1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 6. August 2015 um 23:31

Und nochmal ich. Nachdem die erste Klappe heute soweit fertiggestellt wurde wollte ich noch zum ausschneiden einzeichnen damit ich das morgen oder am Wochenende machen kann und die erste Klappe einbauen kann. Also mal die alte Klappe entfernt...und da wartete eine schöne Überraschung auf mich... :evil: Mein erster Gedanke "Es gibt schon verda**te Pfuscher auf dieser Welt! :evil: ". Aber schaut selber was da unter dem Scharnier zum Vorschein kam:

Hat jemand gute ideen wie ich da weiter vorgehen soll. Natürlich gründlich trocknen lassen und dann...womit füllen? Offenbar wurde da so wie eine Wanne gebaut. Zuunterst wurden dann Glasfasern eingelegt, dann Holz und die Spalte und über dem Holz mit Harz (ohne weitere Fasern) ausgegossen.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

Bilder

• IMG_0074.JPG
      • 53,67 kB
      • 533 × 800
    • IMG_0072.JPG
      • 56,57 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0073.JPG
      • 61,71 kB
      • 533 × 800
    • IMG_0071.JPG
      • 44,97 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0069.JPG
      • 44,96 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0068.JPG
      • 37,51 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0067.JPG
      • 69,57 kB
      • 533 × 800
    • IMG_0066.JPG
      • 39,62 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0062.JPG
      • 46,27 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0060.JPG
      • 23,66 kB
      • 800 × 533
  • Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 6. August 2015 um 22:56

Hallo Zodiak,

Schön Dich hier begrüssen zu dürfen. Als ich mich damals hier angemolden hab hiess es schon dass wir Schweizer das Forum bald übernehmen... :wink:

Danke für den Link. Genau, LKW-Bereich, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Nun noch wie versprochen ein paar Bilder der neuen Klappe:

Gruss
    Urs

Bilder

• IMG_0058.JPG
      • 40,64 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0040.JPG
      • 30,71 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0039.JPG
      • 38,28 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0020.JPG
      • 29,85 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0016.JPG
      • 25,33 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0014.JPG
      • 39,26 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0001.JPG
      • 53,58 kB
      • 800 × 533
  • Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 6. August 2015 um 01:21

Hallo alle,

Meine Scharniere sind ja mittlerweile eingetroffen, trotzdem Danke für den Link, Bärtiger. Ich hab meine bei Essentra.de bestellt und sehen soweit ich beurteilen kann nach guter Qualität aus. Rechnung war in Schweizer Franken, leider mit dem üblichen CH-Zuschlag, wurde aber nach Reklamation anstandslos auf Euro zum ursprünglichen Preis geändert. Bis auf das und auf die anfängliche etwas fehlende Kommunikation bin ich schlussendlich zufrieden mit der Firma und der gelieferten Ware. Kleiner Wehrmutstropfen: für die Türe muss ich 2 Scharniere a je 1 Meter montieren, da die nur 1-Meter Stücke liefern. Ist aber insofern kein grosses Problem.

Inzwischen ist die erste Klappe fertig aber noch nicht montiert. Habe die Klappe mit Rahmen fixfertig zusammengeklebt, jetzt wird dann der Ausschnitt im Koffer entsprechend leicht vergrössert und dann wird der Rahmen da reingeklebt, ähnlich wie z.B ein Seitz Fenster auch montiert wird, halt nur ohne Innenrahmen.
    Die ganze Klappe wurde recht massiv. Mit 15.4kg inkl Aussenrahmen und allen Beschlägen auch kein Leichtgewicht, bin aber doch ganz zufrieden damit. Einzig das Verarbeiten des Klebers (körapur 666) war, sagen wir mal "etwas gewöhnungsbedürftig"... habe dabei eins gelernt: Wer mit abkleben der nicht zu verklebenden Stellen spart schleift :wink:

Vielleicht noch einen Tip für Klappen-Selbstbauer: Die Stufen-Profile haben auf der Innenseite (also da wo ich sie verklebe) ein Abreissgewebe drauf. Dieser muss unbedingt weg bevor verklebt wird. Darauf hält auch Körapur nicht! Das selbe bei den Winkelprofilen welche ich noch verklebt habe. Den Tip mit dem Abreissgewebe gab mir ein MA von Peccocar als ich dort die Eckwinkel abgeholt hatte, nachdem ich ihm erklärt hatte was ich vorhabe. Merkt man aber auch spätestens wenn man bohrt um den Ausschnitt für das Schloss auszunehmen, da löst sich die Schicht um das Bohrloch recht fest ab.

Bilder folgen zu gegebener Zeit.

Nun suche ich noch ideen zu Material und Form für Dachrinnen über den Klappen und Türe. Auf der Abenteuer Allrad hab ich danach etwas "spioniert". Da gibt es von 135 Grad Winkelblech (also Dächlein nach unten schauend) über 90 Grad L-Profil und 45 Grad V-Profil bis hin zu einer richtigen Regenrinne (U-profil oder Rund) so ziemlich alle möglichen Formen. Ich wäre sehr an eure Erfahrungen, egal ob positive oder Negative, mit der einen oder anderen Form interessiert. Auch konkrete Produktempfehlungen würden mich sehr interessieren.

