Hallo Wehrner,
wenn du das richtige Deckfurnier oder beschichtung hast kannst du das eigentlich auch selber machen. Platte nehmen kleber drauf und oben nochmal eine Holzplatte auflegen und diese ordentlich beschweren. Das funktioniert.
Gruß Roland
Hallo Wehrner,
wenn du das richtige Deckfurnier oder beschichtung hast kannst du das eigentlich auch selber machen. Platte nehmen kleber drauf und oben nochmal eine Holzplatte auflegen und diese ordentlich beschweren. Das funktioniert.
Gruß Roland
Zitat von TriezeHallo ich noch mal wie schwer oder leicht ist 1qm von den Platten und wie werden die Platten an den ecken verbunden (geklebt aber wie ) und auf was muß ich bei der Planung achten nicht das ein Platte zukurz oder zu lang ist
mfg Patrick
Hi,
Die Sandwichplatte müsste ein gewicht von ca. 6kg pro qm² haben wenn mich nicht alles täuscht.
Was das kleben deiner Ecken betrifft entweder Stumpf aneinander bzw. in Gehrung geschnitten. Du wirst sicherlich am schluss kanten aus Alu oder GFK um dein Koffer machen die werden dann auch noch einmal vollflächig verklebt und geben somit auch noch ordentlich stabilität. Du kannst auch von innen winkelprofile verkleben und verschrauben.
Gruß Roland
Hi zusammen,
was ich noch vergessen habe, dadurch das wir die Sandwichplatten selber herstellen, habe ich mich natürlich auch schlau gemacht was Serviceklappen als Rahmenkonstruktion betrifft. Die beziehen wir direkt über den Hersteller.
Wird dann nur noch das Sandwich eingepasst verklebt Schloß rein fertig.
Gruß Roland
Zitat von Trieze34€ ist doch mal ein Wort werde in nächster Zeit auf Dich zurück kommen wenn meine Planung abgeschlossen ist. Besteht die Möglichkeit die Platten auf Mass zubekommen ???
mfg Patrick
Hi Patrick,
habe nur eine Handkreissäge mit Schiene sollte eigentlich möglich sein.
Für Rückfragen könnt Ihr auch persönlich durchkommen unter 0177-7583380
Gruß Roland
Zitat von urologe34 Euro / qm mit Gelcoatoberfläche (ich denke , auf Wunsch auch beidseits mit highgloss) - das ist doch mal eine Ansage !
aus eigener Erfahrung : dafür kann man es kaum selbst machen. ok viel Glück.
Hi Urologe,
solange ich das Material so Preiswert bekomme ist das kein Problem habe jetzt noch ca. 700 qm² in highgloss da.
In den Breiten derzeit von 180 bis 235 cm. Ich hoffe das ich wieder breiten von 265 cm reinbekomme.
Gruß Roland
Zitat von urologeAlles anzeigenhallo hoffi70,
Willkommen im Forum
und zunächst einmal herzlichen Dank für das freundliche Angebot , Deine Pressen mit benutzen zu dürfen .Stell doch einmal ein paar Bilder zu Deinem Alkovenprojekt ein.
Eine 8,50m - Kabine ist durchaus eine Herausforderung - schon im Handling der GFK-Platten und 40qm bzw bei 8,5m deutlich mehr Kleber
innerhalb der offenen Zeit aufbringen, etc.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden , warum Du bei 8,5m Länge eine
6m-Presse baust ? Die dafür benötigte Vacuumpumpe kommt genauso mit der größeren Fläche zurecht -vorausgesetzt, Saugvlies und Absaugkanäle sind ausreichend dimensioniert.
Gerade bei einem Alkoven würde ich schon aus Stabilitätsgründen eine durchgehende Seitenwand wollen - von der Optik einmal ganz abgesehen.
Hier auch noch mal Hi,
Das mit dem Tisch habe ich schon beschrieben es ist jetzt ein Tisch mit zweimal 6m länge.
Was das verkleben betrifft 42qm² haben wir zu zweit in gerade mal ner halben Stunde beklebt. Muß natürlich alles passend vorbereitet sein und auch ordentlich da liegen.
Gruß Roland
Zitat von urologeAlles anzeigenhallo hoffi,
ohne hier erhoffte Preise kaputtmachen zu wollen oder das mühsam aus der Nase ziehen zu beschleunigen :
erzähl uns bitte noch einmal :
willst Du damit Geld verdienen ( was absolut ok ist) ?
- wenn ja nenn einfach klare Preise ! plus Frachtwenn nein , dann machst Du es unnötig schwer, wenn Du so nebulös bleibst.
weil die Hoffnung günstig Platten aus Eigenherstellung nach Zweibrücken geliefert zu bekommen , scheint doch eher fraglich -
unabhängig davon -
wofür bauche ich ein extrem schweres Sandwich aus GFK-Multiplex-GFK ? da nehme ich doch gleich eine Siebdruck- oder Fahrzeugplatte solo mit nur Vorteilen.
Hi Urologe,
um mal deine Fragen zu beantworten, ganz ohne zu verdienen geht es nicht, da ich mitlerweile mitbekommen habe das das verarbeiten (vor allem die Vorbehandlung) recht zeitaufwendig ist. Die zweite Sache Multiplex und Siebdruck bestehen wie du sicherlich weist aus dem gleichen Material bis auf die Filmbeschichtung auf Siebdruckplatten.
