Schaltplan wäre natürlich luxus. Alternativ könntest du auch mal mit einem Voltmeter in deinem Stecker ein bisscven rumpopeln und schauen was da so läuft.
Ich würde tendentiel erwarten dass Paralell schalten gehen müsste.
Gruss
Urs
Schaltplan wäre natürlich luxus. Alternativ könntest du auch mal mit einem Voltmeter in deinem Stecker ein bisscven rumpopeln und schauen was da so läuft.
Ich würde tendentiel erwarten dass Paralell schalten gehen müsste.
Gruss
Urs
Ich habe mit Sicherungsautomaten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe alles auf Blechsicherungen zurück gebaut!
Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Seit 2012 fahre ich Automaten durch die Gegend. Vor ca 3 Jahren hab ich dann im Rahmen vom Umbau auf Litium die restlichen ANL Sicherungen durch Automaten von Fraron ersetzt. Bisher keine Ausfälle. Der Hauptgrund dafür ist aber auch eher der dass ich Automaten einfach einzeln ab- und wieder zuschalten kann so wie es die Situation grad erfordert.
Die Sicherungskästen mit den LEDS fliegen auch bald raus. Sicherung durch und du prüfst am Verbraucher. Da kommt Strom an, aber nichts funktioniert.
Mach das. Je früher desto besser. Ich plädiere ja schon seit Jahren dafür dass die Dinger von der Erdoberfläche verschwinden: Sicherungshalter - Strom auch ohne Sicherung!!??
Gruss
Urs
Naja, Streifensicherungen soll es ja auch in verschiedene Stärken von ungefähr 30 bis 200A geben
Aber ich bin auch eher Fan von Automaten als von Streifensicherungen.
Gruss
Urs
Und Fahrzeuge mit Anhänger sind auch einfach mal raus. Hab deswegen schon Mal ein Opel Combo+Qek und Urlaubsgepäck abgeschleppt 😁
So man dass den darf. War es Frankreich oder Italien, oder beide, wo Abschleppen auf der AB durch Private nicht erlaubt ist. In der Schweiz ist das Abschleppen (egal durch wen) eigentlich auch nur bis zur nächsten Ausfahrt erlaubt, wobei länger als nötig will man das auf der AB in CH eh nicht ...
...aber irgendwie müsst ihr das doch auch verstehen dass die armen Chefs und Geldgebernehmer beim ADAC zuerst für sich schauen müssen dass sie nicht am Hungertuch nagen. Dass dabei der eine oder andere -im wahrsten Sinn vom Wort- auf der Strecke bleibt muss man halt als Kollateralschaden hinnehmen...
Gruss
Urs
PS: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus beinhalten.
Masse, denn auf einer CH-Tastatur gibt es das "komische" B nicht
Gruss
Urs
Portalkran.
Gib bescheid wenn du was in Zahlbar findest...am bessten bevor du es kaufst
Gruss
Urs
25A / 1mV = Elektrische Lenkungsverriegelung Zündschloss
10A / 1mV = Klemme 30 Z / Zündschloss / Kombiinstrument
25A / 1mV = Fensterheber Beifahrertür / Klemme 30/2 / SAM (Signalerfass- und Ansteuerungsmodul)
Was auffällt ist dass Zündschloss, KI und Beifahrertür was aktiv ist. Hat das Fahrzeug Keyless entry oder sowas und war der Schlüssel im oder in der Nähe vom Fahrzeug?
Und wofür genau ist der SAM zuständig?
Ansonsten würde ich jetzt bei den 3 Sicherungen bleiben und dann hast du 2 Möglichkeiten. 1. mittels oszilloskop schauen, wenn mehrere Busse vorhanden, welcher Bus aktiv ist und dann diesen versuchen weiter aufzutrennen bis du den Schuldigen hasst der den Bus noch aktiv hält und dann da schauen ob benötigte Signale vorhanden und plausibel sind, idealerweise mit entsprechendem OBDII Diagnosegerät. Oder 2. du schaust jetzt mit OBDII Diagnosegerät ob die Signale der Stg an den 3 Sicherungen irgend welche Auffälligkeiten zeigen.
Aber ohne Schaltplan wird es jetzt schwierig und geht eher in Richtung Glaskugel und stochern im Nebel.
Gruss
Urs
Ich glaube Arnica können wir da aus dem Spiel lassen
Ich denke das hängt eher damit zusammen dass mit der Zeit bei den Strömen all deine Komponenten wärmer werden somit der Widerstand jeder einzelnen Komponente steigt und darum die an der Batterie anstehende Spannung und somit der Strom sinkt. Dazu kommt die Ladekurve der Batterie. Wenn auch zwischen 20 und 80% sehr flach ist die dennoch nicht 0.
