1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MAN-45

Beiträge von MAN-45

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• MAN-45
    • 14. März 2020 um 01:18
    Zitat von urologe

Servus Wolfgang ,
    was denkst Du über das Tropendach .
    zum besseren Verständnis noch einmal ein Bild , wie ich mir das "Primitiv"-Tropendach vorstellen könnte .
    https://www.homeperfect.de/fussbodenheizu…MYaAuLmEALw_wcB
    über die Noppen dann das V2A-Blech mit den Solarmatten .

Hallo Ralf,
    diese Noppen erleichtern natürlich à la Fußbodenheizung die Verlegung von Kabeln - aber das ginge auch anders.

EPS = Expandiertes Polystyrol = Styropor, mit all den von dir selbst schon genannten Nachteilen: ist nicht so beständig gegen Feuchtigkeit, weniger druckstabil als Styrodur und die Noppen dürften nach Aufbringung des V2A Blechs (welche Dicke?) bei Hitze mit der Zeit noch stärker nachgeben als flächige Styropor-Platten.

Ich würde vermutlich - wie du ja auch schon überlegt hast - deine Solarmatten auf Blech kleben und diese dann "irgendwie" im Abstand von 2 - 3 cm vom Dach entfernt befestigen. Gibt leicht bessere Ausbeute (auch wenn du die nicht brauchst) und zumindest beim Fahren wird die unter den Panelen erwärmte Luftschicht vom Wind abtransportiert.

• MAN-45
    • 13. März 2020 um 19:29
    Zitat von urologe

... Stattdessen ein Stück Brunnenschaum zwischen 2 Lagen Styropor - Pfusch am Bau ! Die beiden 1cm Lagen Styropor waren zum Auswringen patschnaß ! der Brunnenschaumkern steht aber die Polyurethan-Klebeschichten oben und unten komplett aufgelöst . daher oben die Delle durch die Begehung auf das matschige Styropor und unten die Delaminierung durch den aufgelösten Kleber . Merke : niemals , ich wiederhole niemals Styropor im Wohnmobilbau ! .

Hallo Ralf,
    danke für deine Updates und schön, von dir wieder mal etwas zu hören.

Deinen negativen Kommentar zur Styropor-Verwendung für eine Leerkabine kann ich voll unterstreichen - aus noch einem anderen Grund:
    Unser Iveco - Vorgängerfahrzeug zum jetzigen MAN - hatte, ebenso wie dein KAT und unser MAN - das relativ dunkle Nato-Oliv. Die Wände waren außen 2 mm GFK, Isolierung 40mm Styropor und innen 2mm Sperrholz. Schon nach wenigen Jahren war das Styropor durch die Sonnenhitze an vielen Stellen geschrumpft, es bildeten sich Blasen in der GFK Aussenhaut und letztlich war das Dachfenster in der Einklebung durch die Schrumpfprozesse nicht mehr dicht zu bekommen.

Unsere vor 13 Jahren von Alustar gefertigte Kabine besteht aussen aus 3mm Aluminum, Isolierung 75mm Polyurethan, innen 2 mm GFK, Keinerlei Probleme seitdem, bei Aussentemperaturen (auf der Oberfläche) von bis zu 55° bis hinunter zu minus 20°

Einen interessanten Vergleich zwischen Styropor und dem von dir verwendeten Styrodur gibt's hier: https://www.sanier.de/daemmung/ratge…r-ein-vergleich

Beste Grüße

Wolfgang

• MAN-45
    • 13. September 2012 um 10:36
    Zitat von urologe

insgesamt 650Ah/24V reine Säurebatterien jetzt schon seit 2004 mit "marginaler" Pflege - ich hoffe , daß sie die permanente Solarladung doch etwas genießen im Gegensatz zu den bisherigen zyklischen Tiefentladungen und anschließendem Hochkochen :oops::o Emil ist mein E-Papst , da laß ich nichts drauf kommen :D