Das andere nennt sich einfach Playwood (hoffentlich richtig geschrieben
) Ich sehe auserdem bis auf den Gewichtsvorteil von Siebdruck nicht wirklich einen Vorteil, oder siehst du LKWs mit Kofferaufbauten aus Siebdruck ? Eher weniger. Ich war damals selber überrascht was das GFK verklebt für eine Stabilität aufweist. Wir bauen nebenbei PKW-Kofferanhänger da ist
für den Verkauf eine Siebdruck ein no go. Egentlich war es anfänglich so geplant schnell mal nen Tisch bauen und meine eigenen Platten fürs Wohnmobil zu verpressen unfd fertig. Hat aber dann andere ausmaße angenommen als gedacht.
Was die Preise angeht,
Nun ist es so das ich bei den GFK-Lieferanten die Restwaren bzw. B-Ware (Lackfehler) aufkaufe und die für nen guten Preis sonnst würde es nicht gehen. Muß dazu sagen das es sich um Gelcoat ware handelt also UV-beständig.
Also momentan muß ich bei ner 40mm PU-Platte mit beidseitig GFK davon eine Seite mit Highclose 34€ haben.
Das mit der Lieferung ist natürlich die andere Geschichte.
Ich denke ich konnte dir deine Fragen beantworten.
Gruß Roland
Hallo miteinander,
habe diverse Sandwichplatten mit 40mm PU-Kern und beidseitig GFK anzubieten in den maßen 1x 213 x 550 cm
und 3x 213 x 250cm und 5x 250 x 120cm
Gruß Roland
Hi zusammen,
nach vielen Presstests mit der eigenen Vakuumpresse kann ich klar und deutlich sagen, EIN ERFOLG
.
Wollte meine zweite Presse nicht so groß bauen war eigentlich 6 x 3 m geplant, daraus wurde dann aber 12 x 3 m. Habe dann mal ein Paar PU-Schaumplatten bzw. Multiplexplatten genommen und beidseitig mit GFK beschichtet.
Jetzt hab ich 14 Plattenmultiplex mit GFK rumstehen 2,5 x 1,25m zwischen 15 bis 18mm Stark. Wer welche brauchen kann. einfach bescheid geben.
Gruß
Roland
Hi,
ob du nun nen Parkettgleber nimmst oder einen 2K oder von Sika, geht alles.
Nur denke daran das Echtholz ordentlich arbeitet, und durch die Luftfeuchtigkeit sich Holz per meter unter Umständen bis zu einen Zentimeter in der Länge dehnen kann. Also ebstand von der Wand halten.
Vom schwimmenden würd ich sowieso abraten.
Das ist meine Meinung.
Gruß Roland
Hi Picco,
Für ne 40 er Platte mit beidseitig GFK 1,5 mm kann ich so zwischen 42 - 44 € anbieten. Je nachdem von wem ich das Material bekomme.
Gruß Roland
Hi Picco,
eigentlich möchten wir das Hobbymäßig weiterbetreiben, da wir Hauptberuflich was anderes mache. Sobald so etwas Gewerblich läuft kannst du die Sache von wegen den Preis 1 zu 1 weitergeben vergessen.
Deine Frage bezüglich qm² Preis musst du uns sagen was du für ne Stärke vom Material brauchst.
Gruß Roland
Hallo,
die Frage mit 6m ist schnell beantwortet irgendwo muss man dann aufhören, so ein Pressmembran ist nicht wirklich günstig, rechnet sich aber immer noch. Von der stabi der Seitenteile wird es auch kein Problem geben, wir machen das einfach so wie manch ein Aufbauer der das nicht aus einem Stück macht. Einfach Kernmaterial stumpf aneinander mit beidseitig versetzten GFK verleimt, muß man halt beim verkleben vom Hauptteil gleich mitberechnen. Soll von der stabi dann passen.
Habe mir natürlich auch die Tips von verschiedenen Aufbauern bzw. Lieferanten eingeholt. Danach die Stelle verspachteln, schleifen und Lackieren. Der Kleber ist auch kein Problem ist von Kömmerling ein 2K-Kleber der wie ich glaube 80 oder 120min Verarbeitungszeit hat, hab leider gerade nicht das Datenblatt zur Hand. Aber das sollte zum auftragen mit der Leimrolle zu schaffen sein.
So hoffe das ich Dir deine Fragen weitestgehendst beantworten konnte.
Gruß Roland
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unser neues Womo zu bauen. Neu ist gut gesagt IVECO Euro Cargo Bj. 2005. Soll eine 8,5m Alkovenkabine drauf. Dafür haben wir eigens eine Vakuumpresse gebaut, 3 x 1,5 m mit 40 qm³ Pumpe, funktioniert einwandfrei
. Haben schon ein paar Pressungen gemacht. Da wir Platz und Möglichkeit haben bauen wir gerade eine neue Presse 6 x 3 m, da wir uns trotz kosten für die Presse immer noch ordentlich Kohle sparen. Das möchte ich auch an euch weitergeben. Uns machts (noch) Spaß. Material ist von namhaften Herstellern.
Wenn jemand interesse haben sollte, kein zwang machen wir gerne mit.
Gruß Roland
Hi, Thomas
bin auf deinen Bericht gestoßen, wegen GFK biegen. Da ich mir für mein neues Womo eben auch die Kanten beim Alkoven selber machen möchte.
Du hast es scheinbar hinterlegt. Die sieben Seiten des Threads find ich leider nicht. Kannst du mir da weiterhelfen.
MFG
Roland