Zu überhitzende Lima nur soviel. Meine mit 160A Spitze und nach Datenblatt mit um die 100-120A dauerlast wird nach ca 10 Minuten am Gehäuse aussen 100Grad C warm. Das bei Standgas, 90-100A Last und 15Grad Aussentemperatur. Ab 1500 1/min ist dann alles im grünen Bereich (Gehäusetemperatur unter 100Grad C) . Ab welcher Temperatur es kritisch für eine Lima wird weiss ich nicht, aber die wird im inneren wesentlich höher als 100 Grad C sein.
Was natürlich sein kann ist dass bei mir ein Benziner der bei 6000 1/min abgeregelt wird die Lima entsprechend kürzer Übersetzt angetrieben wird damit sie bei Maximaldrehzahl vom Motor nicht überdreht wird. Bei tiefen drehzahlen könnte das in unzureichender Kühlung resultieren. Könnte bei einem im normalfall tiefer abgeregelten Diesel anders übersetzt und somit weniger kritisch sein.
Gruss
Urs
Nun kann man aber, zumindest bei Iveco, das smarte an einer LiMa ausprogrammieren lassen, so dass sie dauerhaft mit Nennleistung (220 A) arbeitet, wenn dahinter irgendwas ist, was den Strom auch abnimmt.
Bei Ford geht das durch einfaches abziehen des Steckers am Stromsensor in der Minusleitung nahe oder direkt an der Batterie-Minusklemme. Dann lädt die Lima einfach mit 14.4V und fertig. Sonstige Auswirkungen: Start-Stop-Automatik schaltet den Motor nie ab da das Fahrzeug nicht mehr weiss ob Baterie geladen ist oder nicht. Und im Steuergerät wird ein DTC abgelegt (Batterieüberwachungsmodul Signalfehler oder ähnlich) und in den Livedaten werden Batterietemperatur und Lade-/Entladestrom natürlich nicht mehr angezeigt...aber davon merkt man als Fahrer nichts.
Gruss
Urs
Hast du ein Schaltplan von dem Fahrzeug?
Wie lange gewartet nachdem die beiden Sicherungen vom PSM gezogen?
Was muss denn bei euch inzwischen drin sein damit es als Womo gilt. Bei mir war das damals. Schlafgelegenheit (Matratze am Boden), Kochgelegenheit (Gaskartuschenkocher), feste Sitzgelegenheit mit Tisch zur Einnahme von Mahlzeiten (entweder bei der Sperrmüllabfuhr ein Tisch und ein Stuhl abgraben und am Boden festschrauben oder mit Bretter in 15 Minuten zusammenschrauben), WC (Portapoti im Eck festzurren) und Stauraum (Eine Rako-Kiste am Boden festzurren...wenn ich es recht im Kopf habe wsr es das an feste Vorgaben.
Gruss
Urs
Deffinitiv...
Das werden wohl Milliohm sein, sonst wären das alles kleine Glühlämpchen.
Wäre für die Fehlersuche doch hilfreich, man müsste nicht mal messen...die die am hellsten leuchtet ist das Problem
PS: Dieser Beitrag kann Spuren von Sinnlosigkeit beinhalten.
Ignorier das und messe einfach nur die Spannung über der Sicherung und vergleiche die Werte. Für eine absolute Messung ist die Methode eh viel zu ungenau.
Genau. Widerstand ist für die Messmethode irrelevant. Natürlich gibt es kleine Unterschiede aber erstmal willst du nur wissen wo Strom Fliesst und wo nicht und wo am meisten fliesst. Genau wieviel ist erstmal uninteressant. Darum *alle* Sicherungen im ganzen Auto messen und die Handvoll (so viele werden es am schluss nicht sein) wo ein Spannungsabfall messbar ist in einer kleinen Tabelle aufschreiben. Danach für die paar Sicherungen die Funktion raussuchen. Dann sollte das irgendwie so aussehen:
—------------—-------------------------
Jetzt weisst du dass du im obigen Beispiel mit der weiteren Fehlersuche bei Sicherung 53 anfängst, danach mit 34 weitermachst egal ob jetzt der gemessene Spannungsabfall 50 oder 80mA entspricht.
Gruss
Urs
Ich habe gehört das es in der Schweiz auch arme Leute gibt.
Dachte jedoch das man diese Leute "Touristen" nennt. 🤣🤣🤣🤣
Da muss ich wiedersprechen. Die Touristen die zu uns kommen fahren vielleicht ohne Geld, dafür aber umso reicher an Eindrücken wieder nach Hause.
