Lichtmaschine bringt zwar "nur" 90A, aber aus der Starterbatterie könnte ja theoretisch noch einiges dazu kommen (oder andersrum).
Theoretisch hast du recht. In der Praxis hast du noch Übergangswiderstände, Leitungswiderstände usw, welche gerade bei 12V nicht unerhebliche Spannungsabfälle verursachen, welche den Strom massiv begrenzen.
Ich hab zwar die doppelte Leitungslänge aber ansonsten einen recht ähnlichen Aufbau. Ich hab je 2x25mm2 paralell (also 50mm2) nach hinten gezogen und diese mit 100A Automaten abgesichert. Direkt darüber starten geht nicht, nicht wegen der Sicherungen sondern weil die Verluste darüber zu gross sind. Ich muss dann einfach 1-2 Minuten von hinten nach vorne laden und dann starten. Die Sicherungen sind dabei noch nie geflogen, nicht mit agm und auch nicht mit Lifepo als speisende Quelle.
Die Starthilfefunktion hat mir auch schon mal "den Arsch gerettet".
Das wäre für mich kein Kaufkriterium. Hab ja einen BtoB der eigentlich nur vom Fahrzeug in den Aufbau lädt. Will ich mal vom Aufbau zum Fahrzeug überbrücken muss ich einfach die 2 Plus am BtoB zusammenhängen. Es liegt irgendwo sogar ein Hochstromschalter rum der genau dafür gedacht war...und nie eingebaut wurde ?
Die 2 mal die ich mich bisher selber überbrücken musste reichte ein Gabelschlüssel zwischen den beiden BtoB Anschlüssen. Die schöne Ami-Funktion dass man das Auto über die Fernbedienung starten kann war dabei auch sehr hilfreich aber kein muss...und nein, das ist keine Aufforderung das nachzumachen, schon gar nicht wenn man nicht weiss was man macht!
Alternativ könnte man auch 2 Starthilfekabel hinten rein stellen.
Was man auch nehmen könnte wäre eine 63er CEE-Steckverbindung (die roten Drehstromstecker).
Würde rein Mechanisch wohl fünktionieren, wäre ich persönlich trotzdem sehr vorsichtig. Kann zu blöde Situationen führen wenn jemand da fälschlicherweise das anhängt wofür es spezifiziert ist. (400V + 12V-System = schnelle Freisetzung vom magischem Rauch ?) Klar kann man dann 20 Kleber drum herum anbringen, aber wir wissen ja alle dass der DAU die nicht liest, auch mit Bilder nicht versteht oder ignoriert.
Ich denke die Nato- Stapler oder Harting Stecker sind schon der richtige Ansatz. Letztere gibt es unter anderem als Han HPR Single Poles welche angeblich bis 650A/4kV ab können, in freier Wildbahn hab ich die allerdings noch nicht gesehen.
Was man bei einer Steckverbindung noch beachten sollte ist dass die meisten mit bekannten Hochstromstecker nicht dafür ausgelegt sind unter Strom/Spannung gesteckt und getrennt zu werden. Da bräuchte es eigentlich einen geeigneten Trennschalter, Schütz oder ähnliches davor... ob man das machen will oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt.
Gruss
Urs