1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine AX 300 AH von Expedition-Cabin

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. November 2012 um 23:04

Hallo Bernhard,

na dann auch von mir: willkommen im Forum. Wir haben nichts gegen 'Professionelle' - ganz im Gegenteil: wenn sie sich entsprechend erkennbar machen, kann man als 'Normaluser' die Aussagen entsprechend bewerten und am Ende eine win-win-Situatioon erreichen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

... der Euch vor zwei Jahren vor Beginn seines Kabinenbaus gerne gekannt hätte ;)

• Pappelsperrholz / Multiplexplatte selbst mit HPL Beschichtung beschichten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 22:07

... mal beim Bauhaus nachschauen? Ich weiß es nicht mehr.. :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 21:44

Jogibär und Mamuag:
    ich habe die Resopal-Beschichtung direkt auf das nur leicht angeschliffene aber gut gereinigte Birke-Multiplex, aus dem bei mir die Arbeitsplatte ist, aufgelegt, eine weitere Platte obendrauf gelegt und die dann ordentlich belastet (wie gesagt, meine Resopal-Platte war gerollt, das mußte ich ausgleichen). Danach konnte ich den Ausschnitt für die Spüle hinein sägen, ohne daß sich die Verklebung gelöst hat.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 14:16

Ich denke schon - wie gesagt: als Arbeitsplattenbeschichtung ist sie sehr gut geeignet... Das Problem ist nur, daß sie fest sitzt, sobald der Kleber Kontakt mit dem Untergrund hat. Ich bin deshalb her gegangen und habe meine Resopal-Platte mit Übermaß auf die Holzplatte geklebt und dann beigeschnitten und -geschliffen.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 13:27

Hi Picco,

Zitat von Picco

Das Bild oben stammt übrigens aus dem Gebiet wo im Sommer Ebola ausgebrochen ist.

Sag das 'mal laut - ich habe da jemanden, der mich nach Durchsicht Deines Beitrags gefragt hat, wann wir nach Afrika fahren :roll: Meinereiner und Temperaturen über 20°... Aber wer weiß, zu Thailand (allerdings ohne WoMo ;) ) habe ich mich ja schon hinreißen lassen, und danach steht erst einmal Island auf dem Programm.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• es Offroadwohnwagerl

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 13:21

Jedem Tierchen sein Pläsierchen... ;)

Ron sieht seinen Traum am besten in einem Hänger realisiert, mit dem er in 'moderates' Gelände fahren kann, um dann nur mit dem Zugfahrzeug auch 'härteren' Geländeeinsatz zu bewältigen. Ok, wir haben jetzt viel auf Probleme mit einem Hänger im Gelände hin gewiesen - wenn er bei seiner Vorstellung bleiben will, so will ich versuchen, auf seinen Ansatz ein zu gehen.

Es bleibt also ein Hänger in Multiplex/Ständer/Multiplexbauweise. Ich denke, daß innen wie auch außen 4mm völlig ausreichen, insbesondere wenn auch das ausfachende Styrodur mit in den Verbund eingeklebt wird. Nur noch eine GfK-Schicht außendrauf??? Aus konstruktiven Überlegungen m.E. nicht notwendig. Wenn an die Oberfläche dann auch noch optische Ansprüche gestellt werden, dann bedeutet das Schleifen, Füllern, nochmals Schleifen und am Ende Lackieren, um die Schose UV-fest zu bekommen. Meines Erachtens erheblicher Aufwand, hohes Gewicht und wenig Nutzen. Auch eine Beschichtung a la TransLining ist vielleicht nicht wunderschön glatt, aber immerhin akzeptabel - und zudem sehr robust.

Nur mal so ;)
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 13:00

Das genannte Resopal direkt (übrigens tatsächlich von Bauhaus ;) ) habe ich bei meiner Arbeitsplatte verwendet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die Platte war gerollt, obwohl ausdrücklich dabei steht, daß man das nicht tun sollte) hält das seither problemlos - bei Hitze wie auch Kälte keine Ablösungserscheinungen.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dieseltank für mehr Reichweite

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 09:29
    Zitat von nunmachmal

Bei mir ist halt die Kochplatte der größte Verbraucher mit 2500 Watt, da sollte ich schon 2800 Watt dagegen stellen.

Genau da sehe ich das Problem: meist reicht eine Kochplatte nicht, also braucht man schon 5kW max. Leistung...

Zitat von nunmachmal

Die 1000 Watt, was macht man damit?

