1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Project_PING

Beiträge von Project_PING

• Suche Sitzkonsole für Ducato 230

• Project_PING
    • 26. Januar 2010 um 12:36

Brauch eine ganz einfache. Bin schon am schaun bei ebay - allerdings weiß ich nicht welche passen.
    Könnte von nem Bekannten eine aus einem 280er bekommen, weiß aber nicht ob die passt und muss dafür weit fahrn...... wisst ihr ob ich die nehmen kann????

Klar, die alte Bank soll zu ebay - hier wird sicher nur selten ne Doppelbank für vorne gebraucht. Falls doch, meldet euch!

Simon

• Suche Sitzkonsole für Ducato 230

• Project_PING
    • 25. Januar 2010 um 11:34

Hallo zusammen!

Suche eine Sitzkonsole für den Ducato 230. Bei mir war ne Doppelsitzbank montiert und diese soll nem Einzelsitz weichen.

Könnt ihr mir sagen welche aus anderen Fahrzeugen (Citroen, Peugeot oder eben aus anderen Ducatos) auch passen und zugelassen sind :?:

Grüße,
    Simon

• Messetermine "2010" Wo geht ihr hin?

• Project_PING
    • 20. Januar 2010 um 15:27

Hallo t5tischler und alle anderen,

MiniWohnwagen hab ich nicht gesehn - hab aber auch nicht speziell drauf geachtet. Allerdings gab es Wohnwagen schon von klein bis riesig.

Wegen Zubehör sind z.B. Camping Kuhn und andere da, die "Restposten" los werden wollen.
    Allerdings konnte ich keine Knallerpreise feststellen - deshalb werd ich trotzdem hier bei meinem Händler im Paket oder eben im www kaufen.
    Im Gegenteil, eine Firma verkauft Zurrschienen zu nem "Sonderpreis" 99€ "Sie sparen 47€" aber die Einzelteile ergeben ausm Prospekt 128€ also 29€ gespart... im www gibt's die Komponenten mit der etwas teureren Schiene sogar für 80€ inkl. Versand.

Truma, Dometic Waeco, Thetford, Alde, MobileTechnologie... sind natürlich da. Allerdings fehlen Eberspächer und andere Kühlgerätehersteller wie Kissmann zum direkten Vergleich.
    Die S3002 ist ausgestellt, war erstaunt wie tief die in die Wand ragt.
    Bei Webasto wurde ich sehr gut beraten, auch bei der Idee die ThermoTop C als reine Aufbauheizung einzusetzen und wie ich bei ner normalen PKW Standheizung die Zeitbegrenzung auf 1h überbrücken kann.
    Bei Bimobil hab ich leider niemanden mit Ahnung und Infobereitschaft erwischt. durfte mir die Wagen aber von innen ansehen. Webasto und MobileTechnologie haben Leute direkt aus dem Werk sowie einen Händler aus dem Stuttgarter Raum am Stand der direkt ein Angebot machen kann. Messepreise - überall 10% Rabatt sind noch ca. 3 Wochen nach der Messe gültig.

Grüße,
    Simon

• Motorkühler als "Heizkörper" bei Wasserheizung

• Project_PING
    • 19. Januar 2010 um 08:58

Auf der Suche nach den Lamellenheizkörpern / Heizregister bin ich über Radia-Therm gestolpert - ca. 130Euro für 30x10cm Konvektoren.

Auf der HP stellen sie einen Einbau in einem Fahrzeug vor:
    http://www.radia-therm.de/index.php?mode=rad_mobil

• Project_PING
    • 19. Januar 2010 um 08:17

Hallo zusammen,

Heizregister mit Lüfter ist ein guter vorschlag, allerdings wieder mit zusätzlichem Stromverbrauch verbunden. Dafür hat man aber bei kleinen Einbaumaßen mehr Leistung.
    Wolfgang: Hast du schon einen bestimmten im Auge?

Klar ist die Konvektion ohne Luftströmung um einiges geringer, aber ich möchte ja auch nicht die Wärmeleistung eines Motorblocks über tragen. Die Standheizung wird 4kW haben, aber ich möchte "nur" 0,5 - 1,5kW übertragen. Deshlab soll es einen zusätzlichen Wärmespeicher (in Form eines größeren Vorlagebehälters) geben.

Richtig, die waagerechten Lamellen sprechen gegen den Motorkühler. Aber ich denke in Kombination mit 1-2-3 PC Lüfter hat der Motorkühler dennoch die größte Austauschfläche zu kleinem Preis anzubieten.

Diese Lamellenheizkörper werde ich mir nochmal ansehen - und mit Heizregister und Motorkühler vergleichen.

• Project_PING
    • 18. Januar 2010 um 12:57

Hallo zusammen,

plane eine Standheizung als Heizung + Warmwasserheizung einzusetzen.

Das Konzept sieht so aus:
    Die Standheizung hat eine eigene Pumpe und pumpt die Wärmeträgerflüssigkeit (wie Kühlflüssigkeit) im Kreis. In diesem Kreislauf wird ein Heizkörper installiert - wie zuhause.

