1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. lu-ke

Beiträge von lu-ke

• Gasheizung und Gasherd auf engem Raum… - möglich?

• lu-ke
    • 19. Juni 2014 um 00:58
    Zitat

Sind diese Maßnahmen überhaupt nötig, bzw. ausreichend?
    Was gibt es noch zu beachten?

Hallo Hendrik.

Was sagt denn die Installationsanleitung Deines Kochherds dazu? Da sollte es die Angabe "Mindestabstände zu brennbaren Materialien" geben. Z. B. beim Thetford Triplex sind das zu den Seitenwänden mindestens 10mm, etc. Den Einschubraum würde ich genau wie Du von Gas- und Stromleitungen "befreien", an der linken Wand mindesten unten und oben große Ausschnitte (Kamineffekt) anbringen, dito auf der Rückseite. Rechts und oben würde ich versuchen, nach vorn hin einen Spalt von vielleicht 10 bis 20mm frei zu lassen, so dass auch da Luft vorbeistreichen kann. Musst Du eigentlich hinten im Bodenbereich eine Entlüftungsöffnung D>25mm vorsehen? Wenn Du die größer machst, wäre das auch noch ein Beitrag, kühle Luft von unten heran zu führen. Ansonsten darauf bauen, dass Holz doch recht Hitze unempfindlich ist. Und anfangs im praktischen Einsatz hingucken/riechen/fühlen ;)

Dein Herd sieht interessant aus, besonders die eine große Kochstelle find ich gut. Sag doch noch bitte was zu Marke und Typ.

Gruß Lutz.

• Problem: Truma Combi 6 geht nicht - Hilfe bei Fehlersuche!?

• lu-ke
    • 4. Juni 2014 um 01:46

Aber Hallo,

bei Euch ist ja jahreszeitmäßig grad Dezember! Lässt Euch Truma in der Garantiezeit wirklich so im Regen stehen? Oder vielmehr im Kalten!! Will sagen, Ihr müsst alles selbst organisieren und auch bezahlen?? Mein Eindruck von deren Kundendienat war bis jetzt eigentlich positiv, wie ja auch der Link zum Promobilforum weiter oben sagt. Immerhin, der Fehler lag wohl nicht am Kabel :mrgreen:

Alles Gute
    Lutz.

• lu-ke
    • 28. Mai 2014 um 17:24

Hallo.

3125: Ich sehe, wir beide hatten schon mal schlechten Kontakt - natürlich nur bei Kabeln :lol: Auch bei der Mikrospitzen(=Nadel)Methode nimmst Du am besten 25 dazu, wenn Du die beiden Stecker nicht irgendwie einspannen kannst :wink: .
    dare2go: Wenn es denn - nach Kontaktreinigung - wirklich das Kabel ist, und man kanns partout nicht kriegen, versuchsweise nachcrimpen: Stecker mit den Polen nach oben legen, schmale (Schraubendreher)Klinge auf Pol aufsetzen, mit leichtem Hammerschlag Pol tiefer senken. Achtung: Rastnase nicht belasten, die bricht leicht ab. Schöner gehts natürlich mit einer Crimpzange, aber wer fährt die schon mit sich rum ....

Wenns nicht hilft, dann versuchsweise defekte Ader überbrück .... Aber halt, ists denn überhaupt das Kabel :?:

Gruß Lutz.

• lu-ke
    • 27. Mai 2014 um 23:34

Hallo.

Bei dieser Schwierigkeit, das Kabel mit den richtigen Steckern irgendwo zu bekommen, prüf doch als erstes, ob es überhaupt kaputt ist. Das Messgerät mit Ohm- oder Duchgangsmessung hast Du ja schon - nur eben mit zu dicken Prüfspitzen. Wenn Du die, wie schon mal vorgeschlagen, nicht flach quetschen oder klopfen willst (geht auch manchmal schlecht, weil sie gehärtet sind), nimm 2 ganz gewöhnliche Stecknadeln, die Du mit der Spitze nach vorn stramm mit Tesafilm oä gegen die Prüfspitzen wickelst, sozusagen als deren Verlängerung - auch kräftig um den Nadelkopf herum, dass sie beim Aufsetzen nicht nach hinten rutschen. Voila.

Wenn es denn das Kabel wäre, lass Dir von Truma Steckertyp - wahrscheinlich RJ-25 - und Belegung geben, damit Du in der nächsten Stadt überhaupt das richtige Kabel kaufen kannst. Oder auch machen lassen kannst. Zum Beispiel in einer Werkstatt, die Telefon- oder Datenleitungen verlegt. Gibt es ganz sicher auch in Deiner jetzigen Gegend.