Desweiteren habe ich auf der AA viele Kabinen mit Türfeststeller gesehen welche so ein Metallbügel in T-Form hat. Dieser Bügel wird normalerweise mittels Feder ans Fahrzeug gedrückt und zum feststellen der Türe wird es 90Grad herausgedreht und im Gegenstück an der Türe eingeschnappt, wo es mit einer Lasche festgehalten wird. Hoffe ihr versteht was ich meine. Weiss jemand wo ich sowas herbekomme. Irgendwie konnte ich die Dinger bisher nirgendwo finden.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Polster

• Urs
    • 6. August 2015 um 00:42

Hallo zusammen,

Vielen Dank allen für die wertvollen Tips. Wollte euch meine Sitzgruppe nicht vorenthalten:

Hab die Polster hier machen lassen. Nicht ganz billig aber Preiswert, eins-A-Beratung und saubere Verarbeitung. Unter dem Strich eine Firma wo man als Kunde behandelt wird und sich entsprechend auch wohlfühlt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Material hab ich mich für Nanova entschieden. Alle Überzüge haben Reisverschlüsse sodass sie auch mal gewaschen werden könnten sofern das nötig wird (Nanova soll da relativ Schmutzabweisend sein). Die Nähte/Ziernähte sind als Highlight in rot gehalten, kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber. Hatte zuerst etwas angst dass das vielleicht zuviel wird, ist aber sehr dezent und sieht edel aus...

Nun noch eine Frage: Auf dem oberen Bild ist eine Trennwand aus Holz zwischen dem Kochfeld und der Sitzgruppe zu sehen. Dazu meinte der Gassachverständige ich solle die feuerfest auskleiden.
    Dieses Brett ist aus einem Reststück so schnell vor der ersten Ausfahrt entstanden. Schnell abgerundet und provisorisch montiert, eigentlich mit dem Hintergedanken irgendwann etwas schöneres zu bauen. Im grossen und ganzen hat sich die Form so aber bewährt, ich denke die neue Version wird nur etwas länger und etwas höher aber ansonsten ähnlich. Nur der Feuer- bzw Hitzeschutz davor...mir wurde geraten ein Chromstahlblech mit Abstand davor zu montieren. Da was lasern lassen wäre kein Problem, aber irgendwie gefällt mir das nicht so sehr. Hat jemand dazu andere gute Ideen wie das realisiert werden könnte.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

Bilder

• 22 Sicht Sitzgruppe Fahrer zu Beifahreseite.JPG
      • 58,07 kB
      • 1.024 × 683
    • IMG_0618.JPG
      • 54,07 kB
      • 1.024 × 683
  • Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 20. Juli 2015 um 00:31

Nun da die Scharniere unterwegs sind kann ich das Projekt einen Schritt weiterziehen. Dazu eine Frage an die GFK-Selbstklebefraktion :wink:

Ich werde die Klappen und Türe aus Stufenprofile zusammenkleben. Dazu hab ich mir auch die kleinen Winkel organisiert um die Stufenprofile in den Ecken miteinander zu verbinden. Nach den ersten Trockenzusammensteckversuchen (was für ein Wort :roll::wink: ) werden diese das genaue Verkleben auf jeden Fall massiv vereinfachen, aber das nur am Rande als Info.

Nun die Frage: Die Profile werden mit Körapur 666 verklebt. Sollte ich in den Gehrungen eher 1-2mm Spalt lassen und diesen dann mit Kleber füllen oder eher so satt wie möglich aneinanderkleben, also Kleber drauf und mit Bandspanner oder als Notlösung mit einem kleinen Spannset soweit möglich zusammendrücken?

Vielen Dank und schöne Woche
    Urs

• Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 19. Juli 2015 um 23:59

Hallo zusammen,

Vielen Dank allen für die guten Tips. Kurzer Zwischenstand:
    -Heymann verkauft nur an die Industrie, Erstauftrag ins benachbarte Ausland 5000€, haben aber eine Partnerfirma in der Schweiz angegeben.
    -Die Scharniere bei SVB hab ich auch schon angeschaut. Die angebotenen Scharnierbänder sind aber leider etwas klein für meine Zwecke. Hab aber noch eine Anfrage dort offen (auch noch wegen anderer Sachen), leider scheinen da die Leute in den Ferien zu sein...hab eine automatische Mail bekommen dass wegen der vielen Anfragen die Beantwortung etwas länger dauern könne.
    Aber das besste ist dass ich in der Zwischenzeit ein Mail von UPS mit der Tracking nr bekommen habe. Die Scharniere sind offenbar unterwegs! Allerdings hab ich bis Heute noch keine Auftragsbestätigung oder irgendeine Antwort auf meine Fragen (unter anderem ob Vorauszahlung notwendig sei, aber die Frage hat sich wohl erübrigt :wink: ) erhalten. Bin gespannt was da kommt :roll::wink:

Trotzdem vielen Dank

Gruss
    Urs

• Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 14. Juli 2015 um 23:34

Hallo Thomas,

Bootswerften, ja, guter Tip.

Da gibt es nur eine kleine Sache...Wir Schweizer sind zwar eine Seefahrernation :roll::wink: , aber bei den Werften, da hapert es ein wenig, die sind bei uns hier in den Bergen eher spärlich gesäht :wink:

Nichtsdestotrotz, Bootsbaubereich ist schon mal ein guter Ansatz. Werde da mal ein wenig suchen.

Vielen Dank für das Stichwort.