Arm sind nur die Durchreisenden welche die Autobahnvignette für 40.- (für ein Jahr) nicht vermögen...und Arm dran sind auch die Einheimischen welche das Gejammere derselben immer wieder anhören müssen.
Hallo Hartwig,
Danke für deine Warnung...die hattest du ja schonmal angebracht. Ich hab sie auch nicht einfach ignoriert, sondern durchaus einige Gedanken darüber gemacht und auch bei mir zum Teil einfliessen lassen. Hab mir auch sehr viele Gedanken über die Vor- und Nachteile eines Grubenhebers gemacht und ich bin zum Schluss gekommen dass die Vorteile für mich in meiner Situation überwiegen. Ich glaube nicht zuletzt weil unsere Anforderungen an der Grube sich deutlich voneinander unterscheiden.
Ich nutze meine Grube auch mal abgedeckt als ebene Werkstattfläche, das möchte ich nicht missen.
Kann ich nachvollziehen, jetzt beim bauen nutze ich es auch so. Aber wenn die Bauerei mal halbwegs dem Ende zu geht wird es bei mir so sein dass im Normalfall der Chevy über der Grube parkiert sein wird. Wenn ich die Grube für mein PW brauche muss ich den Chevy raus- und nach getaner Arbeit wieder rein stellen. Das selbe wenn ich diesen Platz als Erweiterte Werkstatt nutzen möchte. Den Luxus dass ich den Chevy unter Dach stellen kann und daneben den Platz über der Grube frei nutzen kann bietet leider weder das Gebäude noch mein Grundstück dort. Trotzdem werde ich zukünftig 300% mehr Platz als bisher und geschätzt >500% Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten an meine Fahrzeuge zur Verfügung haben.
Ich arbeite täglich in meiner Grube
Das ist der Hauptunterschied zu mir. Primär dient das Gebäude als Einstellhalle für den Chevy und als Hobbywerkstatt, die Grube sehe ich als wesentliche Erleichterung für zukünftige Arbeiten an meine Fahrzeuge aber unter dem Strich gibt es sie nur weil es im Rahmen vom Umbau relativ einfach und mit überschaubaren Zusatzkosten realisiert werden konnte.
Egal wie, entweder der Heber schaut oben aus der Grube und bildet eine Stolperfalle, oder du mußt in der Grube dauernd drumrum laufen.
Das ist der Nächste Unterschied zu dir. Nicht zuletzt bedingt durch die nicht extrem üppigen Platzverhältnisse geht die Grube bei mir vom Garagentor bis ganz hinten an die Wand. Guckst du:
Ist er im Einsatz muss ich unter umständen in der Grube drum herum, ja, aber unter anderem dank deinem Input und auch den von anderen, hab ich die Grube 1m statt 80 oder 90 cm breit gemacht. Das solte das Thema entschärfen, aber klar, das wird einer meiner Negativpunkte beim Heber sein, aber für meine Einsatzzweck und wenn ich einen schlanken Heber bekomme, kein KO-Kriterium sein.
Überlege auch folgendes: möchtest du ein Getriebe ausbauen, kommst du mit dem Getriebeheber nicht am Grubenheber vorbei, weil dieser zu tief in die Grube ragt.
Das möchte ich ja eigentlich lieber nicht, ich hab mich die letzten fast 50 Jahre mehr oder weniger erfolgreich davor gedrückt, ich hoffe das bleibt die nächsten 50 Jahre so...
Aber im Ernst, das ist ein Argument den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Alerdings Werde ich das auch nicht überbewerten, einfach aus dem Grund dass wenn ich mal ein Gezriebe tauschen muss, das eine (hoffentlich) einmalige Sache sein wird. Da wird es dann auch Lösungen geben,. Vielleicht nicht im Ansatz Effiziente, aber da ich im Gegensatz zu dir nicht davon lebe spielt das bei mir eine untergeordnete Rolle.
Ich habe mir 2 stabile, verschiebbare Abdeckungen für die Grube gebaut, wo ich Wagenheber/Unterstellböcke aufstelle, das funktioniert bei mir einwandfrei.
Eine solche Abdeckung ist bei mir auch geplant, aber eher in Low duti, nich Heavy duty wie bei dir und auch wesentlich einfacher als bei dir. Für 2 reicht bei mir der Platz eher nicht, aber das wird die Zeit zeigen.
Ich sehe den Haupteinsatzzweck des Hebers als Hilfe beim Reifenwechseln, Arbeiten an den Bremsen und dergleichem. Gerade beim PW sehe ich Vorteile im Grubenheber gegenüber meinem normalen Wagenheber. Wie du auf dem Bild oben siehst hab ich auf der linken Seite nicht soo viel platz bis zur Wand. Ein Stempelheber von unten ist bei der Bodenfreiheit nicht einsetzbar. Für den flachen Wagenheber den ich habe wäre aber der Platz zur Wand hin zum bedienen arg knapp und er wäre gerade beim Radwechsel immer im weg...
