Und wenn man nach dem Aufpressen / Einschneiden des Schneidrings da nachher dran rumschleifen oder sägen muss, dann ist meiner Meinung nach irgend etwas schief gelaufen und man sollte das ganze Teil wegwerfen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Erste Voraussetzung für eine korrekte Montage ist eine gerade Schnittkante am Rohr. Ein Rohrschneider hilft. Wenn man dann den Schneidring montiert kann das Rohr unmöglich zu weit vor stehen, es wird ja bis auf Anschlag in die Verschraubung (oder so man eins hat, ins Montagewerkzeug oder in die Schneidringpresse) eingeführt und dann mit dem Anziehen der Verschraubung wird der Schneidring draufgepresst. Da kann es höchstens passieren dass das Rohr nach hinten raus rutscht und somit zu wenig weit in die Verschraubung ragt. Passiert das, wenn möglich abschneiden und neu verpressen oder neues Rohr nehmen, alles andere ist Pfusch. Auf keinem Fall muss (und sollte) man da nachträglich irgendwas rum schleifen, denn das Rohr kann prinzipbedingt nie zu weit aus dem Schneidring hinausragen.
Meiner Erfahrung nach (weniger mit Gas, sondern eher mit Kühlmittel und Hydrauliköl bis zu 250 Bar Nenndruck) ist der Hauptgrund für Leckagen der dass die Leute die Schneidringverbindungen tendenziel (viel) zu wenig fest anziehen.
Gruss
Urs