Wenns nicht das Kabel wäre, dann könntest Du mit etwas Anleitung durch Truma mit dem Messgerät den Fehler eingrenzen, dass sie Dir das richtige Ersatzteil schicken.

Alles nicht so prickelnd für Urlaub und unterwegs!
    Gruß Lutz.

• lu-ke
    • 23. Mai 2014 um 18:48

Hallo.

Zur Prüfung so einer RJ-12 / RJ-25 / RJ-45 Leitung hab ich schon mal die Prüfspitzen der Messgeräteleitungen etwas flachgeklopft oder flachgequetscht, sodass sie zwischen die Isolierstege der Kontakte passen. Die Fein(st)drahtleitungen und die Crimpverbindungen der Stecker sind immer mal wieder anfällig, zumal sie idR nur für Büroumgebung ausgelegt sind - eine Verschiffung geht da eher in die Richtung Salzsprühnebeltest :twisted: . Bei Bedarf die Kontaktfedern und Gegenkontakte ev. vorsichtig blank kratzen (mit Glasfaserpinsel?). Bei mir waren die Trumasachen allerdings immer ok, trotz Verschiffung.

Viel Erfolg beim Suchen und Richten und gute Reise

Lutz.

• Flohmarkt auf dem Treffen!!!

• lu-ke
    • 27. April 2014 um 20:02

Hallo,

hat vielleicht noch jemand eine Handvoll Gleitmuttern M8 mit Plastik-Führung für die BW-C-Schienen 32x20 übrig? Dann bitte unbedingt mitbringen :D

Gruß Lutz.

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• lu-ke
    • 26. April 2014 um 01:58

Hallo,

da sind wir ja wohl die allerletzten Nachzügler - jetzt wär hier nen Smily mit rotem Kopf fällig, für "Peinlich".
    Peter und Wolfgang, wenn da nichts mehr geht, nehm ich uns einfach wieder aus der Liste raus.

Gruß Lutz.

1x Balu (Herby) DO, FR, SA
    1x Banane (Claudia) DO, FR, SA
    2x Holzbock (klaus und Renate) DO,FR,SA
    2x Krabbe (Astrid und Krabbe) Fr, SA
    2x Urologe (Ralf und Sonny ) Do,Fr,Sa (kann mit Messer umgehen für Brotschneiden..bitte einfach einteilen)
    1x VWBusman ( Angelika ) Do, Fr, Sa
    1x Picco Fr, Sa (Freitag frühestens ab 18:00)
    2x Tiffy (Andrea und Joachim) Sa
    1x canoe (Stefan) Do. Fr. (Sa?)
    1x mountain (Raimund) DO, Fr, Sa
    2 x e j ( Joachim und Lothar) Do, Fr. Sa
    2x Christel Fr. Sa.
    2x tobi - Erwachsene
    2x 3125 (Nicole und Alexander) Fr, Sa
    2x Joe (Monika & Joe), Fr. frühestens ab 18:00h, Sa.
    2x John_mit_Ente Sa.
    2x Leerkabinen-Wolfgang & Chili (Wolfgang und Anja) Fr., Sa.
    1x Restler (Do), Fr, Sa
    2x hofman ( Karin u.Dieter ) Fr. Sa.
    3x Dreamteam (Benjamin u. Valentina)
    1x Joy Sa !
    2x Ernst (Ernst und Sylvia) Fr.Sa. {Voraussetzung: wir finden am Freitag noch ein Parkplätzchen ...]
    2x lu-ke (Lutz und Ingrid) Fr, Sa

"Kinder"
    2x chris ( Ralf und Christian) Do,Fr,Sa
    1x VWBusman ( Christopher ) Do, Fr, Sa

• Beamer, Mikro & Lautsprecher für Bodenheim 2014

• lu-ke
    • 24. April 2014 um 19:19

Hallo,

bei mir gehts noch etwas altmodisch zu. Mikro, Verstärker und Boxen aus dem Hausgebrauch könnt ich mitbringen: sind 2 x50W, aber wir wollen ja kein Open Air für ganz Bodenheim machen. Audio- oder Kopfhörer-Ausgang vom Notebook sollte anschließbar sein. Beim Beamer siehts aber leider mau aus.

Gruß Lutz

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014: Vorträge

• lu-ke
    • 24. April 2014 um 02:10

Aber hallo,
    das ist ja wie in der Politik: man hat gewählt und weiß trotzdem nicht was kommt :shock: - äh, das zieh ich zurück, ein bischen Spannung darf sein...
    Aber noch was Praktisches fällt mir ein: ist eigentlich Beamer, Lautsprecher, Mikro schon irgendwo festgeklopft?
    Gruß Lutz.

