als ich das Zeugs beim Auszug wieder entfernt habe, habe ich gesehen, wie viele Insekten sich da hinein gefressen hatten, Eier abgelegt haben und dann nicht wieder 'raus kamen. Ich habe - trotz aller Vorteile dieses textilen Wandbelags, in meinem Haus darauf verzichtet... Und in einem WoMo? Wer weiß, welche Viecher sich darin einnisten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ford Transit Leerkabine unter 500Kg

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. September 2012 um 22:21

Hi Florian,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich habe für meinen T5 DoKa schon einmal erste Angebote für eine Kabine mit 2,7m Bodenlänge und 2m Alkovenlänge bei 2,1m Breite (kommen Dir die Maße nicht bekannt vor?) eingeholt - die genannten Gewichte gingen von (ich glaube) 280kg bis 420kg nackt mit Tür. Allerdings kostet die leichte Kabine 70% mehr als die schwerere, dafür inkl. Metallic-Lackierung... Du siehst, machbar ist (fast) alles, Deine finanzielle Ausstattung ist der kasus cnactus....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. September 2012 um 21:27

Hallo Uwe,

ich weiß nicht, ob Du in Sprichwörtern bewandert bist. Vielleicht kennst Du dieses: "wie man ich den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus." Du wirfst uns einen Happen hin, und wenn trotz fehlender Erfahrung in Bezug auf Deine Frage 'Vermutungen' (ich würde eher sagen: 'begründete Annahmen') kommen, in denen Leute, die mit ähnlichen Konstellationen schon Erfahrung gesammelt haben und Dir versuchen aufzuzeigen, was alles bei Deinen Überlegungen zu bedenken ist, dann fährst Du diesen Helferlein ziemlich ruppig über den Mund. Weder ein feiner noch ein zielführender Zug von Dir...

Fast alle hier im Forum sind 'begeisterte Laien', die aber zusammen über sehr viel Grips und Erfahrung verfügen. So viel, daß sie daraus versuchen, sich in Deine Vorstellung hinein zu denken und Dir Anregungen und Denkanstöße zu geben. Es zwingt Dich keiner, diese Gedanken zu den Deinen zu machen - aber nichts desto trotz ist ein freundlicher Umgangston wohl schon zu erwarten. In sofern verwarne ich Dich hiermit (übrigens erst das zweite mal, daß dies in diesem Forum notwendig ist)! Keiner will Dich anpinkeln, aber wenn DU damit anfängst, könnte es sein daß da etwas entsprechendes zurück kommt.

Und ja, es gibt uralte Threads. Darin ist auch Wissen enthalten, das nach zwei oder fünf oder zehn Jahren immer noch bedenkenswert ist. Und ich finde es einfach toll, wenn ein Uralt-Thread wiederbelebt wird und sich vielleicht neues Wissen (oder Überlegungen/Fragen/Erfahrungen) dem alten zugesellt.
    Auch ist es eine (in meinen Augen äußerst positive) Besonderheit der womobox, daß es hier sehr viele 'Alteingesessene' gibt: zeigt dies doch einerseits, daß auch 'alte Hasen' noch dazu lernen können, und andererseits, daß Ton und Inhalt des Forums so sind, daß man dieses eine ganze Zeit aushalten kann, ja sich sogar mit dem Forum über eine außerordentlich lange Zeit identifizieren kann. Ich denke, dies ist ein (un-)ausgesprochenes Lob für das Forum - und ehrlich gesagt lasse ich mir das nicht durch ruppiges Verhalten einzelner kaputt machen!
    Ach so, noch eins: die von Dir so ins Lächerliche gezogene Aktivität im Bereich Reisepartner etc.: wir sind hier keine Kontaktbörse, sondern ein technisches Forum auf Gegenseitigkeit. Aber manchmal kommt es vor, daß man sich beim längeren Schreiben sympathisch wird und auch einmal im realen Leben kennen lernen will. Oder vielleicht eine tolle Reise gemacht hat, für die man vielleicht auch andere Forumsteilnehmern interessieren will. Ich finde, das Menschliche gehört auch zu einem Technikforum - aber es ist vielleicht nicht der Dreh- und Angelpunkt eines solchen Forums...

Also: bitte wieder auf eine zivilisierte Stufe zurück kommen, dann wird man hier im Forum (vielleicht) auch weiter versuchen, Deinen Gedanken zu folgen und sie weiter zu entwickeln...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. September 2012 um 19:32

Hi Jürgen,

wir - die Admins - testen derzeit ein Spam-Tool, das uns das Freischalten von neuen Usern erleichtern und uns auf eventuelle Spam- oder Troll-Beiträge aufmerksam machen soll. Aus irgend einem Grunde kam Dein Beitrag auf die Warnliste, und es hat etwas Zeit gedauert, bis ich das mit bekommen und Deinen Beitrag manuell frei gegeben habe...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2012 um 23:20

Hallo Uwe,

ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Wärmetauscher im WoMo, wohne aber seit 8 Jahren in einem Haus mit Wärmerückgewinnung. Das ganze funktioniert nur deshalb, weil mein Haus (mehrfach mit dem Blower-Door-Test geprüft) nahezu luftdicht ist, d.h. es ist sicher gestellt, daß wirklich alle Luft durch den Wärmetauscher geht. Ich hatte erst eine Dunstabzugshaube mit Abluft verbaut, bei der die Wanddurchführung 'halbwegs' dicht war - und die Wirkung des Wärmetauschers war deutlich schlechter als nach Umbau auf Umluft und Verschließen der Abluftöffnung. Da das Haus mit Holzpellets (Sackware) geheizt wird, habe ich über den Brennstoffverbrauch besten Überblick.

