Upgrade:
Norwegen von der Tour 2013
Könnte auch noch Albanien von 2009 mitbringen.
Wolfgang
Upgrade:
Norwegen von der Tour 2013
Könnte auch noch Albanien von 2009 mitbringen.
Wolfgang
ZitatVorträge - für letztere fehlen übrigens noch Freiwillige),
Habe einen kleinen, 20 Minuten langen Diafilm über Norwegen fertig. Ist aber eher Landschafts lastig.
Wolfgang
Hallo zusammen,
habe noch eine elektronische Last die ich nicht mehr benötige. Das Gerät ist fast neu, nie gebraucht weil es für meine Zwecke nicht verwendbar war. Bei dem Gerät handelt es sich um diese Ausführung. Preis VB
Wolfgang
Schaue mal im KAT-Forum. Dort wurde auch darüber diskutiert.
Eine Adresse von dort:
Samskip GmbH
Konsul-Smidt-Straße 82
D-28217
Bremen
Germany
Telephone +49 421 3047 0
Fax +49 421 3047 212
E-mail bremen@samskip.com
Wolfgang
ZitatDie Kunststofffenster sind, wenn einer wirklich um jeden Preis ins Fahrzeug will, kein ernst zu nehmendes Hindernis.
Im Prinzip der gesamte Aufbau nicht. Egal ob Alu- oder GfK Sandwich. Akkustichsäge und los geht es.
Wolfgang
Hallo zusammen,
die Leiter ist nun fertig, jedoch ohne Podest, eben eine reine Klappleiter. Da es keine Leiter in der optimalen Größe gab, habe ich die Holme selbst gefertigt und nur die Trittstufen gekauft. Was noch fehlt sind die Einhängehaken und ich muss noch die Befestigungen zur unterbringung während der FAhrt machen.
Wolfgang
ZitatBei dein KAT hast du 6 Heizungskreise auf ein Diesel-Wasserheizung.
Wieviel Wasserpumpen hast du dafür verwendet ?
Nur die standardmäßige in der Webasto Dieselheizung. Und nun soll mir keiner sagen, dass das nicht funktioniert.
Wolfgang
ZitatHat jemand von Euch so eine Fußbodenheizung im Wohnmobil verbaut?
Wir haben im KAT eine Diesel Warmwasserheizung wobei da kein Wasser durch die Rohre läuft sondern ein Wasser / Glykol Gemisch. Die gesamte Heizung besteht aus sechs Kreisen.
1 Kreis im Wohnbereich als Fußbodenheizung
1 Kreis im Wohnbereich als Wandheizung hinter den Sitzlehnen
1 Kreis im Bad als Fußbodenheizung mit zusätzlichem Heizkörper
1 Kreis im Schlafraum, ausgelegt als Wandheizung
1 Kreis in der Motorradgarage, ausgelegt als Heizkörper
1 Kreis zur Erzeugung von Warmwasser
Eine Fußbodenheizung ist naturgemäß träger wie eine Luftheizung, durch den zusätzlichen Heizkörper im Bad, wir lassen dann immer die Türe vom Bad auf, wird der Wohnraum schnell warm. Das richtig mollige Gefühl stellt sich aber erst ein, wenn der Boden und die Wand muckelig warm ist. im Gegensatz zur Luftheizung bleibt ein Raum länger warm, wenn die Heizung ausgeht weil eben der gesamte Boden und Wand durchgewärmt ist.
Bei uns können die Bodenplatten und die Wandplatte mit wenigen Griffen entfernt werden, falls mal ein Schaden auftreten sollte. Denke aber das dieser Fall nicht eintreten wird weil das verwendete Praski System auch im Hausbau eingesetzt wird.
Wolfgang
Hallo ihr Zwei,
ist das Buch schon gedruckt?
Wolfgang
ZitatTangit scheint der perfekte Kleber für PVC Verklebungen zu sein.
Stimmt perfekt, jedoch wie du geschrieben hast nur reine PVC Verbindungen da es sich bei dieser Art von Klebung um ein Quellschweißen handelt. Auch muss unterschieden werden ob PVC-U (Hart PVC) oder PVC-C (Hart PVC mit höherem Chlorgehalt) verarbeitet wird.
Wolfgang
ZitatVielen Dank für die Information, der Stromverbrauch ist natürlich der Überhammer!
Beachte aber, dass du die Heizung ja nicht permanent laufen hast. Bei meiner Platte ist die Aufheizzeit ca. 4 Minuten auf 80°C, lediglich dauert es so lange bis die Umgebung erwärmt, sprich die Pumpe vollständig durchgewärmt ist. Ich habe das Glück, dies in der Klimakammer empirisch zu ermitteln. Die Temperatur regle ich über ein Thermostat, sobald die Platte 80°C erreicht hat schaltet die Heizung aus und nach einer bestimmten Regeldifferenz wieder ein.
ZitatIch hab gedacht, dass der Lack ziemlich, ziemlich effizient ist. Aber dem scheint wohl nicht so
Hierzu wurde schon durch Picco etwas geschrieben.