Die Batterien laden, nebenbei noch den Bedarfsstom für Licht und Kühlschrank decken, im Extremfall eine kleine Klimaanlage versorgen...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 08:44

Schluck! Definitiv kein Land für einen T5 mit einer Gesamthöhe inkl. Urlaubskabine von über 3m... ;)

Aber solche Bilder erzählen auch sehr viel über Deine Urlaubstour (neben den Nah-Tier-Erfahrungen ;) )!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Medikamente für die große (oder kleine) Reise

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. November 2012 um 08:21

Hallo Ihr Reisenden,

in diesem Thread haben einige erfahrene User eine Liste empfehlenswerter Medikamente für die Bordapotheke zusammen gestellt: Medikamentenliste.pdf

Wir (Admins und Listenentwickler) übernehmen keine Verantwortung für unsere Vorschläge, denn diese Liste gilt vielleicht nicht für jeden (deshalb entbindet sie auch nicht von einer individuellen Prüfung z.B. auf Verträglichkeit, Verfallsdatum etc.), bietet aber doch einen guten Anhalt. Solltet Ihr noch Änderungs- oder Erweiterungsvorschläge haben, so kann darüber in obigem Thread gerne weiter diskutiert werden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Paketkoffer mit Slideout

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 17:35

Hi Peter,

das ist eigentlich genau der Grundriß aus http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=6607

nur ohne den SlideOut, also die untere Planreihe. Große L-Hecksitzgruppe (erweiterbar vor die Aufbautür zu einer U-Sitzgruppe), akzeptable Naßzelle, ordentliche Küche (Arbeitsplatte ebenfalls temporär vor die Aufbautür erweiterbar) und ein großes Alkoven-Längsschläferbett.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 17:30

Tja, ein großer Generator braucht halt viel Platz und viel Sprit - und da ich in der großen Kabine wohl doch wieder auf Gas setzen werde, reicht mir so ein kleines Generatörchen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 17:15
    Zitat von jfk

ich glaube bei mir wäre bei Sandwich das Problem, dass die Stabilität bei einer Woka vom Würfeldesign kommt. Wenn aber kein Boden vorhanden ist - wie bei einem Hardtop... dann weis ich nicht wie das Sandwich reagiert...? wenn es wegen dem Klappdach nur eine U-Form hat (Seite,Vorne,Seite) Alles andere wäre nicht dauerhaft Fixiert, wegen Heckklappe und Aufstelldach..?

Ich habe bei meiner Hubdachkabine, deren Unterteil ja auch oben offen und somit relativ instabil ist, einfach doppelte GfK-Winkelprofile aufgeklebt: 60*60mm große von aussen nach innen gerichtet, und von innen noch einmal 30*30mm große darunter geklebt. So habe ich eine außerordentlich stabile Oberkante erreicht - und gleichzeitig eine Möglichkeit für eine nicht blendende Arbeitsplatte (durch unter die Winkelschienen geklebte LED's) und eine Ablage (auf dem oberen Winkel) geschaffen.
    meine Heckklappe habe ich mit einem GfK-U-Profil eingefaßt, auf das ich dann an den Stellen, an denen mein Stangenscharnier montiert werden sollte, eine Edelstahlschiene aufgeklebt habe, in der dann auch Schrauben guten Halt gefunden haben.

Auf diese Weise habe ich auch ohne irgendwelche Alu- oder gar Stahleinbauten eine stabile und wärmebrückenarme Kabine bauen können - mit Ausnahmen nur aus GfK und Polystyrol... Und ich würde es genau so wieder machen, weil die Verarbeitung einfach absolut einfach ist und man nie wieder einen so großen Baufortschritt sieht wie beim Bau der Rohkabine!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 16:18

Hoi Picco,

Ich wußte ja gar nicht, daß die Löwinnen in Uganda so modebewußt sind... So eine schöne, markante Halskette ziert schon!

Aber neben den Tierchen wären auch Bilder von Schlammschlachten, die Jochen so zu schaffen machten, ganz interessant ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 15:17

Danke für den Hinweis, Picco,

mit der Reduzierung der Haltbarkeit der Auspuffanlage hast Du natürlich recht! Bei der Standheizung mache ich mir darüber Gedanken, beim Motor nicht... Manchmal gibt's soch gewisse Aussetzer (oder besser: Ausblendungen) im Kopf...
    Also doch lieber ein kleiner, leiser Benzin-Generator - der ist auf jeden Fall leichter als eine zusätzliche 'ordentliche' Batterie plus Solaranlage, die im Winter sowieso nur bedingt hilft. Leider ist mir gerade ein schnuckeliger Yamaha Generator durch die Lappen gegangen :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bullaugen nach außen zu oeffnen - Massanfertigung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 14:40