Hallo Ralf,
    6 Jahre für Deine Säurebatterien sind schon ziemlich alt. Meine beiden (zusammen 320 Ah/12V) hatten - allerdings mit relativ vielen Ladezyklen zwischen 80% - 100% - nur 5 Jahre durchgehalten und haben die letzte Zeit etwas zu schwächeln begonnen: nach wie vor ca. 13,5V, und keine Problem z.B. beim normalen Kühlschrankbetrieb (ca. 4 - 5 A). Größere Belastung mit 70A - Wasserkocher oder Kaffeemaschine - hatten sie aber inzwischen mit einem Absacken auf 10,8V und Abschalten des 230V Konverters quittiert. Ich hab sie jetzt vor unserer Reise erneuert.

Zitat von urologe

...Wolfgang , falls Ihr doch lieber hier bleiben wollt , Bayern ist auch schön :!:

Klar, weiß ich doch ---- und nutzen wir auch schamlos aus, wenn wir älter sind :D
    Zunächst aber... In drei Wochen geht's jetzt bei uns los...See you next year :wink:

Spezieller Gruß an Dich auch von Carmelita,
    Wolfgang

• MAN-45
    • 12. September 2012 um 19:41

Na endlich, Ralf -
    es hat sich also ausgezahlt, dass Du bei der Verfolgung Deiner diesbezüglichen Pläne nicht lockergelassen hast... :D ..
    und Emils Kraftwerk hast Du damit doch tatsächlich um ein paar dm² übertroffen :P (und er kann nicht auf seinem Dach spazierengehen!)
    Gruß und viel Spaß, Wolfgang

Bilder

• P1130489a.JPG
      • 153,3 kB
      • 1.400 × 788
  • 12V Bewegungsmelder für Außenbereich

• MAN-45
    • 4. Mai 2012 um 12:35
    Zitat von FranzXaver

Falls es doch jemand interessiert, ich habe nach langer Suche was passendes gefunden:
    http://www.esylux.com/ch/ch/produkte…t_id=EP10425776
    12V, IP65, Einbauversion, 3A Schaltleistung, Einbaulochmass: Ø 20 mm

@ FranzXaver
    Danke für diesen Link -

Ich hatte ebenfalls schon sehr lange nach einem solchen 12V Sensor gesucht, bisher aber nur - für unsere Zwecke - nicht verwendbar (auch weil nicht wasserdichte) klobige Modelle gefunden.
    Auskunft soeben von Esylux: Die liefern ausschließlich an den Elektrogroßhandel, d.h. man muß zu seinem Elektriker gehen, ihm sagen, dass man diesen Sensor haben möchte, er bestellt dann bei seinem Großhändler, der wiederum von Esylux bestellt. Was völlig unnötigerweise 2 weitere Handelsstufen bereichert und einen empfohlenen VP von ca. EUR 110,00 (für ein Stück!) bewirkt. Zusätzlich noch ca. EUR 30 für das Programmierungsmodul, macht insgesamt bei meinen 3 Sensoren, die ich einbauen möchte fast EUR 400, was eindeutig zuviel ist. Leider.

Weil der Verbrauch im Ruhezustand angesprochen wurde: der ist bei diesem Sensor 0,2 W, wäre also durchaus akzeptabel. Der Sensor ließe sich ja außerdem - je nach Bedarf - ein- und ausschalten. Das Ding hat auch eine mitgelieferte Linsenmaske, so dass auch dieses Problem dabei gelöst ist.

Ich werde mich jetzt aber doch an den Einbau der schon früher mal gekauften Radar -Bewegungsmelder von Conrad machen (Preis 32,80/Stück) die bei unserem Fahrzeug leider etwas kompliziert einzubauen sind wegen der 3mm Alu Aussenhaut. Radar kann zwar völlig versteckt und geschützt eingebaut werden, wird aber durch Metalle abgeschirmt - ich muß also irgendwie eine wasserdichte Abdeckung aus Kunststoff konstruieren.

Zum Thema "braucht man so etwas überhaupt"?