ZitatKannst du den Gebindepreis verraten?
Das darf ich leider noch nicht, da ich nur unsere Einkaufskonditionen kenne.
ZitatHast du den Lack genommen, weil Günstig, oder wiel Robust? Ich las was von Heizlack auf Carbon-Basis ...
Da hast du dich verlesen. Der Hersteller trägt das Wort "Carbon" im Firmennamen und hat nichts mit der Zusammensetzung des Lackes zu tun.
Wolfgang
Hallo zusammen,
der von mir verwendete Heizlack ist auf einer PU Basis aufgebaut und für eine Temperatur bis 120°C ausgelegt. Ob dieser Lack an private Abnehmer abgegeben wird kann ich nicht sagen, ich habe diesen hauptsächlich beruflich verwendet.
Für ein autarkes Fahrzeug ist dieser Lack auf Grund des hohen Energieverbrauches nicht optimal, sicherlich kommt es darauf an was man vorhat. Auch spielt die zu beheizende Fläche, Temperatur und Strom eine nicht unerhebliche Rolle.
Möchte man beispielsweise eine Wand damit beheizen so nehmen wir einmal folgende Parameter an:
Höhe: 1800 mm
Breite: 500 mm
Spannung 12V / 24V
Temperatur: 41°C
Bei dieser Auslegung werden bei 12 V ein Strom von 24,78 A benötigt, bei 24 V "nur" noch 12,38 A. Für ein Fahrzeug welches irgendwo in der Pampa stehen möchte schlicht und ergreifend unmöglich. Auch ist dieser Lack derzeit noch sehr teuer.
Für mein Fahrzeug habe ich eine sehr kleine (200 x 150 mm) Fläche auf 80°C eingestellt. Damit wird während der Fahrt ein kleiner, mit 20 mm Trocellen isolierter Kasten in dem sich die Abwasserpumpe Unterflur unter dem Kofferboden befindet, aufgeheizt. Durch die hohe Oberflächentemperatur erwärmt sich der Raum bei einer Außentemperatur von - 12°C innerhalb von 45 Minuten auf 8°C. So erreiche ich, dass die Pumpe bei Bedarf immer aufgetaut ist und ich nicht wieder den Grauwassertank entleeren möchte und die Pumpe ist eingefroren. Das erwärmen der Pumpe geschieht dabei während der Fahrt und benötigt gerade mal 2 A.
Auf leitenden Flächen kann dieser Lack nur durch entsprechende Vorbehandlung appliziert werden. ich habe bei dem von mir verwendeten Alublech simplen Platinen Schutzlack verwendet. Aber es gibt auch von 3m entsprechende Lacke wie der 1601. Der Schutzlack wird vor dem Heizlack aufgetragen. Es muss sichergestellt sein, dass kein leitender Kontakt der Trägerplatte zum Lack besteht.
Wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen.
Wolfgang
Hallo Jörg,
ESG (Einscheiben Sicherheitsglas) wiegt 2,5 kg je mm pro m². Also wiegt eine 1 m² große und 4 mm dicke Scheibe exakt 10 Kg.
Wolfgang
Zitatschaust Du hier :
http://www.future-carbon.de/downloads/F ... _12_DE.pdfWolfgang hat den Lack ausprobiert -
ist raffiniert aber auch teuer.Der Lack wird einfach auf die zu heizenden Teile aufgetragen - Plus und Minus in den nassen Lack eingebettet und an 24V nach Durchhärtung angeschlossen.
Metallgegenstände müssen vorher mit Klarlack isoliert werden , sonst gibts einen Kurzschluss....
LG
Ralf
Hallo zusammen,
es stimmt was Ralf geschrieben hat, ich habe den Lack privat wie beruflich ausgiebig getestet. Ich heize damit die Abwasserpumpe im Winter, damit diese bei Bedarf aufgetaut werden kann.
Werde demnächst ausführlicher schreiben da ich momentan nicht in Old Germany bin und keine Unterlagen dabei habe.
Wolfgang
Hallo zusammen,
werden vermutlich Donnerstag anreisen. Generator ist im Wagen falls er wieder benötigt wird. Können auch einige Bilder aus Norwegen mitbringen.
Wolfgang & Annette
ZitatAnsonsten beginnen nach wenigen Betriebsjahren die Undichtigkeiten.
Unsere Heizung läuft nun schon seit 2005 ohne Undichtigkeiten. Auchbei der 60%igen Sole reichte die Pumpe der Heizung bisher aus.
Wolfgang
ZitatVielleicht habe ich ja irgendwann im Jahr einmal Zeit (man darf ja träumen...), eine ansprechendere Einladung zusammen zu dichten. Ich habe aber bislang keine Ahnung, wie man Presse und evtl. Fernsehen für das Treffen interessieren könnte - medial Vorbelastete sind zur Unterstützung gerne gesehen
In dieser Angelegenheit kann ich mal unsere Marketingabteilung fragen. Denke das wird schon klappen. Denke die Form eines Flyers wäre recht nett. Vielleicht bringt es auch schon etwas wenn sich der eine oder andere Teilnehmer per Mail bei der Stadtverwaltung meldet und sich für das schöne Treffen und der Möglichkeit sich überhaupt dort zu treffen, bedankt.
