1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• 230V-Einspeisung

• Urs
    • 13. November 2020 um 17:35

Komisch, ich war der Meinung ich hätte auf Deinen Beitrag geantwortet. Entweder ist der Beitrag ins Datennirvana oder ich war zu blöd es abzuschicken oder ich wollte es beantworten und hab's dann doch nicht...egal...

Ja, es ging eher um die Bedienung, nicht wirklich um die Montage*. Mit den gefederten Deckeln ist mir das System wieder sympathisch ;) So sympathisch dass ich ein Kabel mit Stecker, Buchse und Federklappdeckel bestellt habe. Ist heute angekommen. Ich hab mich für die True1 entschieden, hauptsächlich weil die anderen angeblich nicht unter Strom gesteckt werden dürfen, irgendwo hab ich sogar gelesen dass die auch nicht unter Spannung gesteckt werden dürfen...wo da das Problem sein soll sehe ich nicht so ganz so lange kein Strom beim Einstecken fliesst...aber gut, wo Spannung ist, ist der Strom meistens auch nicht weit weg ;)

*Noch eine Anmerkung zur Montage: Die Teile sind etwas kleiner als ich sie mir vorgestellt habe. Einerseits gut, andererseits werden die 2 Montage-Schrauben recht nahe an der Kante sein und eher nicht direkt im GFK halten, zumindest nicht Dauerhaft. Da werde ich wohl eine Aluplatte mit 2 Gewinde und die dann am GFK schrauben oder kleben, wäre bei nem HAN 3A wohl auch nötig oder zumindest sinnvoll gewesen, also nicht wirklich ein Problem. Ansonsten machen die Teile einen soliden Eindruck.

Danke euch für den Tip

Gruss

Urs

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Urs
    • 10. November 2020 um 18:17

Wow, den Aufwand treibt auch nicht jeder.

Du hast aber hoffentlich allen Fensterputzern der Region ein Verbot zum nähern auf weniger als 500m erteilt ;)

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Urs
    • 4. November 2020 um 12:35

Vergesst das mit der (vermeintlich fehlenden) Lüfterscheibe. Wie oben geschrieben hat meine auch keine, zumindest keine auf den ersten Blick sichtbare. Das Lüfterrad ist da in der Lima selber eingebaut und nicht am Pulley.

Guckst du Video ab ca 3:20.

Gruss

Urs

• Anschluss Wassertank

• Urs
    • 3. November 2020 um 18:50

Ich hab es auch von oben entnommen. Auch mit so einem Doppelnippel. Im Tank hab ich auch einen flexiblen Schlauch, leider hat der immer den Drang nach oben zu steigen. Vielleicht kennt er das mit der Schwerkraft noch nicht;) aber ich hab da auch (noch) kein Gewicht dran. Es funktioniert, aber so ganz glücklich bin ich nicht damit. Ich würde dazu tendieren das ein festes Rohr besser funktioniert, aber halt im Tank entweder an der Wand, in einer Ecke oder halt auch unten irgendwie fixiert damit das schwallende Wasser so wenig schaden wie möglich anrichten kann.

Was du auch beachten solltest: Die Pumpe sollte Selbstansaugend sein und nicht zu hoch montiert werden, sodass sie auch noch bei nicht vollem Tank problemlos ansaugt. Da stosse ich bei mir auch fast an die Grenzen der Pumpe.

Gruss

Urs

• Urs
    • 3. November 2020 um 18:34

So wie ich das verstehe betreiben sie das ja 1:1, also entsprechen die angegebenen Drehzahlen von 1500 und 3000 1/min meines Erachtens die der Lima...

Genau solche Fragen könnte man gut da unter dem Video ausdiskutieren, aber da die Kommentierfunktion ausgeschalten wurde will man die Diskussion offenbar nicht. Und das hinterlässt zumindest bei mir ein sehr fahlen Beigeschmack, auch wenn ich denke dass da was dran ist, aber vielleich nicht in dem Ausmass den man da erwecken will.

