1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Drehmomentschlüssel bei Aldi Süd

• Urs
    • 14. März 2025 um 12:35

S t e f a n Es hat durchaus Gründe warum ich meine Reifen inzwischen selber wechsle und in meiner neuen Garage eine Grube eingebaut wurde...

Zitat von nunmachmal

Djerba, Sonne 30°

Wäre mir zu warm aber geniess es!

Gruss von etwas weiter nördlich, auch 30° oder vielleicht sogar leicht darüber...(aber nicht C sondern F 😜) . Und damit es dir nicht zu sommerlich wird:

(vor etwa 2 Stunden entstanden)

Gruss

Urs

• Urs
    • 14. März 2025 um 00:09
    Zitat von urologe

Du weißt eben vorher nicht , ob die Schraube innerhalb des Nenndrehmoments gelöst werden kann -

Ok, danke. Das ist eine nachvollziehbare Begründung.

Zitat von urologe

und dann kommt eben der wunderbare lange Hebel ...

Vermutlich, aber nicht mehr in kombination mit dem Drehmomentschlüssel. So lange man sich daran hält sehe ich auch keine grossen Probleme. Ein 400Nm-Schlüssel ist vielleicht 50-60cm lang...da muss man dann schon ein bischen Gewicht am Ende drauf bringen bevor man das Maximale Drehmoment erreicht oder gar überlastet. Ich denke die Hersteller werden die Längen nicht umsonst so gewählt haben. Und beim lösen geht die Kraft zumindest in den von mir bekannten Drehmomentschlüsseln auch nicht aufs Messwerk also ist man da meines Erachtens recht safe. Das schwächste Glied dürfte da der Rätschenkopf sein (und das kann btw. oft wesentlich weniger ab als das max. Drehmoment vom Schlüssel...aber das nur so nebenbei)

Wer dann mit dem Verlängerungsrohr dahinter geht ist dann eh nicht mehr zu helfen...

Zitat von Anton

Oder nehme zum Schraubenlösen einfach den Schlagschrauber. 8)

So man den da ansetzen kann ist das sicher die elegantere Lösung. Geht halt nicht immer. Am Chevy hab ich 2 Schrauben an den Bremssätel hinten welche genau hinter der Blattfeder angeordnet sind und mit 300Nm angezogen sind...dazu noch mit rotem (!) Locktite gesichert. Da ist ein Schlagschrauber (am bessten mit Verlängerung und 1/2" Gelenk 😉 ) genau so das falsche Werkzeug wie ein Drehmomentschlüssel.

Zitat von S t e f a n

Wer löst den Schrauben mit einem Drehmoment Schlüssel?

Ich. Meine ehemaligen Arbeitskollegen. Meine jetzigen Arbeitskollegen...und das bei mir seit 15 Jahren (bei den Kollegen zum Teil auch wesentlich länger) und zwar regelmässig und das, wie oben geschrieben, auch nach Jahren ohne negative Folgen für den Drehmomentschlüssel. Ok sind im Normalfall auch neue Schrauben welche für Einstellarbeiten an neue Maschinen bis zu 20 oder 30 mal gelöst und wieder angezogen werden...also nicht vergammelt und daher ist das Lösemoment auch überschaubar.

Zitat von Karsten61

In den seltensten Fällen braucht es den Drehmomentschlüssel damit die Verschraubung fest genug wird, weit häufiger soll es die Helden bremsen die mit dem langen Hebel Verschraubungen anziehen...

Umgekehrtes Erlebniss beim Reifenhändler: Der Monteur fragt mich ob ich das Drehmoment kenne. Natürlich kenne ich das, nenne es ihm und er stellt es ein und zieht die Muttern vorbildlich mit Drehmoment an bis es knack macht...und dann noch eine viertel Umdrehung weiter. Nach der 2.Mutter untersage ich ihm mit Nachdruck die restlichen Muttern so anzuziehen. Seine Begründung: Nach ein paar km muss man die Muttern nachziehen. Macht eh niemand, darum ziehen wir es etwas fester an!

Gruss

Urs

• Urs
    • 13. März 2025 um 13:07

Kann mir mal jemand rein technisch und ohne Polemik erklären warum man Schrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel lösen darf? Und ich meine damit keine festgerostete Schrauben wo das Lösemoment in der Regel das Nenndrehmoment eines Drehmomentschlüssels um ein x-Faches übersteigen kann.

• Abwasserführung der Tanks - Alles fertig!