Urs

• Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 14. Juli 2015 um 22:15

Hallo Stefan,

Von Franz-Holz hab ich das kleine Scharnierband für die ganzen Schränke in V2A weil das zuerst eingesetzte "rostfreie" (Baumarkt-) Scharnier zu rosten anfing...naja, hatte ja auch genug Feuchtigkeit da drin um das zu begünstigen.
    Bin mit dem austauschen der Scharniere noch nicht ganz fertig aber mit dem was was ich bisher bereits davon verbaut habe bin ich ganz zufrieden.
    Leider gab es da auf Anfrage die Antwort dass sie das Rohmaterial (empfohlen wurde auf Nachfrage meinerseits V4A) für die von mir gewünschten Scharniere nicht vorrätig hätten und sie könnten das für solch kleine Mengen nicht beschaffen. Leuchtet mir ja auch ein. Stellt sich die Frage ob allenfalls V2A im Ausseneinsatz (sprich Salzwasser im Winter) doch noch eine alternative wäre?

Werde aber auf jeden Fall mal Heymann anschreiben, vielleicht haben die eine brauchbare Partnerfirma in der Schweiz.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss
    Urs

• Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 14. Juli 2015 um 20:59

Hallo zusammen,

Nun geht es endlich weiter mit den neuen Klappen. Das Material dazu ist (fast) alles da. Die ersten GFK-Stufenprofile sind geschnitten, müssen wegen der KCT-Schlösser noch etwas angepasst werden und dann kann geklebt werden. Soweit so gut.

Wie ich oben schrieb ist fast alles Material da. Das einzige was noch fehlt sind die Scharniere. Da möchte ich Klavierbandscharnier (also über die ganze Klappenlänge) einsetzen. Ich habe auch einen Anbieter gefunden welcher was Passendes im Angebot hat. Auch habe ich dort im Online-Shop bestellt, aber seitdem ist da Funkstille, bisher keine Bestellbestätigung, keine Lieferung und Emails werden konsequent ignoriert. Fazit: Ich brauche einen anderen Lieferanten. Leider scheinen solche Scharniere eher selten zu sein, daher die Frage an euch: Weiss jemand woher ich folgendes Scharnierband bekomme:
    -Material: Edelstahl
    -Materialstärke: ca 1.5-2 mm (sollte relativ stabil sein)
    -Breite: 50-60 mm (ausgeklappt)
    -Dicke: 6-8 mm (zusammengeklappt)
    -Länge: 2x ca 750mm, 1x ca 950mm, 1x ca 2000mm (oder 2x 1000mm)

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Versicherung schweres Womo

• Urs
    • 7. Juli 2015 um 00:51

Hallo Urit,

Zur Unfallversicherung selber kann ich nicht viel sagen. Hier in der Schweiz ist jeder Erwerbstätige obligatorisch Unfallversichert (sowohl Berufsunfall als auch Nichtberufsunfall). Wer nicht berufstätig ist wird obligatorisch über die Krankenkasse Unfallversichert. Dazu kann man noch, wenn man in Länder reist wo die Heilungskosten sehr hoch sind (sprich USA und Australien z.B) noch zusätzlich mit einer Reiseschutzversicherung bei der Krankenkasse absichern.

Es gibt zwar wohl auch bei der Autoversicherung noch zusätzliche Unfallversicherungen, soweit ich informiert bin sind die aber hier in der Schweiz meistens nutzlos, da eh jeder Schweizer irgendwie unfallversichert ist. Einzige Situation welche mir gerade einfällt wo es vielleicht Sinn machen würde ist wenn man ausländische Mitfahrer im Auto mitnimmt welche über keine (obligatorische) Unfallversicherung gedeckt sind.

Ob das was ich jetzt habe eine "normale" Autoversicherung ist...hmm, keine Ahnung...musste die Fahrzeugdaten angeben und welchen Wert ich versichert haben möchte. Anhand dessen wurde dann die Prämie berechnet. Das Womo ist zusammen mit dem Alltagsfahrzeug versichert (Wechselschilder). In der Police steht aber für den Chevy explizit Wohnmobil drin, gehe also davon aus dass für Womos spezielle Tarife gelten.

Zum Thema Assistance: Da hab ich mich entschieden nichts zu machen. Das abzusichern würde mich wie oben geschrieben 245.- Sfr pro Jahr kosten. Mein Fahrzeug ist noch nicht so alt (2011er) daher hoffe ich dass Pannen noch lange auf sich warten lassen. Und wenn was ist hab ich die kompletten Servicehandbücher dabei. Da ich ja die ganzen elektrischen Arbeiten (Licht auf Schweiz-Tauglichkeit umbauen usw) selber gemacht habe, hab ich das Fahrzeug diesbezüglich schon etwas kennengelernt, auch habe ich da keinerlei berührungsängste was die Elektrik/Elektronik anbelangt und auch ein gewisses Grundwissen im Umgang damit. Mechanik mache ich das was ich kann auch selber und wenn ich es nicht kann so ist die Mechanik relativ simpel gehalten, sollte jede Hinterhof-Werkstatt damit klarkommen. Die grösste Schwierigkeit dürfte wohl sein eineGarage mit einem 5-Tonnen-Lift aufzutreiben. Ersatzteile für meinen Chevy werden die Gelben Engel eh nichts dabei haben, da kann ich dann genausogut dann wenn was passiert einen Lokalen LKW-Abschlepper organisieren. Wenn dann alle Stricke reissen gibt noch Tieflader (zu mieten oder Spedition beaftragen). Ich bin ja gerade von der ersten grösseren Ausfahrt zurück, sozusagen der erste Feldtest meines Prototypen :roll::wink: . Bis auf bekannte Probleme (Undichte Klappen z.B) und einige weitere Kleinigkeiten absolut kein Probleme. Daher bin ich jetzt noch zuversichtlicher dass ich das Abschleppen in absehbarer Zeit nicht beanspruchen muss. Wenn ich also den Dienst einmal, sagen wir in 10 Jahre brauchen sollte so habe ich die bis dahin gesparten 2450.- Fr...sollte reichen um das Teil wieder in die Schweiz zu bringen. Und sind wir mal ehrlich, solange ich nur hier in der Zivilisation (also praktisch ganz Europa) herumgurke hat es immer in überschaubarer Entfernung irgendwo eine Garage welche bereit ist zu helfen und in der Pampa fährt auch kein ADAC mit dem Tieflader raus also ist sowieso Improvisation gefragt.