Das muß jeder natürlich für sich selbst beantworten. Wir waren bisher schon sehr viel unterwegs und - ehrlich gesagt - fühle ich mich wohler bei jeglicher "Abschreckung" bzw. auch kleinsten Maßnahmen, die einen Überfall zumindest unwahrscheinlicher machen. Ralf /Urologe: du erinnerst dich an unsere seinerzeitigen Gespräche zur Wagenfarbe. Also, ich möchte es potentiellen "Interessenten" nicht allzuleicht machen und werde eine rundherum Abdeckung mit Sensoren installieren. Eine Garantie gibt's natürlich auch dabei nicht.

Dass dann auch (nur) bei einem Womo-Treffen bei einem nächtlichen Nachhauseschwanken ab etwa 3 - 4 m Entfernung von der Eingangstür die Beleuchtung automatisch angeht, ist ja auch nicht schlecht...

Gruß, (MAN-45) Wolfgang

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• MAN-45
    • 4. Mai 2012 um 00:27

Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

Es klappt dieses Jahr leider nicht mit unserem Kommen - viel Spaß, interessante Gespräche und gutes Wetter allen, die dabei sind.

Gruß, (MAN-45) Wolfgang

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• MAN-45
    • 14. August 2011 um 11:30

Wir haben bei uns einen Ladewandler 24V --> 12V von Calira eingebaut (http://www.calira.de/de/tools/produkte_datenblatt/50.pdf ), der während der Fahrt die 12V Solarbatterie über die 24V Fahrbatterie - abhängig von der Batterieladung - mit bis zu 40 A lädt. Umgekehrt, bei stehendem Wagen und voller 12V Solarbatterie wird die 24V Fahrbatterie mit bis zu 4 A "zurück"geladen. War nicht billig, hat sich aber gelohnt (12V vom 24V Batterieset abzugreifen würde ich aus demselben Grund wie mike 13 nicht machen).

Wir hatten damit in Verbindung mit einer verstärkten Lichtmaschine (2.800W), mit 4 Solarzellen (zusammen 280 Wp) trotz relativ hohem Stromverbrauch unserer 230V Geräte (Microwelle, Monitor, Kaffeemaschine, Wasserkocher) auf unseren Fahrten bisher noch nie Energieprobleme. Das ebenfalls eingebaute Ladegerät 230V --> 12V zum gelegentlichen "nachtanken" wurde bisher noch nie verwendet.

Gruß, Wolfgang

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• MAN-45
    • 10. Mai 2011 um 00:42

Auch von uns einen herzlichen Dank an Leerkabinen-Wolfgang und seine Mitorganisatoren für die Arbeit zu diesem erfolgreichen Treffen
    und allen Mitteilnehmern für gute und interessante Gespräche
    Gruß (MAN-45) Wolfgang & Carmelita

• MAN-45
    • 4. Mai 2011 um 13:05
    Zitat von Joe

ZENSIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zensur schafft Neugierde! :D
    (Schade (für die anderen!), dass Du mit Deinem Vorschlag, Musik bei diesem Treffen zu haben, nicht durchgedrungen bist :P )

• MAN-45
    • 4. Mai 2011 um 10:10

Hi Joe,
    ja, ich meinte den Womobox-Halbgott :D
    Also, Computer-Lautsprecher mit Subwoofer bring ich mit (und für Dich ganz persönlich einige Videos Deiner Tanzeinlagen bei Wombi :lol:).
    Bis Freitag, (MAN-45) Wolfgang

• MAN-45
    • 4. Mai 2011 um 09:06

Hallo Joe,
    bringst Du für Deinen Beamer auch Computer Lautsprecher mit? Könnte ich ansonsten machen...
    Gruß (MAN-45) Wolfgang

• MAN-45
    • 1. Mai 2011 um 18:52

Wir hatten die letzten paar Tage keine Internet-Verbindung, konnten daher leider zu Deiner Spanferkel-Deadline nicht bis zum 30-04-11 reagieren.
    Falls noch möglich, ersetze bitte auf der Teilnehmerliste unser
    -?- durch
    1/1 = 1x Spanferkel, 1x Backschinken

Zum Programm: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bis jetzt:

- Picco: Afrika-Dia-Show (Freitag)
    - Krabbe: Nordkapp Trip (Samstag) -- interessiert uns sehr, da wir letztes Jahr ebenfalls dort waren: 6 Wochen, 11.500 km
    - von mir: 25 min Video des ARD Beitrags über unsere "Rentnerkaravane - im Wohnmobil um die halbe Welt" (Russland und Mongolei) - Da Joe's Bigfoot-Leinwand erst Freitag ab 23:00 verfügbar wäre, würde ich daher für unseren Beitrag ebenfalls Samstag vorschlagen, wenn das nicht zuviel wird. Unsere jetzt endlich fertiggewordene Multimedia-Show "Im Wohnmobil durch China 1.Teil" (40min - Video, Bilder, Musik) kann ich ja irgendwann ein anderes Mal zeigen, wenn dafür Interesse besteht. (oder alternativ zur ARD Show)

Wir kommen Freitag, müssen aber leider Sonntag nach dem Frühstück wieder aufbrechen.

Gruß, (MAN-45) Wolfgang

• MAN-45
    • 2. März 2011 um 00:47
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

ein abendlicher 'Lichtbildvortrag' ist immer gerne gesehen - allerdings dürften 2*45min den Rahmen sprengen ;) Aber 25min - das klingt sehr gut, da ist dann noch Platz für einen oder zwei weitere Vorträge...

OK, dann bring ich also dieses ARD Video über unsere "Rentnerkaravane" durch Russland und die Mongolei mit - kannst Du mich bitte mit 25 min einplanen.
    Gruß, (MAN-45) Wolfgang

• MAN-45
    • 28. Februar 2011 um 18:40

Gab's da nicht den Vorschlag eines "Lichtbildervortrags"? Wenn jemand einen Beamer mitbringt, könnte ich ein 25 min Video des ARD Beitrags über unsere "Rentnerkaravane - im Wohnmobil um die halbe Welt" (Russland und Mongolei) zeigen. Oder etwas über unsere Fahrt durch China (wäre allerdings 2 x 45 min). Leerkabinen-Wolfgang, gib bitte Bescheid, ob daran grundsätzlich Interesse besteht.
    Gruß (MAN-45) Wolfgang

• MAN-45
    • 18. Februar 2011 um 14:19

Wir kommen auch gerne. Für die Tabelle: MAN-45 - MAN 10.220 (Alustar Kabine), 6,4m lang - 2,30m breit - 2 Personen - 2 Essen
    Gruß, (MAN-45) Wolfgang

• MAN-45
    • 7. Februar 2011 um 20:01
    Zitat von urologe

ich nehme wohl 4mm starkes Makrolon für die kleinen ca 50x70 cm Fenster und 5mm für die 125x75cm großen -
    ich habe eine Firma gefunden , die Alu-Profile mit Dichtung anbietet , die beide Stärken verkraften . Ich will aber zusätzlich
    die Scheiben mit transparentem MS-Polymer einkleben - da die Scheiben wegen der erheblich differenten Ausdehnung reichlich
    Süpiel haben sollen und ich ein mögliches Heraushebeln vermeiden will.
    Ich plane , die einfach mit V2A-Klavierbänder fest zu kleben plus Schrauben zur Fixierung und seitlich die Gasdämpfer mit versetztem Druckpunkt , damit sie geschlosssen halten.
    Zusätzlich unten oder seitlich Schieber zum Verriegeln. Ich habe ja Schiebefenster , insofern geht das Öffnen bzw Verriegeln leicht.
    Eigentlich wollte ich dieKlappen unten anschlagen mit entsprechenden Verriegelungen - das spart den Aufwand mit Gasdämpfern und hat den Charme , daß man sie beliebig während der Fahrt auch offen lassen kann , da sie ja einfach unten an die Seitenwand herunter geklappt und verriegelt werden .
    Aber ich hab mich überzeugen lassen , daß ein Sonnen - und Regenschutz bei nach oben aufgeklappten Klappen sehr sinnvoll ist.
    Das Makrolon ist absolut schlagfest , UV-beständig und in Bronze sieht man im Hellen von außen nicht herein. Spiegelfolie will ich nicht , weil dann meine ganze "Tarnung" auffliegt...

