Das werde ich mir heute Abend dann mal im Baumarkt anschauen ![]()
Dank Dir!
Beiträge von goob
-
-
Was genau ist denn eine Pressplatte - so etwas wie oft als Schrankrückwand verbaut wird?
-
So langsam ist es an der Zeit die Kiste von innen zu verkleiden. Wir haben uns da für etwas textiles entschieden - ähnlich dem Material aus dem der Himmel in Autos ist.
Mein erster Gedanke war: prima, das klebe ich direkt auf das Styrodur. Davon bin ich aber abgekommen, dank der Einsicht, dass dann wohl nach kurzer Zeit die Beulenpest Einzug hält. Also sollte noch etwas dünnes, leichtes und hartes auf das Styrodur. Und da bin ich mir ein wenig unschlüssig.
Dünnes Pappelsperrholz ist eine Alternative, die ich mir vorstellen kann. Da habe ich aber ein wenig Angst, dass das irgendwann warum auch immer zu gammeln anfängt. Sollte ich das Holz irgendwie behandeln, bevor ich es ans Styrodur klebe?
Oder sollte ich lieber gleich statt dem Holz ein Kunststoff wählen. Kömacell würde mir da spontan einfallen. Was denkt Ihr?LG Joerg
-
Ich muss sagen, dass ich vom Design und der Umsetzung begeistert bei! Dicke Seite vorn passt schon denke ich.
Wie wäre es denn mit einer kleinen Kompressor-Kühlbox? -
Hab am WE ein wenig weiter gemacht. Auf dem Bild ist die Schublade für in den Rolladenschrank mit kleiner Spüle und Platz daneben für einen kleinen Gaskocher, um falls das Wetter nicht so zum draußen kochen mit dem Benzinkocher einlädt, auch mal drinnen einen Kaffe kochen zu können. Was noch fehlt, ist eine kleine Schublade links für Besteck u.ä. und natürlich der Wasserhahn.
-
Es klappt wieder mit dem Bilder-Upload

Anbei eine Zeichnung und zwei Fotos. Auf dem Foto von aussen, erkennst Du das L-Profil ganz gut am gelben Streifen vom Primer. Gehalten wird das Zelt unten mit Velcro, das mit einer Aluleiste gesichert ist. -
Nimm doch einen Kleber der schön aufschäumt und davon reichlich. Bis zu einem gewissen Grad gleicht der die Unebenheiten aus.
-
JPEG habe ich auch schon getestet. Wolfgang hat sich dem Problem schon angenommen...
edit Leerkabinen-Wolfgang: Niklas hat's irgendwie hinbekommen, nachdem auch ich gescheitert bin:
http://www.womobox.de/phpBB2/download.php?id=3450 -
irgendwie klappt das nicht so recht mit dem Upload von Bildern. Bekomme immer die Meldung:
ZitatUpload Error: Kann das Attachment ./files/zelt_177.gif nicht hochladen.
An der Größe ( 29 KB )wird es wohl nicht liegen ...
-
Das Dach wird von einer Gasdruckfeder aufgestellt. Hab Dir mal eine Zeichnung gemacht. Am oberen Vierkantrohr ist der Zeltstoff einfach innen mit einer Leiste angeschraubt und für unten habe ich ein L-Profil gefräst, das mit Sika innen an das untere Vierkantrohr geklebt ist. So kann das Wasser prima nach aussen ablaufen. Werde am WE mal ein paar Photos davon machen.
hmmm klappt irgendwie nicht mit dem Upload - werde es später noch mal probieren - muss jetzt los. -
Mal wieder ein kleines Update

Die Kiste ist jetzt soweit mit Styrodur isoliert und der Innenausbau ist so halbfertig. Isolieren ist die Arbeit, die mir bis jetzt mit großem Abstand am wenigsten Spass gemacht hat. Aber zum Glück ist ja jetzt fertig. Die Möbel habe ich aus Birke Multiplex gebaut. Ist alles recht nah an der Visualisierung, die ich hier mal gepostet habe. Habe leider nicht sonderlich viele Photos gemacht die letzten Monate. Werde ich aber nachholen. Anbei ein Bild vom Isolieren und vom Rollobau. -
Welches Detail hättest Du denn gerne auf dem Foto?
-
Muss mich korrigieren: war ein PUR Kleber und kein PU. Haftet prima auf rohem Alu und Styrodur - beides ohne Primer, nur angeschliffen.
-
Nach dem ich mit dem ersten Klebeversuch bei meiner Kiste erst mal auf die Schnauze gefallen bin (rohes Alu ohne Primer ist nicht ganz ohne), habe ich hier ein wenig recherchiert und bin auf PU-Kleber gekommen (z.B. Ponal Constuct). Der schäumt auch schön und gleicht somit die unvermeidlichen kleinen Ungenauigkeiten aus. Vorher Klebetests machen kann btw. echt viel Ärger ersparen...
-
Dank Dir! Du liegst mit Deiner Vermutung ganz richtig - dazu kommt noch eine Mörder-PA und ich werde mir reisender weise ganz ganz viele Feinde machen

Im Ernst: ein wenig mehr Licht schadet manchmal nicht und es dann auch von der Kabine aus einschalten zu können ist "nice to have". -
Hier eine kleine Frage an die Elektro-Profis. Ich bastle mir gerade so ein Zwitter zwischen Hardtop und Absetzkabine für einen Pickup. Vorn an den Alkoven sollen ein paar Scheinwerfer, die von vorn sowie von hinten in der Kabine geschaltet werden sollen. In der Kabine ist eine Verbraucherbatterie, die über ein Mosfet oder ein Trennrelais von der Lichtmaschine während der Fahrt geladen werden soll. Da bei zwei bis vier mal 55 Watt ein paar Ampere zusammen kommen, möchte ich sie über ein Relais schalten. Ein zweites Relais habe ich geplant, um den Schalter vorn von dem Stromkreis hinten zu trennen (nicht, dass da die Verbraucherbatterie über das dünne Kabel geladen wird, wenn der Motor aus ist ...).
Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? -
Zitat
goob: ist das mit Handkraf verstellbar?
Ja, das geht mit Handkraft. Aber man muss schon anständig hinlangen (am besten zu zweit). Es geht aber auch nur, weil die Kiste sehr leicht ist. 500 KG + könnte man so nicht anzuheben - zumindest nicht ich.
-
Ich habe die Höhenverstellung denkbar einfach gelöst, indem ich vier alte Gerüstfüße genommen habe.
-
Ist schon OK, sich vorher alles sehr genau zu überlegen. Während des Bauens werden dann noch ganz viele Details auf Dich zukommen, die alle schön gelöst werden wollen
Also gebe Dich nicht der Illusion hin, die Arbeitszeit bestände nur aus der Zeit, die Du in der Werkstatt verbringst. Aber dafür macht es auch irrsinnig viel Spass (mir zumindest) und es ist ein sehr gutes Gefühl, wenn da etwas Maßgeschneidertes entsteht. Genug Zeit scheinst Du ja einzuplanen.
Wenn Du an Deine Fähigkeiten glaubst, dann gib Gas!
VG Joerg -
Hab gestern vier stützen gebastelt. Bevor die Aussenhaut des Dachs drauf war, konnte man die Kiste zu zweit noch handlen. Jetzt ist sie dann doch einen Ticken zu schwer. Hab dann einfach aus 50mm Alurohr was geschweisst und den Hub erledigen Gerüstfüße. Sicherheitshalber werde ich noch zwei Diagonalen anschrauben. Damit ich auch bei Sturm ruhig schlafen kann