1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Bimberger

Beiträge von Bimberger

• Kühlschrank Einbau

• Bimberger
    • 5. November 2013 um 10:46

Hi Richi

Hatte auch das Problem, daß bei mir die Einbautiefe nicht ausgereicht hat.
    Habe einen Engel CK-85 gekauft und den Kopressor auf die Seite versetzt.
    Die Abluft geht komplett an der Seite raus.
    Klappt tadellos.

Vorher:

Nachher:

Eingebaut:

Gruß
    Markus

• Neuanmeldung

• Bimberger
    • 3. Mai 2013 um 11:09

Hi Jürgen

Stimmt.
    Hab eben mit dem Webhoster gesprochen.
    Es gibt da Festplattenprobleme.
    Nach Murphy immer dann wenn man sie nicht brauchen kann.

Aber sie arbeiten daran.
    Die Seite ist dann schnellstmöglich wieder sichtbar.
    :)

Viele Gruße
    Markus

• Neuanmeldung

• Bimberger
    • 3. Mai 2013 um 10:20

Hallo Jürgen

Deine Fragen und Gedanken kommen mir sehr bekannt vor.
    Genau vor diesen Fragen habe ich ebenfalls gestanden.

Hab einen 435 U1700 umgebaut und seinerzeit ebenfalls überlegt was ich tun soll.
    Letzendlich habe ich mich dann für einen selbstbau entschieden.
    Eine von außen mit Alu verkleidete GFK Ständerkonstruktion, die Auf einem Stahlhilfsrahmen sitzt.

Bilder davon kannst du hier sehen: http://www.iltis-site.de/ --> Umbau --> U1700 Wohnkoffer

Für den Selbstbau ist es wirklich günstig vorher mit dem zuständigen Prüfer zu sprechen.
    (Was ich nicht gemacht hatte ... aber manchmal gehört auh etwas Glück dazu) :wink:
    Letztendlich ist es aber keine unüberwindbare Hürde so einen Aufbau selbst zu bauen.

Paar Punkte, die hilfreich sind:
    - Info zum Aus und Aufbau von Wohnmobilen des Tüv (Faltblatt/Broschüre)
    - Aufbaubestimmungen des Herstellers (Aus eigener Erfahrung: Mercedes ist das sehr Hilfsbereit)
    - Alles gut dokumentiere für die zu erstellende "Herstellerdoku" (du bist dann Aufbauhersteller)
    - Mit Prüfer sprechen über z.b.: Wie haben Sitze auszusehen/ befestigt zu sein, für Mitfahrer im Koffer, Türen/Verriegelungen, Größe des Durchgangs zum Fahrerhaus, Fluchtwege, Stehhöhe in der Küche, Polsterung, Haltegriffe ... blablabla ...

Und am End hast du eine Wohnmobil nach deinen Wünschen und einfach nur Spaß.
    (... was du natürlich auch mit einer gekauften Kabine haben wirst)
    :)

Tu wozu du Lust hast!
    Viele Grüße
    Markus

• Kühlschrankeinbau

• Bimberger
    • 6. Oktober 2011 um 15:29

Hallo Wolfgang

Das Thema Kühlschrank hat mich bei meinem Ausbau auch beschäftigt, da ich nicht genügend Einbautiefe hatte und die vorhandene Einbauhöhe recht knapp war.
    Als Lösung habe ich das komplette Kühlelement von meinem Engel Einbaukühlschrank CK-85 von der Rückwand auf die Seite gelegt.
    Das klappte ohne durchtrennen der Kühlmittelleitungen.
    Im eingebauten Zustand ist jetzt ein senkrechtes Lüftungsgitter neben dem Kühlschrank montiert.
    Die Kühlleistung ist ausreichend um das Wassereis der Kinder fest zu bekommen, auch bei 30 Grad im Innenraum und ohne das der Kühlschrank durchläuft ;)

Ich hatte gesehen, daß du dein Elektropanel rechts neben dem Kühlschrank hast.
    Wäre vielleicht eine Überlegung wert, daß Kompressorelement da hinter verschwinden zu lassen.
    Möglicherweise ist es einfacher diesen Raum zu belüften.

Dies nur mal als eine andere Variante.

Gruß
    Markus

• Wohnkabine für 4 Personen

• Bimberger
    • 17. Juni 2010 um 07:21

Hi Schöni,
    das gleiche Problem, wie bei dir, hatte sich mir auch gestellt.
    Zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Unimog.