Wie du siehst hab ich mir durchaus Gedanken gemacht und das ganze reifen lassen.
Gruss
Urs
Aber das Thema sollten wir jetzt beenden und wieder zu meinem Ursprungsthema zurückkehren.
Ich würde halt immer noch erstmal alle Sicherungen messen. Das dauert, wenn du keine Sicherungsboxen suchen musst keine 1/4 Stunde. Dann bei den auffälligen, mit der schlechtesten angefangen, eine nach der anderen klären was dran hängt, analysieren und Fehler beheben.
Das obige Vorgehen wird auch innert weniger Minuten zeigen ob dein PSM in deinem erhöhten Ruhestrom involviert ist. Wenn ja, klären was sonst noch an der Sicherung dran hängt, wenn nichts Lebensnotwendiges, klären ob der Bus darüber zu weiteren (Lebensnotwendigen) Stg geschlauft ist wenn nein, Sicherung ziehen (oder Stg ausstecken) und schauen ob Problem gelöst.
Danach kannst du immer noch zu Mercedes fahren und dein PSM aus- oder umprogrammieren lassen...
Das wäre mein Vorgehen, aber das kann glücklicherweise jeder handhaben wie er will...
Gruss
Urs
Krabbe Vielen Dank für dein Angebot. Die letzten Jahre hab ich meine Fahrzeuge auch irgendwie in die Luft bekommen, von daher eilt es nicht sonderlich. Sollte ich bis Bodenheim keine Lösung haben komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Karsten61 Gedanken in Richtung Eigenbau hatte ich auch schon, aber dagegen sprechen meine fehlende Infrastruktur und insbesondere mein fehlendes Knowhow in Sachen Metallbau, allem voran Schweissen. Auch wenn es mich reizen würde das Schweissen zu erlernen, ein solches Projekt wäre glaub das falsche um die ersten Schweissversuche zu unternehmen. Aus dem Kollegen-/Bekanntenkreis wüsste ich auch grad niemand der mich dabei Fachkundig unterstützen könnte. Bliebe noch, zumindest die Kritische Teile, in Auftrag zu geben. Das wäre gerade hier in CH preislich ziemlich sicher auch nicht ohne, dennoch Plan b wenn alle Stricke reissen...aber wenn es eine Industriel gefertigte fertige Lösung für einen angemessenen Preis gibt muss ich es nicht selber bauen (lassen).
Vielen Dank für die Hilfe und Gruss
Urs
Hoi Krabbe,
Gute Frage, meine HA bringt aktuell um die 2.9-3t auf die Waage, die VA gut 1.8t. Auf die HA könnte ich theoretisch bis 3.2t packen, nicht dass ich das anpeilen würde, aber wer weiss...
Mein Gedanke: Mein normaler 3t- Wagenheber bekommt die HA zwar hoch ist aber deffinitiv am Anschlag. Darum habe ich etwas Reserve eingeplant, insbesondere bei den Billigdingern aus unbekannter Produktion. Bei Markengeräte könnte ich über 3t nachdenken sofern der Hersteller die 3t garantieren würde.
Welche Gewichte bringst du maximal auf deinem Achsfreiheber? Und nutzt du den auf einer Grube oder auf einer Hebebühne?
Danke und Gruss
Urs
Deine Frage abschliessend beantworten kann ich nicht, aber das letzte Bild aus deinem Link zeigt ein Adapterkabel mit Stromversorgug und 3 Cinch Stecker für Video/Audio. Sieht nach simpler Analogtechnik aus dem letzten Jahrtausend aus. Damit kann man sicher was zusammenbasteln, ist halt immer die Frage wieviele Störsignale man sich da ins Bild holt. Ob es am Waeco-Monitor passt weiss ich allerdings nicht.
Aber ich werfe mal einen Gedanken in den Raum: Willst du das wirklich kombinieren? Und welche Vorteile versprichst du dir davon? Einen gewichtigen Nachteil den ich sehe: Dieses Jahr musste ich das 3. Bremslicht tauschen weil einzelne LED ausgestiegen sind. Das war sowohl finanziel als auch vom Einbauaufwand eine Kleinigkeit. In deinem Fall müsstest du dann immer beides tauschen owohl nur eine Komponente defekt ist und 230€ sind dann auch kein Pappenstiel. Nur meine 5 Cent.
Gruss
Urs