1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• Urs
    • 9. Juni 2024 um 11:32
    Zitat von Kreiseltaucher

Wie sieht es mit unterschiedlicher Ausdehnung Wand zu Decke, bzw. Wand zu Boden bei Sonneneinstrahlung aus ? Gibt es bei einer 53mm GFK Sanwichplatte überhaupt eine nenenswerte temperaturbedingte Ausdehnung

Die Ausdehnung würde ich nicht unterschätzen. Nicht nur die Ausdenung Wand zu Decke, sondern auch die Ausdehnung der Schicht aussen zu innen wenn z. B. Die Sonne da drauf scheint. Das ist aber auch recht ein*ach in den Griff zu bekommen, nämlich durch vergrössern des Klebespalts.

Beispiel: Als ich meinen gebaut habe hab ich am Freitag abend bei Bewölktem Himmel eine Schrankwand zwischen Alkovenboden und Decke eingepasst mit ca je 2mm Klebespalt oben und unten und diese mit kleinen Keilen festgeklemmt. Am Samstag morgen bei strahlendem Sommenschein war die Wand runter gefallen und ich hatta statt insgesammt 4mm klebespalt nun um die 8-10mm. Und eine Wand die ich bereits geklebt hatte mit 2mm klebespalt hat nach kurzer Zeit Risse bekommen. Hab dann alle Klebespalte auf ca 7mm erhöht und seitdem keine Probleme.

Mein Aufbau ist 43mm Gfk Sandvich, Möbel aus 12mm Birke Multiplex und mit Sikaflex nur an den Stirnflächen geklebt, dort aber so grossflächig wie mäglich ohne irgendwelche Belüftungsspalte oder dergleichem (welche bei 7mm Klebespalte meiner Ansicht nach eh nichts bringen würden) . Hält Bombenfest. Aaber ich hab die Möbel wo möglich so gebaut dass sie selbsttragend sind dann diese verleimt und dann mit Sika an den Boden/Wabend/Decke fixiert. Klassische Hängeschränke gibt es bei mir nicht, das aber eher um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Und das Gfk ist bei mir recht dick, 2.5mm wenn ich es recht im Kopf habe. Das ist schwerer, ja, durfte aber auch zumindest Hebelkräfte besser verteilen und verzeihen als Hauchdünne Gfk-Deckschichten. Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie meine Vorposter: übers eck kleben und wo möglich auf den Boden oder andere Möbel abstützen um Zug- und Hebelkräfte zu verringern/vermeiden.

Gruss

Urs

• Stromstossschalter 12V/24V=

• Urs
    • 5. Juni 2024 um 18:22

Wenn du 2 getrennte Schaltkreise schalten willst brauchst du 2 Relais. Typ A und B unterscheiden sich nur dadurch dass B einen potentialfreien Kontakt hat und bei A ist die Speisung vom Relais (Kl 30) intern zusammengeschalten mit dem Eingang vom Umschalt-Kontakt (also Kl 87z bei B).

Gruss

Urs

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank...

• Urs
    • 30. Mai 2024 um 12:41
    Zitat von Ducato-Heere

kannst du sagen, wie lange bei dir 100l ungefähr brauchen, um den Tank zu verlassen?

Leider nein. Mein Grauwassertank fasst zwar 100l, wurde aber noch nie voll gefüllt und ich hab auch nie auf die Uhr geschaut. Meistens ist der geschätzt nur mit vielleicht 20 bis maximal 50l gefüllt, weiss es aber nicht. Den Entsorgungstakt gibt bei mir das WC vor und da wird nebenbei auch jedes mal die paar l Grauwasser entsorgt. Wenn ich entsorge läuft es bei mir meistens wie folgt ab: Ich richte alles ein um den Grauwassertank zu entleeren, lasse dann die Pumpe für vielleicht 10s an (bis sie angesaugt hat) schalte sie ab und das ganze Grauwasser fliesst dann gemütlich von alleine raus. In der Zeit entsorge ich die WC-Kassette und wasche diese aus. Bis ich das fertig habe ist der Grauwassertank schon lange leer...wie lange das dauert hab ich nie auf die Uhr geschaut, schlicht und einfach weil ich mir selber in den Ferien grundsätzlich keinen Stress mit solchen Dingen machen will...es dauert halt so lange es dauert und danach widme ich mich anderen Dingen zu ist da meine Devise dabei.

Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist dass meine Kugelhähne nicht das begrenzende Glied in dem System sind. Die haben IG 3/4, darin sind Schlauchtüllen eingeschraubt und die Kugeln beschränken den Durchfluss nicht ( naja, mal vom 90Grad Winkel den das Wasser bei einem Umschaltventil nehmen muss abgesehen) . Was aber den Durchfluss beschränkt ist sicher der (Gummi-) Rückschlagventil der Gulper und allenfalls auch die Pumpe selber. Wenn du also eine schnellere Entleerung erreichen willst musst du zuerst mal den Durchfluss der Pumpe erhöhen bevor du über grössere Hähne nachdenkst.

Gruss

Urs

• Urs
    • 29. Mai 2024 um 19:58

Bei mir 3/4", abgestimmt auf die 19mm der Whale Gulper welche wenn ich es recht im Kopf habe 19mm-Anschlüsse haben müsste. Aber ich schaue auch dass ich die Nudeln und das gewaschene Gemüse nicht mit durch den Abfluss runter lasse ;)

• Urs
    • 29. Mai 2024 um 19:35

Im Zwischentank hab ich einen kleinen Schwimmerschalter eingebaut. Zum Entleeren schalte ich sie über einen separaten Schalter manuell ein.

Was ich nicht mehr ganz sicher bin ist ob ich die beiden Leitungen von den Hähnen zum Hauptwassertank wirklich zusammengehängt habe oder 2 separate auf den Tank gezogen hab, also von Hahn 1, Anschluss C und Hahn 2 Anschluss A...kann man auch separat machen, aber Hahn 1 C muss immer bis zum Boden geführt werden da von dort zum entleeren angesaugt wird. 2 A ist dann egal, kann man auch nur oben in den Tank führen und gut ist, der muss ja nichts ansaugen.

Und die Ansaugleitung sollte man aus einem relativ starren Rohr herstellen, nicht aus einem flexiblen Schlauch denn der schwimmt irgendwann oben auf und man bringt den Tank unter Umständen nicht mehr leer. Woher ich das weiss...? Hab ich mal irgendwo in einem Buch gelesen... :whistling:8o;)

Gruss

Urs

• Urs
    • 29. Mai 2024 um 19:16

Bitteschön...

Im Normalbetrieb sind die beiden Umschalt-Kugelhähne (1) und (2) so geschalten dass zwischen A und B eine Verbindung besteht und C geschlossen ist. Zum Entleeren werden beide Hähne umgeschalten sodass sie zwischen C und B verbinden und A zu ist.

Hoffe so ist das halbwegs verständlich, ansonsten fragen...

Gruss

Urs

• Urs
    • 27. Mai 2024 um 19:41
    Zitat von Ducato-Heere

Wir hatten Membranpumpen bei Bosch an einigen Anlagen und dort war regelmäßig der Wechsel der Membran auf dem Zettel...

Proaktiver Tausch oder weil defekt? Meine ist seit 2013 eingebaut und seit 2014 und ca 100tkm mehr oder weniger regelmässig im Einsatz gewesen aber auch nicht extremst beansprucht. Wie geschrieben, bisher keine Probleme. Ich persönlich werde da nichts proaktiv tauschen, wenn defekt schaue ich weiter...was hoffentlich noch weit in der Zukunft liegt ;) Beim Reisen schaue ich mögliche Probleme damit sehr entspannt entgegen, da findet sich immer eine provisorische Lösung. Bei Dauerbewohnen oder gar Produktionsanlagen würde ich das vielleicht auch etwas weniger entspannt sehen...andererseits, wenn einem danach ist kann man ja ein Ersatzteilkit mitnehmen...kostet irgendwo um die knapp 40€. Der Tausch sollte easy machbar sein, Zugänglichkeit zur Pumpe natürlich vorausgesetzt, aber das sollte eh bei jeder Pumpe gegeben sein.

Ob die Materialqualität dieser Pumpen heute noch die gleiche wie damals ist weiss ich natürlich nicht, andererseits hab ich bisher von niemanden was gehört woraus ich schliessen müsste dass dem nicht so wäre.

Gruss

Urs

• Urs
    • 26. Mai 2024 um 10:37

Genau aus den Gründen der möglichen Undichtigkeiten und auch Einfrieren oder fehlende Zugänglichkeit wollte ich unten am Tank auch keine Anschlüsse ( gebrantes Kind). Darum hab ich das bei mir mit einer Pumpe gelöst. Diese pumpt über einen kleinen Tank unter dem Spülbecken in den Haupttank hoch und zum Entleeren hab ich 2 Umschalthähne mit welche ich sie so umsxhalte dass sie den Tank nach Aussen leer saugt.