• Urs
    • 12. März 2025 um 22:24
    Zitat von S t e f a n

Aussengewinde werden geschnitten,

Innengewinde gebohrt.

Das Werkzeug dazu nennt sich Gewindebohrer. Gerne auch der dreiteilige Handgewindebohrersatz.

Bei Fragen: direkt loslegen!

Ich hätte da eine Frage: Darf man Gewinde auch walzen, schleifen, drehen, (CNC-)fräsen, erodieren, ... ? 😉

Wäre vielleicht für den OP auch Möglichkeiten, aber ich vermute mal dass es an der dafür nötigen Infrastruktur und allenfalls auch am Knowhow scheitern könnte... 😉

Gruss

Urs

• Urs
    • 12. März 2025 um 20:55
    Zitat von urologe

Die meisten Drehmomentschlüssel gehen doch über den Jordan , weil man nur einmal (???) das Teil zum Lösen von verrosteten Schrauben genutzt hat , was absolut kontraindiziert ist .

Das halte ich für ein Mythos. Natürlich kann man jeden (Drehmoment) schlüssel kaputt machen wenn man meint da ein 3m-Rohr ansetzten zu müssen, aber das reine Lösen damit hat absolut 0 Einfluss auf das gemessene Drehmoment. In einem früheren Job hab ich ein 300Nm-Drehmomentschlüssel über 10 Jahre zum lösen und anziehen von Schrauben mit 290Nm benutzt. Es wurde jedes Jahr überprüft und bei Bedarf kalibriert. Musste in den 10 Jahren nicht einmal nachkalibriert werden...die Rätsche musste 1x ersetzt werden weil Mechanisch defekt. War aber auch nicht von Aldi... 😉

Meine Meinung dazu: Lieber Kein Drehmomentschlüssel als einer der falsch misst...wobei ich mehrere Drehmomentschlüssel seit Jahren mein Eigen nenne...aber auch keine vom Aldi...wobei das nicht heisst das das Aldi-Angebot schlecht sein muss...

Gruss

Urs

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• Urs
    • 12. März 2025 um 20:30

PTO heisst normalerweise Power Take Off und ist bei vielen Ami-Nutzfahrzeuge primär eine mehr oder weniger genormte mechanische Schnittstelle am Getriebe wo man diverse Aggregate wie z. B Hydraulikagregate oder Kompressoren oder dergleichen direkt anflanschen kann oder, vor allem bei Traktoren, ist da eine Zapfwelle nach hinten oder auch nach vorne raus gezogen wo man direkt die mechanische Bewegung auf Mähbalken, Ladewagen usw weiter leitet. Wird hierzulande Nebenantrieb genannt.

Zurück zu den (Ami-)Nutzfahrzeugen: Je nach funktion des Nebenaggregats muss das das Fahrzeug und deren Steuergeräte steuern können. Braucht das z. B. eine konstante Drehzahl oder dergleichen muss es dem Motorsteuergerät sagen können " Bitte die Drehzahl x einstellen" Und da kommt die BodyBuilder Schnittstelle zum zug. Darüber kriegt der Body Builder (also der Aufbauhersteller, nicht zu verwechseln mit jemandem der Gewichte stemmt 😉 ) zugriff damit sein Aufbau in gewisse Grenzen das Fahrzeug steuern kann. Das kann ein Fernstarten vom Fahrzeug sein, eine kontinuierliche Drehzahlregelung vom Motor oder auch eine (vorher Programmierte) Drehzahl über den Tempomathebel (wie in dem Auszug oben Beschrieben) oder auch einem anderen Schalter am Aufbau sein...

Welche Funktionen da wie genau umsetzbar sind unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller und auch von Modell zu Modell etwas. Auch inwiefern Funktionen freigeschalten werden müssen oder schon ab Werk frei sind gilt das gleiche. Das kann bei den Amis in den (zumindest früher) frei verfügbaren Body Builder Manuals nachgelesen werden. Da steht normalerweise auch die Steckerbelegung, Funktionsweise, Einschränkungen usw drin.

Ob das Body Builder Manual (woraus der Auszug oben wahrscheknlich stammt) auch auf Europa-Fahrzeuge 1:1 umgesetzt werden kann steht auf einem anderen Blatt...kann sein muss nicht...je nach Softwarestand der Steuergeräte und Verkabelung derselben.

Gruss

Urs

• Urs
    • 12. März 2025 um 13:37

🤣

Von M14 gibt es dann wieder Reduktionen auf M6...😉

Aber sorry, hätte natürlich ein Stück M6 an M10, nicht M8 heissen müssen...

