1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Garage für's Womo

• Urs
    • 24. Mai 2025 um 10:14

Lange ist es her dass ich hier was geschrieben habe. Nebst dem dass die Grube recht oft für die üblichen Wartungen sich sehr bewährt ist da in den letzten Monaten auch nicht soo viel passiert. Da kamen gesundheitliche Geschichten, andere Verpflichtungen und die klimatologischen Gegebenheiten etwas dazwischen, sprich es war selbst mir als Bergler zu kalt um gross da was zu machen.

Die Aufzeichnung der Temperaturen zeigt mir dass diese in der Grube extrem konstant bleibt. Im Winter dümpelte sie um die 0 Grad oder etwas darunter rum, egal welche Temperatur draussen war. Inzwischen sind wir bei relativ konstant 5-7 Grad bei zum Teil bis über 20 Grad Aussentemperatur am Tag, aber auch bis unter 5 Grad in der Nacht. Ist ja eigentlich logisch, da die kalte Luft wohl da rein strömen kann, aber nicht mehr raus und die warme Aussenluft kein Bedürfniss sieht da runter zu sinken. Angewandte Physik würde wohl mein ehemaliger Physik-Lehrer dazu sagen. Im Hochsommer sicher eine coole Sache (im Wahrsten Sinne des Wortes) aber in der Übergangszeit ist es arg frisch.

Wie auch immer, jetzt geistert mir durch den Kopf dass dem Abhilfe geschaffen werden könnte. Aktiv heizen ist keine Option, da oben offen und die Wärme eh nur verpuffen würde. Aber was meint ihr dazu die kalte Luft mittels Lüfter 10 cm über dem Boden absaugen und die wärmere Umgebungsluft nachströmen zu lassen? Wo ich bedenken hab ist dass ich dadurch mehr Feuchtigkeit rein bringe. So lange die nicht kondensiert ist mir das eigentlich egal, aber ein Feuchtbiothop möchte ich nicht da unten einrichten. Wie ihr ja wisst hab ich da KNX verbaut, damit liesse sich der Lüfter so steuern dass es nur läuft wenn gewisse klimatische Bedingungen gegeben sind. Zur Festlegung der klimatischen Parameter hab ich folgende Überlegungen gemacht: Aus der gemessenen Temperatur und relativen Luftfeuchte berechne ich die Absolute Luftfeuchte sowohl für die Grube als auch für die Umgebung. Wenn jetzt aussen weniger Wasser in der Luft liegt als in der Grube, Lüfter ein...wäre eine schöne , einfache Theorie. Leider zeigen die Daten dass das fast nie vor kommt und wenn doch ist es aussen fast ebenso frisch oder frischer als in der Grube...eigentlich logisch da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Also werde ich nicht drum herum kommen etwas mehr Feuchtigkeit da rein zu bringen. Hier die Daten letzter Woche als Beispiel:

Nun die Frage an euch: Wieviel mehr darf die Absolute Feuchtigkeit betrage ohne dass es kondensiert? Und sehe ich es richtig dass wenn ich aus den Daten den Taupunkt berechne und den Lüfter nur einschalte so lange dieser unter der aktuellen Grubentemperatur liegt (mit einhalten eines noch zu definierenden Deltas) sollte da nichts kondensieren oder ist das eine komplett falsche Annahme? Im Obigen Beispiel hätte ich den Lüfter wohl die ersten 4 Tage tagsüber eingeschalten, die letzten 3 eher nicht. Oder sollte ich das anhand anderer Parameter steuert/regeln? Welche?

Oder komplett andere lösungsorientierte Ansätze?

Apropos Lüfter: Gibt es auch solche welche 100mm Anschluss (oder kleiner), Leise, Ex-Geschützt in sich vereinen und nicht einen 4-Stelligen Betrag kosten? Nur als Info: Das Volumen der Grube beträgt knapp 14m3.

