1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tobi

Beiträge von Tobi

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Tobi
    • 10. November 2008 um 18:36

Ich kann mich Joe da eigentlich nur anschließen.

Wenn wir die Hardware zusammenbekommen (hatte nicht im verg. Jahr schon jemand ein paar lange Gabeln gebaut?), dann sollten wir ein Parapanthers-Gedenkfondue machen.

Wolfgang: Was gibt denn der Festfundus der FFW Bodenheim her? Mitunter findet sich da ja ein großer Grill-Dreibein / großer Topf etc??
    Picco: Für den Käsetransport benötigen wir die Netto-Füllmenge Deiner neuen Pickup-Box :lol: Eine Quelle für eine gute Käsemischung sollte Dir als Schweizer noch einfallen :P

Wesentlicher Mangel sollte doch eigentlich nur bei der Anzahl Gabeln und bei der Anzahl anwesender echte Schweizer (und dann noch so netter wie Manfred und Karin) herrschen ?

Gruß, Tobi

... der nicht über Grillfest-Hardware verfügt, aber wenn gewünscht gern die Orga unterstützt (Vorkasse einsammeln, Checkliste machen, etc.)

• Fenster dämmen?

• Tobi
    • 4. November 2008 um 16:12

Hallo zusammen,

wg der schlechten Erfahrungen mit Saugnäpfen bei den erwähnten Isomatten im Fahrerhausbereich (halten nicht über Nacht) habe ich ebendort auf TENAX-Verschlüsse umgestellt.

Die gibt es auch in schwarz, womit sie noch weniger auffallen. Feste Fixierung einer textilbezogenen Isolation geht damit klasse - leider sind die Dinger nicht umsonst - Preisvergleiche und Anfragen über entspr. Mengen helfen aber beim sparen.

• Rückleuchtenrichtlinien

• Tobi
    • 31. Oktober 2008 um 10:50

Hi - ich hab da noch ein interessantes pdf mit Skizzen, von TüV/Dekra, ist aber nirgends mehr zum Download verfügbar. Ich werds bei Gelegenheit ins Web stellen und verlinken.

Gruß Tobias.

• Polster reinigen!

• Tobi
    • 30. Oktober 2008 um 10:25

Als Ergänzung zu hwk:

Wenn man den Polsterkern erneuert, kann man auch einlagigen (festen) Schaumstoff nehmen (mind. 4cm stark) und eine Lage Polsterwatte (aka Diolenwatte) um das Polster legen (ggf. mit Schaumstoff-Sprühkleber am Schaumstoff fixieren). Das ergibt einen faltenfreien Sitz des Polsters und ein weicheres Gefühl anfassen oder hinsetzen.

Habe ich bei unseren Selbstbau-Polstern gemacht, funktioniert gut.
    So gemachte Polster sind auch nach dem Aufstehen nicht faltig und man kann sich die Steppung und Knöpfe sparen (es sei denn, man steht auf Knopf-Optik).

Gruß, Tobi

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• Tobi
    • 27. Oktober 2008 um 10:51
    Zitat

Ich habe jetzt aber eine neue Klappe und werde die dann mal tauschen und hoffen, das die neue Dichter ist.

Dann hören wir demnächst Klapperreime von Deiner Klappe, oh weh.

Gruß Tobias.

• Leselampen

• Tobi
    • 27. Oktober 2008 um 08:49

Hallo Mangiari,

ich glaube bei Klinkensteckern ist die größte Kurzschlussgefahr beim stecken bei den beiden 'heißen' Kontakten der Stereo-Version.

Trotzdem selbst bei dem großen (6,3mm) Vorsicht mit dem belasten. Wir hatten mit Gummi-Bühnenlautsprecherkabeln große Probleme, weil die Klinkenstecker seitlich in einem Boxengehäuse steckten und das Eigengewicht der Kabel mit der Zeit die Buchsenkontakte verbogen hat.

Gruß, Tobias.

PS - ein Steckkontakt, für den ich auch schon Schwanenhälse etc. gesehen habe ist BNC - eigentlich ein Hochfrequenzstecker für Koaxialkabel mit Bajonettverriegelung.

Laut Beschreibung wäre das sowas hier, wobei da ein anderer Stecker abgebildet ist. Der Stecker sieht so aus.

• Wasserhahn verrückter Fehler

• Tobi
    • 26. Oktober 2008 um 18:30

Hallo Wolfgang,

zwei Vorschläge:

1. eines Deiner Kabel im Pumpenkreislauf ist defekt - das würdest Du aber merken, wenn Du die beiden Kabel zum Schalter einfach verbindest (Pumpe müsste anlaufen).