Deine gezeigten Pumpen sind Impellerpumpen. Für Grauwasser-Anwendung würde ich 2 mal überlegen diese einzusetzen, insbesondere wenn eine Dusche im System ist (Haae). Ich hab eine Membranpumpe (eine Whale Gulper 220) verbaut. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Musste bisher nicht einmal wegen Verschmutzung ausseinander genommen werden. Mögliche Nachteile von Membranpumpen wie meine: Sie pumpt nicht gleichmässig sondern pulsiert. Ich kann sie 10s einschalten bis sie angesogen hat, danach schalte ich sie aus und der Tank läuft von alleine leer (kann man als vor- oder Nacvteil sehen). Und sie war recht teuer aber über die Jahre gerechnet jeden cent wert. Und sie ist nicht die schnellste, aber ich bin ja mit meinem Fahrzeug auch meistens am Reisen und nicht auf der Flucht 😉

Gruss

Urs

• Danke für die Aufnahme - dann stelle ich mich und mein Projekt mal vor

• Urs
    • 20. Mai 2024 um 13:11

Hallo Thomas und herzlich willkommen hier.

Zitat von SomeThingAintRight

??? Warum gibt es in dem Forum keine animierten Smileys habe mir soviel mühe gegeben :saint:

Das ist wie bei deine beiden Fahrzeuge: Das eine hat viel blinky-blinky, sieht im Showroom super aus, lässt dich aber wenn es drauf an kommt im stich. Das andere ist unscheinbar, dafür zuverlässig und hilft dir in fast jeder noch so verfahrenen Situation... 😉

Gruss

Urs

• Anhängersteckdose Nachrüsten für Fahrradträger

• Urs
    • 19. Mai 2024 um 16:41
    Zitat von holger4x4

Eigentlich hat der Daily ab Werk schon ein Anhängersteuergerät.

Das wäre natürlich die sauberste Lösung. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:I

Ist das Steuergerät immer verbaut oder nur wenn auch die AHK verbaut ist? Nachrüstung des Stg. dürfte nicht zuletzt aus Kostengründen kritisch werden.

Wenn es verbaut ist: Ist die Verkabelung zum Teil schon da oder müssen noch irgendwelche Pin am Stecker bestückt werden? Sind diese Pin bezahlbar erhältlich?

Funktionieren die Blinker für die AHK out-of-the-Box oder müssen die noch freigeschalten werden? Wenn Freischaltung erforderlich, gibt es Werkstätten die fähig und gewillt sind das zu einem vertretbaren Kurs zu machen?

Zitat von iwiki

ich häng mal einfach ein 12V Relais an die Kontakte in einer Fassung..

Gute Idee. Mit den üblichen Wald und Wiesen kfz Relais sollte es wie Holger vorgerechnet hat funktionieren (hab auch schon 12V-Relais in der Hand gehabt welche 400mA gegönnt haben.. damit könnte es Eng werden... Aber das waren eher Hochstromrelais für 60,80 oder mehr A.)

Willst du auf Nummer sicher gehen und da du dann ja eh schon da dran bist kannst du Testweise auch kurz mal beide Relais an einer Fassung anschliessen. Wenn das auch noch funktioniert dann weisst du dass du die Grenze noch nicht erreicht hast und somit mit einem Relais noch etwas mehr Luft nach oben hast. Und ich würde es auch bei laufendem Motor (oder angeschlossenem Ladegerät) testen denn höhere Spannung ergibt höheren Strom.

Sollte das wider erwarten nicht funktionieren könnte man auch was mit elektronische Relais machen...aber das Fass machen wir dann auf wen es so weit ist ;)

Gruss

Urs

• Urs
    • 19. Mai 2024 um 14:40
    Zitat von iwiki

Kann mir jemand sagen was von beiden die Ursache ist?

Beides ist die Ursache. 2 Birnen Paralell eegibt einen kleineren Widerstand (bei 2 gleiche Birnen Halber Widderstand) und daraus resultiert bei gleicher Spannung der doppelte Strom.

Zitat von iwiki

Danke für den Tipp mit den Relais.... aber habe ich nicht mit den Relais auch das Problem dass die Strommenge nicht genau der von einer Lampe entspricht?