Vielen Dank und Gruss

Urs

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Urs
    • 22. Mai 2025 um 21:50
    Zitat von mrmomba

Wem es nicht gefällt kann bei skyDSL oder auch bei Eutelsat schauen.

Oder den schönen Sonnenuntergang am abgelegenen Übernachtungsplatz auch ohne weltweitem Netz geniessen und den Drang das anschliessend mit der Welt teilen zu müssen vielleicht das eine oder andere mal ignorieren...?

Gruss

Urs

• Höherlegung beim Iveco 4 / Sprinter

• Urs
    • 13. Mai 2025 um 21:25
    Zitat von Karsten61

Aber das Material liegt schon hier :saint:

Hätte mich auch gewundert wenn nicht... ;)

Gruss

Urs

• Urs
    • 13. Mai 2025 um 12:44
    Zitat von Karsten61

Zumindest beim Sprinter kann dir 1cm schon helfen, der Differenzialdeckel steht minimal nach unten über das Gussgehäuse, so dass sich der Blechdeckel schon beim leichten Streifen verbiegt und dem Öl den Weg freimacht...

Ok, in dem Fall könnte es etwas bringen. Wäre aber in dem Fall ein echter Unterfahrschutz unter dem Diff nicht zielführender auch wenn man dadurch noch ein paar mm Bodenfreiheit verliert?

Ich bin da halt verwöhnt mit massiven Gussdeckeln, da kann das Diff hinten auch gerne mal ein wenig im Dreck schaben. Und wenn der vordere im Dreck ist oder der hintere sich verbiegt (oder reisst) wird das wohl eher mein kleinstes Problem sein denn dann ist vorher schon brutal viel anderes schief gelaufen...

Gruss

Urs

• Reisebericht: Picco in Tansania und Kenya 2025

• Urs
    • 13. Mai 2025 um 00:01

Erstmal vielen Dank für den spannenden Reisebericht und die tollen Bilder.

Picco & Odi Allerdings sehe ich im letzten Beitrag hier keine Bilder, egal ob auf dem PC/Opera oder Firefox oder auf dem Androiden mit DuckDuckGo. (Im Beitrag zur Flachpritsche und auch in diesem Thread bis auf den letzten Beitrag allerdings schon, falls das relevant sein sollte).

Gruss

Urs

• Urs
    • 12. Mai 2025 um 23:40

Das kann noch weitere Probleme nach sich ziehen. Mein Chevy hat ja auch solche (leicht verstellbare) Drehstäbe vorne. Dafür gibt es sogar Die "Krallen" welche hinten am Drehstab angebracht sind mit anderen Winkeln sodass man das Fahrzeug sehr leicht um recht grosse Distanzen höher oder Tiefer legen kann. Mal von der legalen Seite der ganzen Geschichte abgesehen wurde mir aber (auch von Profis, welche ich persönlich auch als solche halte) dringend davon abgeraten mein Fahrzeug damit höher zu legen sondern geraten damit nur das Niveau auf die Höhe anzupassen wie das Fahrzeug ab Werk kam um das zusätzliche Gewicht auf der VA auszugleichen.

Gründe dagegen das Fahrzeug damit höher zu legen (ich meine wirklich höher legen, nicht auf OEM-Niveau ausnivellieren!): Bei mir ist der obere Tragarm gleichzeitig der Anschlag für den Federweg nach unten. Schraubt man das Fahrwerk an den Drehstäben hoch hat man -wie meine Vorredner bereits geschrieben haben- nur ungenügend Federweg nach unten. Das kann man mit neuen, in der Geometrie angepassten Tragarmen oben umgehen. Spätestens dann wird man aber um eine Geometriemessung und Einstellung (und allenfalls gewisse Kompromisse dabei) nicht umhin kommen. Dazu braucht man längere Stossdämpfer, denn der Dämpfer sollte nie das begrenzende Bauteil für den Federweg sein, ganz wenige Spezialteile welche extra dafür gebaut sind mal aussen vor. Aber das grössere Problem scheinen die Antriebswellen zu sein welche dann in einem nicht dafür vorgesehenem Winkel laufen, darum überlastet werden und somit frühzeitig den Dienst quittieren. Kann man natürlich auch umgehen indem man die Differentiale mit Distanzblöcken wieder tiefer legt..was dann wiederum erfordert dass man die Untersetzung und allenfalls das Getriebe auch in der Höhe oder im Winkel anpasst...usw usf... unter dem Strich, wenn man etwas gescheites machen will, ein Fass ohne Boden, aber spätestens da rede ich auch nicht mehr von 1-3 cm Höherlegung, was in Europa üblicherweise legal machbar ist.