... aber da sind wir dann nach dir Anton bei M16... 😉

Gruss

Urs

• Urs
    • 12. März 2025 um 13:24

Spricht was dagegen neue Löcher für M6-Nietmuttern zu bohren?

Wenn von hinten zugänglich kann man auch die M6-Gewindestange durch die vorhandenen Löcher stecken, hinten und vorne mit (Stopp-)Muttern und grossen U-Scheiben in der Karosserie befestigen.

Oder die M6-Gewinde in den Rohrschellen auf M10 aufboren sofern genug Material vorhanden und M10 Gewindestangen nehmen

Oder du suchst dir jemanden der schweissen kann und schweisst eine M10-Mutter hinten an der Rohrschelle

Oder ein Stück M6 und ein Stück M8 Gewindestange zusammen schweissen

...

Gruss

Urs

• Abgesenktes HubDach dicht bekommen

• Urs
    • 11. März 2025 um 13:14

Wie geschrieben, keine eigene Erfahrung...vielleicht ist es auch absolut kein Problem!

Müsste man vielleicht aber zumindest im Hinterkopf behalten oder vorher testen. Oder von vornherein mittels Überdruckventil oder wie auch immer verhindern...aber dann wird es wieder kompliziert.

Gruss

Urs

• Abgesenktes HubDach dicht bekommen

• Urs
    • 11. März 2025 um 12:48

Ich werfe noch ein Punkt in die Runde: Was passiert wenn man von z. B. 200 müm auf 3000 müm fährt? Ich hab keine eigene Erfahrung mit so einer Abdichtung, darum auch kein Wissen dazu, aber wenn ich so schaue was in einem solchen Fall mit Chipstüten, PET-Flaschen oder auch die Chemietoilette passiert habe ich etwas Bedenken dass sich der Schlauch übermässig ausdehnen könnte mit entsprechende Folgen für den Koffer.

Gruss

Urs

• Wasserhahn tauschen

• Urs
    • 11. März 2025 um 10:48

Tobi Hast du mit dem umgekehrten Fall konkrete Erfahrungen?

Also ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht das nach KI aus die auslotet was hier zu holen ist...

• Wasserhahn tauschen

• Urs
    • 11. März 2025 um 05:27

Ich auch.

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• Urs
    • 6. März 2025 um 10:59
    Zitat von Ducato-Heere

Ich finde es interessant, wie filigran manche ihre Möbel ausfräsen.

Da stellt sich mir die Frage, ob dann das eine oder andere sich nicht schneller verzieht.

Ich überlege ggf unsere fertig gekauften Möbelfronten eventuell nachträglich rückseits auszufräsen / -bohren.

Ich hab meine Möbel mit Birke Multiplex 12mm gebaut und an diverse Stellen auf etwas mehr als die Hälfte ausgefräst wie z.B. hier im Schrank:

Sieht nicht so schick aus. Könnte man mit etwas mehr Aufwand sicher besser machen, ist mir aber in dem Fall egal da davor eh praktisch immer Rako-Kisten stehen und wenn nicht ist die Schranktüre zu. Das Wichtigste dabei: Das ist, zumindest bei Birke, eine Heiden-Arbeit! Mit weicheren Materialien wird es sicher besser gehen, aber auch da würde ich den Aufwand nicht unterschätzen. Ich würde es darum ziemlich sicher nicht mehr so machen sondern direkt mit leichteren und dünneren Brettern bauen und wo nötig aufdoppeln. Bisher (ca 10 Jahre) kein Verzug, hab das Holz aber auch beidseitig mit Klarlack lackiert.

Aber wenn die Möbel schon da sind wirst du nicht viel andere Möglichkeiten haben...

Gruss

Urs

• Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

• Urs
    • 2. März 2025 um 14:57

Schon wenn dein Auto wieder läuft. Aus meiner - auch beruflichen- Erfahrung sind selbstheilende Fehler allerdings eher selten und kommen wieder. Oft im dümmsten Moment, wenn man sie gar nicht brauchen kann.

Zitat von ***-DL-235

Der Wagen fährt wieder / springt seit 2 Tagen ganz normal an.

Kann es sein dass es wärmer geworden ist und die Batterie darum beim Anlassvorgang weniger belastet wird? Im zusammenhang dass eine kalte Bleibatterie weniger Leistung abgeben kann könnte das deine Probleme erklären und würde auch für mich eine defekte Batterie nahe legen, auch wenn die neu ist. Du schreibst mehrmals dass die Batterie gut sei, nicht aber wie sie geprüft wurde. Hast du sie mal mit einem richtigen Batterieprüfgerät getestet oder testen lassen? Oder woraus ziehst du den Schluss dass sie gut ist?

