Ich finde die Kombination aus Christophers und Piccos Antwort auch ganz gut. Innen nen standard Winkelprofil, außen nen gebogenens Alublech. Sollte funktionieren!
Beiträge von Project_PING
-
-
Hey, hey..... auch wir sind gut zwischen Regenschutt und Sonnenschein nach Hause gekommen.
Danke für das geniale Wochenende mit viel Staunen, Tips, sehr netten Gesprächen und einfach eine gute Zeit!
Vielen Dank an Wolfgang und Familie für die Organisation, das Essen der Parapanthers, Picco und Clubby für die Vorträge und sowieso an alle die mit dabei waren und uns Einblicke mit Führung in eure "BOXEN" gegeben habt!
War super!
Grüße, Simon -
Passt schon Picco - freu mich auf Bodenheim. Denke auch im persöhnlichen Gespräch wird's nochmal um einiges interessanter

-
He Picco und Wolfgang, macht mir hier keine Angst!!!!
Ach, irgendwie passt das schon - oh oh! -
Also bei der Heizungsrunde bin ich mit dabei......
Sieht so aus als ob ich mit meinem PINGMOBIL kommen werd - vielleicht ist die Heizung sogar schon angeschlossen - hrgggg, wird aber knapp und somit wahrscheinlich eher kühle Nächte
Simon
-
Bei den Temperaturen ist das Heizungsthema wieder aktuell.
So, hier mal mein Plan zur Heizung + Warmwasser mittels Standheizung zur Diskussion - Achtung ist viel Text:
Hab nen Kreislauf mit Standheizung -> Haushalts-Heizkörper mit Thermostat (vom Einkreissystem) -> Plattenwärmetauscher für Warmwasser -> Ausgleichsbehälter -> Standheizung
Standheizung:
Habe mich für die Webasto Thermo Top C entschieden - die ist bis auf die Wasserleitungen schon eingebaut. Diesel ist über ne Tanksonde realisiert.Heizkörper:
Das Thermostat vom Einkreissystem blockiert bei geschlossenem Regler den Heizkörper und schleußt die Flüssigkeit direkt im Kreis weiter, somit ist die "umleitung bei geschlossenen heizkörpern" (chrisi) vorhanden. Allerdings glaube ich, ich brauch auch noch einen "stömungs-begrenzer", damit die Flüssigkeit dann auch durch den Heizkörper fließt, wenn der Regler öffnet. Beim durchpusten fühlt sich's nicht so an, als ob da nen größerer Druckverlust in der Bypassleitung entsteht, so dass die Flüssigkeit durch den Heizkörper gezwungen wird.Hey PiCCo und Chris, könnt sagt ihr mir am WE bitte Bescheid, wenn ihr die Begrenzerspirenzel bequatscht. Mich interessiert das auch.
Die Standheizung dann aber manuell ausgeschalten werden, damit sie nicht die Umgebung heizt, wenn die Kabine schon warm ist und kein weiters Heizen mehr benötigt.
Wärmetauscher für Warmwasser:
Der Plattenwärmetauscher hat 0,36qm und soll mir bei 15L/min beider Flüssigkeiten und einem Heizkreislauf mit 65°C das kalte Brauchwasser in einem Mal von 20 auf 37°C aufheizen. Das Brauchwasser wird mittels einer Tauchpumpe im 20L Duschvorratskanister so lange umgewälzt, bis die gewünschte Wassertemperatur erreicht ist.
Momentan ist Handregelung geplant (kurz vorm Duschen an, dann wieder aus) - aber wird vielleicht noch automatisiert: Muss so ein Regelthermostat 0...40°C eigentlich so teuer sein? 50€? http://www.poolpowershop.de/Fundgrube-Rest…tat-0-40-C.html- eventuell werd ich auch das Thermostat am Heizkörper weglassen - stattdessen nen Kugelhahn / Nadelventil einsetzen und die Standheizung über nochmal so ein Reglerthermostat an / ausschalten.
Bräuchte dann aber unterschiedliche Schaltpunkte für Ein / Aus, damit sie nicht ständig triggert. Wie sind eure Ideen dazu?Ausgleichsbehälter:
Geplant ist ein KFZ-Ausgleichsbehälter (ca. 4-6L), der direkt durchströmt wird. Nutzen ist zum einen der Ausgleich bei Ausdehnung und Verlußt von Wasser-Kühlerfrostschutz und zum anderen als Puffer, damit die Standheizung nicht ständig ein und aus geht - also zum Stromsparen und Verschleiß mindern!Offene Punkte:
1)
Was packt die Pumpe der Webasto Heizung - sind 4m Rohrleitung Innnendurchmesser 20mm (+ ein paar Engstellen) okay?
Gegen den Höhenunterschied muss sie ja nicht pumpen, da das System ein gefüllter Kreislauf ist - ging auch ne Weile bis ichs gerafft hab
2)
Regelung der standheizung bei Heizkörperbetrieb.
Bisher Standheizung manuell an, Heizkörper mittels Thermostat - Problem: dauerlauf der Standheizung!?!?!
Torsten bist du mit der Regelung schon weiter?Viele Grüße,
Simon -
Zyklenfestigkeit ist das magische Wort bei der Batterieauswahl.
Huii, allein das Intro auf der Herstellerseite ist ja schon nervraubend.
Steffen, wenn du noch den genauen Typ der Akkus angibst, dann hilft der Link auch weiter. Welche hast du denn ins Auge gefaßt?
-
Das sieht nach nem vielversprechenden Projekt aus, viel Spass beim Bauen!!!
-
Hi Christopher,
mir gefallen die OSB-Platten eigentlich auch optisch ganz gut.
Hab diese aber gleich aus dem Kopf geschmissen wegen der Wasser-Aufsaug Thematik, oder ist der Kleber Wasserfest?
Habt euch sicher auch was dabei gedacht!?!?!??Bin hier momentan noch der einzige der die OSBs in Frage stellt - heißt das die sind okay? Wär ja mega genial, die haben wir hier beim Haus(um)bau sowieso auf Lager