In der Zwischenzeit hab ich ein paar Zahlen zusammengesucht; Bei mir ist der Durchmesser des Kurbelwellenpulleys 195.75mm, der des Limapulleys 62mm. Das Ergibt ein Verhältniss von über 1:3, was wiederum heisst dass meine Lima bei Standgas von ca 650 1/min mit ca 2000 1/min dreht...andererseits würde sie bei Maximaldrehzahl vom Motor von 6000 1/min auch mit satten 18000-plus 1/min drehen. Keine Ahnung ob das so ist, denn von ein paar Limas hab ich mal Datenblätter angeschaut (leider keins von meiner gefunden) und da ist meistens die Rede von maximal 12 oder vielleicht 14000 1/min...vielleicht setzt GM auch darauf dass die Leute mit nem V8 eh nur mit knapp über Standgas cruisen ;)

Gruss

Urs

• Urs
    • 2. November 2020 um 19:35

Also bei mir sind da auch ab Werk keine Lüfterrippen an der Riemenscheibe:

https://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/l96/

Zitat von nunmachmal

Ich kann aber den Sinn der Frage/Feststellung nicht erkennen.

Ich schon. Im Video ist ja auch die Rede davon dass bei schnellen Drehzahlen die Kühlung der Lima besser ist. Aber sie treiben die Lima so wie es aussieht 1:1 an, was wie MrMomba in den Raum wirft nicht Praxisnah sein dürfte.

Danke für den Hint und sorry, da bin ich auch drauf reingefallen. Auch bei mir ist die Kurbelwellenscheibe wesentlich Grösser als die Lima-Scheibe, woraus eine deutlich erhöhte Limadrehzahl und somit auch Kühlung gegeben sein dürfte. Zumindest bei mir dürfte die Übersetzung weit weg von 1:1 oder auch 1:1.25 sein wenn ich so die Bilder zu meinem Motor anschaue.

Auch habe ich erst jetzt gesehen dass die Kommentare im Video deaktiviert sind...also doch nur ein Werbefilm von Victron?

Andererseits wird meine Lima wie oben geschrieben trotzdem sehr warm bei Standgas und entsprechender Belastung...

Gruss

Urs

• Ctek und die Rekond-Funktion - hilft Viel viel?

• Urs
    • 2. November 2020 um 12:45

Ich vermute mal die Funktion hebt die Spannung an und/oder Pulst mit relativ hohem Strom um tiefentladene Zellen wiederzubeleben zu versuchen. Früher wurden auch solche Puls-Geräte dafür verkauft um die Säure durchzumischen um eine Säureschichtung zu verhindern...ob da mehr als Geldmacherei dran war kann ich nicht beurteilen.

Aber wie Holger schreibt sieht das für mich auch nach einer defekten, um genauer zu sein, einer kurzgeschlossenen Zelle aus, und da würde ich aus dem Bauch heraus ach eher denken dass das Ladegerät das eher nicht hinbiegen wird...

Wenn du ganz ganz mutig bist; Säure raus, spülen und frische Säure rein...es gab da mal ein Typen in den Staaten oder Kanada der Bleibatterien so wiederbelebte und das in einem Video zeigte...kann es grad auf die Schnelle nicht finden... (und nein, ist eigentlich keine Empfehlung so was nach zu machen!)

Gruss

Urs

• 230V-Einspeisung

• Urs
    • 1. November 2020 um 15:05

sven

Danke für die Infos. Also sind die normalen Truecon eigentlich nicht für unter Last steckbar ausgelegt. Im normalfall kein Problem, aber man weiss ja nie und 16A wären auch ok. Also doch eher die True1...

Wie fummelig ist es die Abdeckkappe bei den Powercon anzubringen?

Ja die lieben Bügel bei den Harting...eigentlich ist das der einzige Grund warum ich die noch nicht bestellt habe ;)

Klaus-Peter

Danke. Aber nein danke. Gegen die Firma bin ich etwas alergisch. Die haben in der Vergangenheit nicht zu knapp Geld von mir bekommen...und bekommen keinen roten Rappen mehr von mir, egal wie supertoll deren Geräte (zumindest in deren Werbebroschüren) sind. Die Gründe falls es jemanden interessiert.

Danke und Gruss

Urs

• 230V-Einspeisung

• Urs
    • 31. Oktober 2020 um 20:22

Danke Krabbe.

Allerdings macht dein Beitrag die Entscheidung zwischen den beiden auch nicht wirklich leichter...aber das ist wohl mein (Luxus-)Problem;)

Gruss

Urs

• Umbau auf Lifepo

• Urs
    • 31. Oktober 2020 um 12:53

Kurzes Update.