Richtig, aber der Strom vom Relais ist viel kleiner und im im Normalfall Vernachlässigbaren Bereich da der Fahrzeughersteller ja auch eine Gewisse Tolleranz nach oben und nach unten haben muss damit nicht ständig Falschmeldungen angezeigt werden. Einer LED kann daher funktionieren oder auch nicht je nachdem wieviel Strom die zieht und welche Tolleranz nach oben das Fahrzeug noch als Fehlerfrei akzeptiert.

Gruss

Urs

• Urs
    • 19. Mai 2024 um 13:39
    Zitat von iwiki

1.) Woher glaubt der Iveco Daily iV nun zu wissen, dass der Blinker defekt ist?

Weil du jetzt 2 Birnen statg einer hast passt der Strom (wie Holger bereits geschrieben hat) nicht mehr was als Fehler detektiert wird und somit schaltet das Steuergerät ab. Ist bei den meisten modernen Fahrzeugen so dass sowohl zu viel als auch zu wenig Strom als Fehler detektiert wird.

LED Leuchten können funktionieren, garantieren würde ich das nicht. Ich persönlich würde eher 2 Relais dazwischen schalten. Ist etwas mehr Verkabelungsaufwand aber dafür funktioniert es dann egal welche Leuchten du an der Steckdose anschliesst.

Gruss

Urs

• Gibt es bistabile KFZ Relais?

• Urs
    • 29. April 2024 um 18:42

So handhabe ich das auch gerne...ist halt nur etwas blöd wenn, so wie bei meinem Fahrzeug, der Entwickler und der Wartungsmensch ein und die gleiche Person ist... 😉

Gruss

Urs

• MB Vario

• Urs
    • 28. April 2024 um 21:16

Sorry Micha, das hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben. Die "komische Namen-Bemerkung" bzw den "eigenartigen Namen" bezog sich nicht auf deinem Namen, im Gegenteil. Es gab halt in letzter Zeit etliche Benutzer mit irgendwelche Namen wie... ich nehm mal "dieweltenbumler" welche Beiträge geschrieben haben ohne sich in irgend einer Form und schon gar nicht mit Namen vorzustellen, dazu ohne Anrede und ohne einen echten Namen unter drunter zu schreiben. Und da kamen eben die Kommentare im Stil "Hallo dieweltenbumler, was für ein komischer Name...und ein Gruss würde auch nicht schaden... " usw. usf. halt weil die nicht mit echtem Namen unterschrieben haben und niemand wusste wie die Person dahinter hiess. Ja, ich finde es auch schade wenn jemand nicht grüsst, aber das hast du ja im Eingangspost getan und bei jedem Beitrag kann, aber muss das nun meines Erachtens auch nicht sein...und allgemein auf solche Kommentare bezog sich eben meine Bemerkung ob man den 5er nicht auch mal gerade sein lassen kann... Sorry dass ich das so missverständlich geschrieben habe.

Gruss

Urs

• MB Vario

• Urs
    • 28. April 2024 um 18:59

Hallo Micha,

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich was beitragen. Darum nur etwas allgemeines von mir. Die Kommentare hier stammen halt von Leuten welche schon selber schlechte oder gute Erfahrungen mit der einen oder anderen Bauart gemacht haben oder auch aus Fehlern von anderen gelernt haben. Hier wirst du etliche Experten auf ihrem Gebiet finden welche nur das besste für dich wollen. Und das ist denke ich auch das gute hier. Im gegensatz zu anderen Foren und Kanälen wird hier halt vielleicht etwas weniger gebauchpinselt und auch viel weniger Bauchpinseleien erwartet sondern viel mehr die brutale harte Realität aufgezeigt damit du am Schluss nicht die gleichen Fehler machen musst welche wir alle schon gemacht haben. Aber lass dich nicht entmutigen. Unter dem Strich entscheidest du alleine welche Tips du beherzigen willst und welche nicht. Nimm den ganzen Input den du hier bekommen kannst und entscheide dann was für dich wichtig ist.

Zum Thema Namen: Es ist richtig dass hier gerne gesehen wird wenn sich jemand mit echtem Namen vorstellt und auch ab und an mit dem echten Namen grüsst und unterschreibt. Das insbesondere wenn man einen sehr "eigenartigen" Benutzernamen gewählt hat. Da bin ich auch absolut dafür. Aber, und das richte ich eher an die alteingesessenen hier: Bei einem Namen wie Micha73 dürfte der echte Name doch relativ leicht herauszufiltern sein. Könnte man da nicht auch mal den 5er gerade sein lassen? Oder ein kleiner freundlicher hinweiss per PN? Inzwischen stören mich nämlich die ständigen "komischer Name-Bemerkungen" fast mehr als die die sich nicht mit Namen vorstellen. Sorry schonmal wenn ich jetzt dem einen oder anderen etwas auf dem Schlips trete...können wir gerne nächstes Wochenende bei einem Gläschen vergorenem oder unvergorenem Saft oder so wieder glattbügeln... 😏

Danke für die Aufmerksamkeit und nun wieder zurück zum Thema.