- Ein normaler Heizkörper ist groß und schwer.
    - Habe gestern auf der CMT bei ALDE den unten geposteten Konvektor gesehn.... davon bräuchte ich aber gleich nen paar Stück... dann wird's wieder teuer.
    - deshalb: Warum nicht nen MOTORKÜHLER (ohne Gebläße) aus dem Pkw verwenden????

Der ist für den Wärmetausch gemacht (okay, die erzwungene Luftströmung fehlt), Massenteil und deshlab recht günstig zu haben.

Warmwasser wird über einen Wärmetauscher

Bilder

• Motorkühler.jpg
      • 34,23 kB
      • 619 × 453
    • Alde Konvektor.jpg
      • 7,5 kB
      • 462 × 185
  • Messetermine "2010" Wo geht ihr hin?

• Project_PING
    • 18. Januar 2010 um 12:36

Hallo zusammen!

War gestern auf der CMT. Im gesamten sehr interessant. Für mich ganz wichtig fertige Ausbauten (von der Stange) zu sehen und nen Eindruck für Raum zu bekommen (Durchgänge mit 30-40cm sind mir definitiv zu schmal,.....)

Guten Rat hab ich am Webasto-Stand gefunden, ALDE hat ein kleines Fahrzeug aufgebaut an dem sie ihr Heiz-/Warmwasserkonzept vorstellen.

Bimobil ist mit nen paar Fahrzeugen mit dabei, nen PichUp mit Durchstieg von Fahrzeug zu Kabine, außerdem schön zu sehen wie diese Türen und Klappen bauen (achtet mal auf die Gummidichtung, ich befürchte da tropft's in die Heckgarage.....)

So ist's auch bei den anderen - die kochen auch nur mit Wasser. Es gibt schöne Lösungen, aber einfach viele Sachen die mir so nicht gefallen (von Grundriss über Türanschläge,.....). Ich weiß jetzt genau, warum ich selbst ausbaue!!!! :lol:

Einziger Offroad-Stand den ich gefunden habe ist Extrem mit 3 Fahrzeugen, davon einer mit "Design"-GFK-Kabine.

Viel Spass allen, die noch hingehen!
    Simon

• Project_PING - meine womobox

• Project_PING
    • 14. Januar 2010 um 21:20

...
    Deshalb werde ich alle rausschmeißen, durch neue ersetzten und dabei den Rahmen so optimieren, dass er für meine Zwecke gut passt.
    --> siehe Bilder!

Für alle die es lesen, schaut euch wenn möglich erstmal einen Hohlraum an, bevor ihr das komplette Fahrzeug von außen entrostet und gegen Ende feststellt, dass ihr alles austauschen müßt. Ich hab draus gelernt :wink:

Bilder

• Koffer Grundrahmen neu 01.jpg
      • 187,53 kB
      • 872 × 467
    • Koffer Grundrahmen alt.jpg
      • 232,33 kB
      • 862 × 414
    • Ducato mit Koffer Grundrahmen neu 01 und Bodenblech.jpg
      • 173,04 kB
      • 873 × 445

• Project_PING
    • 14. Januar 2010 um 21:14

Hallo allerseits,
    nach einigen Tagen überlegen haben wir letzten Samstag die Querträger des Grundrahmen geschliffen. Nach einigen Stunden Arbeit in eisiger kälte dann folgendes:
    Der 2.-letzte Träger läuft an einer Stelle blau an -> "die Wandstärke muss hier mini sein" -> der Schraubenzier hat dann den Beweis gebracht --> von innen weggerostet!!!! (siehe Bild).

Der Kofferbauer hat alles schön verklebt (alles was ich abbauen möcht hält bombig) - an der Stelle hat er aber gespart und die Vierkantrohre an den Enden offen gelassen. Bzw. durch den frontal anliegenden Koffer so weit gedichtet, dass das eingedrungende Wasser kaum abfließen kann.

Der durchgerostete Träger ist der direkt hinterm Hinterrad, quasi im Wasserstrahl. Weiß aber nicht, wie die anderen aussehen und möchte meine Wohnbox nicht auf einem möglicherweise marroden Rahmen aufbauen.

....

Bilder

• IMG00231-20100114-2105.jpg
      • 58,52 kB
      • 800 × 600
  • Suche Türe bzw. Klappen-Tür

• Project_PING
    • 11. Januar 2010 um 12:45
    Zitat

aber in erster Linie zum Ideen- und Kataloge sammeln.

- genau so hab ich mir das gedacht 8)

• Project_PING
    • 10. Januar 2010 um 17:33

Ja, werde es wohl selbst in Angriff nehmen. Bei Ormocar sieht's ja schon fast nach Bausatz aus
    :lol:

• Project_PING
    • 9. Januar 2010 um 23:02

Danke für die Links.
    So eine richtige WoMo-Tür kommt für mich nicht in Frage.
    Das ganze soll wenn dann wirklich stabil sein..... z.B. mit 3 dicken Scharnieren.
    Glaub ich bau mir schon selber was. Muss mal noch Profile durchschaun. naja, nächste Woche Sonntag mal bei der CMT schnuppern gehn, hoffe danach bin ich schlauer :?

