1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• Möbelbefestigung

• MuPeBe
    • 19. Januar 2013 um 19:38

Hallo Leute!

Als ich am Beginn meines Ausbaus stand habe ich nach Informationen gesucht wie denn die Oberschränke am besten an einer GFK Wand befestigt werden.
    Für alle die dies interessiert habe ich mal ein paar Bilder wie ich es nun gelöst habe:
    Es gibt die klassischen Einnietmuttern aus dem KFZ Bereich für Bleche. Die Teile halten auch im Blech perfekt, nur ist eben der Wulst an der Rückseite sehr klein sodass die Mutter am GFK sehr schnell ausreissen würde.
    Besser sind eigene Muttern mit längs geschlitzten Hülsen wo sich, wie bei einem Dübel, die Rückseiten ausklappen. Ich habe mir Muttern der Größen M5, M6 und M8 besorgt. Benötigt wird auch eine passendes Werkzeug mit den verschiedenen Einsätzen zum Setzen der Muttern. M5 für kleine Befestigungsaufgaben, M6 für die Möbel und M8 eben für schwerere Teile. Wichtig ist auch die Nietmuttern auf die GFK Stärke abzustimmen, es gibt hier unterschiedliche Klemmbereiche. Ich habe die Möbelteile mit den Nietmuttern vorpositioniert, immer wieder angepasst und so mal fast alles montiert. Dann bei der endgültigen Montage die Möbelrückflächen mit Sika angestrichen und konnte sie dann mithilfe der Schrauben wieder sauber an die Wand drücken, das hat super geklappt. Die dicke Kleberwurst bekommt man so ganz elegant "platt gedrückt" und das Möbelteil liegt wieder perfekt an und hält für die Ewigkeit :D

Grüße Peter

Bilder

• DSC_5033.jpg
      • 27,97 kB
      • 1.200 × 815
    • DSC_5036.jpg
      • 40,34 kB
      • 1.200 × 798
    • DSC_5037.jpg
      • 31,08 kB
      • 1.200 × 904
    • DSC_5028.jpg
      • 28,63 kB
      • 1.200 × 798
  • Geländegängigkeit und das ideale Reisefahrzeug

• MuPeBe
    • 19. Januar 2013 um 19:07

Hallo Leute!

Es ist schon interessant wie sich diesses Thema immer wieder wiederholt, wie immer wieder viel diskutiert wird und wie immer wieder eigentlich nichts dabei raus kommt :D
    UND ICH LIEBE DIESE DISKUSIONEN!
    Man kann ganze Abende damit am Lagerfeuer verbringen, jeder hat auf seine Art und Betrachtungsweisen recht und alle sind Glücklich, solange man nicht versucht seine ganz persönlichen Vorlieben und Prioritäten den anderen aufzubrummen.
    Und ich glaube, darum geht es. Ich persönlich freue mich wenn ich spontan ohne besondere Vorbeitung bei -15°C in ein Tiroler Seitental zum Schilaufen für eine Woche fahren kann, wer kommt mit seinem Dachzelt Landy mit?? Das selbe Grinsen wird aber genau jenen Dachzeltfahrer ereilen wenn ich in Süditalien zwischen zwei Unterführungen mit gerade mal Stehhöhe gnadenlos mit meinem 6x6 scheitere und er diese nicht mal registriert. :lol:
    In der Wüste beim "um die Wette ausbuddeln" werden wir ja sehen wer den längeren Atem hat :? , dafür spendiere ich die kühlen Drinks und eine kühle Dusche :D
    Hängenbleiben, ausbuddeln, reparieren, Reifenplatzer,verbessern........ was hätten wir denn dann zu erzählen und zu verbessernwenn dies nicht alles wäre :D

Grüße vom Peter der nächstes mal sicher kleiner baut :D

• Wasserfeste Hölzer für Gitterrost in Dusche

• MuPeBe
    • 19. Januar 2013 um 18:43
    Zitat von urologe

http://www.sommerfeld-thiele.de/de/43/gr:16/un…r.-12-teak.html

Is ja cool, wusste nicht dass es die Dinger schon fertig gibt! :D

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 19. Januar 2013 um 11:12
    Zitat von Jogibär

Das erwähnt Teak ist ja tatsächlich der Klassiker, aber aufgrund meiner speziellen Raummaße, müsste ich es ja zurechtsägen mit der Gefahr, dass die Wasserfestigkeit nachlässt. Ich weißt nicht, ob einfaches Streichen dass wieder wett macht.

