Allrad unter 3,5t geht guten Gewissens mit einem T4 syncro o.ä. von mir aus mit Aufstelldach. Und das ist was für den verlängerten Wochenendtrip.
Auf den hochmobilen und dauerfesten Fahrgestellen kenne ich den einen oder anderen Bremach mit High-tech-ultralight-Aufbau (der dann nicht ganz billig wird), der zw. 3050 und 3250 kg wiegt.. Wochenendtrip geht "legal", je nach Nachsicht der Rennleitung - und bei nicht technisch, sonder nur rechtlich überladenen Fahrzeugen wird in manchen Staaten durchaus selektiv weggesehen - bin ich in Europa dann mit 3700 kg unterwegs und "round the world" fragt ohnehin niemand, warum da 4000 bis 4.300 kg bewegt werden. Sprinter geht sich vermutlich noch irgendwie aus (wobei da die meisten 3,5-tonner Kastenwagen mit spartanischem Ausbau sind), Daily ist definitiv zu schwer.. 200-250kg mehr als ein Bremach.
Wenn die Geländefähigkeit ein Thema ist und der Platz nicht so riesig sein muss - Defender 130 oder ein seltenes (und teures) G-Fahrgestell oder die J75 od. J79-Toyotas (wobei die aktuellen Abgasklassen bei letzteren zwar immer wieder mit viel "Kreativität" bescheinigt werden, nur nachmessen darf das niemand..). Gute Gebrauchte sind ein Thema zum Kostensenken, aber auch nicht billig.
Grüsse
Peter