Hallo Peter,
das ist natürlich MIST! Es ist schon toll, dass Hersteller zugeben, mangelhafte Ware zu liefern und nicht dafür geradestehen. Aber ich kenne das leider aus eigener Erfahrung, da wird dann nur getröstet " wir wissen, dass es da Probleme gibt, aber es ist halt Ihr Problem, unsere Autos gekauft zu haben". Das war der O-Ton eines Premium-Hersteller zu mir, als ich Rostschäden nach ca. 7 Jahren reklamierte und mich auf die 8-Jahres-Garantie gegen Rost berief.
Aber nun zu Deinem Problem: die Wurzel liegt dann in der mangelhaften Festigkeit des Materials. In den Ausschnitten gibt es diese Kraftspitzen, die auch nur auf eine geringen Fläche wirken und dann die Festigkeit des Materials wohl überfordern. Es gilt also, diese Kräfte auf mehr Material zu verteilen, um so die Spannung zu senken. Hier ist natürlich ein breiterer Rahmen aus GFK eine Möglichkeit. Den Rahmen würde ich dann an den "Ecken" stark runden und hier einen Raius von mindestens 4 cm anarbeiten, um halt die Verteilung der Kraft auf viel Material zu bringen. Um nicht noch Probleme mit Spannungen wg. unterschiedlicher Ausdehnungen zu bekommen, würde ich das GFK aus dem gleichen Material wählen, wie auch die Aussenwand ist. Wichtig ist hier, dass GFK unterschiedliche Ausdehnungskoeffizeinten in Länge und Breite hat. Also ist in gleicher Produktionsrichtung zu arbeiten.
Alternativ könnte man diese Verstärkung auch von innen aufbringen, was die Optik von aussen halt weniger stört.
Aber sauber gearbeitet Rahmen um alle Fenster und eine saubere Neulakieurng ist sicherlich auch ein "Hingucker".
Besten Gruß
HWK