-
Okay, das sieht man hier wirklich nicht, so sehr ich mich auch anstrenge
Und sechs Stunden zu zweit, das sind ja schon 12h für uns Alleinebastler.Sag mal, der Boden - sind das OSB Platten oder sieht das nur so aus?
Hab es bisher eigentlich immer so verstanden, dass OSB nicht die gute Wahl sind!?!?!?Simon
-
Christopher ich merk schon, ihr lasst euch sehr viel Zeit beim Umbau
Schön, dass es so flott voran geht!Simon
-
Hehe Herby, ja an ne Leiter hab ich da auch schon gedacht
Hoff ich denk dran sie einzupacken.....Rainer, das mit dem Klebelen lass ich mir nochmal durch den Kopf gehn. Klar, wo kein Loch is kann schon nicht undicht werden - ist nen Vorteil!
Und ich denke auch, dass ein zusätzlich unterstützendes L-Profil an der Längsseite des Panels nicht schaden wird.
Ich möcht halt komplett autark stehen können, das heißt über die Solarmodule muss meine komplette elektrische Energie reinkommen. Deshalb schau ich mir das genauer an.
Und da ich eher mal nen paar Tage am gleichen Ort stehn werd, lohnt sich auch das Aufstellen der Module. Na mal sehn. -
Hallo Rainer, hallo Dirk!
Es ist richtig, ich werde 200Wp mit zwei 100Wp Panelen auf dem Dach haben.
Das ist schon viel, allerdings werd ich auch von November bis März irgendwo in Spanien / Marokko unterwegs sein und da weiß ich nicht ob die Leistung für Kompressorkühlbox und Wasserstandheizung ausreichen.Es ist wirklich enorm, was man durch die Schrägstellung - zumindest durch die theoretischen Angaben, die mir aber auch Sinn machen - an Mehrleistung rausholen kann.
Ich mach mir grad grundsätzliche Gedanken, wie ich die Panele fixieren kann. Meine Idee hier war, die Panele erstmal waagerecht zu montieren und dann, wenn ich seh die Leistung reicht mir so nicht aus, die Klappvorrichtung nachzurüsten.
Deshalb wollte ich die Grundaufnahmen jetzt schonmal so vorsehen, dass ich dann später den Rellum-Halter darauf aufschrauben kann. Möcht ja später nicht wieder Isolierung und Deckenverkleidung runterreisen..... (ich bin da eher der Anschrauben-Typ, als nur verkleben - bei den riesen Modulen trau ich der Kleberei nicht)
Außerdem gefällt mir die Fixierung an den Ecken. Wenn ich die zwei Module direkt nebeneinander Positionier kommm ich zwischen den Modulen nämlich nur sehr schlecht an Schrauben.Was meint ihr dazu?
Simonps: Werd in Bodenheim aber noch fleißig schnuppern und mir eure Lösungen anschaun - sowei man das da oben sehn kann