Diese Woche ist in dieser Sache nicht viel galaufen. Ich habe einmal komplett entladen bis die Erste Zelle 2.8V erreicht hat und dann wieder geladen bis die Erste Zelle 3.55V erreicht hat. Dabei konnte ich aus meiner 260Ah/3120Wh beworbenen Batterie 290Ah / 3765Wh entladen. Bin happy.

Ansonsten hab ich nur die Sicherungsautomaten bestellt und auch schon erhalten. Und ich hab noch einen Fehler im Schaltplan gefunden. Muss die Relais und ds ganze Gedöns erst nach dem Schunt abnehmen, was eine neue Version vom Print nach sich zieht, aber das muss bis nächste Woche warten...

Gruss

Urs

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• Urs
    • 31. Oktober 2020 um 11:37

Hast Recht, die mit grösseren Strömen scheinen M10-Anschlussbolzen zu haben, hab ja oben M6 hingeschrieben...Hab nur meine gerade gelieferten angeschaut, aber die haben ja auch nur 60A...

• 230V-Einspeisung

• Urs
    • 31. Oktober 2020 um 11:30

Danke euch für die Erfahrungen.

Ich glaube der 3A kann auch nicht so viel Strom ab, die grösseren Brüder und Schwestern schon. Beim Modularsystem gibt es sogar Einsätze bis 200A und man kann sogar Pneumatik drüber laufen lassen...Bevor die Frage kommt, nein brauch ich nicht wirklich ;)

Vom Strom her hab ich nicht so hohe Anforderungen. 230V ist bei uns eh nur mit 10 oder 13A abgesichert und daran wird im Normalfall nur ein Ladegerät und allenfalls eine Nacht vor Abfahrt noch die Kühlbox heruntergekühlt. Also überschaubare Ströme welche beide Systeme problemlos ab können sollten.

Bei Harting hätte ich halt die Möglichkeit relativ einfach eine Wegfahrsperre-wenn Stecker-gesteckt zu realisieren, aber ja, der Verriegelungsbügel kann schon mal nervig sein...muss ich noch 2 oder 3 Nächte darüber schlafen.

Danke und Gruss

Urs

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• Urs
    • 31. Oktober 2020 um 10:31

Zu den Sicherungen: Mal bei Fraron Sicherungsautomat suchen. Die gibt es als Aufbauversion bis 250 A, als Einbauversion bis 200A. Hab ich seit Jahren völlig unauffällig schon 2 im Einsatz. Gestern ist die Lieferung von weiteren 6 Stück eingetroffen.

Vorteil: die haben M6 Anschlussbolzen. Da kann man mit den entsprechenden Kabelschuhen jeden Querschnitt anschliessen und bei der Einbauversion auch mehrere mit Kupferschienen verbinden (bei der Aufbauversion ist ein Steg im Weg der das erschwert/verhindert) . Nachteil: Mann muss Kabelschuhe crimpen...

Gruss

Urs

• Urs
    • 31. Oktober 2020 um 00:02

So wie ich das durch meine bisherigen Tests einschätzen kann wird die Lifepo praktisch den gleichen Strom aufnehmen egal ob sie bei 40 oder bei 80% Ladung steht. Die einzige Variable ist dabei die Zeit während der dieser Strom gezogen wird. Aber ich hab im Moment keine praktikable Möglichkeit mit höheren Strömen zu testen, daher bin ich auf jeden Fall gespannt auf deinen Test.

Ohne deine Verkabelung genau zu kennen gehe ich mal davon aus dass du nicht an die 200A ran kommen wirst. Auch wenn du nur auf 100A kommst sei bitte vorsichtig, denn das was in dem Video gezeigt wird halte ich für eine reale Gefahr. Wenn wir von den im Video angegebenen 50% Wirkungsgrad der Lima ausgehen setzt du bei 200A und 14V 2.8kW Energie in Wärme um welche du da weg bekommen musst. In Wikipedia liest man von einem Wirkungsgrad von bis zu 80% bei unter gewissen Bedingungen und Drehzahlen...dann wären es nur noch 700W welche du weg bringen musst. Irgendwo dazwischen wird wohl die Realität liegen.

