1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MB-Mobil

Beiträge von MB-Mobil

• Kfz-Steuer für Wohnmobil

• MB-Mobil
    • 18. Oktober 2004 um 06:58
    Zitat von achim

Steuer....als Oltimer ist das Fahrzeug ja noch zu jung....

denke mal Du wirst so ungefähr 650,-Euro zahlen müssen...
    das jedenfalls zahlt ein Freund für sein 7,49t Wohnmobil bj.85....
    (aber bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt)

gruss vom
    achim

Morgen,
    ich kann auch nur die 500,00EUR für ein nicht Abgasgereinigten 7,5-Tonner bestätigen.

• Drucklufthupe - Anschluss?

• MB-Mobil
    • 12. Oktober 2004 um 15:24

Ich habe mir nun eine hübsche Druckluft-Hupe besorgt, die ich jetzt gern anschliessen möchte. Wie ist das bei euch geregelt, sofern vorhanden? Wo zapfe ich dafür am besten die Druckluft an? Wie steuere ich den Druck? Bin da ein wenig ratlos...

• Campingumfrage

• MB-Mobil
    • 23. August 2004 um 11:49

Ein Ford bringt Dich bis ans Ende der Welt - ein Mercedes bringt Dich auch wieder zurück. ;)

• NEUER STELLPLATZ IN MECKVOPO

• MB-Mobil
    • 30. Juli 2004 um 08:17

Nun, Ich bin schon bereit, einen gewissen Betrag zu zahlen, wenn mir dafür auch eine Leistung geboten wird. Nicht bereit bin ich, wenn ich lediglcih für einen Parkplatz zahlen soll, der keine weiteren Leistungen bietet. Also wenn ein (sauberes!) Sanitärhäuschen verfügbar ist, evt. noch eine Ver-/Entsorgung vorhanden ist, dann zahle ich auch dafür. Meine Grenze bei Stellplätzen liegt dann aber irgendwo bei 5 Euronen. Darüber stelle ich mich an eine Stelle, die mir gefällt.
    Wenn es NUR um das übernachten geht, dann suche ich mir gern ein freies Plätzchen in einer noblen Wohngegend. Beim einparken noch ein wenig krach machen, damit die Anwohner das mitbekommen. Dann hat man einen ruhigen und sicheren Schlaf, der durch beunruhigte Anwohner abgesichert ist ;)

• Der Gastest vor dem Gastest

• MB-Mobil
    • 23. Juli 2004 um 21:48

...und dran denken, dass die eigentliche Gasprüfung nicht mit 50mbar, sondern mit 150mbar durchgeführt wird. Einiges, was bei 50mbar als dicht erscheint kann dann schon mal Probleme bereiten...

• Erfahrung mit Mabo Aufbau auf MB 508

• MB-Mobil
    • 23. Juli 2004 um 13:18
    Zitat von Kai.schlattmann

Der Aufbau ist 1990 drauf gekommen. Wie groß ist der Aufwand um so eine Leerkabine auf einen anderen Wagen wie einen Fiat Ducato zu setzen.
    Welche Endgeschwindigkeit ist bei so einem MB 508 den so möglich?

Du willst doch nicht wirklich den 508 durch einen Duc ersetzen???

Der 508 ist kein spritziges Auto - halt ein klein-LKW aus den 70ern. Dafür aber sehr Drehmomentstark. Du fährst den fünften Gang in Steigungen bis hinab auf knapp über 50km/h, wobei sich die äusserst geringe Drehzahl dabei regelrecht festbeisst.
    Höchstgeschwindigkeit dürfte bei ca. 100km/h liegen, wobei eine vernünftige Dauergeschwindigkeit knapp 90 beträgt.
    Einzig die Lautstärke im Auto ist etwas lästig, wobei da jede Menge Optimierungsspielraum ist...

• NEUER STELLPLATZ IN MECKVOPO

• MB-Mobil
    • 22. Juli 2004 um 13:29

Dann hier auch noch einmal:

Neuer Stellplatz in McPomm - find ich gut!
    Was ich auf einem Stellplatz erwarte:
    - nicht zu enge Einfahrt, damit man auch nachts noch Gefahrlos einfahren kann.
    - Fester Untergrund, damit man sich auch mit schweren Geschossen nicht festfährt und dann den ortsansässigen Landwirt ordern muss
    - Ver-/ Entsorgung wäre nicht schlecht, muss aber nicht (Strom braucht es nicht)
    - angenehm wäre ein "sauberes" Sanitärhäuschen
    - Ideal wäre ein Bäckerwagen, der morgens den Platz besucht
    - Ganz wichtig: Der Preis muss günstig sein! Wenn ich 10 Euronen für nen Womo-Stellplatz zahlen soll, dann stelle ich mich in (D) lieber irgendwo hin!