Gruss

Urs

• Grüße aus Sachsen

• Urs
    • 28. April 2024 um 18:01

Hallo Anton,

Und wieder fit?

Die brennende Frage die sich mir stellt ob dieses Fahrzeug auch aus dem Canyon raus fahren kann und wenn ja, ändert sich der Name dann je nach Destination? Fragen über Fragen... 😉

Der Willi ist die gane Zeit online, nur für eine Antwort hat es Zeitlich wohl noch nicht gereicht...

Ich denke er (oder es?) beobachtet mal was wir mit dem vorgeworfenem Knochen so veranstalten und lernt...

Zitat von Phil

Im Wohnkabinen Forum kam eine ähnliche Vorstellung mit gleichem Namen.

Was ist dort daraus geworden? Ist es dort aktiver als hier?

Gruss

Urs

• Rückfahrkammera

• Urs
    • 25. April 2024 um 18:46

syt Danke für den hint dass ich meine wieder mal reinigen müsste ;). Vergesse ich gerne mal bis ich sie bräuchte und nichts mehr sehe.

Bei Regen alleine macht meine zum Glück wenig probleme. Kritisch ist es bei mir in der Kombination Regen und Naturstrassen oder im Winter bei Salznassen Strassen. Da versifft sie sehr schnell. Daher hatte ich schon überlegungen angestellt eine Waschdüse mit Pumpe und Tank wie man sie an der Frontscheibe hat zu installieren. Da zu Aufwendig, zu schwer, zu gross...oder einfach weil ich zu faul war hab ich das nie realisiert. Die letzten 10 Jahre musste daher eine andere Lösung dafür herhalten:

Ja, richtig ein ausziehbarer Eiskratzer mit Bürste und Gummilippe zum Scheiben Reinigen. Ausziehen, einmal mit der Gumilippe über die Linse und es passt wieder für eine weile

Gruss

Urs

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• Urs
    • 25. April 2024 um 18:15

Drauf passen würde der Antrieb vielleicht schon, aber bei 2" oder gar 3" sollte man die nötige Kraft um den zu betätigen nicht unterschätzen. In der letzten Firma wo ich gearbeitet habe hatten wir z. T. elektrisch angetriebene 2" oder 2 1/2" Kugelhähne. Da war der Antrieb drauf recht gross, aber die Elektrischen Daten dazu hab ich leidet nicht mehr present. In der jetzigen Firma setzen wir glaub 1 1/2" Kugelventile ein welche elektrisch ein kleines Pneumatikventil betätigen. Der Kugelhahn selber wird pneumatisch betrieben, ofnet wenn Druckluft ansteht, schliesst mit Federkraft wenn keine ansteht.

Geben gibt es fast alles, aber bei den Grössen wird es bei Kugelhähne (sofern es zuverlässig funktionieren soll) gross, schwer und relativ teuer. Weiss nicht welche Spannung du bräuchtest, aber das meiste dürfte für die in der Industrie üblichen 24V, nicht für 12V sein. Such mal nach 2-Wege Kugelhahn elektrisch und deiner Wunschgrösse.

Gruss

Urs

• Grüße aus Sachsen

• Urs
    • 25. April 2024 um 16:15
    Zitat von Krabbe

Bei der Vorstellung kommt mir sofort in den Sinn: Hallo liebe KI.

Das war auch mein erster Gedanke, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• "Abwassertank ist voll" Anzeige

• Urs
    • 21. April 2024 um 10:01

Früher gab es für den absoluten Elektronikeinsteiger Bausätze Wassermelder.Das wäre eigentlich das was du brauchst...aber die musste man selber zusammenlöten, was wenn man einen Lötkolben und nicht gerade 2 linke Hände hat kein Problem ist...oder du suchst mal nach Bausatz Wassermelder, oft gab es die auch schon aufgebaut. Aber auf die Eingangsspannung achten, viele waren für 9V-Blockbaterien ausgelegt.

Gruss

Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 321 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™