Alles anzeigen

Hallo Ralf,

kennst Du die Befestigung bzw. die Halterung der (Alu)Fensterklappen von Alustar? Kannst Dir ja bei unserem nächsten Treffen bei unserem Fahrzeug mal ansehen. Finde ich recht gut gemacht. Wir haben allerdings im Augenblick bewußt nur ein Fenster damit versehen (auf irgendeinem meiner Bilder hast Du das vielleicht gesehen - vorne rechts). Alle Fenster damit zu versehen möchte ich nicht, da man dann in belebteren Gegenden - in Städten z.B. - bei offenen Klappen, die Du wegen der besseren Durchsicht natürlich dann öffnest, irgendwie "campingmäßig" daher kommt. Und in der Wildnis siehts so aus wie - aha, da ist jemand drin (was natürlich nicht unbedingt ein Nachteil ist). Wir können durch die eine vorhandene Klappe durch die drei 5cm Lochreihen auch in geschlossenem Zustand durchsehen. In den nächsten Monaten wollen wir unsere hinteren Fenster auf KCT umrüsten. Dort gibt es von oben, außen einhängbare Edelstahlklappen zum Schutz der Fenster gegen Steinwürfe, Durchblick usw. - muß ich mir aber selbst noch genauer ansehen (auf deren Homepage beschrieben)

Beste Grüße, (MAN-45) Wolfgang

• Länge, Breite, Höhe, Gewicht: Vor-/Nachteile

• MAN-45
    • 7. Februar 2011 um 11:10
    Zitat von dm

Der zweite Link, das Verkehrszeichen 264, "tatsächliche Breite" ist nicht die Lösung, bzw. der Beweis, sondern der Grund für das Problem. Ist es jetzt die Breite mit Spiegel wie einige meinen, oder ohne spiegel, wie andere sagen.
    ...
    Ganz nebenbei -- sinnvoll wäre es wenn sich vollkommen verunsichert Autofahrer nicht mehr in viel zu engen Baustellen an LKW (Bussen,Womos ...)
    vorbeiquetschen, egal ob jetzt legal oder nicht.
    --dm--

"Tatsächliche Breite" in der StVO ist, wie der Ausdruck ja sagt, die tatsächliche Breite, d.h. mit allem was die Breite eines Fahrzeugs ausmacht und dazu gehören nun mal auch die Aussenspiegel. Wie schon gesagt, ich vermute, dass mit der Definition der Breite in § 31 StVZO (und der ausdrücklichen Herausnahme der Spiegel) nur beschrieben werden soll, wie breit Fahrzeuge zur allgemeinen Straßenbenutzung sein dürfen, und dabei brauchen die Spiegel eben nicht berücksichtigt werden.

Ich gebe Dir aber recht, dass diese Verwirrung durch "falsche Verkehrszeichenauswahl" der jeweiligen Verkehrsbehörden entsteht. Für den normalen Autofahrer, der in seinen KfZ Papieren liest "Breite 1,95" muß sich auch das entsprechende Verkehrszeichen danach richten. Und da die Straßenbaumeister ja wissen, wie schmal die Straße im Laufe der Baustelle sein wird, müssen diese auch die Schilderauswahl - unter Berücksichtigung von Sicherheitsabständen - treffen. Also im oft beschriebenen Fall statt der >2m< eben ein Schild für >1,80<.

Gruß, (MAN-45) Wolfgang

• MAN-45
    • 7. Februar 2011 um 01:31

Super geworden, Ralf, Gratulation!
    Nächster Schritt?

