1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. tommy

Beiträge von tommy

• Welches 4x4-Konzept für Womo(box)?

• tommy
    • 11. Oktober 2006 um 12:55

will auch mal meinen senf dazugeben.

aus meinen bescheidenen (MAN KAT1 beim Bund) erfahrungen heraus würde ich für mich folgendes allrad konzept definieren.

Allrad:

(abhängig vom Fahrgestell) möglichst abschaltbar, da verschleiß und verbrauch gemindert werden.

Vorgelege:

gerade bei schweren und eigentlich recht schwach motorisierten fahrzeugen fast unersetzlich.

Sperren:

allrad ohne sperren im sehr schweren gelände auch schlecht, gerade wenn räder frei stehen, sollte es die verwindung des fahrgestells zu klein sein. sperrbares mittendifferenzial ist sicher schon brauchbar, und für normale geländeanforderungen sicher ausreichend (weiß aber nicht, ob es die mitteldiferenzialsperre überhaupt in ergendeinen aktuellen fahrzeug noch gibt)
    einzelne achsen sperren zu können, erachte ich für sehr sinnvoll, da man sich super an das gelände anpassen kann. dann sollten aber alle achsen am fahrzeug sperrbar sein, oder zusätzlich mittendifferential, da ansonsten wieder ein rad oder eine achse schlupf haben kann, und nix geht mehr. allesdings sollte man im sand die finger davon lassen ;)

Seilwinde:

teuer, aber sicher in aller letzter not (schlamm bis zur mitte der schiebetür :-D) unverzichtbar

bitte verbessert mich, wenn ich hier was verhaue!

PS: der 16" syncro mit abschaltbaren allrad, ist sicher so schnell im gelände nicht zu toppen, jedenfalls nicht mit fahrzeugen in gleicher gewichtsklasse. siehe zum beispiel http://www.busman.be in der video galerie 8-o

• Steckdosen

• tommy
    • 10. Oktober 2006 um 11:40

ja, ich dachte mir das schon, verdammt......

was natürlich dann blöd ist, das mein vater oder nen kumpel nicht einfach den wohnwagen nutzen können (da ja keine nato dose vorhanden, sondern nur 13-polige), oder ihn nur mit 230V außen-einspeisung laden können.

mhh, muss mal weiter nachdenken

• Steckdosen

• tommy
    • 10. Oktober 2006 um 11:04

bis wieviel ampere sind denn die normalen 13-poligen anhängerdosen gedacht?

bin nämlich auch gerade dabei, zu planen, wie ich 180Ah batterien im wohnwagen lade........

• Kühlschrank Energiebedarf?

• tommy
    • 27. September 2006 um 19:54

vielen dank schonmal an hwk und alle anderen ;)

• tommy
    • 26. September 2006 um 21:47

also meine heizung im wowa funzt ohne strom.

also der kühli hat ne anschlußleistung von 58W

• tommy
    • 26. September 2006 um 15:08

mit der heizung?

geplant sind 2x100Ah bleigel mit 2kw wechselrichter....

• tommy
    • 26. September 2006 um 13:32

obwohl der kompressor von haushaltskühlgeräten schon gummi gelagert ist, werde ich den kühlschrank auch nochmal lagern. dann werd ich ja sehen wie lang er hält. der kühli kostet mir 25€, dafür teste ich es aus.

• tommy
    • 25. September 2006 um 13:48

naja, ich weiß auch noch nicht, für was ich mich entscheide.
    bekomme wahrscheinlich recht kostengünstig eine 200Ah bleigel batterie.

nun überlege ich einen 220v kompressor kühli mit nem wechselrichter zu betreiben. hab da von guten erfahrungen gehört. und der 220v ist schon viel günstiger als ein 12v.

gruß, thomas

• tommy
    • 21. September 2006 um 19:58

also mal eine dumme frage. so ein absorber kühlschrank läuft doch nicht ständig, so wie eine thermoelektrische box im auto, oder?

ich möchte nur eine energiebilanz für meinen wohnwagen errechnen.

wenn ich mal von 85W, die der kühlschrank anschlußleistung hat, ausgehe. dann muss ich doch nicht mit 170Ah am tag rechnen, oder doch?
    läuft auch ein absorber ständig, und schaltet nur der kompressor zwischendurch ab?
    mit wieviel Ah am Tag muss ich einen absorber mit 85W rechnen? also wie viele stunden läuft er am tag?

gruß, thomas

• Bastei Wohnanhänger Fragen...