2. im Schalter ist ein Kurzschluss gegen Masse (über das Waschbecken oder die Rohranschlüsse) - den findest Du beim Test der Schalterkontakte mit dem Durchgangsprüfer nicht - allerdings sollte dann beim testen irgendwo eine Sicherung fliegen (muss aber nicht, wenn der Kontakt zur Masse schlecht genug ist).

Gruß, Tobias.

• Einstiegsberreich beleuchten

• Tobi
    • 23. Oktober 2008 um 17:48

mangiari:

Wenn 1. bei geschlossener Tür (also während der Fahrt) von außen nicht sichtbar (-> keine Beleuchtungseinrichtung) und 2. vom Fahrerplatz aus nicht ablenkend sichtbar bzw. während der Fahrt nicht in Betrieb (technisch verhindert, da Tür zu), dann kann der TüV ja wohl nicht meckern - meine ich.

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Tobi
    • 23. Oktober 2008 um 16:27

Questman - Gastarbeiter war gemeint - oben editiert

• Einstiegsberreich beleuchten

• Tobi
    • 23. Oktober 2008 um 16:25

Wolfgang,

das mit dem Umbau auf 12 V dürfte nicht so leicht sein. Die angegebene Leistungsaufnahme von 3,5 W pro Meter ist so klein, dass da die LEDs von 1 Meter (36 Stück) in Reihe geschaltet sind (bei 230 V gerade mal 15 mA Strom). Die 36-LED-Reihenschaltung in weiß benötigt (wenn man sie beim Umbau nicht unterbricht) ca. 140 V, der Rest fällt wahrscheinlich an einem mit eingegossenen Vorwiderstand ab.

Für eine 12 V-Version müssten Segmente von max. 4 LED in Reihe existieren. Diese Segmente wären dann parallel zueinander geschaltet - entsprechend höher wäre der Stromverbrauch (Leistungsaufnahme ist dann wieder gleich wg. der kleineren Spannung).

Gruß, Tobias

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Tobi
    • 23. Oktober 2008 um 15:01

Picco,

meinst Du so ein Bild ??

(Mit Sonnenbrille und bei Ausübung einder weihevollen Tätigkeit, die ich dankenswerterweise als Gastarbeiter (bei euch sagt man wohl Saisonier) übernehmen durfte...)

Gruß, Tobi[/img]

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Tobi
    • 22. Oktober 2008 um 17:34
    Zitat

sorry , ich hät´s beinah ganz überlesen - aber unser kleiner Bernhardiner blättert immmer die Schweizer Nachrichten durch

Aufgaben werden nach Wichtigkeit delegiert ... 8)

• Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

• Tobi
    • 17. Oktober 2008 um 00:06

Hallo Peter,

ich dachte eigentlich, bei Leuten mit Zerhacker-WC wäre ein Abwassertank, in dem Abwasser und Fäkalien gemischt sind der Normalfall ?

Ich weiß, dass einige Duschwasser extra sammeln, um es entweder zur Klospülung oder zum Nachspülen des Abwassertanks zu nutzen.

Nochmal zum Oranex: Ich lasse das Zeug nicht auf dem Schieber stehen.
    Ein Schuss in die Schüssel, mit etwas Spülwasser hinterher und dann ist es ja unten im Tank, da belästigt es keine Dichtung mehr. Bei uns funzt es jedenfalls seit 3 Jahren.
    Ohne die Entlüftung (SOG) wird das im Portapotti aber nicht reichen, denn es stoppt die Gährung nicht. Wenn eine Entlüftung installiert ist, macht das nichts mehr, es kann ja kein Überdruck mehr entstehen.

Gruß, Tobias.

• Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

• Tobi
    • 16. Oktober 2008 um 16:36

Hallo Peter,

da wir Aqua Chem und ähnliche Produkte nicht mögen (in den Ecken Skandinaviens, wo wir uns rumtreiben haben Campingplätze vermutlich eher Sickergruben als Kanalisationsanschlüsse, da ist Toilettenchemie doof) haben wir folgende Regeln für unser Thetford C2:

• spätestens am 2. Tag entleeren
    • SOG Absaugung nachgerüstet
    • ein Schuss Oranex (Reiniger auf Orangenölbasis) zugeben.

Die SOG-Absaugung bewährt sich vor allem auch deshalb, weil es während der Klobenutzung im Wagen nicht riecht, obwohl wir ja keine feste Badezimmertür haben.

Der Oranex-Reiniger (ehemals ein Hobbythek-Idee) ist ölig. Er schmiert daher den Fäkalientank (Fäkalien backen weniger stark an), hilft beim auflösen und fügt einen angenehmeren Duft hinzu.

Natürlich ist das entleeren trotzdem nicht geruchsfrei (schon weil die entspr. Latrine oft stinkt), aber dafür bleiben wir auch flexibel.
    Eine Grauwassereinleitung findet man spätestens auf einer beliebigen Tankstelle (vorher natürlich fragen). Einen Bodeneinlass, wo auch Fäkalien hineindürfen, haben wir nicht überall gesehen. Eine Toilette bzw. eine Latrine für Kassettentanks findet sich dagegen auch überall.