Gruss
    Urs

• Polster

• Urs
    • 8. März 2015 um 23:35

Hallo Mobilix, Hallo Jürgen,

Vielen Dank für das Angebot und die Tips mit den Online-Schaumstoff-Shops. Da gibt es bloss einen Haken. Im ersten Post schrieb ich:

Zitat von Urs

Die paar Zeilen zeigen schon dass ich da noch nicht wirklich im klaren bin was ich brauche. Daher suche ich einen Fachbetrieb welcher auch mal verschiedene Materialien zum probesitzen hat.

Die Bequemlichkeit der Sitzgruppe ist mir sehr wichtig. Es gibt zwar im Netz massenhaft Abhandlungen über Shoregrade und Raumgewichte und den verschiedenen Schaumstoffarten usw usf. Auch habe ich sehr viel für das Womo Online gekauft und bin dagegen auch nicht abgeneigt, aber bei der Matratze und bei den Polstern ist das meines Erachtens nicht machbar. Vor allem hab ich keinerlei Referenz wodurch ich sagen könnte dieser Schaumstoff, mit diesen technischen Daten wird ungefähr passen.
    Die Matratze hab ich mir auch in einem Fachbetrieb machen lassen. Da wurde mir auch anhand meiner Statur, Schlafgewohnheiten usw. eine empfohlen. Die Feinabstimmung wurde aber erst nach Probeliegen auf mich abgestimmt. Btw. da fragte ich auch nach der Möglichkeit Polster anzufertigen. Grundsätzlich hiess es dass sie sowas auch machen würden, als ich allerdings dann die Matratze abholte hatte man nicht richtig Zeit dafür, die Muster zum Probesitzen seien gerade nicht verfügbar usw, aber man versprach dennoch eine Offerte zu schicken, welche jedoch auch nach 2-maliger Nachfrage nie kam, aber ich schweife ab.

Auch bei der Materialanmutung des Bezugstoffes finde ich dass diese "erfühlt" werden muss. Daher ist bei den Polstern Probesitzen und begrabschen vor Kauf in diesem Fall für mich Pflicht. Begrabschen der Stoffe könnte man vielleicht noch mittels Muster bewerkstelligen aber Probesitzen wird sowohl in Portugal wie bei den etwas nähergelegenen Onlineshops schon schwieriger. In dem speziellen Fall ist mir auch Beratung einen gewissen Betrag wert und nicht zuletzt erhoffe ich mir dadurch auch eine kompromisslose Langzeitinvestition was bei Online-Bestellung in Anbetracht meines (nicht vorhandenen) Wissens in diesem Gebiet ein reiner Glücksfall wäre.

Danke für die Angebote aber diesmal muss ich da glaub ich passen.

Gruss
    Urs

• Polster

• Urs
    • 7. März 2015 um 12:39

Vielen Dank allen für die tollen Tips. Werde denen mal nachgehen und ein paar Anfragen rausschicken.

Zum Jeansstoff fällt mir noch was ein...Ein bekannten von mir hatte neue Jeanshosen gekauft, einmal gewaschen, wie man das halt immer so macht, dann war er bei Freunden eingeladen. Man machte sich auf der schönen neuen weissen Polstergruppe bequem...danach war die Polstergruppe an einigen Stellen nicht mehr ganz so weiss :roll::oops:

Schönes Wochenende
    Urs

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Urs
    • 7. März 2015 um 00:42

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Antworten. Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Artikel, hast Du Dir aber auch hart erarbeitet.

Zitat von kuhtreiber_74

Scheint bei Fibrolux wohl grad aus zu sein. Mal sehen was aus Deiner Anfrage rauskommt.
    Als alternative bleibt Dir ja immer noch die Bearbeitung wie ich sie gemacht habe. Da bist Du aber bei 4m etwas beschäftigt...

Vierkantrohr 25x25 scheint es nur theoretisch zu geben. Hab 2 mal eine Absage bekommen, einmal gar keine Antwort und bei Fibrolux würden sie mir diesen produzieren. Kleiner Haken: Ab 300m wird die Maschine für mich angeworfen. :roll:
    Im Moment tendiere ich also definitiv zu Deiner Lösung mit den Pecocar-Profilen. Wird wie Du sagst eine Wahnsinns-Arbeit werden aber bei den seit Baubeginn investierten Stunden spielen ein paar mehr oder weniger auch keine Rolle mehr :roll::wink:

Zitat von kuhtreiber_74

Je länger der Schenkel umso größer die Klebefläche. Ich hätte mit dem 50er Schenkel jetzt kein Problem. Wenn er Dir zu lange ist, kannst ihn ja abschneiden.

