1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clubby

Beiträge von clubby

• Welches Basisfahrzeug würdet ihr wählen?

• clubby
    • 14. Juni 2025 um 14:52

Hallo Timo!

Ich kenne nicht alle Deine Anforderungen, die zu einen 7,5 t LKW als Basis führen. Mir wäre diese Klasse aber zu schwer (hoher Kraftstoffverbrauch) und zu breit (auf schmalen Straßen bist Du immer bremsbereit, das ist stressig).

Wären Transporter nicht besser geeignet? Wie gesagt, ich kenne deine Anforderungen nicht, aber allgemein gilt für mich dass das Womo so groß wie nötig und so klein wie möglich sein sollte.

Ansonsten würde ich den mit geringsten Rost bevorzugen.

Viele Grüße,

clubby

• Frage an die RTW Fahrer - Diesel Heizung

• clubby
    • 21. Mai 2025 um 22:47

Hallo Kreiseltaucher!

Ich habe einen RTW. RTW's sind unterschiedlich, aber funktionieren sicher!

Wenn es ein Sprinter ist, dann bock den vorne links auf, damit Du siehst wo was aus dem Tank angeschlossen ist und zu der verschlossenen Leitung geht.

Die haben, wenn es 2 Dieselheizungen gibt, bestimmt ein funktionierendes System vedbaut. Schau nach. Ich vermute ein T-Stück vor der Dosierpumpe der Sprinter-Serien-Standheizung.

Dadurch würden beide funktionieren.

Weiter wie #Vwbusman, wäre auch mein Vorschlag wenn mit T-Stück vor der Dosierpumpe für die Fahrerhaus-Standheizung abgezweigt wurde, was ich vermute und was auch Sinn und kein Problem macht.

Warum traust Du den RTW-Aufbauern nicht?

Gruß,

clubby

• Fahrerhaus dämmen, dämpfen, isolieren

• clubby
    • 16. Mai 2025 um 22:15

Hallo Andre!

Wenn Schalldämmung der Schwerpunkt ist, dann würde ich fogendes machen:

1. Schauen ob es offene Stellen, ich sag mal Löcher, im Fahrerhaus gibt. Alle Durchtritte von Leitungen und Gestängen auch kontrollieren. Löcher dichten, aber bremsen ermöglichen.... Du kannst auch jemanden auf der Autobahn fahren lassen und Du krabbelst im Fahrerhaus herum und suchst "laute Stellen."

2. In den Radhäusern entstehen starke Luftwirbel die auf das nachfolgende Türblech schlagen und als Membran anregen. Dagegen auf der Innenseite des außenseitgen Türblechs Alubutyl kleben. Fensterfreigängigkeit beachten.

3. Deine Rückwand ist recht glattflächig und eignet sich gut als Schalldämpfer. Einfacher Schalldämpfer ist ein schwerer Vorhang im Abstand vor der Rückwand.

Viele Grüße, clubby

• Fahrerhaus dämmen, dämpfen, isolieren

• clubby
    • 16. Mai 2025 um 10:57

Hallo Andre!

Das Fahrerhaus besteht aus nichtdämmbaren Fensterflächen und viel Blech das nur mit viel Aufwand teilweise gedämmt werden kann.

Die GFK- Dachhaube ist nicht schlechter in der Dämmung als Glas und Blech.

Nur wenn die Dachhaube beim Fahren Geräusche macht weil sie wie eine Lautsprechermembran in's schwingen kommt, dann würde ich auf die Flächen ( nicht in Kanten und Ecken) Alubutyl kleben.

Sonst würde ICH gar nichts machen.

Viele Grüße, clubby

• Wie Wärmetauscher Wasserheizung im Fahrzeugkreislauf einschleifen?

• clubby
    • 6. April 2025 um 12:37

Hallo Lars!

So wie ich deinen Plan verstehe willst du auch mit Motorabwärme vom Kühlwasser den Innenraum heizen bzw. dort warmes Wasser erzeugen. Richtig?

Meine Anmerkungen:

Du solltest wissen ob du eine luftgesteuerte (bewegliche Temperaturklappe) oder wassergesteuerte (Durchfluss wird geregelt und getaktet) Heizung hast. Daraus ergibt sich die Stelle wo du abgreifst und zurückleitest. Den Heizungswärmetauscher bei der luftgesteuerten Heizung mittels Ventil drosselbar machen weil der den geringsten Widerstand hat, damit was in der Kabine ankommt.

