Ja, sehr schön. Aber vorn bringt das Geschriebene einen auch nicht.
Gruß Stefan
Ja, sehr schön. Aber vorn bringt das Geschriebene einen auch nicht.
Gruß Stefan
...da wird so viel Geld für allen möglichen Kram ausgegeben, bei der Gesundheit wird gespart
Ich kann gar nicht sagen, ob ich ohne Wasserfilter irgendwann ausgenockt worden wäre - das Wasser läuft halt erst durch den Filter ehe es den Hahn verlässt.
Ich habe einen Seagull verbaut. Edelstahl, stabil, aber teure Filterelemente...
Gruß Stefan und fröhliche Recherche noch
....klingt nach zu wenig Strom. Mein Tipp. Mal sehen, was die Profis sagen!
Meine "Kanten" rundherum sind aus 5mm dicken Alu ...
Natürlich auch alles individuell angefertigt, da durch die Schrägen Seitenwände es nichts "von der Stange" gibt.
Gruß Stefan
Achso.
Dann andersherum: bei -19° habe ich es kuschelig warm. Allerdings dann zugeklappt.
Gruß Stefan
Moin.
Ich habe da solch Ultraschalltankgeber von Phillipi verbaut und als Anzeige ein klassisches 52mm Rundinstrument mit Zeiger.
Der Aufwand hält sich beim Neubau in Grenzen. Zum Nachrüsten muss man halt Leitungen legen...
Gruß Stefan
Moin.
2kw bei rund 6.5 Kubikmeter Volumen (wenn das Klappdach aufgeklappt ist). Selbst das reicht.
Bei geschlossenem Dach und 4.76 Kubik ist die Heizung selbst bei 900 Watt in der kleinen Stufe zu leistungsstark...
Na ja, gibt ja ´nen Thermostat ![]()
Gruß Stefan
..sehr schön - aber zu viel Elektrosmog ![]()
Gruß Stefan
Danke für die aufklärenden Worte!
Gruß Stefan
...bei einem Klappdach kann es durchaus sinnvoll sein. Zumindest wenn Klappdach und Luke gegenläufig öffnen. So ist die geöffnete Luke in Waage, wenn das Klappdach aufgestellt ist. Regnet nicht ganz so schnell rein...
Ich lüfte ja lieber während der Fahrt und öffne beim Stehen die Fenster wenn es regnet ![]()
Gruß Stefan
...im Fachhandel. Also nix Campingplunder, sondern im hiesigen Werkzeug- bzw- Sanitärhandel in Heimatnähe. Da wo die örtlichen Handwerker auch einkaufen.
Gruß Stefan
Zitat von nunmachmalDer Wasserbedarf ist sehr individuell und schwankt. In der Sahara wird auf duschen im "Notfall" verzichtet. Selbst beim Essen gibt es Sparpotensial. Ein gegrilltes Stück Fleisch auf einer Scheibe Brot und dazu ein Dosenbier verbraucht weniger Wasser als Reis und Co. zu kochen und die ganzen Sachen abzuspülen. Ich rechne immer 10 Liter pro Kopf und Tag und bin recht gut mit dieser Formel gefahren.
Gruß Nunmachmal
Wow - ich komme mit fünf Litern aus. Das ist der durchschnittliche Wert der letzten Jahre! Und zack, kann man seine Tankgröße halbieren ![]()
Gruß Stefan
Moin.
Ich habe den Waeco mit 300 Watt aus dem Werkverkauf gekauft. Zum Akkuladen oder für den Schlapptop reicht das allemal. Bohrmaschine? Akku laden geht doch damit ![]()
Gruß Stefan
Herzallerliebst!!! ![]()
Wer hat den den Ausbau gemacht? Selbst geschreinert?
Gruß Stefan
...solch kleinen offroad-WoWa drückst du rückwärts überall rein. Das sind die besten Ideen, die sogar noch Spaß machen. ![]()
Gruß Stefan
Zitat von visualaber eine andere Frage habe ich auch noch:
Hängeschränke oder ähnliches müssen ja nicht zwangsläufig verschraubt werden, wer von euch hat Erfahrung mit angeklebten Leisten, woran danach die Schränke geschraubt werden? Grade unter "robusteren" gebrauch, sollte Kleben aufgrund der Flexibilität doch die bessere Variante sein, oder sehe ich das Falsch?
Moin.
ich habe Buchenholzleisten auf 20x20 (mm natürlich) gehobelt, die mit Sika 552AT an den Sandwichplatten verklebt und daran die Schränke befestigt. Die Tischbefestigung ist auch so gelöst. Und es hat sich trotz härtester Beanspruchung nichts gelöst. Ich kann sagen "pistenfester" Ausbau ! ![]()
Gruß Stefan
PS: ...und wer einmal dem Allradvirus verfallen ist, wird nicht auf Zweiradantrieb zurückgehen. Garantiert nicht...
Wüste Kavir, Iran 2015
...sehe ich nicht so, dass es zu einfach ist. Ich habe es ja mit 2680kg zul. GG auch geschafft.
Allerdings war ich tatsächlich über dem zul. Gewicht, als es letztes Jahr nach Zentralasien ging. Voll aufgerödelt.
Hier braucht man keine zwei Reserveräder - in der Mongolei ist das nicht das Schlechteste.
Sagt nicht immer es geht nicht - machen!
Gruß Stefan
Moin.
Also ich würde das Pferd, nein, den geplanten Dranhänger von unten aufzäumen.
Wenn ich schon den Ein oder Anderen Euro versenke, würde ich auf keinen Fall zu einer Standard-Gummifederachse raten. Die Anhänger Nachlaufeigenschaften sind einfach nur beschämend. Mehr hüpfend als fahrend. Da sollte man sich im klaren sein. Das Federn erfolgt durch die Reifen!
Wenn Standard aus dem Regal, dann guck bei Westfalia herein und nimm eine Einzelradaufhängung. Das ist ein ganz anderes Anhängerfahren. Inzwischen hat Westfalia, die es Comfort-Anhänger nennen, auch Fahrgestelle bzw. "offroad Anhänger" im Programm. Mein Westfalia mit der Einzelradaufhängung war einfach nur genial vom Nachlauf!
Was eigenlich pfiffig ist, die gleiche Spurbreite wie das Zugfahrzeug zu wählen. Radanschluß natürlich auch.
Auf deinen Zwischenrahmen würde ich - einfach um ein wenig durchschlagsicherer vor Ästen etc. zu sein - eine dünne Siebdruckplatte legen (10-12mm), darauf dann aus GFK Sandwich die Kabine fertigen...
Gruß Stefan
...ich habe ein Deschawüü ![]()
Das Dach geschlossen lassen ![]()
Oder einfach einen Besen einpacken und alle paar Stunden fegen. Das macht die Wohnwagen-Wintercamping-mit-Vorzelt-Fraktion auch.
Gruß Stefan