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• Project_PING
    • 9. Januar 2010 um 22:46

Schnee...... habe heute auch draußen gearbeitet - Rost abschleifen - damit es in der Halle nicht alles vollsaut.

Sag mal AT, deine Querträger im Boden, da sind ja auch 4-Kant dabei. sind die komplett verschlossen? Habe heut entdecken müssen, dass diese bei mir seitlich offen sind und das Wasser da drinne einiges zerstört hat. An einer Stelle konnt ich den Schraubendreher grad so durchrammen..... muss die jetzt teilweise oder sogar alle austauschen.

• Project_PING
    • 8. Januar 2010 um 17:23

Ui... rege Beteiligung, super! :lol:

Suche nach einer geschickten Lösung für meine Seitentür.
    .... eine große Schwingtür ist irgendwie wuchtig. Die Kombination oben Fenster mit Dach und unten Klappe mit integrierter Treppe find ich irgendwie gelungen.
    @VW Busmann: Das mit dem Dreck ist nen Argument, hmmmm.
    Plane die Dusche im Eingangsbereich, von dem her würde das sogar gehn.

Außerdem scheint es mir einfacher 2 kleinere Klappen zu bauen, als eine Große (schwere) Tür. Könnte die untere ja auch seitlich anschlagen.

Naja, stabile Türen gibt es wohl nicht preiswert als serie.... also selberbauen.
    hwk: Werd mal Beschläge und Profile durchwühlen - danke für die Tips.

Questman: ja ich sollte wohl bisschen schlauer bauen, mal sehn! 8)

• Project_PING
    • 7. Januar 2010 um 23:58

Gibt es solche Türen bzw. Heckklappen wie sie oft in Absetzkabinen verbaut werden als komplettes Teil zu kaufen?
    Oder sind das alles Einzelstücke???

Grüße,
    Simon

Bilder

• Hecktür Absetzkabine 01.jpg
      • 24,53 kB
      • 156 × 221
  • Dachluke doppelverglast aus PC selbstbauen?

• Project_PING
    • 6. Januar 2010 um 13:19

Suche auch noch nach einer Lösung für Dachfenster/-luke.

Also ich lese hier nicht heraus, dass die Fenster aufgekeilt werden MÜSSEN. :?: Welux bietet den Rahem so an. Grundsätzlich gibt es ja auch waagerechte Dachfenstern auf Flachdächern.

Aber diese Fenster sind doch sicher nicht zugelassen für den Fahrzeugbau. Somit sind wir beim selben Thema wie hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4857 oder ist das beim Fahrzeug-/KabinenDACH anders?

Grüße,
    Simon

• Nachdem ich hier Einiges tolles gelesen habe......

• Project_PING
    • 6. Januar 2010 um 13:10

Hallo Bernd,

stehe auch kurz vor der Kaufentscheidung. Die komponenten stehen noch nicht ganz fest, aber ich muss noch so ziemlich alles vom Fenster über Kühltruhe, Kocher/Spüle, Boiler, kaufen.... ein Rundumschlag also.

Wie ist bei dir die zeitliche Planung? Mitte/Ende Februar sowas könnte ich meine Komponenten festgelegt haben.

Bin zwar ganz aus dem Süden Deutschlands, habe aber jmd. der ca. alle 3Wochen zwischen hier und Köln pendelt und so auch nen Transport machen könnte.

Grüße,
    Simon

• Kontakt von UweN

• Project_PING
    • 5. Januar 2010 um 15:01

ja klaro, und keine antwort :cry:
    okay.... is auch "erst" ne woche her, aber so ne woche warten kann ganz schön lange sein.

simon

• Kontakt von UweN

• Project_PING
    • 4. Januar 2010 um 22:42

Hallo zusammen!

Hat von euch jemand nen Kontakt eMail, Tel. oder ähnlich von UweN?

Plane einen Durchbruch im Ducato so wie er ihn auch mal hatte und hoffe von ihm die richtigen Infos zu bekommen. :shock:

Viele Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 2. Januar 2010 um 13:07

Der Grundrahmen des koffers muss vom Rost befreit und versiegelt werden.
    Ich sehe 3 Möglichkeiten:
    I. von Hand schleifen/bürsten/nadeln, Rostumwandler, Grundieren o d e r
    II. Koffer vom Fahrzeug heben, Rahmen lösen (12 rostige Schrauben) und irgendwo Sandstrahlen und verzinken oder lackieren lassen
    --> bei beiden Möglichkeiten frist der Rost innen noch weiter......
    III. wie II., aber Rahmen raus, neuer Rahmen rein

Zwischen Grundrahmen des Koffers und Leiterrahmen vom Fahrgestell ist später einiges an Platz für Bodenstauraum und Tanks - siehe Bild.

Grüße,
    Simon

Bilder

• IMG_0387-1.jpg
      • 97,15 kB
      • 800 × 600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 435 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Picco
  • Abweg
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™