Ich bin zu dieser Lösung gekommen:

Zur Zeit baue ich daran und will in den nächsten Wochen so weit sein, daß ich die Eintragung als Womo über die Bühne bekomme.
    Bis auf ein, zwei kleine Änderungen habe ich die reale Kiste nach den 3D Planungen umgesetzt.
    So ist z.B. die vordere Sitzbank (mit dem Rücken zur Fahrtrichtung) weggefallen und aus Platzgründen durch eine Schrank/Tisch Konstruktion ersetzt worden.
    Ebenso ist die Nasszelle etwas länger geworden, damit der Boden eine 90x90 cm große Standfläche bekommt.

Aber der eigentliche Sinn dieser Aufteilung ist der:
    Kein umbauen der Sitzecke zu Betten und Spielfläche für die Kinder, denn das obere der beiden Betten kann zur Decke gezogen werden und ergibt damit im unteren Teil genügend Spielfläche für zwei Kinder (3 und 5) an regnerischen Tagen.

Weitere Bilder vom Umbau kannst du dir auf meiner Seite http://www.iltis-site.de/ ansehen.

Was die Größe des Koffers angeht, so ist er innen etwa L3,5 x B2,2 x H2,0 Meter groß

Also ich glaube, daß das was du vor hast, eine gute Sache ist ;)

Viele Grüße
    Markus

• Wie befestige ich die Leerkabine auf dem Chassis?

• Bimberger
    • 14. Dezember 2009 um 07:58

Hallo Andreas,

ein Anlaufpunkt für dich sollte auf jeden Fall der TÜV (ja nach Region auch die DEKRA) sein, was die Voraussetzungen für die Konstruktion angeht.
    Im Augenblick bin ich dabei meinen selbstgebauten Koffer eintragen zu lassen. Punkte, die ich für kritisch gehalten habe stellten sich als völlig belanglos heraus und umgekehrt.
    Der Tüv hatt für nahezu alle Fahrzeuge Bestimmunge, wie der Aufbau auf den Rahmen gesetzt werden "muß". Selbst die Anzahl der Verschraubungen ist dort in den Fahrzeugherstellerangaben nachzulesen.
    Und sollte deine Konstruktion von diesen Angaben abweichen, liegt es an dir nachzuweisen, daß die Konstruktion zulässig ist.
    Entweder durch explizite Freigaben des Fahrzeugherstellers oder durch ensprechende Gutachten.

Daher mein Tip:
    Frage den LKW-Rahmenhersteller, welche Vorgaben er stellt um einen Koffer aufzusetzen. Für solche Fragen stehen meist extra Leute zur Verfügung.
    Dann kläre mit dem TÜV Mann deines Vertrauens (ist schwer den zu finden, ich weiß), wie der Grundrahmen aussehen sollte, denn der gibt dir am Ende den Stempel.

Und ich wünsche dir viel Spass beim Bauen, denn auch unkonventionelle Varianten sind Abnahmefähig ;)

Gruß
    Markus

• Einbau von BW-Schiebefenstern

• Bimberger
    • 30. Oktober 2009 um 09:26

Hi Max,

klar, wenn's nicht passt ...

... und für den Sommerurlaub ist das allemal ausreichend.

Viele Grüße
    Markus

• Bimberger
    • 30. Oktober 2009 um 09:14

Hi Dieter,

du hast Recht, aber das Problem sind noch eher die Rahmen, denn das ist durchgehendes Aluminium.
    Die sind innen nass.
    Haben wir jedes mal, wenn wir in dem Koffer am Morgen aufwachen und das trotz Heizung.

Gruß
    Markus

• Bimberger
    • 30. Oktober 2009 um 08:40

Hi Max,

ich weiß nicht, in wie weit du die Frage geklärt hast, wie die Fenster in den BW Koffer eingebaut sind.

Es ist tatsächlich so, daß sie "nur" mit der Dichtung gehalten werden.

In die eine Nute der Dichtung wird der Rahmen eingesetzt und die andere Seite greift um das Karosserieblech.
    Anschließend wird der Keder von innen in die Nute gezogen.
    Hierzu gibt es ein Einfädelwerkzeug.
    Du kiegst den Keder aber auch ohne dieses Werkzeug rein, ist aber recht mühsam.
    Hatte an meinem FuKo so mal alle aus und wieder eingebaut.

Und ja, es hält sehr gut.

Aber das Problem bei diesen Fenstern ist, das du, wenn es kalt draußen ist, recht viel Kondenswasser auf dem Rahmen hast.
    Ist nix für's Wintercamping

Gruß
    Markus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 114 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • ecodrive
  • Odi
  • Urs
  • Abweg
  • Slenteng
  • Christian G.
  • Niederrheiner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™