Wozu einen Plattenwärmetauscher? Du brauchst doch nur ein durchflossenes großflächiges Element als Wärmetauscher in das Kabinengefäß tauchen. Geht natürlich auch mit nem Plattenwärmetauscher dessen 2. Fluidseite du antreiben musst.

Gruß,

clubby

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• clubby
    • 2. April 2025 um 13:48

Hallo!

Für mich ist ein Expeditionsmobil stärkeren Belastungen ausgesetzt wenn es artgerecht eingesetzt wird. Auch muss es fernab jeglicher Zivilisation funktionieren, und wenn nicht muss die Fehlersuche einfach sein und genauso die Reparatur und die Ersatzteilversorgung.

Eine "Smarte" Funktion ist im Expeditionsmobil aus meiner Sicht genau das Gegenteil von "Smart". Meine Meinung, Du kannst machen was Dir passt.

Gruß,

clubby

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• clubby
    • 27. März 2025 um 18:58

Hallo Annelie,

erzähl uns doch mal wie lange und welche Monate ihr in Südamerika sein wollt.

Und was wollt ihr dort machen? Was sind die Schwerpunkte?

Welche Länder und Regionen wollt ihr bereisen?

Wie plant ihr zu Übernachten? Frei stehen/Campingplatz/Hostel/Hotel?

Viele Grüße,

clubby

• ab wann ist Gasprüfung notwendig?

• clubby
    • 19. März 2025 um 14:37

Hallo!

Ich hab keine Ahnung und keine eigene Erfahrung damit, könnte zu simpel sein, könnte aber auch funktionieren. Hier nur ein weiteres Beispiel um mit Spiritus zu kochen.

Edelstahl Camping Gas Fest Flüssig Alkohol Herd Spirit Burner Herd Outdoor Wander Werkzeug Alkohol Kassette Tragbarer Herd - Buy Cast Aluminum Pot Holder non-electric Portable Alcohol Stove cassette Portable Stove Product on Alibaba.com
    Edelstahl Camping Gas Fest Flüssig Alkohol Herd Spirit Burner Herd Outdoor Wander Werkzeug Alkohol Kassette Tragbarer Herd - Buy Cast Aluminum Pot Holder…
    www.alibaba.com

Viele Grüße,

clubby

• Welche Rückfahrkamera ?

• clubby
    • 17. März 2025 um 13:46

Hallo!

Ich habe zwar nur eine verdrahtete Rückfahrkamera, hätte inzwischen mehr Kameras auf meiner Wunschliste.

Die, welche auch #nunmachmal beschrieben hat, um, wenn man schräg links auf eine vorfahrtsberechtigte Straße auffahren will und sehen will ob was von rechts kommt.

Rechtes Vorderrad von oben um den Abstand zum Bordstein zu sehen.

Rückfahrkamera von unten nach oben um die Bereiche oben links und obem rechts zu sehen (Äste von Bäumen).

Viele Grüße, clubby

• Wohnmobil im Winter Frost frei halten

• clubby
    • 20. Februar 2025 um 08:20

Hallo!

Vor dem ersten Frost kommen Wasser, Limo, Säfte... aus dem Auto. Shampoo, Essig und Öl bleiben drin. Das Massekabel wird abmontiert. Dann einfrieren lassen.

Potential sehe ich bei einem trockenen Hallenstellplatz weil dadurch z. B. die Bremsen nicht so leiden. Überwintern im Süden wäre auch eine Alternative.

Gruß,

clubby

• Sprinter w903, Bj. 2002, Gebläse in der Fahrerkabine funktioniert nicht mehr

• clubby
    • 16. Februar 2025 um 17:21

Hallo esta!

Ich meinte es so:

Du parkst wo es ruhig ist und wo man um's Auto gehen kann ohne überfahren zu werden. Ab und zu sollten dort Menschen vorbei gehen. Die würde ich fragen ob sie sich etwas auskennen und Dir kurz helfen können. Kostet Mut, sonst nichts.

Viele Grüße,

clubby

• clubby
    • 11. Februar 2025 um 15:06

Hallo esta!

Schade dass Du nicht erfolgreich warst. Gut dass Du erst mal Pause machst.

Das Gebläse sollte aber schon bald wieder gehen, ohne Gebläse kann Dir die Windschutzscheibe beschlagen... und dann siehst Du nichts mehr...

Mein Vorschlag:

1. Erholen

2. Einen netten Menschen fragen ob er sich auskennt und Dir bei der Fehlersuche hilft. Musst ihm halt sagen das das Gebläse im Motorraum sitzt.