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• lu-ke
    • 9. April 2014 um 02:16

Hallo nunmachmal, Du schreibst

Zitat

.... dass ich ab und zu über die aktualisierte Liste schaue, aber meistens nur, wenn Wolfgang im Beitrag auf Überarbeitung hinweist.

Genauso war die Anregung gedacht. Der Thread läuft ganz normal. Gibts irgendwann ein Ergebnis, steht das als Aktualisierung erstmal in einem Beitrag. Die Zusammenfassung der Ergebnisse auf der 1. Seite wäre zusätzlich für die, die mal für ein paar Tage "Forum" aussetzen (müssen). Klar, für den Thread-Starter ist das etwas Aufwand, den er da freiwillig auf sich nimmt.

Gruß Lutz

• lu-ke
    • 8. April 2014 um 17:08

Hallo Wolfgang.

Um gotteswillen, Du sollst Dir nicht noch meeeeehr anschaffen! Es ist wunderbar, dass sich andere so einbringen! Nicht Du als ChefMod sollst sowas einpflegen. Ich dachte eher an eine Art Hilfsmod, der das nur für seinen eigenen Thread macht. Setzt natürlich voraus, dass unsere Plattform das zulässt - mit vertretbarem Aufwand (Du hattest mal von der Mühsal mit dem Zeichensalat erzählt, am Anfang des Hauptthreads jeweils die Änderungen vorzunehmen).

Gruß Lutz.

• lu-ke
    • 8. April 2014 um 14:51

Hallo,

dieser intensive Austausch betr. Bodenheim in 4 verschiedenen Threads, jeder wiederum bestehend aus vielen Seiten, ist einfach toll und lebendig. Allerdings hab ich mittendrin den Überblick verloren. Wenn ich da vielleicht nicht ganz allein bin, hätte ich einen Vorschlag für die Zukunft, angelehnt an den Haupt-Thread von Wolfgang " 13. Leerkabinen-Treffen vom ..." : Wie wärs, alle verbindlichen, festgeklopften Fakten an den Anfang der jeweils ersten Seite zu stellen? Macht etwas Arbeit für den Mod oder Trötbetreuer, aber mit einem Klick ist alles Wissenswerte aufm Schirm.

Wieder durchblickend :wink: mit Gruß

Lutz

• Spannung auf 12 V begrenzen

• lu-ke
    • 8. April 2014 um 13:56

restler schreibt:

Zitat

Weiß jemand, was genau bei den Netzteilen geschieht, die einen variablen Eingang aber auch einen variablen Ausgang haben? Beispiel: Eingang 11,5 V, gewählter Ausgang 12 V. Kommen dann 12 V oder die 11,5 V des Eingangs oder etwa nur 10,x V am Ausgang an?

Hallo, von den elektron. Bausteinen und der Schaltungstechnik her ist es heute kein Problem, kostengünstige Aufwärts-Abwärts-Wandler zu bauen. Will sagen: wenn der Hersteller "Eingangsspannungsbereich 8 bis 16V, Ausgangsspannung 13V" angibt, kannst Du davon ausgehen, dass bei niedriger Eingangsspannung automatisch Aufwärtswandlung, bei hoher Eingangsspannung dito Abwärtswandlung stattfindet. Das gleiche gilt, wenn die feste Ausgangsspannung veränderlich eingestellt werden kann. Wenn nicht: Gerät zurück :evil:

Bei der Hohlsteckerproblematik muss man noch bedenken, dass einige (wenige?) Gerät außen Plus und innen Minus haben. Bei manchen Universal-Netzteilen ist dafür ein Umschalter vorhanden. Wenn nicht: mit den oben erwähnten Hohlsteckern mit Schraubklemmen die Polarität nach Wunsch herstellen.

Gruß Lutz

• lu-ke
    • 7. April 2014 um 01:13

Hallo Chris, hallo Herby.

Aha. Unser Bild kommt nur auf das Namenschild - ist mir tatsächlich entgangen :shock: Sind ja aber auch mächtige 30 Seiten an Beiträgen rund um Bodenheim, da muss man erstmal durch ........ Macht aber gar nix: es bleibt bei der Aufkleberbestellung 1 x mittel und 2 x klein.

Gruß Lutz

• lu-ke
    • 5. April 2014 um 22:46

Hallo Chris
    danke für diesen Einsatz :D

Bitte für lu-ke 1x mittel und 2 x klein. Das Bild hab ich zu Balu gechickt, ok?