• Erfahrung mit Mabo Aufbau auf MB 508

• MB-Mobil
    • 20. Juli 2004 um 21:26

Der 508 ist ein überaus zuverlässiges Fahrzeug. Technich gibt es da nur wenig, was Probleme macht.

- Achsschenkelbolzen vorn (wenn man die nicht regelmässig fettet, gehen die fest. Sauarbeit und teuer! Prüfen durch heftiges am Rad wackeln indem man oben rüttelt. Da darf KEIN Spiel fühlbar sein! Auch sollte die Lenkung sich bei der Probefahrt nach einer Kurve sauber wieder in die geradeausstellung drehen.

- Kupplungsgeber und Nehmerzylinder (die werden gern undicht. Kosten liegen bei ca. 130 Euro/Stück)

- Anlasser (verdreckt ab und an und vesagt dann irgendwann seinen Dienst)

- ROST!!! (Das leidigste Thema. Unbedingt auf die Querträger achten! Die gammeln gen durch (sofern bei einer Kabine überhaupt vorhanden...)

- Bremsen (sind sehr langlebig, aber auch sehr teuer!!! Wenn neue Bremstrommeln nötig sind, dann geht es deutlich in den vierstelligen Bereich!)

• und das ist unser Busle

• MB-Mobil
    • 14. Juli 2004 um 22:03

Hi Stefan,
    ein schönes Busserl hast da. Und viel Arbeit reingesteckt...
    Hat sich aber gelohnt!

• Nochmal Glaubensfrage, diesmal Innen ;-)

• MB-Mobil
    • 9. Juli 2004 um 08:25
    Zitat von Joe

habe innen 2 mm GFK. Beim Anschrauben von Aluwinkelleisten - natürlich mit gesenkten Loch wegen der Optik - mit Senkkopfschrauben passiert es häufig, dass die Gewindelänge nicht ausreicht! Einzige Abhilfe sind dann Blechschrauben mit Flachkopf, die jedoch beim Überkleben mit PVC, Tapete etc. auftragen und die Optik stören. Weiterhin sind die Bleckschrauben gleich wesentlich teuerer als Spaxschrauben die man kiloweise supergünstig bekommt.

Dort, wo es nicht auf den Zentimeter ankommt, habe ich zur Befestigung dann Holzleisten geschnitten, was
    1. das Problem mit den Spaxschrauben beseitigte
    2. wesentlich günstiger war als die Aluwinkelleisten.

Ich befestige die Möbel an der inneren GFK-Wand mit Spreiznieten.

Um beim Thema zu bleiben:
    Der Hartmann-Aufbau hat aussen Alu, dann 6cm Schaum und innen 3mm GFK.
    Wärmeausdehnung ist hier bei einer Boxlänge von 7m auch ein Problem :?

• Dieser Wohnwagen eignet sich gut als Kabine

• MB-Mobil
    • 6. Juli 2004 um 11:07
    Zitat von christianus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…2483473492&rd=1
    Und aus dem Fahrgestell kann noch ein Hänger gebaut werden.

Das ist der alte OASE aus den neuen Bundesländern und voll aus GFK

Stimmt! Den hab ich schon mal auf einem 4x4-LT gesehen.

• SAT = Selbstausbautreffen in Wietzendorf 10/04

• MB-Mobil
    • 15. Juni 2004 um 06:54
    Zitat von agrupe

Hallo Leute,

ich habe heute meine Teilnahmebestätigung für das SAT 2004 (8. - 10.Okt) bekommen.

Fährt von Euch noch jemand dahin?

Bin auch dabei :P

• Gespräch mit dem TÜF über viele Aspekte

• MB-Mobil
    • 18. Mai 2004 um 06:53
    Zitat von dj

Die Beifahrertür habe ich übrigens nicht zugeschweißt

Eine weise Entscheidung. Hatte mich schon gewundert. Ich kann es beim besten WIllen nicht nachvollziehen, warum man eine vorhandene Tür zuschweissen sollte...
    Das wäre ja geradezu barbarisch!