-
Hallo zusammen, ich wärm den Thread hier nochmal auf.
Solarpanel mögen es ja nicht, wenn Sie zu viel Bewegung abbekommen.
Bei der Aufstellvorrichtung von relleum sieht es so aus, als ob diese direkt am Panel selbst angeschraubt wird - das Panel wird also nur an den Ecken fixiert.
Ich stell mir vor, dass das ganze während der Fahrt ordentlich "flattert" und habe Bedenken, dass das Panel sowas nicht lange mitmacht. Sollte da nicht nochmal nen steifer Rahmen um das Modul gelegt werden?Vielleicht ist's bei kleinen Modulen nicht notwendig. Ich plane gerade 2 Module mit den Maßen 140cm x 80cm einzusetzten, und die sind doch relativ "wabbelig"! Was haltet ihr davon?
Grüße,
Simon -
So, 3 von den 25cm Alu-LED-Leisten sind bestellt!
Vielen Dank für den Hinweis!!!
-
Hallo zusammen.... ja die high-tech Hubvorrichtung, das gefällt mir

Dein Tapeten / Spiegelvorschlag... naja, ich weiß nicht so richtig. Also dann lieber für nen großes Seitenfenster mit richtigem Ausblick sorgen

Hab mir einige Womos mit diesem "Mittelbad"-Grundriss angeschaut und irgendwie geht mir das nicht so ins Herz über. Auch der Schmale Küchenbereich ist irgendwie nicht mein Ding.
Deshalb bin ich bemüht alles Hohe in die Ecken zu bekommen. Auch mein Schrank an der Längswand soll nicht die volle Raumhöhe einnehmen, damit eben oben mehr Luft entsteht.Allerdings, da fällt mir grad auf: Was bringt mir eigentlich die Luft oben, im WoMo drinne sitzt / liegt man ja wohl meistens eher.
Hmmm..... da ist was dran. -
Hallo Christopher, das ist gut verstädnlich beschrieben.
Bei dieser Variante hab ich immer das Gefühl, die Naßzellle trennt den Raum ab und baut eine Barriere in den eigentlich schön großen Raum.Aber aus der Busperspektive sind das jetzt ja ganz andere Dimensionen

-
Ja da kommen halt immer wieder unterschiedlich die Familien FÜR und WIEDER zu Besuch

Hast du schon ne Skizze zu eurem Grundriss?
Simon
-
Hallo Charly,
hast du vielleicht noch nen paar zusätzliche Details zu der Platte?
So kann man nicht wirklich viel dazu sagen! ?Simon
-
Habe auch einen PU-Kleber verwendet - Puren Dachkleber - wie von urologe beschrieben.
Von der Verklebung her sieht's genau so aus wie Fermacell Kleber und hat bei meinen Klebeversuchen auch vergleichbare Haftergebnisse erzielt.Hab bisher ca. 2qm verklebt, die halten richtig gut. Die restlichen knapp 30qm hab ich noch vor mir.... ui!
Grüße und viel Klebespass,
Simon