Gruß Lutz

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• lu-ke
    • 4. April 2014 um 13:20

Hallo Picco.

Leider gings mir ähnlich wie Wolfgang: bei den Vorträgen hab ich etwas die Übersicht verloren. Eigentlich ist das Programm ja schon voll, und auf keinen Fall will ich mich reindrängeln. Zumal Deine Berichte schon allein von den Bildern her Highligths sind. Vielleicht sollte man noch bedenken, dass wir unseren Reisevortrag auf nicht viel weniger als 1 h zusammenpressen können (länger ist überhaupt kein Problem :wink: ). Ich lass jetzt mal mein Angebot so stehen - das ist gegebenenfalls fürs nächste Bodenheim-Treffen.

Gruß Lutz.

PS Balu: Ja, wir schnaufen wieder etwas freier, so eine Familienhilfe ist anstrengend, aber auch schön. Nachher gleich bekommst Du das Foto für Aufkleber/Anstecker - danke für Deine Geduld :D

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• lu-ke
    • 3. April 2014 um 13:42

Hallo Wolfgang und alle Anderen.

Unsere Vorfreude steigt ebenfalls von Tag zu Tag :D:D . Falls noch Zeit da ist und Interesse besteht, können wir ein paar Bilder von unserer selbstorganisierten Tour nach China beisteuern.

Gruß
    Lutz und Ingrid.

• lu-ke
    • 3. April 2014 um 13:08

Mit so einem DC-DC-Wandler (17A!) könnte man ein komplettes eigenes Bordnetz aufbauen. Scheint mir sinnvoll, wenn man LiFeY-Batterien hat. Die Abschaltspannung gegen Überladung liegt bei diesen Batterien ja üblicherweise bei 15,6V. Das sind 25% über 12,5V - was einige angeschlossene Geräte schon (über)strapazieren könnte. Wenn es freilich nur um Einzelgeräte oder gar nur die LED-Beleuchtung geht, würde ich bei der einfachen robusten Diodenlösung bleiben.

holger4x4 hat geschrieben:

Zitat

Mit so einem Laptop Netzteil bist du natürlich auf "Nummer sicher".

.

"Natürlich" kann das gut gehen. Mir persönlich sind aber schon bei schöner Sommerwärme in der Kabine 2 Laptop-Netzteile abgeraucht - für je ca 60 Euro, und nicht 16 Euro! Und ich war heilfroh, dass der Notebook noch ganz war :D

Gruß Lutz.

• lu-ke
    • 31. März 2014 um 17:57

restler hat geschrieben:

Zitat

Den Vorschlag, einfach mal aus zu probieren und zu schauen, ob es funktioniert, finde ich nicht so gut. Wenn mir der Techniker des Herstellers sagt, bis 12,5 Volt ja, darüber Glücksache, und sie hätten bereits etliche repariert, muss das nicht sein.

Hallo, restler.

Wolltest Du nicht eine Lösung mit "Würmchen, das ich in die jeweilige Leitung löte und damit ist es gut"?? :lol:
    Der Vorschlag mit den Dioden ist so eine. Da geht auch nix kaputt. Allerdings entsteht bei 12V im Bordnetz hinter den Dioden auch nur 10 bis 10,5V. Manche Geräte arbeiten bei dieser Unterspannung nicht mehr richtig - darauf bezog sich das Funktionieren. Vorteilhaft wiederum: Du kannst Strom fast ohne Grenze ziehen - bei dem Reichelt-Teil für 1 Euro ca 50A ...

Das kleine Schaltnetzteil für 12V/230V von Herrbert find ich auch ne gute Alternative - wenn Dir der Strom reicht (5,5A)

Gruß Lutz.

• lu-ke
    • 31. März 2014 um 01:31

Hallo restler,

Du solltest mal probieren, ob Deine Geräte noch funktionieren, wenn Du in die Plus-Leitung zwei oder drei Leistungs-Si-Dioden in Serie schaltest (Durchlassbetrieb). Jede Diode "frisst " je nach Strom 0,6V - 1,2V Spannung. Aber Achtung: wenn Du beide Geräte gleichzeitig benutzt (75W), fließen 6A - 7A, und man muss Kühlung vorsehen. Das Problem umgehst Du, wenn Du eine fertig verpackte Gleichrichterbrücke verwendest, z.B. diese HIER .

Deren 4 Dioden kann man 2 x 2 in Serie betreiben, und schon sind 1,5V - 2V verbraten. Im Wortsinn, denn das Teil wird natürlich dabei warm.

Gruß Lutz.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 547 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • mafer
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™