Danke für euren Input.
sobald ein Fahrzeug länger als 1 Monat steht, wird der Minuspol abgeklemmt.
Es hat diverse Gründe warum *ich* das nicht machen möchte, angefangen damit dass es mich ankotzt die ganzen Einstellungen am Auto (Uhr, Radio...) immer wieder neu einzustellen, über es war nicht geplant dass es länger steht und es kommt was dazwischen und es geht vergessen bis hin zu darauf gefrierende und geplatzte Batterien (Und das ist, zumindest bei uns in den Bergen, auch nicht alltäglich, aber dennoch mehr als nur eine theoretische Gefahr). Desweiteren ist die Garage weit weg und ein Abklemmen der Batterie würde meinen Fernwartungskonzept entgegen stehen (z. B. um in der Woche vor Reiseantritt beide Batterien voll laden zu können und bei Ankunft bei der Garage direkt abfahren zu können)...
=> Die LifePo sollte doch mehrere Wochen so können, oder?
Die Lithium ist kein Problem. Da nuckelt nur das BMS um die 60-70mA dran. Damit könnte ich die gut 4-5 Monate ohne nachladen stehen lassen. Am BMS könnte ich noch das Wifi abschalten, dann würde der nur noch 15-20mA ziehen...aber es soll ja die Daten nach Hause telefonieren können.
Das Problem dabei ist dass mein Ladegerät 2 Ausgänge hat welche paralell laufen und wenn ich damit die Bleibaterie nach 2-3 Wochen nach lade wird die Litium auch jedes mal wieder voll aufgeladen. Ausser ich schalte die Lithium weg vom Ladegerät. Das kann ich einfach mit einem Schalter, muss es aber Physisch vor ort machen und danach wieder zuruckstellen. Steht somit auch wieder dem Fernwartungskonzept im Weg.
Danke Mrmomba und John für den Tkp und die Erfahrungswerte mit den Victrons. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Sinn macht es in meinem Fall wohl ein separates kleines (10/13/17A-)Ladegerät für die Fahrzeugbatterie einzubauen und mit den grossen nur noch die Litium zu laden...
Ubersehe ich was, oder sind die Unterschiede von den Bluesmart IP65 und IP67 wirklich nur die Gehäuseform und die Schutzklasse?
Der Votronic Solarregler hat einen Ausgang für die Starterbatterie
Hmm, ist zwar schön, bin aber immer noch ohne Solar unterwegs und auch wenn dem nicht so wäre, wäre das für mich in der meist dunklen Garage wohl nicht so Zielführend.
Vielen Dank und Gruss
Urs