Aber auch so funktioniert die Wärmerückgewinnung nur bei Temperaturen über +4°C (Verbrauch ca. 0,5-1 Sack Pellets pro Tag) wirklich gut, bei geringeren Temperaturen (bis ca. -5°C) verdoppelt sich der Brennstoffbedarf schlagartig, bei -18°C liegt er etwa 3* so hoch. Warum? Weil die Lüftungsanlage die zugeführte Luftmenge reduziert, um sicher zu stellen, daß der Wärmetauscher nicht einfriert. Man sollte denken, daß der Srtombedarf der Lüftermotoren aufgrund der reduzierten Zuluftmenge geringer würde, doch weit gefehlt: sie geht hoch, weil der Abluftmotor hoch dreht, um durch die restlichen Undichtigkeiten des Hauses wenigstens etwas Luft herein zu saugen.

Aufgrund meiner Erfahrungen gehe ich davon aus, daß ein Luft-Wärmetauscher in einem Wohnmobil nichts bringt. Weder bekommst Du das Fahrzeug dicht genug, um alle Luft durch den Wärmetauscher zu schicken, noch hast Du die Möglichkeit, die Zuluft durch einen Erdwärmetauscher so weit vorzuheizen, daß ein Einfrieren des Wärmetauschers nicht erfolgt.

Ich bin begeistert von meiner Haustechnik (€ 600,- Heiz- und WW-Kosten für ein 2-Fam.-Haus mit 6 Bewohnern) und begeisterter Wohnmobilist - aber ich käme nicht auf den Gedanken, einen Wärmetauscher im WoMo einzusetzen, da zu viele Vorraussetzungen für eine vernünftige Funktion des WT's hier nicht gegeben sind.

Und - um auch einmal eine Vermutung zu äußern - ich glaube, daß eine Verbesserung der Dämmung Dir sehr viel mehr Gas einsparen wird als Du durch alle WT's der Welt sparen kannst. In meinem letzten MaBu mit 56mm Wandstärke und nächtlich/bei Abwesenheit verhängbaren Fenstern kam ich jedenfalls ein komplettes Jahr (ca. 10-12Wochen) inkl. mehrmaligem Wintercamping (vielleicht in Summe 4 Wochen) mit einer Gastankfüllung von 80kg hin... Und das bei täglichem ausgiebigem Duschen (bei einem 300l-Wassertank guckt man nicht sooo auf den Wasserverbrauch, die waren auch schon einmal nach 3 Tagen verbraucht...).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2012 um 18:22

Ich stimme Nunmachmal und Holger absolut zu - weniger Gewicht und bessere Wärmedämmung bei völlig ausreichender Stabilität... Ich würde sogar auf 60*30mm gehen, dann sind beide angrenzenden Platten auf den Seiten 30mm weit eingefaßt.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabine zur Wechselkabine umbauen und dann auf 307/308 Doka ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2012 um 16:00

Hi Merlin,

in dem Moment, in dem Du die Kabine als Ladung (-> Wechselkabine) deklarieren willst, wirst Du während der Fahrt keine Passagiere in der Kabine mitnehmen dürfen - es sei denn, Du läßt die Kabinenbefestigung inkl. Sitzaufnahmen vom TÜV testen - was wohl so teuer sein dürfte wie ein neues Fahrzeug, sofern es überhaupt möglich ist, in einer Ladung Sitzplätze eingetragen zu bekommen.
    Alternativ wäre nur ein Festaufbau möglich - der könnte dann aber mit Deinen H-Kennzeichen-Überlegungen kollidieren. Und wahrscheinlich wirst Du - wegen neuer Krafteinleitungspunkte durch eine andere Befestigung - auch hier die Sicherheit Deiner Kabinensitzplätze nachweisen müssen.

Was die Abmessungen angeht, so sind 1500mm Hecküberhang rechtlich vertretbar, sofern Du mehr als 2500mm Radstand hast.

Ich sehe eigentlich nur zwei realistische Möglichkeiten für mehr als 3 Sitzplätze: entweder eine Doka mit entsprechend längerem Radstand oder einen Festaufbau auf einem neuen alten Master mit identischem Rahmen, sofern auch vorher schon Sitzplätze in der Kabine eingetragen waren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 422 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • VWBusman
  • Pelzerli
  • diekorks
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™