Ich werde das Thema "Wenig Solarausbeute bei Schwachlicht" erst einmal bis nach dem Urlaub zurück stellen.
Bisher habe ich mehr Strom als genug. Ich hatte hier in Schweden fast immer Sonne, und die Tage waren laaaang genug .
Außerdem habe ich fest gestellt, dass die Bluetooth App (oder das BMS?) eine Macke hat. Werte zwischen -1A und +1A werden NICHT angezeigt! Da steht dann immer 0,0A auf dem Display, es geht mit der Anzeige erst bei z.B. +1,1 A los. Der Batteriecomputer kann auch 0,xA.
Zusätzlich habe ich im Urlaub grundsätzlich meine Batterieladung optimiert. Jetzt kann ich separat Ladung von der Lichtmaschine und/oder von den Modulen in die Batterie schieben. Seither habe ich die Lichtmaschine nie zugeschaltet.
Anstoß gab jemand, der mir von seinem gaslosen Ausbau erzählte. Er hatte abends häufig viel Strom verkocht, und am nächsten Tag hat die Lima natürlich sofort ab Fahrtbeginn wieder aufgefüllt. Ich nehme an, die meisten professionellen Ausbauten arbeiten noch so, bin nicht auf dem Laufenden. Auf diese Weise konnten seine Module maximal geschätzte 20 % beisteuern.
Habe mit der Änderung meinen Spritverbrauch ein wenig optimiert
. Aus Spaß an der Optimierung. Leider wiegt das den Mehrverbrauch durch meinen inzwischen unnötigen Alkoven nicht komplett auf
. Aber das ist ein anderes Thema.