Ob das ganze beim Daily auch Zutrifft weiss ich allerdings nicht.. aber höchstwahrscheinlich werden auch die Italiener nicht die Grenzen der Physik aushebeln können ;)

Die Frage die ich mir bei dem Thema stelle ist eher: Welche Destinationen sind den angepeilt dass 1cm unter den Achsen oder im bessten Fall eine um 3cm höhere Karosserie und den damit (allenfalls nur auf dem Papier?) einhergehenden verbesserten Böschungs- und/oder Rampenwinkel en Unterschied machen? Oder soll das ganze nur Optisch was her machen (was ja auch legitim ist)?

Gruss

Urs

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• Urs
    • 22. April 2025 um 16:15

Andere brauchen 42 Monate für die Planung und haben nach weiteren 42 Jahren 5% gebaut...

...duckundweg...😜🤣😉

• Welche Rückfahrkamera ?

• Urs
    • 19. April 2025 um 13:20

NVR ist im Prinzip ein Videorecorder der die Signale der Kameras empfängt, aufzeichnen kann und weiter schicken kann (unter anderem). Der kann das Signal der Kameras dann auch über WLAN (oder übers Internet) zur verfügung stellen (streamen). Stell dir vor du schaust dir im Internet einen Live-Video an...das ist ein Stream, nur in dem Fall schaust du halt das Live-Video deiner Kameras an. Um auf verschiedene Kameras zuzugreifen hast du verschiedene Links zu verschiedenen Homepages. Sehr oft kann man das direkt in einem Browser deiner Wahl tun. VLC Player ist ein Programm welches wesentlich mehr Videoformate (um nicht zu schreiben alle Videoformate) beherrscht welche ein Browser unter umständen nicht beherrscht. Gibt es für Windows, Linux, Android...

Gruss

Urs

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Urs
    • 15. April 2025 um 13:35

Vielleicht ein Verdreher weil du in deinem Schema das Ventil anders gezeichnet hast als im Datenblatt unter 4b?

Oder Knopf und Anschlagsring dahinter um 90/180/270 Grad verdreht montiert? Ist schnell passiert...woher ich das weiss? Hab ich mal irgendwo in einem Buch gelesen... 😉

Gruss

Urs

PS: Ups, unser Heizungsfachmann war schneller...

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Urs
    • 15. April 2025 um 10:59

Vorausgesetzt alles ist nach deinem Plan verrohrt (keine Verdreher möglich?) kann dein Problem ja eigentlich nur am Bypassventil liegen. Entweder verkehrt herum angeschlossen oder aber es macht nicht ganz zu und bedingt durch den höheren Widerstand vom Alkoven-Radiator fliesst dann trotz geschlossenem Ventil alles durch den Bypass.

Es gibt auch Ventile welche wenn sie verkehrt in die Flussrichtung eingebaut werden vom Wasserdruck aufgedrückt werden obwohl nicht betätigt...ist aber aus meiner Erfahrung eher ein Problem bei gewisse Typen von elektrisch betätigte Schaltventile als bei (mechanische) Mischventile.