Zitat von ***-DL-235

einen Pannendienst bestellt, der mir die Fehler ausgelesen und gelöscht hatte.

Welche Fehler hat er ausgelesen bevor er sie gelöscht hat?

Eine reine Unterspannung der Batterie sollte im Normalfall das anschliessende Starten vom Fahrzeug nicht verhindern. Wenn da noch was anderes im Argen ist kann das schon passieren (ist mir selber auch schon passiert). Wenn es in einem solchen Fall nur darum geht die Fehler in den Steuergeräten zu löschen kann man folgendes versuchen: Batterie für 15-30 Minuten abhängen und wieder anschliessen. Hilft das nicht, an der Batterie beide Kabel abhängen und diese kurzschliessen (das Plus und Minus-Kabel, nicht die Batteriepole!) Damit nimmt man den Steuergeräten noch eine letzte allfällige Ladung welche irgendwelche Komischen Zustände in deren Speicher/Schaltkreise verursachen könnte und löscht ale flüchtigen Speicher. Ob das bei deinem Fahrzeug auch was bewirkt weiss ich nicht, bei meinem damaligen BMW hat es geholfen.

Besser ist natürlich den Fehlerspeicher auszulesen bevor man damit die Fehler löscht. Dann hat man oft einen Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche.

Meine Glaskugel ist zwar etwas verschwommen würde aber anhand der Symptome entweder auf eine schwache Batterie oder aber auf Korrosion und/oder Feuchtigkeit irgendwo in einen Stecker/Verbraucher tippen...aber wie jemand hier schon geschrieben hat ist das stochern im Nebel und jetzt, wenn der Fehler nicht mehr reproduzierbar ist noch schwieriger zu finden.

Gruss

Urs

• Mit dem schweren Womo in die Schweiz

• Urs
    • 1. März 2025 um 22:24

Wenn du die Durchreise durch die Schweiz auf 7 Tage streckst wäre der PSVA-Aufschlag pro Tag 0%...als nicht mehr der arbeitenden Bevölkerungsgruppe zugehörig sollte das doch machbar sein... 😉

Geniesst die Sprittpreise...und den Rest natürlich auch 😉

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. März 2025 um 19:09

Ja, so sieht es aus.

25.- für eine Fahrt durch die Schweiz erscheint auf den ersten Blick vielleicht für den einen oder anderen viel...vergleicht in dem Fall mal den Preis mit F oder I oder A!

Für 25.- dürft ihr unbegrenzt Km in CH machen und das während 7 Tagen. Pech hat halt wer dies nicht nützt und nur eben Basel-Chiasso so schnell wie möglich machen will... Also ich finde das nachwievor ein schnäppchen, verglichen mit der Maut welche in anderen Ländern um uns herum aufgerufen wird.

Und nur so nebenbei zum Vergleich: Ich zahle 650.- PSVA plus 1002. 45 Strassenverkehrssteuer pro Jahr, egal ob ich fahre oder das Womo in der Garage lasse.

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. März 2025 um 13:02

Liebe Forumskollegen,

Am 1. Januar gab es eine kleine aber vielleicht für den einen oder anderen von euch interessante Anpassung bezüglich Maut in der Schweiz. Die Via App wurde abgeschalten. Neu kann man, wenn man nicht an einem Bedienten Zoll vorfahren will und das ganze gerne im voraus erledigen möchte nur noch direkt auf der Internetseite vom Zoll die PSVA (Pauschale Schwerverkehrsabgabe) bezahlen:

https://via.admin.ch/shop/dashboard

Hier wurde das etwas weiter im Detail beschrieben:

PSVA Schweiz 2025: Änderungen für Wohnmobile über 3,5 t
    Für Wohnmobilfahrer mit Fahrzeugen über 3,5 t gibt es ab 2025 wichtige Änderungen bei der Pauschalen Schwerverkehrsabgabe (PSVA) in der Schweiz. Die praktische…
    womosuche.de

Was dazu vielleicht noch zu sagen gibt ist dass man bei Nichtgebrauch die zu viel bezahlte PSVA (ab Chf 50.-) zwar zurück verlangen kann, das aber eine Gebühr von 5% auf den zuruckgeforderten Betrag, mindestens aber Chf 30.- kostet. Wird für die meisten dann wohl auf ein Nullsummenspiel hinaus laufen. Das kann man in den FAQ vom Zoll nachlesen:

Pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) im Ausland immatrikulierte Fahrzeuge - FAQ
    Die wichtigsten Informationen über die PSVA für ausländische Fahrzeughalter sind im Merkblatt Form. 15.94 zusammen gefasst.
    www.bazg.admin.ch

Was man da auch nachlesen kann, nichts neues ist aber in der Vergangenheit immer wieder angezweifelt wurde ist dass man PSVA auch zahlen muss wenn man nicht fährt sondern das Womo auf dem Camping oder auch auf einem Privatparkplatz steht.