Wegen der Klebefläche wäre es sicher besser, aber ich mache mir da auch noch ein bisschen Gedanken über das Gewicht. Bei der Lösung U-Profil, Vierkantrohr plus Verstärkung zum Schrauben komme ich schon auf 70kg (Abzüglich etwas Verschnitt) nur für die Profile ohne Kleber. Ich denke auch da dürfte der Pecocar-Profil noch die bessere Wahl sein (3mm statt 4mm beim C-Profil und kürzere Schenkel z.B. sollten ja auch noch usreichende Festigkeit bieten). Eigentlich ist der Entscheid zum Pecocar-Profil ja auch schon fast gefallen. Ist nicht billig, aber erstaunlicherweise bekomme ich Ihn (trotz exorbitante Transportkosten und umgelegte Verzollungskosten in der Schweiz (bei den Womo-Bauern mit der Schildkröte im Logo) immer noch gnstiger als direkt aus dem nördlichen Nachbarland. Und vor allem bekomme ich es als 6.5m Stangen, was den Verschnitt auch deutlich reduziert. Naja das Handling wird dadurch nicht gerade erleichtert, aber irgendwas ist halt immer.

Zitat von kuhtreiber_74

Ich hatte zur Bearbeitung der Profile eine Tischkreissäge. Du brauchst aber nach Möglichkeit ein Blatt, das auch für GFK geeignet ist. Ich habe mir zur besseren Verarbeitung der Profile teilweise Anschläge/Formen gebaut.

Anschläge und Formen...hast Du da ein paar Details? Hab da schon ein paar Ideen, muss aber das Rad auch nicht neu erfinden.
    GFK-Blatt ist vorhanden, hab ich mir damals zur Tauchsäge gegönnt als es darum ging die Fenster im Koffer zu schneiden. Tischkreissäge hingegen (noch) nicht. Stand aber schon seit einiger Zeit auf der Wunschliste. Kann ich jetzt das Projekt als Ausrede nutzen um das anzuschaffen :wink: Allerdings wird es für mich mobil bleiben müssen, da kein Platz für eine "Richtige" Tischkreissäge ist werde ich die Tauchsäge ziemlich sicher mittels Tisch und Adapterplatte zu einer Tischkreissäge umbauen. Da gibt es fertige Lösungen dafür, nicht ganz billig (die Firma mit den Maschinen mit grünen Steckern :wink: ) aber alles was ich bisher von da gekauft habe hat System und ist ausgereift. Wer schonmal eine Akkubohrmaschine mit Winkeladapter oder eine Akku-Stichsäge von denen im Womo benutzt hat weiss was ich meine...aber ich schweife ab...und nein, hab keine Aktien dort :wink:

Zitat von kuhtreiber_74

Der MS-Polymer sollte ja eigentlich eine Mindestdicke von 1,6mm haben. Da ist 1mm natürlich etwas knapp. Probier das ganze doch in einem Klebeversuch mal aus. Als Alternative könntest Du auch Korapur 666 verwenden.

Körapur hattest Du schonmal in die Runde geworfen. Werde ich besorgen um die GFK-Teile wieder zu verkleben und um die Verstärkung für die Montage der Scharniere einzukleben. Auch da klaue ich die Idee von Dir :wink: allerdings nicht wie bei Dir in Alu sondern in 3 oder 4mm GFK. (Muss jetzt glaub nicht noch erwähnen dass die Idee auch nicht von mir stammt :roll::wink: )

Welchen MS-Polymer hast Du genau benutzt? Die Auswahl ist ja recht gross.

Hast Du eigentlich die Fugen bei den Gehrungen mit dem gleichen Polymer-Kleber gefüllt und glatt verspachtelt oder hast Du diese in einem 2. Schritt mit einer anderen Spachtelmasse verspachtelt?

Du hast bei Dir 50mm GFK verbaut, nicht wahr? Würdest Du eher auf 53 gehen (KCT-Schlösser) oder ist es bei 50mm kein Problem?

Welche Dichtungen hast Du genommen? Die von KCT?

Fragen über Fragen...sorry wenn ich so löchere.

Vielen Dank und schönes Wochenende
    Urs

• Polster

• Urs
    • 4. März 2015 um 00:12

Hallo zusammen,

Nun bräuchte ich wieder mal euren Rat. Für mein Womo suche ich jemand der mir die Polster herstellen kann. Eigenbau fällt aus (fehlende Begabung, fehlendes Knowhow, fehlende Infrastruktur...sucht euch etwas aus :roll::wink: ).

Die Sitzgruppe soll gemütlich sein, also eigentlich müsste es eher als Lümmelgruppe bezeichnet werden. Was ich nicht mag sind die bockharten Sitzgruppen, soll eher weicher und kuschelig sein. Geplant sind ca. 10cm wenn etwas weicher kann's auch mehr sein. Man könnte zwar theoretisch darauf Schlafen bzw ein Bett daraus bauen, aber in der Praxis soll das -im Moment zumindest- definitiv nicht als Kriterium einbezogen werden. Material stelle ich mir von der Haptik etwas in richtung Alcantara vor, muss aber natürlich kein Alcantara sein, im Gegensatz, darf auch gerne Stoff sein. Farbe würde mir eigentlich ein helles Beige gefallen...aber da springt dann grad die "schön aber zu Schmutzempfindlich, daher nicht praktisch"-Sicherung an. Als 2 Wahl wäre -als Kontrast zum ganzen Holz- ein etwas kräftigeres Blau auf der Liste, da bin ich aber noch offen. Soweit zu den Wünschen.