Als Beispiel aus der Praxis: Meine Lima ist mit 160A angegeben. In irgend einem Datenblatt war die Rede von 115A (oder waren es 125A?) Dauerlast. Beim Laden meiner AGM mit um die 45A plus den Strom der das Fahrzeug selber abgezapft hat (hab ich leider nie gemessen, denke es dürfte in dem Fall irgendwo zwischen 25 und 50A gewesen sein) ging die Gehäusetemperatur der Lima im Stand und bei Standgas auf über 95 Grad...

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, die allermeisten von den Fahrzeugherstellern verbauten Limas sind nicht dafür ausgelegt den angegebenen Strom als Dauerlast liefern zu können, schon gar nicht bei Standgas...

Und 200A oder auch nur 100A mit einem Relais knallhart von der unter (Voll-)Last laufenden Lima trennen...hmm ich bin zu vielen Schandtaten bereit, aber das würde ich meiner Fz-Elektrik eher nicht antun, aber das beruht mehr auf Theorie als auf Praxis meinerseits und ich kann da auch falsch liegen und das ist zum Schluss gar kein Problem...

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Oktober 2020 um 20:45

Hallo Peter,

Das Lademanagement vom (Euro6) Fahrzeug ist halt so ein bisschen eine Blackbox. Bei meinem Chevy gibt es da eine ganz gute Abhandlung wie das funktioniert. Ich hab z. B. keinen Shunt der den Strom misst, aber sobald Licht, Scheibenwischer oder Heckscheibenheizung usw. laufen "weiss" das System durch die Vernetzung dass mehr Strom benötigt wird und geht nicht mehr unter glaub 13.8V. Je nach Systemzustand wird da dann auf 13.8 bis 14.4 V geregelt. Ich hab ein BtoB daher spielt es keine grosse Rolle, aber ansonsten könnte ich mit dem Wissen recht einfach das System zu einer höheren Spannung zwingen.

Ist ein Shunt verbaut sieht das Fahrzeug wohl den erhöhten Strombedarf und wird die Spannung entsprechend hoch halten. Mein Daily Driver (Ford) kennt nebst Spannung z.B. auch den Ladezustand (SOC), die Grösse, den Typ, das Alter und sogar den Hersteller der Batterie. Ich gehe davon aus dass da auch die entsprechenden Ladekurven hinterlegt sind. Ob und wie das System damit zurechtkommen würde wenn da plötzlich die 2 oder 3-fache Batteriekapazität dran hängt weiss ich nicht. Und wie das Management implementiert ist dürfte wohl von Hersteller zu Hersteller, wenn nicht sogar von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Im dümmsten Fall wird die Bleibatterie einfach nicht ganz voll, ob in der Praxis relevant oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Lifepo ist da eine ganz andere Baustelle da die Ladecharakteristik von Blei (egal ob Nass, Gel oder AGM) halt grundsätzlich unterschiedlich zu der von Lifepo ist.

Blei braucht eine Hauptladung und dann eine Absorbtionsphase. Dabei steigt die Spannung fast linear und der Strom sinkt mit steigender Ladung entsprechend auch fast linear. Lifepo hat eine viel flachere Ladekurve. Gefühlt von 20 bis 90% Ladung ist diese zwischen 3.2 bis 3.4V pro Zelle (für genaue Zahlen müsste ich meine Daten auswerten). So lange also deine Lima 13.6V bringt wird die Lifepo laden bis sie ungefähr die 90% erreicht hat, und zwar mit vollem Strom welches die Lima und die Verkabelung hergeben. Bringt die Lima 14.4V (das wären 3.8V pro Zelle) wird die Lifepo bis 100% mit vollem Strom geladen. Je nach Einstellung schaltet dann das BMS bei 3.55V oder wenn du noch die letzten 4 Ah reinquetschen willst bei 3.65V pro Zelle ab, was je nachdem eine mehr oder weniger hohe Spannungsspitze im Bordnetz verursachen wird. Dazu wird die Lima während des Ladens viel höher belastet werden als es bei Blei der Fall ist. Darum bin ich der Meinung dasss bei Lifepo eine effiziente Strombegrenzung unabdingbar ist.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Guckst du da. Insbesondere das youtube video in dem Beitrag unterstützt meine These...

