1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Frage an Elektrofachleute Spannungawandler

• hwk
    • 18. April 2010 um 21:25
    Zitat von charly1

ich würde sagen ... man kann das so mit dem fahrrad nicht vergleichen.
    bei motorene kommt es auf die wicklung an
    wenn es keine unterschiedlichen wicklungen an einem motor anker geben würde bräuchte nur einen einzigen motor welcher mit jeder spannung läuft, angefangen von millivolt bis megavolt

weil du das fahrrad als beispiel angesprochen hast
    der dynamo ist ein motor der in umkehr arbeit, entsprechend seiner geringen wicklung gibt er nur 6 volt ab

aber ich glaube wir lassen diese diskusion, denn sonst heißt es wieder ich würde anderen meine meinung aufdrängen (so wie es mir in einem anderen thread angekreidet wurde)

Hallo Charly,

ganz so einfach ist es wirklich nicht! Früher hat man diese Art gerne genutzt, um z.B. Gleichspannung in Wechselspannung zu wandeln; diese Art ist aber leider mit hohen Verlusten behaftet, da man erhebliche mechanische Reibung hatte (und auch heute noch hat). Daher hat sich heute die (preiswert gewordene) Leistungselektronik durchgesetzt.

Die Wicklung ist ein Kriterium für die Spannung und den Strom, den man in einem Generator induziert. Es gibt da noch weitere wie z.B. Drehzahl. Magnetfeldstärke der Erreger etc.

Auch hier gilt das Prinzip, das physikalische Arbeit nicht ohne Verluste von einer Formin eine andere gewandelt werden kann, sonst hätte wir das schon zitierte Perpetuum Mobile. Bei den zitierten Übersetzungen gilt aber, dass Drehzahl mal Drehmoment bei verlustfreier Umwandlung konstant ist. Das soll sagen, dass bei einer "Umwandlung" einer geringen Drehzahl in eine hohe halt das Drehmoment "runtergeht" und das würde man halt brauchen, um bei dem von Dir zitierten Prinzip halt bei höherer Spannung mehr Strom fließen zu lassen. Entsprechend der mechanischen Leistung (Drehmoment mal Drehzahl) gilt halt in der Umformung elektrischer Energie, dass das Produkt aus Spannung und Strom halt bei verlustfreier Transformation konstant ist.

Besten Gruß

HWK

• Unsere Erfahrungen mit MaBu

• hwk
    • 18. April 2010 um 21:13

Hallo gastWi,

da kann man nur sagen : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Fahrzeug.

Besten Gruß

HWK

• Treibstangen-Riegel umbauen???

• hwk
    • 18. April 2010 um 19:42

Hallo Ping,

der Viekant ist meist unter hohem Druck in den Hebel eingesetzt und dann meist auch gestaucht.

Ich würde das Schloß anders herum einbauen und den Hebel sichern; z.B. durch ein U-förmigen Bogen, der einfach über den Hebel geschwenkt wird, oder durch eine Feder, die an den Befestigungsschrauben angelenkt ist und dann über den Hebel geht.

Besten Gruß

HWK

• 2 Solarpanel/regler-fragen

• hwk
    • 14. April 2010 um 20:35

Hallo Pulle,

dann muss das Trennrelais aber als Wechsler ausgelegt sein. Meist sind diese Hochstromtypen aber reine Schließer.

Die Sorge, dass sich die die Lima "aufpumt" ist nur bei den PW-Reglern mit hoher Solarleistung und kleiner Aufbaubatterie gerechtfertigt (und auch nur bei den neueren Fahrzeugen).

Sinnvoll ist aber auch ein Schalter in der Solarzuleitung, um bei vollständig geladenen Akkus ein permanentes Laden und damit auch ein (zwar geringer) Verlust von Wasserin den Akkus vermeiden.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 14. April 2010 um 08:32
    Zitat von Kurvenfreund

.. ein "Plastikfantastik 700Watt 2Takt Generatorli unter 20kg" gibts beim Bauhaus übrigens gerade für 89EUR :P Dann fehlt nur noch ein schönes Ladegerät. So könnte der Steffen mit einer LKW-Startbatterie von 100AH nen Tag Kühlen und Leuchten und jeden 2 ten Tage halt 3-4 Stunden Strom erzeugen. Ich hab nur leider keine Ahnung was das 2Takt Teil an Sprit verbraucht. Ein EU20i schafft das mit 1-2 Litern.

Hallo zusammen,

als eingefleischter Gegner der Geno`s oder von ihren Besitzern auch liebevoll "Moppelchen" genannten Dingern, kann ich nur warnen. Auf einem Stellplatz macht man sich super "Freunde", wenn man dann direkt neben dem Nachbarn so ein Gerätmit einem Lärmpegel von 98 db laufen läßt. Der Spritverbrauch solcher Billigheimer aus China liegt bei ca. 1-1,5 l/h Zweitaktmischung. Aus meiner Sicht keine Lösung. Beim frienen Stehen in der Natur verbietet sich solch eine Gerätschaft wohl selbstverständlich. Denn Naturgenuß und der Lärm und Gestank sind ohl nicht unter einen Hut zu bringen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 13. April 2010 um 22:26

HAllo Simon,

bei unserem Womo habe ich auch die Lader und Solar zusammen angeklemmt. Es funktioniert. Bei einem Ladestrom über dem Solarstrom, wird die Differenz dann durch die Lima oder den Lader geleifert. Ist der Ladestrom geringer, so regelt der Solarlader dann die Spannung ab, so dass auch nichts passieren kann.