Die paar Zeilen zeigen schon dass ich da noch nicht wirklich im klaren bin was ich brauche. Daher suche ich einen Fachbetrieb welcher auch mal verschiedene Materialien zum probesitzen hat.

Ich bin der Meinung ich hätte hier im Forum mal von einer Firma gelesen wo man am Tag 1 vorbeifahren könne dann würde Mass genommen und die letzten Details besprochen, man parkiert auf dem Firmengelände, erkundet die Gegend, schläft dort im Womo und am Tag 2 während man die Gegend erneut erkundet wird fertiggemacht und Polster eingebaut...kann aber den Beitrag nicht mehr finden. Weiss jemnd wer das war? Oder hat jemand einen anderen Tip für eine Firma welche meine Wünsche umsetzen könnte?

Hab mir das im Moment so geplant: Fahre zur Abenteuer & Allrad, davor oder danach bis Hamburg. Auf dem Weg dahin könnte ich auch noch ein Satz Polster sozusagen am Strassenrand auflesen :wink: ...also Standort irgendwo im Dreieck Schweiz-Hamburg-Bad Kissingen.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Urs
    • 2. März 2015 um 01:05
    Zitat von kuhtreiber_74

Hab mich heute ein wenig intensiver mit dem Neubau meiner Klappen und Türe beschäftigt. So wie es aussieht nehme ich Deine Arbeiten als Vorbild. Danke btw. für all die guten Tips welche Du hier veröffentlicht hast.
    Das anpassen der Stufenprofile finde ich allerdings relativ Aufwendig. Kommt noch dazu dass die Preise offenbar nicht ganz ohne sind. Ich werde vermutlich (wie Du mal eingebracht hast) einen U-Profil mit einem Vierkantrohr verkleben, aber auch da gibt es einige Hürden:
    So ist noch nicht klar ob ich irgendwo Vierkantrohr 25x25mm bekomme...konnte bisher nur 30x30 finden welches auch online bestellbar wäre (Anfragen dazu sind raus). Auch habe ich bisher als halbwegs passenen U-Profil bloss einen 60x50x4mm U-Profil gefunden. Gibt bei 50mm Sandwich gerade mal 1mm Klebespalt auf jeder Seite. Ist das ausreichend um sauber verkleben zu können?
    50mm erscheint mir hingegen etwas viel Überlappung. Würden wohl 30-35mm auch reichen? Du hast ja nur noch ca 22mm um zu verkleben gehabt. Hättest Du da lieber mehr gehabt?
    Wie hast Du die Profile getrennt? Ich denke auf der Tischkreissäge oder nicht? Ging das relativ gut? Ich stelle mir das etwas kippelig vor.
    Welchen Kleber hast Du genau benutzt um die Profile am Womo zu verbauen? Kannst Du anhand Deiner Erfahrungen abschätzen wieviel Kleber ca nötig wäre für knapp 40m Profil?
    Welchen Schaum hast Du benutzt um die Fenster auszuschäumen?

Fragen über Fragen... :roll::wink:

Vielen Dank schonmal und Gruss
    Urs

• Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 22. Februar 2015 um 23:02

Hallo zusammen,

Zum KCT Griff nochmal:

Zitat von nouz

Insofern steht der gerade Teil etwas über.

Muss ich mir da eher einige wenige mm oder eher 1cm vorstellen?

Zitat von kuhtreiber_74

nein die gibt es nicht... leider. ( Es gibt nur noch eines mit einem Doppelfalz, das ist aber für ca. 90er Wände) Und es gibt für das "55er Peccocar-Profil" auch nur einen Hersteller. Und dessen Profile verwenden fast alle die GFK-Profile verwenden...

Jetzt verwirrst Du mich etwas :wink:
    Hab ich richtig verstanden dass es kein Profil für 53mm Sandwich gibt? Aber es gibt ein 55er Profil. Welche Innenweite hat das denn? Nicht 55mm? Oder sind die 55 das Aussenmass vom Profil?

Zitat von kuhtreiber_74

Wenn Du ein Stufenprofil willst das ca. 52mm Innenmaß aufweist kannst Du dir bei Fibrolux aus dem 60er U-Profil und dem 15er oder 25er Vierkantrohr selbst ein Stufenprofil bauen, wenn Du es z.b. mit körapur 666 verklebst...

Sind denn die Profile welche Du verbaut hast alles Eigenbau mit besagten U- und Vierkant-Profilen?

Zitat von kuhtreiber_74

Wenn das KCT-Schließsystem nicht passt verwende doch wieder ein Stangenschanier. Eigentlich sind die weniger Anfällig. Die Firma Titgemeier hat solche auch im Angebot.

Stangenscharnier von Tittgemeier hab ich an der Eingangstüre. Mit dem Schloss als solches bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden. Nur ist es da eben so dass dieser voll auf die Dichtung schliesst und genau dort die Dichtung kaputtgegangen ist. Gibt es sicher Lösungen um das zu verhindern...muss ich mir nochmal überlegen.
    Bezüglich weniger Anfällig, wo siehst Du allenfalls Schwachstellen beim KCT Schloss?