• tommy
    • 21. September 2006 um 16:41

wäre es irgendwie möglich, eine truma therme mit dieser solar 300 zu verbinden?

• tommy
    • 21. September 2006 um 15:02

da werd ich wohl mal nachschauen, nach dem typ und dem rohrknie

danke schonmal

• tommy
    • 21. September 2006 um 00:12

glaube net, das es eine truma ist, denn es handelt sich hierbei um einen guten alten sozialistischen wohnwagen (ddr). :lol:

fahrzeughersteller ist VEB Wagonbau Bautzen.

ich werde mal ein foto machen, vielleicht ist es ähnlich einer alten truma........der klassenfeind hat ja nur kopiert :lol:

gruß, thomas

• tommy
    • 20. September 2006 um 21:44

hallo liebe forumsmitglieder

hab lange nix hören lassen, und gleich wieder fragen.
    bin nun besitzer eines solchen wohnwagens, und suche eine beschreibung/handbuch. hauptsächlich von der gasheizung.

hat jemand irgendwelche informationen, links?

gruß, thomas

• Wie bekomme ich das alles sinnvoll verkabelt?

• tommy
    • 23. November 2004 um 23:11

du solltest auf jedenfall schauen, das deine lichtmaschine genügend leistung hat. denn sonst fährst du ständig mit halbvollen batterien rum.
    was hast du denn für eine basis? ich habe in meinen t3 bulli 2 lichtmaschinen eine 65Ah die andere 90Ah bei zwei batterien (eine 63Ah die andere 74 Ah). sollte man haben, es ist viel besser als vorher mit nur einer lichtmaschine.

also ich denke das es mit den zusammenschalten kein problem gibt, solltest nur !vor! und !nach! dem trennrelais ne passende sicherung packen, ich habe die mal ausgerechnet, lag bei mir bei 50A, würde die aus dem hifi-bereich nehmen, sind auch die halter recht günstig.

wenn du 12 und 220V verlegst, denk dran diese fachgemäß zu trennen, sonst kann es beim blankscheuern lebensgefährlich werden!

• Umschreiben zum WoMo, wo zuerst hin?

• tommy
    • 7. Juli 2004 um 00:19

weißt du vielleicht noch was das kosten wird, also nur das umschreiben nach begutachtung beim tüv? denn tüv und au hat er ja

• tommy
    • 6. Juli 2004 um 22:58

also fahre ich erstmal zum tüv? aber ich hab doch keinen fahrzeugschein wo es geändert werden kann, das geht ja dann nur im brief. denn die zulassungsstelle hat ja den schein bei der stilllegung eingezogen.

ps: tüv und au hat der bulli noch!

• tommy
    • 6. Juli 2004 um 20:43

also, ich hab zwar schonmal gesucht, aber nichts passendes gefunden. ich habe also folgendes problem:
    ich habe einen vw t3 bus, habe ihn als womo ausgebaut (hoffe das sieht der tüv auch so ;)) und aber in der zeit des ausbaus stillgelegt. nun will ich wissen, ob ich erst zum tüv gehe mit fahrzeugbrief und kurzzeitkennzeichen, oder ob ich ihn erst als pkw geschlossen zulassen muß, um anschließend mit fahrzeugschein zum tüv zugehen? und dann wieder zur zulassungsstelle um mir das umschreiben zu lassen? will das alles an einem tag machen, muß aber wissen, wo ich zuerst hingehe.

hoffe ihr versteht mein problem.

danke

• geruch beim porta potti?

• tommy
    • 6. Juli 2004 um 10:57

besten dank, du hast mir geholfen. dann werde ich das porta potti 165 nehmen, das hat 15l frischwasser, und 21l abwasser. und ist ohne füllstandsanzeige.
    muss mal sehen, was als "klobürste" herhalten kann. oder ist da eine dabei, bzw. ein fach im potti für ne bürste?

nochmal besten dank

• geruch beim porta potti?

• tommy
    • 6. Juli 2004 um 00:47

ich wollte mir ein porta potti kaufen, denke an das 165 oder 365. da ich aber einen selbstausgebauten t3 habe, würde die toilette mit im fahrgastraum stehen. ist sie wirklich geruchlos?

achja, und ist eine füllstandsanzeige notwendig, oder würde auch die ohne reichen?

danke schonmal.

• ladegerät einbauen und anschließen???

• tommy
    • 12. Mai 2004 um 12:54

ich habe ein ladegerät mit max. 10A und logarth. 7,1A.........das sollte doch über den rahmen gehen, oder?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 188 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • diekorks
  • Abweg
  • JX5000
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™