Wichtig ist halt die gemeinsame Regelung am Pluspol. Bei kleinen Akkukapazitäten und hoher Solarleistung und einem Regler nach dem PW-Prinzip kann es bei direkter Ankopplung an die Lima zu Problemen in Netz des KFZ´s kommen.

Besten Gruß

HWK

• Unsere Erfahrungen mit MaBu

• hwk
    • 13. April 2010 um 22:14

Hallo zusammen,

dem kann ich nur zustimmen. Auch unser Womo (als Leerkabine) wurde von MABU gebaut. Bis heute haben wir keinen Grund zur Beanstandung (Kabine ist nun 5 Jahre alt).

Was uns überzeugt hat war neben der Qualität der Kabine auch der After-Sales-Service (im Neuhochdeutsch). Bei Fragen hatte man immer schnell eine Antwort.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit dem neuen Womo und kann mich der Bitte um Bilder nur anscließen.

Besten Gruß

HWK

• Kabine aus siebdruck

• hwk
    • 13. April 2010 um 10:59
    Zitat von SteffenLeb

Hallo Forum!
    Also, mein Grundgerüst steht, jetzt werde ich in den nächsten Tagen die Siebdruckplatten auf die Lattenkonstruktion aufbringen.

Ich suche jetzt noch Beschläge für die Tür und Serviceklappen etc.
    Ich Dachte mir, ich schweiße einen Rahmen aus Alu-Z.Profil, baue den Rahmen in die Aussparung und setzte die Tür ein. Eine Dichtung auf den einen Schenkel vom Z-Profil und ich hoffe, die Tür ist dicht?

Aber wo bekomme ich die Beschläge her?

Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

Hallo Steffen,

schau mal bei den üblichen Leerkabinenherstellern auf die HP.Die haben meist solche Beschläge. Aber bei der Türe sind die Blätter vorgespannt, um dicht zu sein, bzw. verfügen über komplexere Dichtungen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 13. April 2010 um 10:55

Hallo zusammen,

die Überschalgsrechnung vom Kurvenfreundidt sicherlich auf den ersten Hieb ok. Auch ich habe bisher noch keine Batterie mit ca. 100 AH mit einem Gewicht von ca. 10-12 kg (volle 5 kg-Flasche) gesehen.

Nbenbei bemerkt reicht eine 5 kg Flasche Propan zum Betrieben des Kühlis (sofern es nicht die Monster sind) die gewünschten 5 Tage.

Richtig teuer wird aber der Wandler, da es ein Sinuswandler sein sollte (sonst hat man eine hohe Verlustleistung im Motor) und dieser Wandler für ca. 2 sec. einen Anlaufleistung von mindestens 1 kW aushlaten muß. Bie solch einer Klasse leigt dann der Ruhestrom schon mal gerne bei o,5 A.

Aus meiner Sicht ist solch ein Konzept von 5 Tagen autarkem Stehen und Kompressorkühlschrank nur mit einer großen Akku-Bank und Unterstützung von Solarmodulen zu realisieren. Das treibt aber den Preis arg nach oben.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 12. April 2010 um 22:43

Hallo Christopher,

die Anzeige nutze ich eigentlich kaum. Ich habe mir für die Bordakkus eine Voltmeter gegönnt, das bis auf 10 mV auflöst. Die Spannung ist eigentlich ein Indiz für den Ladezustand. Die Mimik in den Reglern kann man nur nutzen, wenn man auch die Verbraucher über den Regler laufen läßt, was aber bei Invertern halt kaum möglich ist.

Besten Gruß

HWK

• ich bin charly1 - der neue

• hwk
    • 12. April 2010 um 17:36

Hallo Karlheiz,

auch einen schönen Gruß und ein Willkommen aus dem Bergischen Land !

HWK

• hwk
    • 12. April 2010 um 17:34

Hallo Christopher,

ich habe die 30 A Version verbaut, da die Solaranlage in Spitze ca. 350 W hat. Die Verbraucher lasse ich nicht über den Regler laufen, da ja auch noch das Ladegerät angeschlossen ist. Auch sind die Verbraucher bei gleichzeitigm Berieb zu durstig und würden den Regler überlasten.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 11. April 2010 um 23:09

Hallo zusammen,

auch wir haben den STECA Regler nun seit fünf Jahren und bisher noch keine Probleme.

Ds Teil können wir nur weiterempfehlen.

Besten Gruß

HWK

• Pumpe, Thermostatduschventil, Schläuche

• hwk
    • 11. April 2010 um 14:25

Hallo Detlef,

den Druck raufsetzen ist sicherlich zu gefährlich, da das Überdruckventil auch bei einem tieferen Druck ansprechen kann.

