Hallo zusammen,
Zur Feuchteregulierung hätte ich halt zu Kalkputz geraten
Bis jetzt ist Feuchtigkeit auch kein Problem da unten. Das waren nur meine Bedenken im Vorfeld, da ich ein kleines Übel (kälte) durch ein weit grösseres (feuchte) ersetzen wollte. Bisher hat sich die Befürchtung nicht bewahrheitet, aber da bin ich noch am beobachten und am Aufzeichnen wie sich das Klima unter welchen Bedingungen entwickelt. Kalkputz werde ich aber im Hinterkopf behalten, falls mal doch Bedarf dazu ergeben sollte. Danke.
stimmt, aber wenn man mit wertvollen Teilen aneckt bleiben die Heil. Lieber ein heiles Ersatzteil wie eine Heile Wand.
Leider reicht das Budget, gerade jetzt nach dem Bau der Garage, nicht mehr für hochglanzpolierte oder gar vergoldete Teile am Unterboden meiner Fahrzeuge ![]()
![]()
Aber das meiste was am Unterboden mal eben von einem Stein malträtiert werden kann darf meiner MEinung nach auch mal Richtung Erdmittelpunkt fallen ohne dabei kaputt zu gehen und wenn nicht müsste ich eh eher den Boden als die Wände isolieren...
Wenn man mit großen und schweren teilen hantiert, dann bietet Isolierschaum keinen wirklichen Widerstand
Ich hab da mehr Bedenken bezüglich verspritztem Öl. Bei den heutigen Ölwannen aus Kunststoff mit einem 30mm Bayonettverschluss den man dreht und er lange an der Dichtung hält und wenn man etwas fester zieht kommt das Öl dann, aber dann so richtig, dafür bin ich glaub ich zu blöd die zu Bedienen, denn ich hab bisher selten ohne Sauerei geschafft den aufzumachen...an den Betonwänden war es einfach, ein wenig Bremsenreiniger, wegwischen, fertig. Vorgängig gemachte Tests zeigten dass das an den Isolationsplatten zumindest mit dem jetzt gerade vorhandenem (acetonfreien) Bremsenreiniger auch ohne dass die Platten angegriffen werden noch halbwegs funktionieren sollte. Das ist auch im Moment noch ein Argument gegen Verputz da Ölspritzer dort wohl ganz tief rein saugen würden...
Macken, da hab ich auch so bedenken, allerdings ist das XPS mal von den Kanten abgesehen, auf der Fläche erstaunlich stabil. Trotzdem, es ist nicht die Frage ob es da Macken geben wird sondern nur wann und im welchem Ausmass. Aber hej, das ist nachwievor eine Garage, zum schrauben und nutzen, kein Showroom welches ich im mackellosem Zustand irgendwann mal meinen Erben vermachen will. Mit der einen oder anderen Macke kann ich gut leben und wenn nicht bessere ich sie aus...
Danke und Gruss
Urs