Gruss

Urs

• 230V-Einspeisung

• Urs
    • 30. Oktober 2020 um 17:58

Warum *du* einen Auswurfstecker brauchst weiss ich nicht. Bei mir ist es weil

Zitat von Urs

Auf Campingplätze hab ich den Anschluss eh noch nie gebraucht

und

Zitat von Urs

Daheim in der heimischen Garage, wo ich es nutze,...

und weil an den Orten wo ich unterwegs bin eh zu 99% kein 230V Netz in der Nähe ist

und weil ich explizit danach gefragt habe weil es eine mögliche Alternative war welche *für mich* in Frage kam. Man beachte die Zeitform im letzten Satz...

Zitat von Klaus-Peter

bei der Feuerwehr gibt es noch das System "Rettbox" stecker wird automatisch ausgeworfen.

Danke für den Tip. Ist zwar etwas preiswerter als die weiter oben genannten Boxen...aber unter dem Strich ist es halt auch noch einen haufen Geld. Wobei ich das schon erahnt habe als ich über die Feuerwehrtechnik nachgedacht habe, ist also nicht wirklich eine Überraschung. Aber man kann ja mal einen Blick über den Tellerrand wagen ;)

Was seht ihr denn bei dem Powercon-Stecksystem für Vorteile gegenüber einem Han 3A? Im Moment tendiere ich nämlich immer noch zum letzteren, das aber eher weil ich die HAN 3A kenne und somit da auch die positiven als auch die negativen Seiten abschätzen kann, was beim Powercon System nicht der Fall ist.

Danke und Gruss

Urs

• 230V-Einspeisung

• Urs
    • 29. Oktober 2020 um 18:32

Danke Holger. Muss ich mir mal anschauen.

• 230V-Einspeisung

• Urs
    • 29. Oktober 2020 um 12:46

Danke allen,

Michael

Leider wollen weder die Schweden noch die Holländer das Teil nach CH schicken. Beim Hersteller hab ich nicht nachgefragt. Da das Teil jetzt schon praktisch nicht erhältlich ist hab ich mich dagegen entschieden, denn wenn ich mal Ersatzteile dafür brauchen sollte wären die wohl genau so schwierig zu bekommen...und im Fall der Fälle einfach was neues dran machen, dafür wäre mir das Teil dann doch zu teuer.

Zitat von mrmomba

Ich habs übrigens gefunden - nennt sich PowAirBox

Ja, hatte ich auch gefunden ;) Allerdings mit anderen Preisen. Aber deine Preise machen es auch nicht atraktiver...170 Euronen für 4m Kabel und ein Stecker...davon kann ich die Reparaturen manch einer abgerissenen Steckdose bezahlen ;)

Mobilix

Das DEFA-System war bis zum Schluss eine Option, aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden. Hauptgrund: Proprietäres System.

Ich hab mich auch gegen die CEE Dosen entschieden.

Es wird wohl ein HAN 3A werden. Danke Thomas für den Tipp. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Hab ja Berufsbedingt fast täglich Harting-Stecker in der Hand (meist grössere) aber daran hab ich echt nicht gedacht.

Gruss

Urs

• Urs
    • 27. Oktober 2020 um 20:44

Ok, wenn du auf das 500A-Relais verzichten kannst und 260A genug sind sieht es anders aus. Auch wenn die wohl Qualitativ in einer anderen Liga als die China-Teile spielen, auch die würde ich persönlich nicht an die Leistungsgrenze betreiben...

Mein Vorschlag (Achtung die Schaltung ist nicht DAU-Sicher! Da muss man schon ein wenig überlegen bevor man wahllos Schalter umlegt. Und ich werde bei mir (andere Umsetzung, ähnliche Funktion) die Scahlter auch mit Kappen ausstatten welche ein versehentliches betätigen verhindern. Aber jetzt genug vom Kleingedrucktem...8|;)

Vielleicht muss man da auch noch mehr machen, wie z.B den Plus bereitstellen wenn der vom BMS bei OVP/UVP abgeschalten wird. Dann könnte man den vom BMS kommenden mit einem 3. Öffner trennen (sofern das nötig ist) und dafür mit einem zusätzlichen Schliesser direkt von der Batterie (über eine Sicherung natürlich) einspeisen...