So wie ich das verstehe ist das beim Teak egal wenn du was abschneidest, das Holz ist ja durch und durch sehr öl und harzhältig.

Grüsse Peter

• ATEGO-Fernreisemobil

• MuPeBe
    • 19. Januar 2013 um 09:32

Hallo Michi!

Wie kommst du denn mit deinem Mobil voran, gibt schon lange nichts mehr zum (ab)gucken :D

Grüsse Peter

• Sandwichplatten sind fertig.

• MuPeBe
    • 19. Januar 2013 um 08:47
    Zitat von hoffi70

Ich werde aber dieses Projekt wahrscheinlich sowieso beenden und verkaufen und auf ein anderes umsteigen.

Oha, warum das denn?? Hast du die Freude daran verloren ?

Grüsse Peter

• MuPeBe
    • 19. Januar 2013 um 08:39

Hallo Jürgen!

Dieses Resysta schein ja ein interessantes Material zu sein, hast du so was schon mal in Händen gehalten? Ich meine wie da die Haptik ist, ich glaube fühlt sich eher wie kalter Stein an? Ich kenne eigentlich für den Duschrost nur die Variante aus Teakholz, durch den hohen Anteil an Ölen im Holz macht ihm die Feuchtigkeit nicht zu schaffen und ich glaube es quillt auch nicht. Es soll nur manchmal wieder komplett abtrocknen.

Grüsse Peter

• KCT Insektenschutz NEU

• MuPeBe
    • 11. Januar 2013 um 15:53

Leute, Leute, es tat sooo weh :?

Mittlerweile hab ich den Schock ja verdaut, aber was habe ich mich geärgert!!!!!
    Ich hätte ja auch messen können, nein, ich hatte die Maße ja im Kopf, schließlich kennt man sich ja aus bei seinem Projekt......
    Also schnell mal ein Mail mit den Maßen durchgegeben, noch ein paar Details mit dem Achim Krum abklären dass ja alles passt......
    Dann kommen die Kartons mit der Spedition, ich freue mich riesig......
    Einen Rahmen schnell ausgepackt, perfekte Ware, und sofort an die Fensteröffnung gehalten.......
    Ich war noch 20mm von der Wand entfernt und es ist mir bereits die Farbe aus dem Gesicht gefallen..........
    Ich habe das Flügelmass durchgegeben, nicht die lichte Weiter der Öffnung, also alles zu klein :oops::oops:
    Bin ich ein .....................

Wichtig schreiben zwei mal Messen, ja ja :D:D:D:D:D Also, wer hat Bedarf?

Grüße Peter

• KCT Insektenschutz NEU

• MuPeBe
    • 10. Januar 2013 um 10:48

Hallo Leute, verkaufe diverse Insektenschutzrollos von KCT, absolut neuwertig, Bedienungsrichtung oben/unten, Moskitonetz und Rollo kombination.
    http://www.kctechnik.de/insektenschutz.html
    Der Preis ist gut 30% unter dem Händlerpreis.
    Folgende Dimensionen habe ich:

450/450mm
    800/450mm
    1000/450mm
    800/300mm

Das ist jeweils die lichte Weite der Rollos innen!
    Eine Liste findet ihr auch auf meiner Seite http://www.worldtraveller.at im Minishop!

Grüße Peter

Bilder

• Foto (57)1.jpg
      • 55,38 kB
      • 320 × 240
  • Sandwichwand; Alternativen zum Kleben?

• MuPeBe
    • 10. Januar 2013 um 09:18

Hallo Leute!