Viele Grüße,

clubby

• clubby
    • 3. Februar 2025 um 08:06

Hallo esta!

#Phil hat Dir ja schon super Hinweise gegeben. Was Du zusätzlich ausprobieren kannst, ist das Laufrad vom Gebläse anzuschubsen. Bei geöffneter Motorhaube ist das Gebläse, wenn Du vor dem Auto stehst, im Motorraum oben links hinten. Von oben reinschauen, Du siehst ein Laufrad mit vielen Lamellen. Das schubst Du vorsichtig an, es dreht sich hoffentlich. Schau mal wie stark es gebremst wird.

Wenn es sich drehen ließ, dann versuch mal kurz ob es mit Zündung an und Gebläsestufe 4 anläuft. Kannst ja mal berichten.

Viele Grüße,

clubby

• Tankanzeige Sprinter bei Diesel Heizung im Aufbau

• clubby
    • 21. Januar 2025 um 14:19

Hallo!

Das interessante an so einer Dosierpumpe ist, dass sie Volumenelemente gleicher Größe je Hub = Puls fördert. Damit kann man gut rechnen, um den Verbrauch über einen Zeitaum, z. B. über Nacht, zu ermitteln bräuchte man einen Dosierpumen-Puls-Zähler.

Ein Beispiel anhand meiner 5 kW Luftheizung

Verbrauch angegeben 0,5 l Diesel / Stunde

Taktfrequenz Pumpe 4,8 Hz @ 5 kW

Die Anzahl Pulse bei 5 kW in 1 Stunde = 3600 s x 4,8 x 1/s = 17280 Pulse.

Die Fördermenge je Puls = 0,5 l / 17280 Pulse = 2,9 / 100000 l/Puls.

Der tatsächliche Verbrauch = Anzahl Pulse x (Fördermenge/Puls).

Der Pulszähler sollte im Bereich 9 bis 16 V und 1 bis 5 Hz sicher zählen.

Ehrlich, ich brauch's nicht.

Viele Grüße, clubby

• clubby
    • 17. Januar 2025 um 18:47

Hallo Karsten,

welche Baureihe hat Du als Sprinter?

Kreiseltaucher hat einen W906, also NCV3.

Viele Grüße,

clubby

• clubby
    • 17. Januar 2025 um 17:49

Hallo!

Eine gute Antwort auf Deine Frage liefert Mercedes wenn Du die kontaktierst.

Meine Meinung ist, dass die Tankanzeige richtig anzeigt, aber ein so grobes Schätzeisen ist, dass Du 2 Liter Unterschied nicht erkennen kannst. Solltest Du eine Anzeige der Restreichweite haben, dann gehe ich davon aus dass die den niedrigeren Stand nicht mitbekommt wenn Deine Standheizung nicht mit dem CAN-Bus vernetzt ist, wovon ich ausgehe.

Viele Grüße,

clubby

• Sprintshift ist doof

• clubby
    • 14. Dezember 2024 um 21:50

Hallo Anne, meinen Glückwunsch!

Gut gemacht. Und wie Konfuzius sagt: "wenn Du es eilig hast, dann mache einen Umweg".

Als ich vor 12 Jahren meinen Sprinter mit 200 t km gelaufen, abholen wollte, hat Sprintshift keinen Gang eingelegt. Die Pumpe wurde getauscht und ich habe nach weiteren 100 t km keine Probleme mit Sprintshift. Hoffe das gilt auch für Dich.

Viele Grüße,

clubby

• Frischwassersystem winterhart machen

• clubby
    • 2. Dezember 2024 um 08:38

Hallo Mila!

Der Koffer kühlt, wenn es draußen windig ist, viel schneller aus als bei Windstille. Also, wenn es geht, ein windgeschütztes Plätzchen suchen.

Gruß,

clubby

• Frischwassersystem winterhart machen

• clubby
    • 2. Dezember 2024 um 08:13

Hallo Mila!

Gute Tips hast Du ja schon bekommen.

Zum Ofen: wenn der auch für Steinkohle geeignet ist, dann würde ich mal Versuche damit starten um herauszufinden wie lange er damit durchhält wenn Du nicht im Koffer schläfst. Wenn Du zum Auto zurück kommst solltest Du unbedingt den Koffer durchlüften.

Gruß,

clubby

• Meine DC und AC Planung

• clubby
    • 27. November 2024 um 13:33

Hallo Holger und hallo Kreiseltaucher!

Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen!

Gruß,

clubby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.725 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™