Deinen Avatar ändern.. :D

Gruß, bis zum nächsten Wiedersehen,

Wolfgang

• Styrodur - Temperaturbeständigkeit

• MAN-45
    • 5. Februar 2011 um 10:06

Hallo Simon,

Das Thema ist zwar für Dich inzwischen gelöst - aber es paßt dazu: Unser früheres Womo war ein Iveco Turbodaily 4x4, dessen Kabine von Multimobil aus 2mm Gfk, 50mm Styrodur und 4mm Sperrholz gefertigt war. Ein für uns damals recht gutes Fahrzeug, bei dem allerdings nach einigen Jahren das Styrodur - sicherlich auch aufgrund der dunklen Farbe - schrumpfte, große, sichtbare Blasen auf der Gfk Oberfläche verursachte und letztlich zu einer nicht mehr reparablen Undichtigkeit des Daches (Übergang Dach zum Dachfenster) führte. Also Vorsicht bei der Verwendung von Styrodur im Womobau. Wir haben heute bei der Isolierung 80mm PU und keinerlei Probleme durch Wärmeeinwirkung.

Gruß (MAN-45) Wolfgang

Bilder

• DSC00074a.JPG
      • 68,73 kB
      • 1.024 × 576
  • Länge, Breite, Höhe, Gewicht: Vor-/Nachteile

• MAN-45
    • 4. Februar 2011 um 13:19
    Zitat von dm

Zu den Spiegeln: Breite ohne Spiegel! Ganz klar! Keine Diskussion, kein Hauch von Zweifel!
    Hilfsargument:
    Warum sind wohl die ganzen Busse 1,99 Meter ohne Spiegel ?? Damit sie in Baustellen links dürfen!
    Oder die Lkw's? Bei 2,55 Metern Breite haben sie bereits die zulässige Höchstbreite. Mit Spiegel sind sie dann ~3 Meter und damit zu 99% in Deutschland illegal?
    Totschlagargument:
    § 31 Absatz 1, Satz 5 STVZO
    ....Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:........Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht.....
    Also kurz und im Klartext: Es steht zur Abwechslung mal wortwörtlich im Gesetzestext.
    --dm--

Alles anzeigen

Nur zum Zitat bei Kontrollen: es ist § 32 StVZO, allerdings sind Polizei und Gerichte (und bei Unfällen auch Versicherungen) da anderer Meinung. Basis ist u.a. der Punkt, dass Du laut StVO auch einen genügenden Sicherheitsabstand einhalten mußt, der z.B. bei dem diesbezüglichen Verkehrszeichen 264 bei >2m< nicht eingehalten werden kann, wenn das Fahrzeug - mit Spiegel - > 2,00 m ist. Es gibt zu diesem Thema ausführliche Diskussionen z.B. bei http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=69391

Demnach gilt die in § 32 StVZO angegebene Maximalbreite von 2,55m (ohne Spiegel!) mit einigen Ausnahmen für die Teilnahme sämtlicher Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr - allerdings ist das wohl nur für Fahrzeugkonstrukteure gedacht (Straßenverkehrszulassungsordnung). Im Straßenverkehr selbst (und natürlich besonders bei einschränkenden Verkehrszeichen) muß auch der Sicherheitsabstand eingehalten werden, und damit sind auch Spiegel zu berücksichtigen (Du kannst ja auch nicht mit einem - ohne Spiegelberücksichtigung - 1,95m breiten Fahrzeug durch ein 2,00m breites Tor fahren).

In der StVO § 41 Absatz 1 heißt es in der Anlage 2 - entsprechend eindeutig - "Die nachfolgenden Zeichen 262 bis 266 (Breite = Zeichen 264) verbieten die Verkehrsteilnahme für Fahrzeuge, deren Maße oder Gewichte einschließlich Ladung eine auf dem jeweiligen Zeichen angegebene tatsächliche Grenze überschreitet:" http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/anlage_2_64.html
    Und das schließt auch Spiegel ein.

Gruß (MAN-45) Wolfgang

PS: Die von Dir zitierten Busse mit 1,99m Breite dürfen damit selbstverständlich in Baustellenbereichen nicht überholen, wenn als Maximalbreite auf der Überholspur 2m angegeben ist!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 181 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • Urs
  • Abweg
  • mrmomba
  • Ducato-Heere
  • Niederrheiner
  • Uwe1007
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™