Vielleicht bekannt, vielleicht auch nicht, es gibt eigene Einnietmuttern wenn es denn mal nicht anders geht :D
    Das nennt sich Blindnietmuttern mit Schlitzschaft. Anbei der Link. Ich habe mir die Dinger besorgt.
    Der Vorteil gegenüber normalen Einnietmuttern ist das sich ander Rückseite die auftretende Kraft auf eine grössere Fläche verteilt und das die Dinger nicht ganz so schnell beleidigt sind wenn die GFK-Stärke variiert.
    Aber nichts desto trotz bleibt GFK spröde und neigt bei dauernder punktueller Belastung zB durch Virbrationen zum Abbröseln an der Rückseite und dann beginnt der Einbau zu wackeln.
    Wie Wolfgang bereits sagt, zum Vorfixieren finde ich die Sache top, da auch durch den Bund gleich der Kleberspalt eingehalten wird. :D
    Für Bereiche wo ich viele kleine Dinger montieren muss habe ich eine Metallträgerplatte zuerest an das GFK geklebt und darauf zB die Elektriokomponenten geschraubt.
    Nur Nietmuttern, auch mit Kleber im Loch oder dergleichen traue ich dauerhaft nicht.

http://www.boellhoff.de/de/de/verbindu…tern-rivkle.php

Grüße Peter

• Kanten und Ecken oje!

• MuPeBe
    • 29. Dezember 2012 um 17:06

Hallo Frank, soll ich jetzt sagen der arme Hund :D:D
    Ein paar Tipps kann ich dir geben: wenn du GFK Winkel verarbeiten möchtest so bedenke, es gibt Winkel für Aussenkanten und welche für Innenkanten, die unterscheiden sich durch die Lage des Abreissgewebes. Bevor du mit Kleber ran gehst muss der Winkel wirklich sauber anliegen, dann machst du dir gleich mit Bleistift eine Linie wo der Winkel an der Fläche endet, diesen Bereich dann sauber anschleifen. Dann auf den Winkel satt Kleber drauf und mit ca. 40cm langen Panzertapestreifen im Abstand von ca. 20 cm richtig fest unter Zug anheften. Wenn du sauber arbeitest kannst du die Kleberrückstände die es rausdrückt gleich vorneweg mit einer Spachtel enfernen, bzw. wie eine Silikonfuge abziehen. Wie Holger bereits sagte, für die Ecken gibt es dann vorgefertigte Endstücke und Kappen. Auch hier gilt, zuerst wirklich sauber anpassen und dann erst Kleber drauf. Innen sind die Winkel aufwendiger zu verarbeiten, die Dinger legen sich nicht so schön in die Ecke. Man muss sich hier mit etwas Improvisation helfen dass man mit Holzleisten die Winkel andrückt, oder überhaupt in kürzeren Abständen mit Schrauben fixiert und diese dann wieder entfernen. Das sind aber nur Vorachläge, im Prinzip sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auf der Seite http://www.voxformat.de findest du schöne Bilder vom Kabinenbau zum gucken.

Grüsse Peter

• Hersteller Sattelauflieger WoMo

• MuPeBe
    • 29. Dezember 2012 um 16:47

Oh, gleich soo viele, danke danke! :D:D:)

Grüsse Peter

• Hersteller Sattelauflieger WoMo

• MuPeBe
    • 29. Dezember 2012 um 11:47

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach Herstellern von Sattelaufliegern für Pickup. Kann mir da jemand neben Tischer noch weitere Tipps geben?

Grüsse Peter

• Campinganhänger auf Pritschenfahrzeug?

• MuPeBe
    • 28. Dezember 2012 um 20:23

Hallo Leute, ich denke diese Bild bedarf keiner weiteren Worte :D

Grüße Peter

Bilder

• 680-5.jpg
      • 45,99 kB
      • 567 × 445
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 28. Dezember 2012 um 19:52

Hallo Leute!