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 20. Februar 2015 um 00:15

Hallo zusammen,

Vielen Dank allen die in der Zwischenzeit auf dem einen oder anderen Weg mögliche Lösungen aufgezeigt haben. In der Zwischenzeit habe ich mehrere für mich in Frage kommende Lösungswege erarbeitet...Dabei ist natürlich wieder die eine oder andere Frage aufgetaucht.

Zitat von mountain

Klappenprofile für 40mm Wände suche ich zur Zeit auch, habe aber nur extrem mächtige Alu-Profile aus dem LKW-Aufbau-Sektor gefunden. Ich favorisierte jetzt die PVC-Dichtprofile. Ob sie sinnvoll sind, habe ich hier mal angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich werde es ausprobieren müssen.

Hast Du die PVC Dichtprofile schon mal in natura gesehen? Oder in der zwischenzeit gar schon verbaut? Oder hat jemand anderes die schon verbaut? Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen wie das z.B in den Ecken dann dichten soll.

Zitat von Scholli

Ich selbst plane ja gerade meinen Koffer und möchte auch mit dem Pecocar Stufenprofil bauen. Bei Deiner Plattenstärke von 43mm sollte das gut klappen. Blieben doch zwischen Profil und Platte 2mm Klebefuge je Seite.

Hmm...wie sich jetzt ja herausstellt braucht es für KCT-Schlösser ja eher 53mm. Gibt es denn die Peccocar-Profile auch in der Grösse (53-56mm Maulbreite? Auf deren Homepage konnte ich da bisher nichts in der Richtung finden, aber die Homepage ist auch sehr Allgemein gehalten...müsste ich ggf anfragen, aber wenn es hier jemand schon weiss...?
    Wenn es die in 53-56mm gibt habe ich mir folgendes vorgestellt: Klappen komplett in 53mm (mit KCT-Schlösser), beim Rahmen im Koffer innen ca 10mm aufdoppeln (Pecolit z.B) oder Rahmen so einkleben und danach innen den ca 10mm Spalt mit 2K-Schaum ausschäumen und dann den Absatz irgendwie noch optisch kaschieren.
    Was haltet ihr davon?

Zitat von nouz

Allerdings lese ich hinter der Problemstellung des TS, dass er weniger darauf aus ist jetzt auch noch fertige Systeme zu überarbeiten. Insofern gehe ich davon aus, dass Standardlösungen gewünscht sind.

Fertige Systeme überarbeiten ist grundsätzlich kein Problem sofern nötig oder es zu einem besseren Ergebnis führt. Natürlich hätte ich gerne was fixfertiges, aber da wird es nichts geben was genau passt und meinen Wünschen/Anforderungen entspricht. Outbound hab ich mir z.B angeschaut. Wäre genau das was ich suche, wenn es das auf Mass gäbe, gibt es leider nicht (oder ich hab's noch nicht gefunden) daher kommt wohl nur Eigenbau in Frage. Als Vorbild (falls ich die Variante realisiere) hab ich die Arbeiten von Stefan genommen. Gucks Du hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…tart=210#p80267. Ich weiss, ist ein hohes Ziel...

KCT Schlösser: Sehe ich es richtig dass der Griff auch leicht übersteht wenn es fertig eingebaut ist, also nicht ganz in der Griffmuschel versenkt ist? Scheint mir auf jeden Fall so auf den Bildern welche ich von fertigen Klappen gefunden hab, kann aber auch eine optische Täuschung sein.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Neue Klappen / Türe

• Urs
    • 31. Januar 2015 um 03:03

edit Leerkabinen-Wolfgang:

Liebe Forumisten,

ich muß hier einen für mich sehr schweren Schritt durchführen - nämlich einen Thread massiv umarbeiten... :twisted:

Die in diesem Thread gezeigten Probleme sind derzeit Grund einer Auseinandersetzung zwischen Käufer und Hersteller. Aus diesem Grunde habe ich diesen Tread auf die Kernfrage des Users, nämlich die Frage nach Beseitigungsmöglichkeiten der - wodurch auch immer entstandenen - Probleme, reduziert und Hinweise auf den Hersteller entfernt. Um es ganz klar zu machen, es geht nicht um mögliche Vorwürfe, wer den entstandenen Schaden zu verantworten hat oder wie er entstanden sein könnte, sondern nur um Wege zur Beseitigung der Schäden. Bitte beachtet diese Intension auch bei Euren Antworten. Danke!

Das bedeutet eine Änderung, teilweise auch Löschung von Beiträgen auch anderer User in diesem Thread - wer seinen Beitrag zu sehr verfälscht sieht, den bitte ich um Meldung per PN bei mir, damit wir den betreffenden Beitrag entsprechend anpassen können. Die entsprechenden Änderungen habe ich nicht einzeln markiert, um den Zusammenhang nicht zu sehr zu stören.

Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist dieses Vorgehen rechtens; da mir der Hersteller aber hinsichtlich des Ursprungsthreads rechtliche Schritte angedroht hat, wäre ich an weiteren rechtlich fundierten Einschätzungen meines Vorgehens neben der meines Anwalts interessiert.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Ende edit Leerkabinen-Wolfgang

Hallo zusammen,

mein Leer-Koffer macht mir Probleme: alle 3 Klappen sowie die Eingangstür weisen Wassereinbrüche auf, sind an den Kanten und um die Schlösser Aufgequollen und verzogen sodass ein Öffnen oder Schliessen schon nur schwer bis fast unmöglich ist. Desweiteren hab ich noch 3 weitere Risse im Koffer. Hier mal einige Bilder:

Im Moment muss ich schauen dass der Koffer dicht wird damit ich es endlich benutzen kann. Das werde ich jetzt selber in die Hand nehmen.
    Die Klappen werden neu gebaut, u.a. weil ich nicht weiss, welche Schäden das bereits eingedrungene Wasser hinterlassen hat. Ich werde diese also entweder selber neu bauen oder eben von einem zuverlässigen Partner -welchen ich noch finden müsste- bauen lassen.