Ich würde wenn du dazu kommst an der Bypassleitung und an den restlichen 2 Leitungen vom Bypassventil mal die Temperatur fühlen/messen. Mit fühlen, beide Hände an je einem Rohr kann man meistens schon recht gut auch kleinere Temperaturunterschiede feststellen. Und wenn man kaltes Wasser da durch lässt kann man mit etwas Übung auch feststellen ob in der entsprechenden Leitung was fliesst wenn man die Hand etwas länger drum herum legt. Bleibt es nach 1-2Minuten Handauflegen immer noch kalt dann fliesst was, wird es immer wärmer fliesst nichts. Funktioniert ganz gut bei schläuchen, bei Verbundrohtren vielleicht eher nicht...da hab ich keine Erfahrung.

Gruss

Urs

• Welche Rückfahrkamera ?

• Urs
    • 14. April 2025 um 12:21

Dazu ein paar ketzerische Fragen meinerseits.

Zitat von Ollinase

Ich würde mir gerne so eine Art "Surveillance-System" für Autark-Standorte designen.

Zitat von Ollinase

Dazu müssten die Kameras alle sehr dezent und klein sein

Warum? Wäre es nicht sinnvoller das ganze so auffällig wie möglich zu gestalten? Ich gehe davon aus dass du primär ja die möglichen Schmarotzer von deinem Fahrzeug fernhalten willst und nicht nur mögliche Schäden/Vergehen/Verbrechen derselben dokumentieren willst?

Dann müssten die Kameras auch Infrarot- oder Sichtbares Licht einschalten, am bessten automatisch, du willst ja nicht die ganze Nacht wach bleiben und im Fall der Fälle die Beleuchtung einschalten.

Die Frage ist auch was du von einer solchen Aufnahme im Fall der Fälle erhoffst? Zur Polizei damit? Meine konkrete Erfahrung dazu: Die Polizei nimmt den Schaden auf und du meldest den Schaden der Versicherung und das war's. Auf meine Frage was weiter gemacht werde war die lapidare Antwort: "Was meinen Sie machen wir wegen einem solchen Betrag weiter? Sie sind ja versichert!" Dabei ging es um geklaute Waren im Wert von schlappe 30'000. - Chf und die Aufnahmen sind rechtlich legal entstanden, da im Gebäude hinter verschlossenen Türen. In deinem Fall könnte das, da die Aufnahme rechtlich auf sehr wackligen Beinen steht, vielleicht sogar zum Eigentor werden.

Ich hatte mal eine ähnliche Idee und diese aus den obigen und weiteren Überlegungen wieder verworfen da es unter dem Strich für mich keinerlei Sicherheitsgewinn bedeutet. Ich wähle meine autarken Schlafplätze so dass das Risiko auf Schmarotzer zu treffen schon per se minimiert ist..hat bisher ganz gut funktioniert...holzklopf...

Gruss

Urs

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• Urs
    • 7. April 2025 um 08:43

Tasmota wäre wirklich eine Möglichkeit und es gibt auch Apps zum Steuern. Weiss allerdings nicht was die taugen. Das Problem dabei: Je nach Hardwareversion und verbautem Chip ist es nicht möglich Tasmota drauf zu flashen. Nachdem ich 2 nicht flashbare Geräte gekauft hatte, hab ich das Thema daher für mich ad Akta gelegt.

Mafer hat für sich eine Lösung. Für mich wäre die Entscheidung ob ich morgen mein Licht noch einschalten darf oder die Entscheidung wieviel das mich übermorgen kosten wird an die CEO von Ewe oder Herrn Musk auszulagern deffinitiv keine Lösung und ein absolutes KO-Kriterium, aber das kann zum glück jeder für sich selber entscheiden.

Gruss

Urs

• Urs
    • 6. April 2025 um 14:31
    Zitat von mafer

aber die brauchen seit dem drittletztem Update eine Internetverbindung, damit sie schalten.

Auch eine Möglichkeit ein halbwegs brauchbares Produkt gänzlich unbrauchbar zu machen...