Die mondäne Alternative sehen wir unterwegs auch oft ... Mobilisten, die aus der Kassette eine klare, blaue Flüssigkeit in die Latrine verklappen (natürlich Handschuhe und am liebsten noch Schutzkleidung tragend) - hier werden im Wagen also nur kleine Geschäfte erledigt und man geht ausschließlich fremka..... :lol:

Gruß, Tobias.

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Tobi
    • 10. Oktober 2008 um 11:46

Hallo Peter,

Wolfgang hat mir ggü. kürzlich im Beisein seiner besseren Hälfte beteuert, dass die Neugestaltung des Wohnzimmers mit den vormals dort durchgeführten Bauarbeiten nichts zu tun hätte :lol: ...

... so hab ich es jedenfalls verstanden, ich hatte schon ein paar Weinchen an diesem Tag probiert (Weinbergswanderung in Bodenheim - geniales Wetter war das).

Gruss, Tobias.

• Boiler ohne Elektroheizung?

• Tobi
    • 2. Oktober 2008 um 15:18

Hallo Pumpe,

auch die Isotemp-Boiler gibt es in solchen Ausführungen (auch kein Schnäppchen, dafür viel Edelstahl und gute Isolation). Aber auch da ist die Variante mit 220V-Wendel bei uns der Normalfall - . Mal über die Hersteller oder über Lieferanten für Jachtzubehör wie SVB fragen.

Gruß, Tobias

• Wohnmobil Fenster / Dachfenster abdichten / versiegeln - mit Sikaflex???

• Tobi
    • 23. September 2008 um 13:36

Hi nochmal,

ich habe alle meine Fenster mit 710 eingebaut - war für mich der am leichtesten erhältliche Butylkautschuk-Dichtstoff. Bisher kann ich nichts schlechtes darüber sagen. Ich glaube das Zeug unterscheidet sich inhaltlich nicht von Dekalin - vielleicht preislich, wobei das bei meinen paar Fenstern und Luken jetzt nicht kriegsentscheident war.

Gruß, Tobias

• Wohnmobil Fenster / Dachfenster abdichten / versiegeln - mit Sikaflex???

• Tobi
    • 22. September 2008 um 13:38

Hallo Stefan,

HWK war Erster. Als Ergänzung: Dekalin ist ein 'pappendes' Dichtmittel, aber kein Kleber. Dafür wie gesagt dauerelastisch.

Konkret: wenn Du die Fenster so einbauen kannst, dass sie ohne großen Druck plan passen (z.B. wg. der Verschraubung mit einem Innenrahmen), dann reicht Dekalin problemlos aus und ist die beste Wahl.

Wenn Du aber in eine gewölbte Außenhaut ein Fenster verbaust, und das eingebaute Fenster unter mechanischer Spannung stehen wird, dann reicht Dekalin allein nicht zur Fixierung. Dann ist eine gute Verschraubung gefragt und manchmal Sikaflex statt Dekalin, wobei man das einfache 221 überstreichen müsste, da nicht dauerhaft UV-stabil. Weiterer Nachteil - der spätere Ausbau wird extrem unangenehm - obwohl einige mit Hilfe eines Fein Multimaster schon ohne Zerstörung des Fensters zum Ziel gekommen sein sollen ...

Bitte Finger weg von einfachem Silikon - die Standardprodukte geben beim Härten Essigsäure ab - bei einer Stahlblechhaut ist Rostfraß vorprogrammiert. Es gibt auch säurefreie Silikone, würde ich aber ebenfalls hier nicht gern verwenden.

Gruß, Tobias.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Tobi
    • 11. September 2008 um 15:17

Hi Picco,

... heisst im Klartext, Du kannst über die beschriebene Mimik zu keiner Zeit Deine Starterbatterie im KingCrab nachladen?
    Oder gibt es für 12V noch eine Verbindung/Trennrelais/etc.?

Falls doch, dann ergibt sich da ein unlustiger 'Kreisverkehr':
    Starterbatt. -> Wandler -> in die Kabine -> Ladegerät -> Trennrelais -> aus der Kabine raus -> Starterbatt.

Oder spinn ich gerade ?

LG Tobias

• Reisebericht Norwegen/Schweden August/September 2006

• Tobi
    • 7. September 2008 um 22:18

Hallo zusammen,

der 2008er Reisebericht von unserer Nordkapp-Lofoten-Tour ist fertig.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß, Tobias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 212 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kontinuum
  • hamster
  • Christian G.
  • flugbaer
  • Megatron2024
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • willy
  • WoMoG
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™