Soweit zur Vorgeschichte. Nun die Frage an euch: Habt ihr mir Detail-Photos eurer Klappen und Türen? Insbesondere interessieren mich Details zur Abdichtung, wo die Dichtung sitzt, wie die Dichtung angebracht wurde usw. Ich dachte da an so h-Profile am Koffer mit passendem Gegenprofil an den Klappen. Hab da bei moser was gefunden, aber nur in Alu und in 30mm. Ich müsste für 40mm (oder eher 43mm) haben und hätte es gerne in GFK.
    Als Schliessanlage bin ich nach kurzem suchen über das KCT Syslock System gestolpert...sicher nicht billig, aber sicher gut.

Zu den Rissen im Koffer dachte ich an den beiden Enden jeweils ein 5mm Loch zu bohren damit der Riss nicht weiterwandert. Danach irgendwie dichten, spachteln, lackieren...irgendwas in Richtung Smartrepair oder so.

Hoffe ihr habt mir da einige Photos und Tips, sei es wie ich das mache, sei es von Profil-Hersteller sei es sonstwas was mir da weiterhilft.

Vielen Dank schonmal und Gruss
    Urs

Bilder

• Riss Alkoven 1.jpg
      • 27,74 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss Ecke 1.jpg
      • 31,53 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss Koffer bei Türe 1.jpg
      • 29,72 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss Türe 3.jpg
      • 38,15 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss Türe 1.jpg
      • 34,61 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss Klappe 6.jpg
      • 61,91 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss Klappe 5.jpg
      • 61,67 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss Klappe 4.jpg
      • 58,46 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss Klappe 1.jpg
      • 47,88 kB
      • 1.024 × 683
    • Riss & Verzogene Klappe.jpg
      • 66,63 kB
      • 1.024 × 683
  • Elektroplanungs Tool

• Urs
    • 13. Januar 2015 um 00:35

Ich hab meine Elektroplanung mit Eagle von CadSoft erstellt. Bietet den Vorteil dass man damit auch komplexere Schaltpläne mühelos erstellen kann. Da meine Anlage recht komplex ist war ein echter Pluspunkt die Möglichkeit eigene Schaltsymbole zu erstellen. Auch die Möglichkeit Verweise einzublenden (z.B. bei Leitungen welche über mehrere Seiten gehen und den gleichen Namen haben) kommt mir sehr gelegen, macht das auffinden weiterführender Leitungen ungemein einfacher.

Aber all diese Vorteile gehen zu Lasten der Einarbeitungszeit. Das Programm ist sehr Mächtig aber dadurch bedingt braucht es auch eine überdurchschnittlich lange Einarbeitungszeit. Das lohnt sich Imo nur wenn es etwas komplexer wird. Für Einfache Schaltpläne welche auf einer oder zwei A4 Seiten Platz hat werden die oben genannten Lösungen effizienter sein.

Das Programm ist ursprünglich für die Planung/Bau von Elektronik-Platinen entwickelt. Mittlerweile etwas angepasst für das Zeichnen von Elektro-Schaltpläne. Bedingt dadurch ist es auch eher für das Zeichnen von Stromlaufpläne geeignet. Übersichtspläne sind aber mit etwas "basteln" machbar.

Gab es damals (weiss nicht ob das noch so ist) als Gratisversion für den privaten Gebrauch, aber auf einige wenige Schaltplanseiten begrenzt. Ich hab mir die Hobbyist Version gegönnt. Preis weiss ich nicht mehr, denke es war irgendwo zwischen 100-150€. Da ist dann die Begrenzung glaucb ich 100 Seiten Pro Schaltplan...sollte auch für mich reichen :wink:

Und so sieht das ganze dann aus:

Bilder

• Stromlaufplan.jpg
      • 227,96 kB
      • 1.570 × 1.025
    • Übersichtsplan.jpg
      • 235,78 kB
      • 1.605 × 1.109
  • Flächenbündige Fenster für Wohnkabine mit Hubdach

• Urs
    • 11. Januar 2015 um 23:27

Hallo Wolfgang,

Wenn das Gewicht denn stimmt, dann war es komplett mit Aussenrahmen, Scheib, Innenrahmen und beiden Rollos, aber ohne Schrauben und Dichtmasse um das Fenster zu montieren.

Irgendwann muss ich zumindest die Innenrahmen wieder demontieren...da könnte ich diese nachwiegen. Die Fensterscheibe selber wäre bei der Gelegenheit auch kein Problem nachzuwiegen, allerdings würde ich den Aussenrahmen nur um es zu wiegen, sofern es bei der ganzen Aktion nicht eben mal einfach so "rausfällt", nicht nochmal ausbauen. Aber das kann noch dauern...mal schauen wann ich Lust und Zeit dazu habe.

Gruss
    Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Abweg
  • holger4x4
  • dreirad
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™