Gruss

Urs

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Urs
    • 3. April 2025 um 12:43
    Zitat von Urlaubär

Ach übrigens Sie hätten das Öl nach 60 Tkm wechseln sollen....Ford offiziel: 150 Tkm

Wen im Handbuch zum Fahrzeug 150k steht dann stehr da 150k...da kann der Freundliche noch so freundlich auf 60k hinweisen. Bei meinem Ford Mondeo steht 60k im Handbuch und das sollte man auch tunlichst einhalten. Sind bekannt dass sie nicht die besten Getriebe sind und dass sie einem überzogene Ölwechselintervalle übel nehmen. Ist aber ein Powershiftgetriebe (von Getrag) und deines ist soweit ich weis ein völlig anderes Getriebe (eine gemeinsame Entwicklung von Ford und GM, die werden sie aber auch von einem grossen Getriebebauer einkaufen, von welchem weiss ich nicht)

Unter dem Aspekt: Du hast ja in dem Fall das Wechselintervall nicht Ansatzweise überzogen. Ist da bei Ford mit Kulanz nichts zu holen?

Gruss

Urs

• Urs
    • 2. April 2025 um 00:00

Wegen der Höhe würde ich mir persönlich wenig sorgen machen, hab aber diesbezüglich speziell mit den Schellies auch keine echte Erfahrung. Wegen der Temperaturen die in einem Fahrzeug auch mal herrschen können hätte ich schon eher Bedenken. Und vermutlich werden die Erschütterungen in einem Fahrzeug auch nicht zur verlängerten Lebensdauer beitragen.

Zu dem was ich ansonsten von Shelly halte hab ich mich hier schon mal geäussert: RE: smarte Beleuchtung

Die in dem Beitrag erwähnten defekten Geräte waren in der Wohnung verbaut und daher weder Erschütterungen noch überhöhten Raumtemperaturen während des Betriebs ausgesetzt.

Auch sind die Teile wie man liest nicht ganz so resistent gegenüber Spannungsspitzen. Könnte in einem Fahrzeug ohne geeignete Gegenmassnahmen vielleicht auch zum Problem werden.

Hab grad mal eben ein PM2 eingesteckt und der verbraucht je nach Betriebszustand zwischen 0.75 und 1W an 230V...weiss es nicht, aber ich würde erwarten dass das an 12V betrieben ähnlich sein dürfte. Nur zum Vergleich: In meiner KNX-Anlage in der Garage betreibe ich aktuell 21 Geräte (2 davon sogar im Womo aber (zumindest im Moment) nur wenn das stationär ist -anderes Thema... ;) ). Der Verbrauch auf dem KNX-Bus liegt in meiner Anlage im Moment bei 100mA bei 30V, was einen Verbrauch von 3W für alle 21 Geräte zusammen entspricht. KNX (oder auch andere industriell eingesetzte Systeme welche eben genau für rauhe Umgebungen entwickelt wurden) würde ich persönlich nach meinen Erfahrungen eine wesentlich längere Lebensdauer im WOMO zutrauen als den Shellies, aber so ein System hätte dann wieder ganz andere Fallstricke und Hürden. Der Preis der Geräte ist da nur die kleinste davon... Weiterer Nachteil für den OP (für mich wäre es eher ein Vorteil): Das ganze ist sehr oft nicht per Funk sondern über Kupfer miteinander vernetzt was sich seit Jahrzehnte sich auch in rauhen Umgebungen bewährt hat.

Gruss

Urs

• Vorstellung mit Grundriss- (oder Grundsatz?) Diskussion

• Urs
    • 30. März 2025 um 17:23
    Zitat von S t e f a n

Auch Toyota gehen kaputt, stimmt!

Jetzt wo du es schreibst... 😉

Da sollte glaub auch bei nem Landcruiser etwas mehr Luft zwischen Reifen und Schweller sein...😉 Ist bei meinen (nicht-Toyota-) Fahrzeugen bisher noch nicht passiert...holzklopf...