Hallo HoGe,

sollte Dein Kabinenbauer noch nicht fest stehen, dann nimm einmal Kontakt mit dem Quadler hier aus dem Forum oder mit Offroad-Leichtbau auf, die bauen beide in Monocoque-Bauweise ohne verklebte Plattenware.
    Was Deine Fensterplanung angeht, so kann ich da keine Vorschläge machen: ich hatte mich auch schon im Yachtbereich umgesehen, aber Doppelglas und gerundete Formen habe ich da nicht gefunden. Und auch bei den Dachluken konnte mir niemand mit gering aufbauenden, doppelt verglasten Luken dienen... Am Ende bin ich bzgl. der Fenster bei Seitz S7 gelandet; wie das dann aussieht, kannst Du hier sehen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Paketkoffer mit Slideout

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 13:58

Hi Ihr,

soetwas ähnliches hatte ich ja auch schon vor, bin aber zwischenzeitlich wieder davon abgekommen, da wir unseren Traumgrundriß auch auf 2,8m Bodenlänge unter bringen können. Aber eine schöne Idee ist es allemal, und wenn ich nicht schon mein ideales Basisfahrzeug hätte...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 11:46

... ja das mit der ungestörten Nutzung des PortaPotti's ist auch bei mir noch ein Thema, das sich wegen der Hubdachkonstruktion aber wohl nur mit einem Vorhang realisieren läßt. Ob das reicht?

Viel Erfolg beim Weiterbauen
    Leerkabinen-Wolfgang

• es Offroadwohnwagerl

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2012 um 09:06

Hi Ron,

wenn Du nur Leisten und Platten miteinander verschraubst/verklebst, bekommst Du nur 'lokale' Stabilität in die Wände, d.h. Du mußt deutlich massiver bauen als mit flächig verklebten Wänden. Auch wenn das Dämmmaterial (Styrodur) punktuell keine großen Kräfte aufnehmen kann, wirkt es in der Fläche - sofern ordentlich in den Wandaufbau eingebunden (sprich: flächig verklebt und verpreßt)) - deutlich stabilitätsfördernd. So kannst Du bei 3mm GfK/Styrodur/1mm GfK die gleiche Stabilität erwarten wie bei einer deutlich massiveren Multiplex/Rähmchen/Multiplex-Konstruktion.

Was Deine Einwände gegen die GfK Eckleisten angeht, so kann ich die nur zu gut nachvollziehen. Aber anstatt jetzt rundherum GfK aufzulaminieren, würde ich eine PU-Beschichtung wie z.B. von trans-Lining auftragen - das Zeug ist elastisch und kann sich daher Wärmeausdehnungen der Kabine gut anpassen. Außerdem ist es UV-stabil, was GfK nicht unmittelbar ist.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

... der übrigens für seine Urlaubskabine ein Stützensystem plant, das nicht aussen anmontiert sondern in die Kabine integriert ist ;)

• es Offroadwohnwagerl

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. November 2012 um 16:22

Hallo Ronald,

ich fahre ja einen T5 mit Absetzkabine. Ich brauche 10min zum Ab- und 15min zum Aufsatteln - und am längsten dauert es, die 4*7 M10er Schrauben, die ich zur Fixierung der Stützen großzügig verteilt habe, zu lösen bzw. anzuziehen... Ich weiß nicht, ob diese Zeit sooo viel mehr ist als die, die Du brauchst, um einen Hänger an- bzw. abzukoppeln und zu fixieren.

Aber davon abgesehen: 9+6mm Birke Multiplex ist m.E. drastisch überzogen. Und dann noch GfK außendrauf? Das wird ja außerordentlich schwer... Wenn Du Dir 'ausgewachsene' Expeditionsmobile ansiehst, so wirst Du sehen, daß deren Außenhaut meist aus 2, maximal 3mm GfK besteht - ohne Holz darunter. Und wenn eine Holzunterschicht, dann nur 4mm. Auch innen sind 4mm mehr als genug, insbesondere, wenn Du auch noch die Holzleisten der Zwischenschicht strategisch verteilst, so daß Du die Einbauten daran montieren kannst.
    Fertige Sandwichplatten (die Du ja in allen Versionen mit Holz oder GfK innen, außen GfK mit Multiplex-Unterlage etc. bekommen kannst) haben einen großen Vorteil gegenüber Deinem Platte/Latten/Platte-Konzept: sie sind flächig miteinander verklebt und bringen so bei deutlich weniger Gewicht mehr Stabilität auf. Einbauten werden an die Wand geklebt, und durch die große Klebefläche hält das auch nahezu bombenfest...

Gerade wenn's ins Gelände gehen soll, führt jedes eingesparte Kilogramm zu verlängerter Lebensdauer von Hänger und Zugfahrzeug sowie 'unerforschteren' Zielen - aus diesem Grunde empfehle ich Dir, Dein Aufbaukonzept noch einmal zu überdenken und die Gewichte, die Du da zusammen bekommst, einmal auszurechnen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™