Da sehe ich in der Platzgestaltung schon größere Probleme, zumal es sicher noch mehr Fahrzeuge werden können. Irgendwann ist der Platz sowieso voll und da muss man sich schon die Frage stellen warum der Zuschlag nicht nach der Erstanmeldung gehen soll. Wenn Roger Waters ein Konzert gibt muss ich mich auch beeilen Karten zu bekommen. Nun assoziiere ich Waters mit dem Treffen, beides genial. Es ist richtig genannt, dass in diesem Fall Neulinge den Termin nicht kannten und sich auch nicht anmelden konnten. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit anstatt dem kleinen Platz die freie große Wiese zu nehme. Solte die Wiese für die drei Tage Pacht kosten so sind das halt für jedes Fahrzeug vielleicht 10 €, das ist doch legitim und wir können nicht mehr als Schmarotzer benannt werden. Manche anderen Treffen kosten auch Geld. Wobei ich das bei meinem Weineinkauf nicht akzeptieren kann.
Einen Ausschluss nach fertigen Fahrzeugen macht den Platz natürlich schlagartig leer, Informationen holen sich die Teilnehmer dann aus "unfertigen" Koffern oder aus dem Forum. Richtige Informationen und Tipps was ein Nutzer eines fertigen Koffers zukünftig anders machen würde, erfährt man aber nur aus erster Hand, oftmals auch nur weil man eine Einbausituation sieht und explizit danach fragt wie zufrieden der Besitzer damit ist.
Die Sache mit dem "outen" ist, so denke ich, nicht jedem seine Sache. Dort eine zufriedenstellende Lösung zu finden ist nicht einfach. Vielleicht reicht auch ein einfacher Schlüsselanhänger mit Pappschild wie als Eintrittskarte bei verschiedenen Messen auch.
In diesem Sinne, auf ein neues Treffen
Wolfgang
Hallo zusammen,
nun mal die Meinung eines Warmwasserheizung User.
Wir haben eine Wasserheizung mit 5 Kreisläufen, jeder Kreislauf wird über einen SBK - Wasserverteiler und elektrischen Stellgliedern geregelt. Über die Raumthermostate werden diese Stellglieder gesteuert und arbeiten dann ähnlich eines "normalen" Heizkörperthermostat. Als Wärmequelle dient eine Thermotop 50 Dieselheizung.
Im Wohnraum wird der Fußboden geheizt sowie die Wand im bereich der Sitzgruppe, das Bad verfügt zusätzlich zur Fußbodenheizung über einen Heizkörper damit dieser Raum schnell aufgeheizt werden kann. In 15 Minuten ist das Bad auch warm. Im Schlafbereich ist ene Wandheizung eingesetzt und die Garage wird nur durch einen Heizkörper erwärmt.
Zum Medium:
Es wäre töricht die Wasserheizung nur mit Wasser zu betreiben, selbst im Frühjahr könnte eine Fahrt über einen hohen Pass der Exitus der Heizung bedeuten. Es gibt verschiedene Frostschutzmittel die für eine Heizung freigegeben sind, wir haben eine 60%ige Sole mit Pekasol - L, das reicht bis -50°C, ferner ist es auch noch ein Korrosionschutz.
Die Fußboden- und Wandheizung ist aus 10mm Praski Verbundpressrohr gefertigt. Diese Rohre lassen sich noch vorsichtig mit der Hand biegen, besser ist aber eine Rohrbiegzange zu nehmen. Mittels Klemmringverschraubung kann dieses Rohr sowohl an den Verteiler wie auch an den Heizkörper angeschlossen werden.
Die Heizschlangen liegen unter einer Bodenplatte die im Bedarfsfall auch abgehoben werden kann. Dies gilt auch für die Wandheizung. Sicherlich wäre ein Rohrbruch ärgerlich, nur ist es vergleichbar wenig Sole die auslaufen kann. In unserem Kreislauf sind unter 10l drin. Und wer kennt denn den Fall dass eine Fußbodenheizung undicht wird und das im Rohr. Anbohrungen sind dabei ausgeschloßen.
Wolfgang
Hallo zusammen,
sind auch wieder zurück. Treffen war schön, hat uns ebenfalls gefallen. Danke an den Organisator.
Anbei ein Bild von ganz oben:
Wolfgang
Hallo verzweifelte Klappfahrradfahrer,
ich habe ein Montague Paratrooper Pro. Ist ein "normales 26" Mountainbike mit 27 Gängen und knapp 14 Kg Kampfgewicht. Das es ein Faltrad ist sieht man kaum, da dieses Rad in der Sattelstütze geschwenkt wird. Wenn dann noch die Klapppedalen dran sind ist das ein handliches Paket, eine Tasche dafür gibt es auch, was man locker schultern kann.
Wolfgang