Ich würde hier ein anderes Thermostatventil einsetzen. Bei uns im Haus habe ich den Vordruck auf 2,5 bar abgesenkt und solch ein Ventil funktioniert auch.

Besten Gruß

HWK

• Nochmal Einscheibensicherheitsglas zum Fensterbau

• hwk
    • 8. April 2010 um 11:01

Hallo zusammen,

da kann ich Anton nur zustimmen. ESG wird durch Tempern der fertig bearbeiteten Scheibe hergestellt. Wasrichtig ist: danach ist ein Schneiden oder Schleifen nicht mehr möglich.

Aber es gibt Hersteller, die ESG mit Zulassung nach Maß fertigen. Hier würde ich mal bei Oldtimer-Freaks oder in den entsprechenden Foren nachfragen, da hier oft mal eine neue Scheibe gebraucht wird, die im Ersatzteilhandel nicht mehr zur Verfügung steht.

Die Sache mit der Glasform aus Sand ist völliger Quatsch; hier hat der Spezi Metall-Sandguß mit Glas verwechselt. Glas wird entweder extrudiert / gewalzt oder in Stahlformen gegossen. Sonst ist eine glatte Obefläche nie zu bekommen.

Besten Gruß

HWK

• Welche Trinkwasserleitungen?

• hwk
    • 8. April 2010 um 10:54

Hallo Martin,

wir haben damals die Schlauch-Version genommen. Vorteil ist wirklich, dass bei Frost das Wasser gefriert undder Schlauch sich ausdehnt. Da passiert meist nichts. Bei den Verbundsystemen ist meist ein O-Ring als Dichtung verbaut, der nimmt natürlich kleiner Änderungem vom Durchmesser dann übel. Auch eine Leitung, die z.B. hinter einem Schrank durchgeführt ist, kann bei richtigem Frost schon mal frieren -auch wenn innen geheizt wird. Daher der Tipp, die Wasserleitungen zusammen mit den Heizungsschläuchen zu verlegen.

Bei der Schlauchversion muß man halt auf die Schläuche zurückgreifen, die Trinkwasser-geeignet sind und mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet sind. Bei Verwendung von Profi-Verbindern (als nicht der Camping-Krempel) und entsprechender Schlauchschellen von Norma hatten wir bisher noch keine Probleme.

Besten Gruß

HWK

• wasserablauf - küche - waschbecken nasszelle - malibu 32.2

• hwk
    • 7. April 2010 um 21:18

Hallo Stefan,

wir haben zwar keinen Malibu sondern nur einen Selbstbau, aber ich nheme mal an, dass die Abwasserschläuche auch beim Malibu die normalen 19mm Spirlaschläuche sind. Die neigen gerne mal zur Verstopfung bzw. zu Ablagerungen. Wir haben diese dann durch die üblichen Saugpumpen (in jeden Baumarkt erhältlich) gereinigt. Hierzu einfach wasser in das Becken geben und ablaufen lassen. Dann die Pumpe auf den Abfluss setzen und zurückziehen, um den Schmodder dann durch den "Rückwärtsgang" loszureißen. Ein paar mal hin und her und die Schläuche waren wieder sauber. Hierzu aber unbedingt die anderen Verschlüsse dicht machen.

Auch hatten wir mal das Problem des schlechten Ablaufes; da war dann einfach die Entlüftung des Abwassertankes dicht.

Besten Gruß

HWK

• LED und Lichtkenngrößen

• hwk
    • 7. April 2010 um 13:42

Hallo Mike,

da werden leider die meisten Regler thermisch überlastet. Es geht zwar, aber die Verlustleistung am Regler steigt an und über kurz oder lang führt es zum Versagen des Reglers bzw. zur Schädigung des LED. Ich habe bei uns die LED´s mit Vorwiderstand betrieben und es hat super funktioniert. Einziger NAchteil ist nur, dass bei einer Verringerung der Spannung (leerer Akku) dann auch die Leuchtkraft nachläßt; aber das hält sich bei richtiger Dimensionierung des Vorwiderstandes in Grenzen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 7. April 2010 um 09:53

Hallo zusammen,

cih kann da Rainer nur zustimmen!! Auch bei uns sind die normalen Module auf dem Womodach und laufen seit ca. 5 Jahren zur Zufriedenheit. Sonderanfertigungen nur für den Womo-Bereich sind m.E preislich nicht bezahlbar und auch technisch nicht erforderlich. Die flexiblen Module stammen egentlich aus dem Bereich der Boote, da dort die Decksflächen meist gewölbt sind und so dann eine Verlegung direkt auf den gewölbten Flächen möglich wurde.

Besten Gruß

HWK

• Kabine aus siebdruck

• hwk
    • 2. April 2010 um 20:59

Hallo Joe,

so ist es auch z.B. bei den Bremscheiben. Das sind die kleinen Schrauben, die gerne dann mal festgammeln und nur durch Ausbohren zur Aufgabe bewegt werden können :) .

Besten Gruß aus dem Bergischen Land!!

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 458 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Olli17
  • Ducato-Heere
  • Sir Rolk
  • JX5000
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  • Matteo001
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™