Dazu Taster S1 und S2 zum ein- und ausschalten. Wichtig, Taster, keine Schalter sonnst verbrätst du über kurz oder lang die Spulen der bistabilen Relais (viele können kein Dauersignal ab).

Natürlich das ganze mit S1-S3 nochmal für das 2. Relais.

Wenn es -wie Wolfgang schreibt- ausreicht nur den + und minus zu trennen, einfach S4 als 2-Poligen Schalter ausführen und gut ist. Bei mir ist es nicht ausreichend da dann trotzdem von Sense zu Sense Strom fliessen würde, aber wie geschrieben hab ich ein völlig anderes BMS.

Auch bringt dich deshalb meine Schaltung mit den Schaltern nicht weiter, denn mein BMS gibt ein Dauersignal aus, was bei deinem eher nicht der Fall sein wird.

Zitat von Gunther

Welche haben keinen permanenten Haltestrom (bzw. Stromerbrauch) und haben die 3 Anschlüsse für das BMS?

Alle haben keinen Haltestrom ausser sie werden dauernd bestromt, was aber bei einem bistabilen Relais Sinnfrei oder je nach Relais auch schädlich wäre. Daher gehe ich davon aus dass das BMS nur ein Impuls zum Schalten ausgibt, weiss es aber nicht.

Bistabile Relais kannst du jeden nehmen der 3 Anschlüsse/2 Spulen hat und den Strom der das BMS liefern kann nicht übersteigt. (so habe ich 2 Bistabile Relais von Bluesea hier. Die können 500A Dauerstrom, und glaub 800A für 30s und 1000A für 5s oder sowas. Die brauchen einen Impuls von 7A um sicher schalten zu können. Das würde dein BMS wohl in die ewigen Jagdgründe befördern, aber das nur am Rande).

Es gibt auch bistabile Relais mit nur 2 Anschlüssen / 1 Spule, da muss man die Spannung umpolen um von einem Schaltzustand in den anderen zu gelangen, die kannst du nicht nehmen. Such halt mal bei Reichelt oder sonst einem Elektronikladen (aussser vielleicht der blauen Apotheke...dazu komme ich nochmal zurück ;)) nach bistabil 12V und klick dich mal da durch und such die raus mit 2 Spulen.

Ohne jetzt im Detail angeschaut zu haben; So einer sollte funktionieren.   Dieser hier wäre falsch! Ansonsten hat Holger ja schon was rausgesucht was funktionieren dürfte.

Auch wichtig: Die Löschdioden über die Spulen nicht vergessen, ausser das Relais hat welche eingebaut, ansonsten, wenn nicht irgendwie geschützt, grillst du den Ausgang vom BMS womöglich beim ersten Ausschalten.

Zitat von Gunther

Die Batterie ist nicht so super zuģänglich....

Schalter wäre halt einfacher, zumal die Trennerei doch ein paar mal im Jahr gemacht werden muss.

Schmirgelst du dann immer wieder die Verbindungen an und neues Polfett drauf, oder wird das überbewertet?

Etwa das sind auch bei mir die Gründe warum ich Schalter einbaue.

Zitat von Gunther

Ich war bei C...., und die sagten, dass sie nur an Firmen kleine bistabile Relais liefern dürften.....

Hmm, ja, da haben die von der blauen Apotheke natürlich vollkommen Recht. Solche kleinen bistabilen Relais sind natürlich was hochgeheimes. Dazu können sie auch noch als Kriegsmaterial missbraucht werden und sind daher mindestens als so gefährlich wie waffenfähiges Plutonium einzustufen! Dass man die somit als schnöden Privatkäufer nicht bekommt ist da natürlich nur die logische und konsequente Schlussfolgerung!

Somit ist auch Sonnenklar dass eine Firma, welche ja wie wir alle wissen, hauptsächlich High-Tech Betriebe, angefangen von der Luftfahrt über die Raumfahrt bis hin zur Armee beliefert, deffinitiv und unumstösslich solch hochsensible und hochgeheime Geräte nicht jedem zugänglich machen können und dürfen. Das musst du schon verstehen, der Mitarbeiter der dich beraten hätte und womöglich dir noch solche Teile verkauft hätte, hätte sich ziemlich sicher strafbar gemacht. Er müsste sich womöglich dafür Verantworten müssen den Finger aus dem A... genommen zu haben. Das kannst du als Kunde doch auch nicht ernsthaft wollen und erwarten, oder? :huh::rolleyes:8|;)

Oder hatten die eine andere Begründung warum sie nur Firmen damit beliefern dürfen?