Bevor nun das Jahr 2012 zur Neige geht, noch ein kurzes Update vom Mounty!
    In den letzten zwei Wochen hat sich noch einiges getan :D
    Mein Tischlerfreud ist tasächlich ohne Verspätung mit "Holz" angerückt und hat schon so einiges eingepasst. Wir sind entzückt :o
    Auch aussen sind wir ein Stück weiter gekommen, ich konnte mit meinem Sohn die Staukästen fertigstellen und auch schon mal die zwei großen hinteren montieren.
    Dies hat sich ein wenig "gefuxt", aber nun haben wir den Dreh heraus um im neuen Jahr die restlichen Kästen auch noch zu montieren.
    Jetzt gibts mal Urlaub!

Näheres wie gewohnt auf unserer WEB-Seite http://www.worldtraveller.at

:!::!: Wir wünschen allen WoMo-Bastlern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013! :!::!:

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4923.jpg
      • 23,53 kB
      • 800 × 532
    • DSC_4957.jpg
      • 30,53 kB
      • 800 × 532
    • DSC_4940.jpg
      • 20,5 kB
      • 800 × 532
  • Anschluss Abwassertank

• MuPeBe
    • 21. Dezember 2012 um 20:18

Dann konnte ich es zumindest verständlich rüber bringen :D:D
    Vielleicht müsste man das System "downsizen" wie das so schön modern heisst!

Grüße Peter

• Kabinenbau- Versuch mit Gartenhäuschen

• MuPeBe
    • 21. Dezember 2012 um 19:41

Da könnte man vielleicht bei den Finnen was abgucken, die karren ja auch ihre Fassartigen Block-Saunen durch die gegend? :shock:

Grüße Peter

• Anschluss Abwassertank

• MuPeBe
    • 21. Dezember 2012 um 19:38

Hallo Leute, es hängt jetzt natürlich stark von den Gegebenheiten ab, aber ich kann mal erzählen wie ich meinen Abfluss gerade baue.
    Die Duschstasse setze ich mit einer leichten Neigung ein, so dass ich quasi ein Gefälle zu einer Längsseite hin habe, auf dieser niedrigen Seite baue ich einen Rinnenabfluss über die gesamte Länge ein der dann direkt durch den Boden in den Grauwassertank mündet. Der Grauwassertank ist bei mir ein aus PE geschweisstes Teil, von Oben kommt nun der Duschabfluss daher und mündet in eine fix eingeschweisste tiefe "Syphonschleife". Das Rohr geht senkrecht fast bis zum Boden, 180° die Höhe zurück und wieder ein 180°Bogen. Der ist im Gegensatz zu den gekauften nicht so seicht dass er sich bei einer kleinen Kurve bereits "entleert", sondern ermöglicht mir im Syphon ca. 30cm Wassersäule. Der trocknet auch nicht so schnell aus und das 50mm Rohr verstopft auch nicht. Ein Vorteil ist auch noch dass man mit dem Syphon nicht unmittelbar unter der Duschtasse liegt sondern etwas mehr Abstand hat, so kleckert nichts bei der Fahrt vom Syphon in die Tasse. Entlüftet wir das Ganze über einen kleinen SOG-Filter aufs Dach. Vorraussetzung ist dass der Tank tief genug ist. Versteht das nun jemand :roll:

Grüße Peter

• Neu hier mit IVECO

• MuPeBe
    • 21. Dezember 2012 um 19:08

Hallo Andreas, das ist mal ne gute Nachricht, ich kann mir vorstellen dass dir so einiges an Last von den Schultern fällt, jetzt kannst du ganz entspannt dein Mobil finalisieren und perfektionieren.
    Aber ehrlich gesagt, so wie du dein Gefährt geplant und gebaut hast, war das auch nicht anders zu erwarten dass alles perfekt durch den Tüv geht :D

Grüße Peter

• Huch, plötzlich haben wir den 21.12. ...

• MuPeBe
    • 21. Dezember 2012 um 19:04

Hallo WomoBox Gemeinde, euch allen ein frohes Fest, und tolle Inspirationen, viel Klebe- und Schraubergeist im neuen Jahr!
    Alle reden vom Weltuntergang, wir gehen einfach nicht hin :D

Grüße Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 105 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Holger alias Bear
  • Scharco
  • Urs
  • holger4x4
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™