Wie sieht es mit unterschiedlicher Ausdehnung Wand zu Decke, bzw. Wand zu Boden bei Sonneneinstrahlung aus ? Gibt es bei einer 53mm GFK Sanwichplatte überhaupt eine nenenswerte temperaturbedingte Ausdehnung
Die Ausdehnung würde ich nicht unterschätzen. Nicht nur die Ausdenung Wand zu Decke, sondern auch die Ausdehnung der Schicht aussen zu innen wenn z. B. Die Sonne da drauf scheint. Das ist aber auch recht ein*ach in den Griff zu bekommen, nämlich durch vergrössern des Klebespalts.
Beispiel: Als ich meinen gebaut habe hab ich am Freitag abend bei Bewölktem Himmel eine Schrankwand zwischen Alkovenboden und Decke eingepasst mit ca je 2mm Klebespalt oben und unten und diese mit kleinen Keilen festgeklemmt. Am Samstag morgen bei strahlendem Sommenschein war die Wand runter gefallen und ich hatta statt insgesammt 4mm klebespalt nun um die 8-10mm. Und eine Wand die ich bereits geklebt hatte mit 2mm klebespalt hat nach kurzer Zeit Risse bekommen. Hab dann alle Klebespalte auf ca 7mm erhöht und seitdem keine Probleme.
Mein Aufbau ist 43mm Gfk Sandvich, Möbel aus 12mm Birke Multiplex und mit Sikaflex nur an den Stirnflächen geklebt, dort aber so grossflächig wie mäglich ohne irgendwelche Belüftungsspalte oder dergleichem (welche bei 7mm Klebespalte meiner Ansicht nach eh nichts bringen würden) . Hält Bombenfest. Aaber ich hab die Möbel wo möglich so gebaut dass sie selbsttragend sind dann diese verleimt und dann mit Sika an den Boden/Wabend/Decke fixiert. Klassische Hängeschränke gibt es bei mir nicht, das aber eher um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Und das Gfk ist bei mir recht dick, 2.5mm wenn ich es recht im Kopf habe. Das ist schwerer, ja, durfte aber auch zumindest Hebelkräfte besser verteilen und verzeihen als Hauchdünne Gfk-Deckschichten. Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie meine Vorposter: übers eck kleben und wo möglich auf den Boden oder andere Möbel abstützen um Zug- und Hebelkräfte zu verringern/vermeiden.
Gruss
Urs