Gruss

Urs

PS: Die letzten Zeilen könnten Spuren von Sarkasmus enthalten ;)

PPS: Solche Geschichten gepaart mit den aufgerufenen Preisen sind der Grund warum ich den Laden seit mehrere Jahrzehnte meide wie die Pest...

PPPS: Such dir einen Elektronikladen der dich ernst nimmt (In Zürich wüsste ich einen, aber der wird dich vermutlich nicht wirklich weiter bringen ;)).

• Urs
    • 27. Oktober 2020 um 00:47

Hallo Gunther,

Die 2 260A-Relais bringen dir nur was wenn du das Laden und Entladen trennst und das 500A-Relais raus schmeisst. Willst du an der oben gezeigten Schaltung festhalten kannst du da auch 2 kleine bistabile relais für Zweieurofufzich nehmen, alles andere ist nur um den Steuerstrom vom 500A-Relais zu schalten rausgeschmissenes Geld.

Ich kann deine Gründe warum du das nicht trennen willst nachvollziehen, aber ob dein Händler bei einem allfälligen Garantiefall nicht trotzdem ein Strick draus dreht (oder zumindest versucht den zu drehen) bleibt abzuwarten.

Der 2. Punkt welcher gegen eine Trennung spricht ist der Aufwand. Auch das ist nicht zu unterschätzen.

Trotzdem würde ich es trennen, aber ich kann auch verstehen wenn du das nicht möchtest. Auf die Gefahr hin dass wir auf die Nerven gehen, denk trotzdem nochmal drüber nach ;)

Zu den Schaltern zum Abschalten: Ich werde auch Schalter reinmachen womit ich sowohl die Ladung als auch die Entladung sowohl ganz ausschalten als auch ohne BMS einschalten kann. Ich mache das mit je einem Umschalter welcher entweder das Signal vom BMS oder Dauerplus auf das Relais schaltet. Zusätzlich hat der Schalter noch eine 0-Stellung zum ganz ausschalten. Ob man das braucht, vielleicht nicht, praktisch ist es meines Erachtens alleweil. Aber es birgt auch die Gefahr von Fehlmanipulationen... muss halt jeder für sich den möglichen Nutzen und die Risiken gegenüberstellen und abschätzen ob man es haben will oder nicht.

Bist du sicher dass der Schalter um das BMS abzuschalten so funktioniert. Kenne dein BMS nicht, aber bei meinem muss ich alle Leitungen zu den einzelnen Zellen abschalten sonnst zieht der darin verbaute Chip trotzdem Strom. Also bevor du es so machst klären ob das wirklich so verhebt.

Zitat von womo3

@ Urs

Die Argumentation gegen bistabile Relais finde ich schon recht abenteuerlich. Weil sich ein Steuerkabel lösen oder beschädigt werden könnte, wären diese nicht zu empfehlen. Für einen Blackout bei defekten Kabelverbindungen gibt es bei einem solchen Fahrzeug hunderte Möglichkeiten. Dagegen gibt es aber ein einfaches Mittel: Eine ordentliche Insallation.

Sorry Wolfgang, aber da hast du mich wohl völlig missverstanden. Ich hab nur die Vor- und Nachteile beider Relais aufgezählt. Nicht mehr und nicht weniger. In keinster Weise rate ich von bistabilen Relais ab oder habe ich das je getan, im Gegenteil, auch ich werde solche einsetzen. Aber ich werde mit den mir zur verfügung stehenden Mitteln versuchen auch die Nachteile von bistabilen Relais soweit möglich auszuschalten. Dazu schreibe ich noch mal was in meinem Thread, bin noch was am testen...

Auch weiss ich was man tun sollte um mögliche Ausfälle so gut wie möglich zu minimieren, aber ich hab auch schon genug Kleinspannungs-Anlagen gesehen wo die grundlegensten Regeln missachtet wurden. Und ich denke ein bisschen Kenntnisse über die Vor-und Nachteile und der möglichen Fallstricke der einzelnen Technologien dürfte wohl auch nicht schaden, oder?

Gruss

Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 213 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™