Zitat von S t e f a n

Dann hatte ich wohl 15 Jahre Glück.

Vielleicht. Mein Chevy läuft auch seit 14 Jahren bis auf die üblichen Wartungen sehr zuverlässig und Problemlos und hat mich bis auf Reifenschäden noch nie auf Reisen im Stich gelassen...der grosse Unterschied: Er kostete einen Bruchteil von dem was für ein Toyota aufgerufen wird.

Was sagt uns das? Dass auch andere Hersteller zuverlässige Autos bauen können? Und das sogar zu einem akzeptablen Preis?

Versteh mich bitte richtiig: Landcruiser sind tolle Fahrzeuge. Ich mag sie, ja bin sogar etwas Fan davon. Vom aufgerufenen Preis und dem ganzen Hype drum herum, was den Preis auch wieder nach oben drückt, eher weniger...und das hat mich dann vor Jahren auch dazu bewogen etwas über den Tellerrand zu schauen was ich in punkto Zuverlässigkeit bisher nicht bereut habe.

Gruss

Urs

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• Urs
    • 30. März 2025 um 10:12

...überfordert auch schon manche wenn kein Schnee drauf liegt. 🤣

Gruss

Urs

• Vorstellung mit Grundriss- (oder Grundsatz?) Diskussion

• Urs
    • 30. März 2025 um 10:05

Zum Thema Toyota: In Australien war ich auch mit einem unterwegs. Eine Zeit lang war ich unter anderem mit Leuten unterwegs die ihren Landcruiser von Europa verschifft hatten. Meiner und ihrer sahen auf dem ersten Blick gleich aus, aber unter der Haube waren das komplett andere Fahrzeuge...Rechts- zu Linkslenker, Turbo- zu Saugdiesel, 24V zu 12V... Fazit: Auch wenn tausende davon da unten rum fuhren mussten sie die Ersatzteile in aller Regel in Europa ordern und verschiffen. Das ganze Abgasreinigungsgedöns bei uns dürfte das Problem inzwischen auch nicht entschärft haben. Fazit: Als Weltreisende mit in Europa gekauftem fahrbarem Untersatz egal welcher Marke wird man nicht um DHL und Co. herum kommen und auch Toyota gehen kaputt...

Gruss

Urs

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• Urs
    • 16. März 2025 um 15:06
    Zitat von nunmachmal

Ob du mit Rechteck, oder mit Dreiecken arbeitest, ändert nichts an dem "Problem".

Die Strecke in der Mitte ist immer kürzer.

Bei einem Rechteck sind die Ecken zwangsläufig im 90 Grad-Winkel, bei einem Dreieck nicht. Ich glaube nur so kann man dem "Problem" begegnen. Aber ja, daraus resultiert dass der untere, der obere oder beide Schalenteile hinten nicht Paralell zueinander sind...aber das werden sie entweder im geöffnetem oder geschlossenem Zustand so oder so nie sein...oder sehe ich das falsch?

Zitat von Kanida

Wenn die Tür in die Rückwand kommt, dann wäre es schön, wenn on geöffnetem Zustand beide Türhälfte lotrecht stehen würden.

Was versprichst du dir davon?

Gruss

Urs

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• Urs
    • 16. März 2025 um 11:57
    Zitat von Kanida

bei halb geöffneter Oberschale sieht man aber, dass die Rückwand, so sie denn rechtwinkelig zum dach steht (so scheint es bei Dir zu sein), mit dem Aluprofil kollidiert.

Ich hab es jetzt nicht sauber aufgezeichnet, aber kann es sein dass dein Denkfehler darin liegt dass du in Rechtecke denkst. Bei akro sehe ich da eher 2 Dreiecke...

vielleicht in die Richtung mal sauber aufzeichnen?

Die 2.Frage: Muss denn die Rückwand genau senkrecht stehen oder könnte man die nicht um ein paar wenige cm oben nach innen hängend bauen?

Gruss

Urs

Gruss

Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 158 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™