Das selbe wenn man keine Autobahnen benutzt. Die PSVA wird auf dem gesammten CH-Strassennetz fällig, nicht wie bei der Vignette für pkw unter 3.5t nur auf den Autobahnen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Die Lkw-Verbotsschilder gelten NICHT für schwere Womos, seit ein paar Jahren auch nicht mehr das Überholverbot für lkw. Man sollte trotzdem das Hirn etwas einschalten denn sehr oft hat es schon einen tieferen Sinn wenn da eine Lkw-Fahrverbotstafel steht (gerade in den Bergem).

Wünsche entspanntes Reisen.

Gruss

Urs

• Wohnmobil im Winter Frost frei halten

• Urs
    • 26. Februar 2025 um 18:01

...der Winter ist noch lange nicht vorbei, immer noch tief einstellig in der Kabine!

• minisattel ausbau

• Urs
    • 25. Februar 2025 um 18:35

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

Zitat von Anton

Sicher ist einiges an Leistung gut, aber wenn Du in der Klasse der modernen LKW bergauf mithalten willst wird das wohl ehr nicht mit einem Kleinlaster. Soviel PS kannst Du gar nicht haben.... ?(

Lieber Anton, da muss ich dir jetzt mal vehement wiedersprechen ;) Solche Fahrzeuge gibt es durchaus. Ich selber fahre sogar ab und zu mal so eins...;)

Zitat von derMartin

Da ich auf die Kosten achten muss

...aber spätestens da dürften die welche ich im Kopf habe leicht aus dem Raster fallen.

Zitat von derMartin

Zum Fahren dann Plane zu (dann sieht er aus wie ein LKW), beim Stehen Plane auf.

Ich sehe da auch noch nicht ganz was das bringen soll aber vielleicht übersehe ich was. Heutzutage geht ja der Trend eher dazu über während der Fahrt eben genau nicht als LKW daher zu kommen damit gewisse Stellen nicht auf die Idee kommen dass da Maut fällig werden könnte...

Gruss

Urs

• smarte Beleuchtung

• Urs
    • 22. Februar 2025 um 23:16
    Zitat von mrmomba

der enorme Batterieverbrauch liegt aber daran dass Shelly i.d.R WLAN Geräte sind und Hue zigbee oder ble.

Natürlich. War mir aber zu der Zeit als ich die Teile gekauft habe nicht klar. Hätte ich als Technik-afiner Mensch natürlich vorher ergoogeln können dass WLAN und Batteriebetrieb sich im Normalfall schon gegenseitig ausschliessen... aber vermutlich wie viele andere Leute auch, hab ich angenommen dass die angepriesene Batterielebensdauer von einem Jahr halbwegs vertrauen kann was dann eben bei weitem nicht so war. Unter dem Strich: Falsche Technologie für den falschen Einsatzzweck vom Hersteller gewählt. Und wenn ich ehrlich bin ist es mir als Endkunde egal welche Übertragungstechnologie schlussendlich eingesetzt wird so lange es funktioniert.

Und die PM wurden relativ warm (bis zu 60°C ohne eingeschaltene last). Wurde mit späteren FW-Versionen verbessert, meine paar die noch funktionieren liegen aber immer noch irgendwo bei 45°C, also 25°C über Raumtemperatur und wärme bedeutet ja bekanntlich höherer Standby-Verbrauch. Und die wärme dürfte auch nicht zur verlängerung der Lebensdauer beitragen. Also vielleicht da einbauen wo sie genug luft bekommen.

Was man fairerweise Shelly zugute halten muss ist dass sie leichter vom Telefonieren nach Hause befreit werden können (offlinebetrieb ohne Internet) als das Hue System und im Gegensatz zum Hue-System ohne einen zusätzlichen Hub aus kommen.

Gruss

Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 326 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • KingWarin
  • mafer
  • Holledauer
  • Florian O.
  • nunmachmal
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™