will auch mal meinen senf dazugeben.
aus meinen bescheidenen (MAN KAT1 beim Bund) erfahrungen heraus würde ich für mich folgendes allrad konzept definieren.
Allrad:
(abhängig vom Fahrgestell) möglichst abschaltbar, da verschleiß und verbrauch gemindert werden.
Vorgelege:
gerade bei schweren und eigentlich recht schwach motorisierten fahrzeugen fast unersetzlich.
Sperren:
allrad ohne sperren im sehr schweren gelände auch schlecht, gerade wenn räder frei stehen, sollte es die verwindung des fahrgestells zu klein sein. sperrbares mittendifferenzial ist sicher schon brauchbar, und für normale geländeanforderungen sicher ausreichend (weiß aber nicht, ob es die mitteldiferenzialsperre überhaupt in ergendeinen aktuellen fahrzeug noch gibt)
einzelne achsen sperren zu können, erachte ich für sehr sinnvoll, da man sich super an das gelände anpassen kann. dann sollten aber alle achsen am fahrzeug sperrbar sein, oder zusätzlich mittendifferential, da ansonsten wieder ein rad oder eine achse schlupf haben kann, und nix geht mehr. allesdings sollte man im sand die finger davon lassen ![]()
Seilwinde:
teuer, aber sicher in aller letzter not (schlamm bis zur mitte der schiebetür :-D) unverzichtbar
bitte verbessert mich, wenn ich hier was verhaue!
PS: der 16" syncro mit abschaltbaren allrad, ist sicher so schnell im gelände nicht zu toppen, jedenfalls nicht mit fahrzeugen in gleicher gewichtsklasse. siehe zum beispiel http://www.busman.be in der video galerie 8-o