• FI-Schutzschalter

• MB-Mobil
    • 15. April 2004 um 09:31
    Zitat von christianus

ergänzend.
    Schuko sollte es eigentlich schon lange nicht mehr geben. In Reisemobilen und Wohnwagen sollte ausschließlich die CEE Norm
    verbaut werden (dürfen)somit wäre das andersrum Einstecken nicht mehr möglich. So richtig durchgesetzt hat sich das aber nicht.

Grundsätzlich schon richtig. Doch sehe ich immer wieder Plätze, auf denen ich mittels Schuko anstecken muss. Dazu hab ich mir einen Adapter gebastelt. Naja, und zu Hause, da hab ich auch keine CEE-Dose, um das Fahrzeug anzustecken - da tut´s dann auch die gute alte SCHUKO.

• Rauchentwicklung bei neuem Kühlschrank?

• MB-Mobil
    • 15. April 2004 um 09:26

Ich habe hestern in Flasue den neuen Kühli (Electrolux) eingebaut. Kurz nach dem erfolgreichen Start fing es dann an der Rückseite mit Qualmen an.
    NEIN, es kam nicht aus dem Kamin ;)

Deshalb meine Frage:
    Ist es normal, dass ein neuer Camping-Kühli in den ersten Betriebsstunden qualmt? Evt. wie bei neuen Autos/Motorrädern, wo sich erst eine Schutzschicht abbrennen muss?

Gruß aus dem Sauerland
    Hans-Jörg

• FI-Schutzschalter

• MB-Mobil
    • 15. April 2004 um 06:35
    Zitat von Marco

Hallo liebe Helfer,
    irgendwie sitz ich wohl auf der Leitung?

Habe einen Sicherungsautomaten gekauft. Angeblich nach dem neusten Stand mit FI.
    Heute will ich das Gerät einbauen und bekomme Stielaugen.
    Zwei Hebel hat das Ding ja. Aber, sieht aus wie zwei Sicherungsautomaten.
    Brauch denn ein FI-Schutzschalter nicht Null- und Schutzleiter???

Soll ich das Ding jetzt einbauen oder besser dem Verkäufer um die ohren hauen????

Wehe wenn man keine Ahnung hat, schon hats einen am Wickel! :oops:

Danke mal wieder für die Hilfe!
    Gruß
    Marco

Alles anzeigen

In meiner Kasse sind zwei FIs verbaut. Dadurch werden offenbar sowohl Null-Leiter, als auch Phase abgesichert. Macht in meinen Augen auch Sinn, denn oftmals steckt man das Auto mit einem normalen Schuko-Stecker an, wobei es vollkommen egal ist, wie herum man ihn einsteckt.

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• MB-Mobil
    • 13. April 2004 um 14:02

MIST :evil:

Letzten Donnerstag bekomme ich die Mitteilung, dass gute Bekannte von uns am 16.05. heiraten. Dazu sind wir eingeladen.
    Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich jetzt doch wieder absagen muss :!:

Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere, auf das von mir veranstalte Treffen am Listerstausee (beim Biggestausee) im Sauerland zu fahren. Das ist kein reines MB-Treffen!
    Es würde mich echt freuen, mal ein paar von euch kennen zu lernen...

• isolierung für postbus

• MB-Mobil
    • 8. April 2004 um 15:28
    Zitat von Dietrich Dettmer

Im Sommer wird es auch bei 10 cm Iso noch "schön" warm, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne steht, nur etwas langsamer.

... dafür aber länger ;)

• Kabeldurchführung Wasserdicht gesucht

• MB-Mobil
    • 8. April 2004 um 10:26
    Zitat von Marco

Ich brauche zwei Stück für 6mm². Die Zuleitung der Solaranlage.

Übermittel mir mal Deine Anschrift. Ich schick Dir dann was.

• Kurzes Update - Ausbau MaBu Kabine f L200 nach 2 1/2 Wochen

• MB-Mobil
    • 6. April 2004 um 08:15
    Zitat von agrupe

Inzwischen bin ich täglich Gast im Baumarkt. Holz kaufen, Leitungen kaufen, Schalter, Leim, Leisten etc. Noch machts Spass, aber es ist schon recht anstrengend. ...

Die an der Information winken mir auch schon immer vom weiten ganz freundlich zu ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • chrisl
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • willy
  • Slenteng
  • Odi
  • Pavian
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™